Hallo Purschen,
ich bin ja schon mal froh, dass Kollege Pibbelmann seinen Post etwas relativiert hat 
Tatsächlich ist die Geschichte der Spannreifern so komplex, dass selbst meine Geduld
nicht ausreicht sie hier auch nur annähernd ausreichend wiederzugeben.
Einige Faktoren und Kenndaten sind aber schnell umrissen:
Viele Jahre lang waren geflanschte Spannreifen (also die herstellungstechnisch einfachste, billigste und leichteste Variante, Felle mit Druck auf den Kessel zu pressen) about 1,6 oder 1,8 Millimeter dick. Bei sehr vielen Firmen.
Gußreifen, die dicker und teurer waren sowie konstruktionsbedingt wesentlich!!! verwindungssteifer und belastbarer, gab es je nach Snare-Modell und Hersteller. Gleichwohl sagten Gußreifen nie allen Drummern des Erdballs zu.
Andererseits gab es aber auch bei den leichten, dünnen geflanschten Reifen in der Drum-Historie öfters mal Probleme. Diese Probleme (nicht in Form bleiben, Spannung nicht gleichmässig genug auf den Kessel übertragen, an der "Schweißstelle" aufreißen etc.) mögen teilweise auch fertigungsbedingt gewesen sein (und garnicht zwingend ursächlich mit der dünnen Materialstärke zutun gehabt haben... retrospektiv an dieser Stelle aber nicht bedeutsam, da allzu sehr ins Detail zu gehen)
Im Laufe der späten achtziger und frühen neunziger Jahren gingen aber einige Hersteller dazu über, die geflanschten Reifen etwas aufzuwerten, respektive dicker zu machen. Der erste Schritt an den ich mich noch erinnere waren exakt 2,0 Millimeter bei Pearl. Die wurden dann teilweise schon als "super-strong" beworben und zusätzlich mit der Herausstellung der 2 Millimeter dicken Materialstärke von anderen hoops abgegrenzt.
Spätestens hier wiederum der Beleg, dass die regulären dünner waren/sind.
Das wird zu lang hier... um es abzukürzen... über mehrere Etappen sind wir bei geflanschten Reifen mittlerweile im Hause Pearl bei Super-hoop II und der gesteigerten Dicke von 2,3 Millimeter angekommen.
Inwiefern fertigungsbedingt die regulären Spannreifen um beim Beispiel Pearl zu bleiben heutzutage wirklich auch schon den 2,3 Millimetern entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nochmals... vor einigen Jahren waren die geflanschten Reifen fast aller Hersteller nachweislich dünner, als diese 2,X Millimeter. Mich würde es insofern nicht wundern wenn die normalen Steel Hoops von Pearl immer noch 1,6 oder 1,8 oder ähnliches aufweisen. Aber da muß jemand anderes einfach mal Nachmessen... beim Forum oder Target oder vielleicht auch EX.
Prächtigen Abend an alle prächtigen Drummer da ´draußen.
edit... zu viele Rechtschreibpfehler