Beiträge von Drumstudio1

Wahrscheinlich Zufall.... ich habe von diesen Server- oder Programmcode oder sonstigen Modifikationen keine Ahnung.

Aber seit gestern... eben auch wieder (8.55) habe ich 3 mal beim Besuch des Forums einen weißen Screen der irgendwas meldet wie zuviele Teilnehmer die gerade auf die Inhalte zugreifen und das die Inhalte nicht verfügbar oder darstellbar sind.

Beim erneuten Aufruf der Seite geht es dann. Komisch - aber wie gesagt vielleicht gibt es da keinen logischen Zusammenhang mit den Veränderungen. Wollte es nur erwähnt haben :)

Zitat

Ich bekomme die Snare für € 450,00 !!

Weil es ein Vorführmodell ist und er ein ein paar mal bei nem Gig gespielt hat.

Dann hast Du das Geschäft deines Lebens gemacht. Ich möchte Dir das keinesfalls versauen... kann mir aber nicht verkneifen zu erwähnen, dass KEIN Normalsterblicher diese Snare (selbst wenn sie stark gebraucht wäre - aber Du sprichst sogar von einem Vorführmodell, insofern unterstelle ich TOP-Zustand!) für 450.- verkauft.

Das ist Ausgeschlossen...

... es sei denn da hat jemand...
    a.) keine Ahnung
    b.) der Verkäufer heißt mit Vornamen Jesus und mit Nachnahmen Chr....
    c.) es liegt eine Verwechslung vor

"Deine" Snare hat einen Listenpreis von nicht 1600.- sonderrn 1990.- Euro!!!

Zumal dieses Modell in der Starclassic Konfiguration noch recht neu ist. Die älteren Bellbrass Modelle waren auch schon irre teuer, aber "Dein" jetziges Modell ist Top-Aktuell und noch nicht so lange in dieser Version auf dem Markt! Wer sollte dieses Modell für 450.- veräußern?

Also entweder bist Du "Hans im Glück" oder hier stimmt was nicht!

Grüße vom "ewigen Zweifler" :)

Nein, Mhelmholz. Du hast nichts falsch gemacht. Ehrlich nicht!

Viele hier (auch ich) sind ja lange am Rätseln was es mit dieser 400-Serie auf sich hat, da sie auf den ersten Blick in Prospekten von PPC garnicht soo schlecht aussieht.

Die von Dir gelisteten Mängel sind natürlich auch interessant, da man sich schon fragt ob dieser Preis
    a.) sehr günstig
    b.) günstig
    c.) angemessen
    d.) unangemessen
    ...
    ist.

Aber gerade viele Produkte des No-name Hardware-Bereiches terminieren
    sich sehr häufig erst nach einigen Wochen/Monaten-Nutzung. Dann aber in rapidem Tempo :)

Insofern ist Dein Beitrag durchaus in Ordnung. Aber wir hätten schon gerne Updates... bzw. Mitteilungen über "weitere Verluste im Laufe des Gefechts".

Was noch wichtiger wäre: Soundvergleiche bzw. Referenzen. Dieser völlig idiotische Begriff "Chinese-Maple" den PPC verwendetm, führt mehr in die irre als er hilft. Gibt es igendwelche Vergleichsmöglichkeiten für Dich? Also 1-2 andere Sets die in der Nähe stehen. Denn "der Sound mit den Werksfellen klingt sehr gut" ist eine Beschreibung die hier der ein oder andere (ich insbesondere) nicht so ganz zuordnen kann. "Sehr gut" im Vergleich zu was?

Kollegialer Gruß

Ich hatte mich aus der Diskussion schon verabschiedet, da mein Hinweis auf die Aufwertung der neueren!!! Mars Serien (und der Hinweis das das Angebot genau das Gegenteil, nämlich ein uralt Mars Antik-Set mit keinem hochwertigen Kesselmaterial, keiner hochwertigen Kesselhardware - schon garnicht der Mittelklasse entsprechende - auch nicht für damalige Verhältnisse) offenbar nicht angekommen ist :)

Zitat

dazu gabs grad erst ne diskussion im musiker-board wo viele sich für die alte mars serie ausgesprochen haben.

Das hier hat mich offengestanden maßlos geärgert. Auf diesem Niveau des "nebulösen zitierens" argumentiere ich sehr ungern. Sind vage, nebulöse Quellen hier mehr wert als wir???? Auweiah, dann kann ich offline gehen.

Ich fasse mir gerne an die eigene Nase: wir sollten doch alle etwas darauf achten, dass wir lieber die eigene Post-Anzahl reduzieren aber die QUALITÄT des Inhalts etwas anheben. Oder deutlicher: eher von jenen Sachverhalten schreiben, bei denen wir fundiertes mitzuteilen haben. Oder als Alternative wenn man es nicht lassen kann: "Bauchgefühle", "Kaffesatzlesen" oder "allzu subjektives" mit einem FRAGEZEICHEN zu beenden.

Ansonsten hat nd.m mir die Worte aus dem Mund genommen...

Orion Cymbals wird vom 29. März bis zum 1. April 2006 auf der Frankfurter Musikmesse in Halle 3.0 - A36 ausstellen und lädt alle interessierten Drummer zum Test seiner Cymbals ein.

Sollten vereinzelt im Web andere Standangaben zu Orion Cymbals erwähnt werden, so sind sie falsch. Es gab bei der Standbuchung von Brasilien aus im Vorfeld offensichtlich Probleme, die aber nun gelöst sind. Die oben genannte Standnummer ist definitiv korrekt!

Es gibt sehr viele neue Cymbals zu testen, die erstmalig in Europa anspielbar sind. Hier ein Auszug der Neuheiten:

1.) Die neue Unique-Serie: mehrere Ride Cymbals für spezielle Anwendungsbereiche, u.a. auch mit Nieten versehen.

2.) Völlig neuartige China Cymbals: "Sun" & "Moon"-Chinas innerhalb der Exotica Serie.

3.) Die erste handgehämmerte Serie Strondo, die im Gegensatz zum letzten Jahr nun endlich komplett ist, inklusive des 21" Heavy Ride Cymbals.

4.) Die Serie Personalidade wird durch die Bacalhau Crashes 16" und 17" erweitert.

Foto-Wettbewerb von Orion Cymbals Deutschland!
    Alle Orion Cymbals-Drummer in Deutschland sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen und ein Photo von sich an ihrem Drumset mit Orion-Cymbal-Setup auf einer CDR einzusenden.

Der Drummer und seine verwendeten Orion Cymbals sollten auf dem Bild optisch eindrucksvoll zu sehen sein. Aus den Einsendungen werden 3 Photos ausgewählt, die dann in einer speziellen Anzeigenkampagne in den deutschen Drum-Fachmagazinen abgedruckt werden. Go for it!

Genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen (insbesondere die unbedingt einzuhaltenden technischen Daten: Bildauflösung, Bildformat etc.) finden sich auf der Website http://www.orioncymbals.de unter dem Menüpunkt "Aktuelles".

edits... Daten aktualisiert

Erschreckend wenig, da auch die Herkunft Hoshino Gakki (also der heutige Tama/Ibanez Konzern) nichts daran ändert, dass viele Sets unter dem Hoshino Banner Mist waren (Mist bezieht sich auf Verarbeitung, Holzwertigkeit, Sound und Hardware). Das soll nicht für alle gelten (aber für sehr viele) ... denn auch unter dem Hoshino-Banner gab es verschiedene Zeitphasen und Drumwertigkeiten bzw. Drum-Set-Features. Insofern poste ein Bild, dann wird die "Watschen" konkreter... oder sie bleibt womöglich aus :)

Zitat

das isn mittelklasse set

Ist es nicht.

Bitte nicht falsch verstehen - ich thematisiere hier nicht den Preis dieses Sets der Mapex Frühphase, noch den Verkäufer... sondern den Begriff Mittelklasse-Set in Bezug auf das von Dir (warum auch immer) gepostete Ebay-Angebot.

Kollegialer Gruß

P.S: auch wenn Mapex immer "vorgibt" :) hier in Europa ganz neu zu sein, darf man nicht vergessen, dass in den Jahren seit es deren Sets bei uns gibt, unter den jeweiligen Produktnamen als da wären Mars, Saturn, Orion etc. etc. whatever... massive Produkt-Updates vorgenommen wurden. Das bezieht Verarbeitung, Hardware, Holzart - eigentlich alles was man an Drumsets verändern/verbessern kann ein. Das macht die Zuordnung auf dem Gebrauchtmarkt in Bezug auf den Zeitwert für uns natürlich sehr schwer. Trotzdem stimmen wir hoffentlich alle ein im Chor: "dieses alte Mars Set ist KEIN Mittelklasse-Set" und noch fieser... im zweiten Refrain "Das war es auch nie".

[SIZE=7]edits... Schreibfehler raus![/SIZE]

Ich hatte neben meinem edlen Artstar 1 (Cordia) Highend-Set auch einige Jahre später das eher schwache Artstar ES.

Das Artstar ES entspricht eher der unteren Mittelklasse. Der Sound war Anfang der neunziger schon nicht berauschend. Auch wenn es vorgab etwas anderes zu sein!

Heute wo man für wenige Kohle gebraucht tolle Birkensets erhält, sollte keiner mehr 500 Euro für eine Artstar ES Gurke hinblättern. Auch ein Basix Custom oder seine ganzen Plagiate klingen besser und druckvoller (aufgrund des besseren Holzes).

Wie mein Vorredner schon richtig sagt, klingt ein EX nicht schlechter. Seine These, dass Rockstars womöglich etwas schlechter klingen als das Artstar ES... hmmm... in Sachen Bassdrum denke ich eindeutig "nein". Da würde ich die letzte Generation der Rockstars Sets soundtechnisch sogar höher ansiedeln.

Warum bei Artstar ES oftmals unter den Freunden der härteren Fraktion (zu unrecht) feuchte Augen aufkommen, ist folgender Sachverhalt: Das ES hat eine optische Gemeinsamkeit mit den edleren Artstar II Sets. Nämlich die Super-Fetten-wuchtig-designten durchgehenden Stimmböckchen. Niemals wieder (auch nicht davor) gab es einen Drumhersteller, der soviel Metall an die Kessel "tackerte".

Dieser "Ritterrüstungszubehör & CO KG" oder "He-Man läßt grüßen"-Effekt gefiel scheinbar vielen Heavy-Drummern. Von ihnen spielten Anfang bis mitte der neunziger viele die Hochpreis Sets Artstar II oder Artstar Custom (u.a. Scott Rockenfield auf zig Videos und Konzertbühnen). Natürlich auch andere nicht besonders "metall-kompatible" wie Simon P. oder Billy C. Ausnahmen gibt es ja immer.

Das Arstar ES hat also genau diese Metal-Klischee-Kompatiblen fetten Tomböckchen übernommen. Sonst aber garnichts: weder die edlen Hölzer, noch die tolle Verarbeitung. Garnichts von den edlen Artstar II, oder Artstar Custom-Sets.... nur eben jene Böckchen.

Also lieber Finger weg, wenn die Ohren die letzte Urteils-Instanz sein sollten.

Um es ganz klar zu sagen: die Evans Hydraulik Felle wären die letzten die ich für diesen Zweck empfehlen würde.

Und zur Kevlar-Thematik... das stimmt, was der Kollege vorschlägt. Nur auch bitte bedenken welche Lefima-Trommeln ihr bekommt. Bei einer Holzsnare im Marchingbereich sollte man ein Kevlar-Fell besser nicht bis Ultimo anziehen... denn "der klügere gibt nach"... in diesem Fall bei ultra-hoher Stimmung womöglich der Holzkessel oder die Böckchen.

Kevlar ist quasi "atombombentauglich" und sofern sauber verarbeitet, materialtechnisch irre hoch belastbar. Insofern sollte man sich mit dem Stimmen und Materialkunde! schon etwas auskennen, bevor man "Kevlarfell und Trommel für extremstes high-pitch tuning paart" :)

edit: Schreibfehler raus!

Es gibt beides auch bei alten "japanoiden" Sets.

Sowohl (annähernd) ganzflächig verklebt als auch nur punktuell. Bei meinem Uralt-Luxor besipielsweise sind die Späne ganz schön geflogen, als ich es enthäutete. Das war eindeutig an vielen Flächen der Folie mit dem Kessel verklebt (wenn auch nicht wirklich überall durchgehend). Dann finden sich bis zum heutigen Tag wiederum Sets, wo einen das Gefühl beschleicht, dass die Haupthaltewirkung der Folie von den Stimmböckchen erledigt wird und die Folie nur am Überlappungspunkt punktuell verklebt wurde.

DW wollte damals sicher wie es ihnen firmentypisch zu eigen ist, wieder mal herausstellen, dass sie alles "ganz anders, besser und neu machen", was in der DW-Historie nicht das erste Mal eher Marketing-Hype als der reinen Wahrheit entsprechen würde :)

Zur Ehrenrettung von DW kann man aber sicher anmerken, dass sie die ganzflächige Verklebung wahrscheinlich wirklich WORTWÖRTLICH meinten. Also dass jeder Quadratmillimeter der Folie gleichmässig mit Leim bestrichen wurde, und höchstwahrscheinlich auch unter gleichmäßigem Druck um den ganzen Kessel "gelegt" wurde. Was möglicherweise tatsächlich eine homogenere Verbindung bzw. "Schwingungsgemeinschaft" zwischen Kessel und Folie ermöglicht.

Das mach(t)en soo exakt nämlich wirklich nicht viele Firmen... wie ja auch viele Wellen und Dellen mancher folierter Sets belegen :)

... was man auch nicht vergessen darf...

Viele Kondensatormikros klingen passabel manchmal sogar toll an der Snare.

Das C419 ist auch ein Kondensator. Man darf nicht vergessen, dass diese konstruktionstechnisch bedingt, hohe Frequenzen (Vorsicht Hihat!) in aller Regel "sehr deutlich" aufzeichnen.

Wenn Du beim Aufnehmen oder danach beim Mix nun womöglich noch viele Höhen beim Snare-Kanal anhebst, ist natürlich die Gefahr groß, dass die Hihat im Mix plötzlich "haushoch vor Dir steht". Aber auch hier: bei korrekter Mikroausrichtung und Schwerpunkt auf Rimshots ist das vernachlässigbar bzw. kein nennenswertes Problem!

Mit "Deinem Problem" sprichst Du mir aus der Seele...

Ich habe unendlich viele Kämpfe hinter mir, da viele Engineers sehr modern mischen... nämlich Hihat und Becken nur "erahnbar im Mix" haben wollen. Also die Cymbals nicht so dominant hörbar! Wenn man meine snare aber schön laut im Mix haben will, taucht "plötzlich" die Hihat sehr deutlich mit auf.

Mein Kernproblem ist und war dass ich aufgrund nachbarschaftlicher Rücksichtnahme auch wenn Aufnahmen anstehen extrem seltenst RIMSHOTS spiele. Da können wir jetzt endlos rumdiskutieren: fakt ist aber diese sind VORAUSSETZUNG für eine gute Trennung zwischen Hihat und Snaresignal.

Wenn Du wirklich hauptsächlich Rimshots spielst, kann es eigentlich kein nennenswertes Problem mit dem "bleed-in" der Hihatbecken über das Snare Mike geben. Eben weil die Snareschläge so "unendlich" viel lauter und druckvoller vom Signal sind. Wenn doch... dann würde ich die Mikrofonplatzierung und Ausrichtung noch mal ganz genau hinterfragen!

Die meisten Snare-Referenzmikros gefallen mir nicht. Gerade weil ihre Richtwirkung im Gegensatz zu mancher Behauptung immer noch zu viel Einstreuung von Hihat zuläßt oder ihre antiken Soundübertragungseigenschaften dem technischen Stand von 1843 entspricht.

Ein dynamisches Mikro hat mich allerdings positiv überrascht. Ich kann nur jedem Freak empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt danach Ausschau zu halten.

Das AKG 3400 /3500 (sie sind konstruktionstechnisch baugleich, bis auf den Unterschied, dass man bei dem 3500 einen Basscut schalten kann). Dies sind meine Lieblings Mikros im bezahlbaren dynamischen Bereich. Sie klingen auf den Toms toll und erstrecht auf der Snare. Sie haben wesentlich mehr Output (irgend eine Neodym-Eisen-Bor Magnetlegierung) als fast alle dynamischen Mikros die ich kenne. Will heißen, ich muß den Mikrofonvorverstärker viel weniger aufreißen, gegenüber vielen Konkurrenzprodukten- das Signal klingt reiner, ich habe weniger Rauschen etc.

Auf den Toms ist ihr Sound in meinen Ohren viel besser (druckvoller, klarer) als der der antiken Tomreferenz von Sennheiser 421 (die eigentlich sehr verwaschen klingen).

Und auf der Snare empfinde ich ihre Einstreusignale als hörbar geringer als die aller anderen dynamischen Mikros die ich kenne.

Das dumme ist: diese Mikros gibt es nicht mehr neu. Da muß man bei Ebay länger suchen. Es war verkaufstechnisch ein Flop von AKG. Die Leute konnten sich mit dem Design nicht anfreunden... darum die Warnung:
    das Mikro sieht beknackt aus - ist aber wirklich klasse. Für 50 Euro eine super-Empfehlung auf dem Gebrauchtmarkt - die zig Konkurrenz-Mikros im dynamischen Drumsektor soundtechnisch aussticht.

Edit... Zahlendreher raus

Ja kann man... haben auch schon mehrere Firmen in der Verganghenheit umgesetzt.

Gleichwohl halte ich deine Soundschlußfolgerung für zu stark vereinfacht :)

Gerade die Tico Snare weist ja einige ganz spezielle Konstruktionscharakteristika auf, die wahrscheinlich viel entscheidender für den Sound sind, als dass FF-Prinzip.

Nämlich der sehr spezielle, gegossene, sehr dicke (3mm) Alu-Kessel.

Alphonze Mouzon ist ein rattenscharfer Drummer... ich habe irgendwo noch ein älteres Ohne-Filter-Konzert-Video mit Passport (bzw. ehemaligen Passport-Musikern, Doldinger etc.). Da spielt er ein rotes Phonic Plus Kit. Aber ob es Deines ist??? Ich habe den ersten Post nicht ganz verstanden, insbesondere die Farbbeschreibung. Auch im folgenden Post nicht (liegt womöglich an meinem betagten Alter :)

Das Kit welches er dort spielt (mitte der Achtziger) hat ein knalliges Rot.

Ob Dein-Set seins ist/war respektive "werden könnte"...
    ... was ändert sich dadurch?

Ich glaube wenn wir hier alle Auflisten wer, welches Drumset/Equipment wer von welchem Drummer hat (oder vermutet es zu haben) nimmt die Sache kein Ende mehr :)

Tatsächlich ist es in aller Regel kein Problem von vielen bekannten Drummern ehemalige Sets zu kaufen. Das war auch schon vor der Etablierung des Internet kein besonders großes Problem. Lediglich eine Frage des Geldes... aber selbst da sind Preise nicht selten völlig bescheiden (bei vielen erfreulicherweise von "VIP-Attitüde" keine Spur) auf regulärem Gebrauchtpreis-Niveau oder deutlich darunter. Das liegt einfach daran, das viele vielbeschäftigte Drummer keine Hardcore-Sammler oder Materialfanatiker sind und auch keine "Waren-Eingang-Logistiker" sein wollen. Sondern viel lieber von Zeit zu Zeit ihre Kits upgraden oder durch neue Endorsements alte "Schüsseln" abstoßen
    (sofern dies die Endorsement-Verträge gestatten - hängt vom Status des Drummers und seinem Verhandlungsgeschick ab).

Gerade unlängst wurde mir aus der Familie der Chouinards das Ludwig Recording-Kit des viel zu früh verstorbenen Bobby Chouinard angeboten. Damit hat er im Studio alle möglichen Billy Squier Platten, Alice Cooper, Gary Moore und weitere feine Hochkaräter eingetrommelt. Ich lieb(t)e sein drumming. Trotzdem lehnte ich ab. Was ändert der Erwerb SEINES Sets an mir und meinem Drumming??? Garnix - leider!

Wichtig ist doch, dass Dein Set klingt!

Bevor wir dem tollen Drummer Alphonse Mouzon "Alterseffekte" unterstellen (was ich btw nicht sehr nett finde - schon garnicht da er Dir ja freundlicherweise auf Deine e-mail geantwortet hat)... würde ich mich persönlich einfach am Drumset erfreuen.

Vielleicht hat er einfach recht. Vielleicht ist es NICHT sein Set. Vielleicht hat irgendwer mal bei Sonor ein Set anfertigen lassen, was seinem ähnelt/gleicht. Ist auf Kundenwunsch mit entsprechender Brieftasche durchaus möglich... bei vielen Firmen, nicht nur Sonor! Vielleicht war es auch ein Set was im Rahmen irgendeiner Tournee oder whatever im Einsatz war und A.M. bezieht sich auf sein "favorite Main-Kit" von Sonor, welches tatsächlich noch in einer Garage steht. Oder es wurde angefertigt (wie eine doublette) für spezielle Events (messen, Workshops um logistisches Hin- und her verschiffen zu vermeiden), er hat es bei einer Messe gespielt (auch diesem Falle wäre es nicht sein Mainset welches er in der Garage glaubt) und schon wurde das Gerücht geboren, "ich habe SEIN Set". Da gibt es viele weitere Möglichkeiten.

Platziere doch einfach mal Photos hier. Ob es A.M. gehörte oder nicht... es ist sicher ein tolles Set und wir würden es sicher fast alle gerne mal sehen.

P.S: Wer ist "Alfons" ???

edit: Schreibfehler weitestgehend? entfernt :)

... noch was vergessen. Da können hier unsere E-Technik-Freaks mehr gehaltvolles dazu beitragen.

Nicht alles, was sich Kondensatormikrofon nennt und Phantomspeisung benötigt - ist ein Kondensatormikro.

Dem ein oder anderen ist sicher schon mal die Bezeichnung "true condenser" aufgefallen. Die genauen Unterschiede zwsichen Elektret, FET, True, "Untrue" etc. habe ich seit frühen Jugendjahren längst vergessen...

Ich weiß aber von einem befreundeten Kollegen, dass sein vor 20 Jahren erworbenes edles EV-Konsensator-Mikro für Gesang (keine Ahnung ob True oder untrue :) von Jahr zu Jahr weniger Output brachte... vom kristallklaren high-Gain-Output zur frigiden Rauschgurke verkümmerte bis er es entsorgte. Er war ein eingeschworener Technik-Freak und konnte mir genau erklären, warum bei ganz speziellen Kondensator-Mikrotypen diese Alterseffekte auftreten. Nur habe ich das Erklärungsmodell a.) nicht vollends verstanden oder b.) vergessen - respektive c.) beides in Kombination.

Vielleicht hilft mir/uns einer weiter?

Bei welchen Kondensatormikrotypen sind im Laufe jahrelanger Nutzung, sich summierende Klangverschlechterungen/Leistungsverluste (wohlgemerkt: trotz funktionierender Phantomspeisung) zu erwarten???

Noch ein kleiner Hinweis etwas off-topic.

Die Batterieversorgung bei Kondensatormikros ist möglicherweise fast immer die schlechteste Option.

Es gibt sogar mitunter Hinweise einzelner Hersteller, dass ihre Meßwerte in den technischen Datenblättern sich NUR auf die Anwendung mit einer konstanten Phantomspeisung beziehen... bzw. nur damit zu reproduzieren sind. Eben weil gute/stabile technische Daten bei Konsensatormikros dauerhaft mit Batterien wohl schwer zu erzielen sind.

Bestes Beispiel ist immer das mir aus unerfindlichen Gründen hochgelobte C1000. Das klingt über Phantomspeisung anders/druckvoller/transparenter als über Batterie... selbst wenn die Batterie noch recht neu ist. Zumindest war das immer mein Höreindruck... und einige "externe Ohren" teilten diesen. Vielleicht auch nur "das Gras wachsen hören", aber seit den frühen C1000-Versuchen kam ich nie mehr auf die Idee Kondensator-Mikros über Batterie zu betreiben.

Eine ähnliche Erfahrung machte ich auch mal mit einer externen Phantomspeisung für 4 Mikros von Millenium. Da war auch einiges klangtechnisch suboptimal. Alle Mikros auch C4000 etc. klangen sehr leise, outputarm, drucklos... als wären sie "Lungenkrank". 1- 2 Mal das externe Netzteil ausgetauscht, brachte nichts. Erst als das komplette 19" Phantomspeisegerät ausgetauscht wurde, ging soundtechnisch die Sonne auf! Was wirklich im Gerät defekt war, erfuhr ich nicht mehr.

Also wichtig: es kann sehr wohl Spannung sowohl durch Batterie (oder wie im Ausnahmefall durch defekte Phantomspeisegeräte) anliegen, es kommt auch hörbar Sound aus dem Mikro... aber es klingt, verwaschen matt und schwach. Es ist also nicht zwangsläufig mit dem digitalen-Denkparadigma "an" oder aus" - dazwischen gibt es nichts - vergleichbar. Es gibt sehr wohl das ein oder andere (ungewollte) Zwischenstadium... nur befürchte ich bemerken das manche Anwender erst zu spät :(

edit: Schreibfehler fuck-off

Wechsel gibt es immer wieder mal... das geht seit Jahrzehnten bei vielen Firmen hin und her...

Gründe gibt es viele: Mutterfirma "A" ist mit der Arbeit von Inlandsvertrieb "XY" unzufrieden...

... oder Inlandsvertrieb "YY" ist mit den Konditionen der Mutterfirma "B" unglücklich und überlegt ob sich der Aufwand weiterhin rechnet.

Und dutzende Gründe mehr.

Im Falle von Pearl wage ich die verwegene These, dass der Marktanteil von Pearl in Deutschland nicht steigen wird (um es mal sehr diplomatisch zu formulieren). Nicht weil Holland "so weit weg ist", oder dort schlechter gearbeitet würde als hier, sondern weil M&T mit Sicherheit Mapex nun mit voller Kraft in den Markt drücken wird. Der Anstieg der Verbreitung von Mapex (gestiegene Marktanteile) war in den letzten Jahren ja schon auffallend... das wird ganz klar noch mehr werden. Ich bin mir sicher, dass M&T nun engagiert(er) an potentielle Pearl-Käufer herantreten wird.

edit... Schreibfehler

Zumal Du auch mal nach Imperialstar-Toms Ausschau halten kannst. Da gab es auch mal das Midnight Blue... auch im Zeitrahmen 78/79 wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt. OK, die Böckchen des Imperialstar sind anders geformt... aber passen (auch oder gerade) in Sachen Soundstilistik würde das schon.