Beiträge von Drumstudio1

Wenn es beide 14" Standards Snares sind... so habe ich es verstanden... würde ich die von Dir favoristierte Snare in ihrer jetzigen Stimmung belassen!

Die andere sehr hoch stimmen. Oder je nach belieben und vertrauen in die Kesselkonstruktion eventuell auch ULTRA-HOCH. In diesem High-Pitch-Stimmbereich läßt sich fast jede traditionelle Snare soundtechnisch einer Piccolo (oder gar Soprano) annähern. Man hat dann einen (klaro, Geschmackssache) tollen Soundkontrast zwischen den zwei snares.

Außerdem sind zwei so unterschiedliche Snares ein didaktischer Lehr-Meister in Sachen "was hat es mit Rebound auf sich" und "wieviel Bewegungsinput von mir ist nötig und was schenkt mir die Fellspannung ohne das ich motorisch allzuviel tue?". Da können sich auch ganz neue Erfahrungshorizonte auftun, fernab der Soundfrage.

Go for it!

Das wichtigste vergessen: das Produkt war ein riesiger Flop... dementsprechend niedrig die Verbreitung. Abgesehen von einem Messebesuch damals, habe ich niemals! einen Drummer gesehen, der dieses Set hatte.

P.S: dieses Prinzip ist, wenn Du Dir Abstandhalter anfertigst/anfertigen läßt sehr schnell mit den meisten Drumsets umsetzbar. Dann kannst Du beurteilen, ob Du diesen Sound wirklich so viel resonanter und besser findest.

Aber das wichtigste nicht vergessen!!!
    Man darf nicht vergessen das damals viele Hersteller die Kessel ihrer regulären Sets noch nicht so deutlich unterdimensioniert hatten wie es seit einigen Jahren nun der Fall ist. Also die Felle damals oftmals noch nicht wirklich "schwimmend" auflagen. Das ist aber heute bei allen Herstellern so... insofern hat sich das Pearl Extender Prinzip... bzw. die Notwendigkeit ein Stück weit erledigt.

So ein Kit wollte ich schon immer mal haben. War eine Innovation von Pearl zu meiner Jugendzeit... Anfang der Achtziger.

Das Prinzip ist/war einfach und hardwaretechnisch bzw. herstellungstechnisch kongenial simpel umgesetzt:

Auf Schlagfellseite wurden bei diesen Sets von Pearl die Stimmböckchen mit "Abstandhaltern" (Plastik.. whatever... unterlegt). Sie standen also weiter vom Kessel ab, als üblich. Dadurch ist es möglich z.B. 13" Spannreifen und Fell auf einen 12" Kessel zu ziehen.

Oder ein 14" Fell und Spannreif auf einen 13" Kessel usw.

Dieses Prinzip finden wir heute im weitesten!!! Sinne (bitte nicht direkt vergleichen) bei Tamas Gong-Toms.

Der wesentliche Unterschied ist aber, das Pearl komplette Drumsets mit dem Extender-Prinzip kurzzeitig!!!! anbot. Also Toms die auf Schlagfellseite das überdimensionierte Fell und Spannreifen boten, aber trotzdem Resonanzfelle aufwiesen. Die Gongtoms von Tama hingegen sind ja quasi überdimensionierte Concerttoms... also weisen kein Reso-Fell auf.

Vielleicht hat jemand noch einen Prospekt von damals und kann mal Bilder posten. Denn diese interessante Erfindung von Pearl kennen selbst viele Hardcore- Drummaterialfreaks garnicht.

edit: zu viele Schreibfehler

Hier liegt eine Verwechslung vor. Carbonkessel haben mit Acryl/Plexi nicht viel zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

Übrigens kenne ich einige schöne Acryl Sets, die nicht kalt klingen. Das ist KEIN generelles Soundattribut von Acryl... es wird so immer berichtet, aber es gibt sehr wohl Gegenbeispiele.

Also Vintage wenn Du das wieder hinbekommst wäre das eine Super-Visitenkarte für Dich und Dein Können!

Denn auf mich wirken die Bilder noch schlimmer als die schriftlich vorab gepostete Beschreibung des Sets und seiner Mängel.

Ich sehe da eher Schrott - wenn das jemand (DU???) wieder optisch gefällig hinbiegt - und das noch zu einem netten Kollegenpreis...

...das wäre eine mittelgroße Sensation! Go for it!

180 Euro für eine gebrauchte Chad Smith Snare... hoppla, was ist denn das für ein Spaßvogel... ???

Ich hatte meine about 2000 neu für 444.- DM (D-MARK) gekauft. Gut, die Vergangenheit zählt nicht, aber selbst heute kann man die NEU!!! irgendwo in der Grauzone zwischen 215 und 220 Euronen erhalten. Der Dir genannte Preis ist schon mal sehr verdächtig!

Auch das Sonic Plus II empfinde ich als wirklich zu teuer! Es ist die Frage wieviel Dir das Gibraltar Rack wert ist???? Da gibt es schon tolle Teile, ich unterstelle aber dass es nicht das hochwertigste von Gibraltar ist. VHB heißt ja immer, dass noch "Luft drin´ ist".

Zum Sound... keine Ahnung welches Export (also welches Baujahr respektive Holzart) Du hast???. Ich versteige mich gerne zur gewagten These, dass jenes Sonic Plus keinesfalls besser klingt...
    Ich mochte die Sonics überhaupt nicht. Schon aus optischen Gründen... vieles an der Kesselhardware wirkte optisch total billig.

Also man könnte runterhandeln... oder für die Kohle auf dem Gebrauchtmarkt etwas vernünftigeres kaufen oder NEU eines jener toll klingenden Sets die hier immer wieder im Bereich 500 Euro empfohlen werden- erwerben. Free Will!

Nicht dem freien Willen überlassen ist die Chad Smith snare. Die kauft man nie im Leben gebraucht zu diesem Preis. Niemals!

Vor einigen Jahren, richtete ein hier nicht näher zu nennender recht bekannter europäischer Musiker eine Anfrage an einen Musiker der Band Toto (dessen Name hier sicherheitshalber :) keine Rolle spielen soll - es handelt sich aber weder um SP noch um seine(n) Vorgänger, sondern einen anderen Musiker der Band).

Es ging um die Beteiligung an 1-2 Songs zwecks Beisteuerung der für jenen Toto-Musiker typischen Spielweise.

Ich weiß aus erster Hand, dass die Story genau so stattgefunden hat.

Da aber der anfragende Musiker weder Brite noch Amerikaner war und sein englisch nicht immer das perfekteste ist, kann ich den Satz nur im mir mitgeteilten Wortlaut wiedergeben. Aus dem Mund des Muttersprachlers von Toto war der Satz inhaltlich sicher der selbe, grammatikalisch oder im Satzbau aber womöglich minimal umgestellt.

Als nach der Anfrage (inklusive einer konkreten finanziellen Offerte) an den Toto Musiker der telefonische Kontakt hergestellt wurde, bejahte dieser zwar die prinzipielle Motivation an dem Projekt, aber stellte mit folgenden Worten (s)einen Schwerpunkt deutlich heraus:
    "You are a little (bit) light on the moneyside"

Es folgten noch 1-2 andere Anmerkungen die unmißverständlich klarmachten: "das ist zu wenig Kohle".

Man vereinbarte (notgedrungen) das finanzielle Aufstocken des Angebotes. Aus gewisser Verärgerung über die deutliche finanzielle Gewichtung jenes Toto-Musikers, beschloss der Anfragende ein in der Schublade liegendes Stück mit schwerster Progressiv-Schlagseite inklusive vielen ungeraden Metren hervorzukramen- dass bislang in seinen Augen für normalsterbliche als "sehr schwer spielbar" galt. Eben um für die höhere Gage auch einen musikalisch herausragenden Gegenwert zu erhalten. Diese Aufnahme kam dann nach Worten des Toto-Musikers kurioserweise nie an, obwohl diese nach Auskunft des Auftraggebers ordnungsgemäß an die korrekte Adresse verschickt wurde. Er beliess es dabei.

Zitat

Wie gesagt, das Force 3000 passt nicht so ganz in diese Auflistung, da es sich noch um ein altes deutsches Sonor (Anfang 90er) mit reinen Birkenkesseln

Jein.... bitte nicht vergessen, dass 1-2 Jahre nach der sehr erfolgreichen Einführung des Force 3000 (Birke) Sonor das Force 3000 auch (also zusätzlich) in einer Maple-Version anbot. Letzteres hat sich auch recht gut verkauft und ist demzufolge nicht gerade selten anzutreffen.

@ Threadstarter
    sowie mit Einschränkung chesterhead

Ich verabschiede mich aus der Diskussion. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir er hier mit einem sehr jungen Kollegen und drum-materialtechnisch unerfahrenen Kollegen zu tun haben. Vielleicht wurde mein Post nicht verstanden, oder will nicht verstanden werden :)

Es ist auch ganz natürlich, dass man das ein oder andere Jahr braucht, um in der Drumthematik durchzusteigen... wenn man es überhaupt will.

Nur Totschlag-Argumente wie Laden hat "Rang und Namen" oder so ähnlich, das gebe ich mir hier nicht so gerne :)

Wenn ich einem Menschen egal ob Ladenchef, Verkäufer, Lehrer in der Schule oder dem Papst wirklich vertraue, denn verstehe ich allerdings nicht, warum man hier um Meinungen bittet, ob man es richtig gemacht hat bzw. das Vertrauen berechtigt war. Werden dann neutral und sachlich Meinungen mitgeteilt, will man es offensichtlich nicht wahrhaben. Hier dreht sich dann alles im Kreis. Ich denke hier liegt ein "Generationskonflikt" oder simpel und ergreifend Lebenserfahrungs-"Phänomen" vor :)

Ich will nicht nachtreten sondern sage einfach abschließend: "ich kenne keinen der dieses Set zu diesem Preis gekauft hätte". Egal wer Rang und Namen hat. Wir sind hier nicht in der Armee! Aber ich bin auch nicht der Papst und auch gottlob (für uns beide) nicht Dein Schuldirektor :) - insofern kann ich irren... ich glaube das aber nicht, wenn die Beschreibung Deines Sets zutrifft!

Und das wichtigste nicht vergessen:
    Viel Spaß beim Trommeln!

Das ISS insbesondere bei sehr tiefen ("fetten") Stimmungen total versagt, ist Firmenübergreifend bekannt. Ich liebe vieles an Pearl, aber genauso offen muß man sagen, wenn etwas ein "ingenieurtechnischer-Fehlgriff" war. ISS war das. Bei hohen Stimmungen kann man damit aber leben. Keine Ahnung was Dir stimmtechnisch vorschwebt.

Zitat

also die sache mit dem ölen... ich weiß nich... bei nem masters custom?!

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... ich war erschrocken als ich das las.

Zitat

... wurde deshalb gemacht, da der original Lack schon ein paar viele Kratzer hatte, was nichtmehr toll aussah. Keiner ging natürlich weiter rein als in die Lackschicht!

Hahaha... hat der Verkäufer sicher gesagt! Wie hast Du das nachgeprüft??? Ganz ehrlich - ich mache mich jetzt sehr unbeliebt - aber die Wahrheit muß raus. Du hast faktisch ein Weltklasse-Set erworben, welches durch offensichtlich unangemessene Behandlung des Vorbesitzers (Kratzer im Lack... oder tiefer) einer eigenwilligen (um es noch diplomatisch auszudrücken) Behandlung ausgesetzt wurde (entfernen des Lackes, Auftragen von Öl/Wachs whatever).

Damit ist der Gebrauchtmarktwert dieses Sets massiv gesunken. Das was Du dafür gezahlt hast hätte der ein oder andere (oder viele weitere mehr) nicht gezahlt. So einfach und hart ist das. Viele andere und meine Wenigkeit weisen immer wieder darauf hin unseren Rat VOR EINEM KAUF einzuholen... leider oft vergeblich.

Und wer noch etwas interpretiert (das ist jetzt wirklich eine nicht beweisbare, aber naheliegende Vermutung), dem kommt folgendes in den Sinn: Ein MMX weist in aller Regel eine tolle Lackierungsqualität auf. Wer diesen Lack ruiniert und entfernt, scheut möglicherweise den Versuch diese Lackierungsqualität wieder aufzutragen:
    a.) weil es ihm oder seinem Umfeld handwerklich unmöglich erscheint
    b.) weil es ihm zu teuer ist, und das Einölen die deutlich billigere Methode... die ganz zufällig auch wesentlich weniger Know-How erfordert.

edit... irgendwas mit dem Zitat falsch gemacht und korrigiert

Nein!

Es ist tatsächlich eine alte IRON COBRA. Das dumme ist eben nur, dass die erste Iron Cobra Generation Anfang der Neunziger mit der 2. nicht soviel gemeinsam hat.

Insofern behauptet der Verkäufer schon irgendwie die Wahrheit...
    ... und doch führt es sicher viele (besonders die jüngeren Semester) etwas in die Irre...

Apropos Irre: wer für dieses Pedal 189.- Euro gezahlt hat... hat nicht gerade ein Schnäppchen gemacht.

Für die "Akribiker" :) diese alte Iron Cobra der ersten Generation trägt die Bezeichnung: HP80 TW

Edit... Tonfall entschärft :)

Zitat

Ich hab schon alles mögliche probiert, von Federspannung verstellen, bis alle Schrauben fest gezogen, usw. aber nichts hilft. Könnte es sein, dass das Kugellager im Arsch is?
    Bitte helft mir.

Wenn Deine Beschreibung wirklich zutrifft stimmt was nicht. Trotzdem bin ich vorsichtig. Die Eli ist ein Weltklasse-Pedal. Weiter nach oben geht es gegenwärtig nicht. Ob man Iron, Eli oder DW 5000´er favorisiert ist eher eine Geschmacks- oder Firmenloyalitätsfrage.

Ich habe einmal in meinem Leben bei einem Kollegen eine alte Pearl P880 mit Kugellager-Defekt gesehen. Insofern wäre das schon denkbar (und das hat dann wirklich gravierende Auswirkungen auf die Ausschwing-Zyklen des beschädigten Pedals, bzw. der Schlegel friert auf halbem Weg ein!). Meiner Meinung nach ist es aber nicht sooo wahrscheinlich... eben da es selten auftritt.

Ich würde Dir dringend raten mit Deinem Doppelpedal zu einem erfahrenen Drummer zu gehen. Vielleicht findet sich ein netter DF-Kollege, der mit Dir zusammen Deine Maschine inspiziert. Denn ich habe den Eindruck (kann natürlich irren) dass Du nicht so sehr vertraut mit Deiner Eli bist. Das ist auch nichts "ehrenrühriges". Viele Drummer spielen toll, kennen aber längst nicht alle Funktionsprinzipien ihrer Pedale.

Also bevor der Frust oder die Besorgnis überhand nimmt, einen erfahrenen! Kollegen zurate ziehen.

Edit...Schreibfehler raus!

Duke hat recht... maßlos übertrieben!

By the Way Force 3003 Sets gibt es immer noch bzw. gab es noch vor kurzem Nagel-NEU für 695.- im Ausverkauf inklusive Hardware und Hocker.

Den Hirni möchte ich sehen, der dann für ein gebrauchtes 1000.- oder bei Ebay 700.- für zahlt. Nur wegen dem einen Tom mehr???

Also auch die 700.- sind meiner Meinung nach immer noch zuviel.