Beiträge von Drumstudio1

    Hallo liebe Kollegen,


    auch dieses Jahr würde ich mich sehr freuen, einige Freunde & Kollegen auf der Musikmesse in Frankfurt zu treffen. Außerdem gibt noch so viele virtuelle Kollegen hier im Forum, die ich noch nie Face to Face erblickt habe (und mir nur durch unsere rege PN-Tätigkeit "bekannt" sind).


    Es wäre klasse, wenn es dieses Jahr mal mit Scarlet Fade, Tim, Rapid und manchem anderen netten Kollegen klappt.


    Ich werde an den "Fachhändlertagen" am 29. und 30. März vormittags!!! am Messestand von Orion Cymbals sein, zeitweise auch noch am Freitag Vormittag, den 31., Halle 3.0, Gang A, Stand 36. Natürlich kann man sich auch (wenn gewünscht) auf "neutralem Terrain" :) zum Drummer-Talk treffen. Ich würde mich freuen, wenn mich der ein oder andere Kollege anspricht.


    In jedem Falle versuche ich für jeden (mir irgendwie - und sei es nur virtuell - bekannten) Besucher, wieder ein kleines Geschenk (z.B. T-Shirt etc.) zu haben (solange Vorrat reicht).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns sehen.


    Alles Gute


    Gerald

    Also es ist völlig unerheblich ob er Dir die Handy-Nummer gibt oder nicht.


    Die Sache ist jetzt schon 100% eine Farce.


    So oder so :)


    1.) Selbst wenn Du ihn nicht kennst, könnte Dich einer im AUFTRAG verarschen wollen... wenn ich überlege was "wir" früher alles im Auftrag an humoristischer Verarsche erledigen ließen... hust... aber das ist ein anderes Thema. Hoffentlich werden wir in diesem Thread nicht verarscht...


    2.) Die Bands die es sich heutzutage noch leisten können Welttourneen zu absolvieren, kann man an 2-3 Händen abzählen. Da fällt mir kaum einer ein, der dt. spricht. Die suchen ihnen unbekannte Drummer auch nicht am Telefon. Das stimmt 10.000% nicht, dieses Angebot. Es erinnert mehr an die "Flachleger-Masche" von vielen viert-klassigen Hobby-Fotografen die junge Frauen ködern mit dem Spruch, "zier Dich nicht so, wenn wir jetzt mal auf mein Sofa gehen, bringe ich Dich im Playboy ganz groß ´raus". Und seit Jahrzehnten folgen immer noch Mädels diesem "tollen Deal" - mit der Folge: sie landen nicht einmal in den Sankt Pauli Nachrichten, sondern kotzend auf dem WC.


    Also sollte es zu dem Essen wirklich kommen (auch da habe ich Zweifel), dann will er was von Dir... aber nicht Dein drumming. Ich vermute eher er will Deine Kohle! So nach dem Motto: "wir sind gerade etwas blank, aber die Tour ist schon gebucht. Die spielt viel Geld ein. Du hast nicht zufällig noch auf dem Girokonto 600.- Euro.-? Nur als schnelle Überbrückung, wir müssen jetzt richtig Gas geben." Aber viel wichtiger: Sollte Interesse Deinerseits an so einem Treffen bestehen - unbedingt vorher mal bei der Polizei alles kundtun und auf deren Rat hören. Nicht einfach hingehen (schon garnicht alleine). Heutzutage ist alles möglich - leider! Und auch "sonstige perverse" kann man nie auschließen - selbst in der Musikbranche nicht... aber von der Branche verstehet der Bursche ohnehin nichts, der Dich anrief.


    3.) Klar könnte das Weglocken ein Einbruchstrick sein. Das gibt es wirklich ab und zu. Ich würde in jedem Falle (Joke oder Krimineller, völlig einerlei) alles daran setzen die Telefonnummer herauszufinden. Allerdings: bei kriminellen erfolgen derartige Anrufe in aller Regel über geklaute Handys.


    Kontaktaufnahmen für sinnige, seriöse Projekte (Welttourneen lassen wir mal außen vor) finden meistens eher aufgrund deutlicher Empfehlungen bekannter/etablierter Musiker statt und/oder parallel dazu dem beschäftigen mit einem potentiellen Musiker. Also reinhören in seine CD´s, Demos, reinschauen in Lebenslauf in Bezug auf vorherige Musikprojekte. Gerade Deine Fragen (die recht gut gestellt waren) und seine verlogenen, nichtssagenden Antworten machen deutlich, dass der Bursche garnichts von Deinem Drumming und Deinem musikalischen Werdegang weiß. Jetzt kann sich jeder ausmalen, wie gerne man mit einem total fremden im Tourbus die Socken teilt.


    Er versucht mit seinen dumm-debilen Antworten Marke "Psychologie-Seminar für Analphabeten im Müttergenesungswerk" Dich bei der Eitelkeit zu packen. Nur deswegen dieses Rumgewichse "bist mir sympathisch" aus "Zeitschriften" etc. Die billigste und älteste Methode, Menschen zu ködern, bzw. ihre Hemmschwelle herabzusetzen und sie zu etwas veranlassen, was sie eigentlich garnicht wollen.


    Alles totaler Nonsens. Ob aus humoristischem oder kriminellem Hintergrund - das würde ich an Deiner Stelle, wenn irgend möglich klären!


    edit: Schreibfehler minimiert ?

    Genau so eine Frage hatten wir unlängst.


    Es existiert dafür kein Sammlermarkt. Es sind eher erschreckend!!! niedrige Preise zu erzielen. Der genannte Ebay-Preis beweist nur wieder, was da mitunter an Verrücktheiten oder sollte ich sagen Irritationen stattfindet.


    Ich schätze den Wert eines Pearl Fibreglass-Kits niedriger ein.


    Insofern: verkaufe es bei Ebay und hoffe auf verirrte oder eben einen Liebhaber, der beim Trommeln seines Pearl Fibreglass-Kits sein erstes Girl küßte und aus diesem Grund in melancholisch-nostalgischer Verblendung :) 2006 noch 400 Euro dafür zahlt.

    Testberichte kommen hier immer noch zu selten vor... aber in den letzten Wochen tut sich was - wie auch dieser Beitrag belegt. Sehr schön.


    Zitat

    Für 300 Euro erhält man Becken mit Charakter, die in keiner Hinsicht an die 08/15 Messingscheiben erinnern, die ich in dieser Preiskategorie sonst erwartet hätte. Ich mag dunkle Becken.


    Zur 300 Euro-Klasse und als Richtigstellung für unsere Rookies, sei trotzdem der kleine "Naseweiß"-Hinweis :) erlaubt, dass Messing sich in aller Regel preislich deutlich ´drunter bewegt.


    Seit längerer Zeit kann man für z.B. 199.- oder 239.- etc. "brauchbar" bis "wirklich passabel" klingende B-8 Cymbalsets diverser! Hersteller erhalten... die zwar soundtechnisch die Sonne noch nicht wirklich aufgehen lassen, aber MEILENWEIT über den hinlänglich bekannten Messingserien stehen. Überhaupt würde ich mich freuen, wenn Messingbecken am besten garkeinen Absatz mehr finden, da sie in aller Regel eine Beleidigung für jedes annähernd gesunde Ohr sind. Sie sind schon garkeine Überlegung wert, wenn man 199 + X Euro in der Tasche hat!

    Ich glaube das Thema hatten wir schon 1-2 mal.
    Ich nenne das Phänomen immer "dissonanter Afterping".


    Wenn man sehr genau hört trifft diese nervige Tonhöhenverschiebung inklusive unverhältnismäßig! langem Nachklang bei geschlossenem Hihat- Spiel bei fast allen Hihats auf. Bei dem einen Modell mehr, beim anderen weniger. Einzelne wenige Modell-Typen von wenigen Herstellern haben es tatsächlich garnicht. Ich habe im Forum woanders zu dem Thema schon mehrfach gepostet... schon lange her :)


    Es ist gut möglich, dass es fertigungsbedingt oder durch Herstellungstoleranzen bei deinem ganz speziellen persönlichen Exemplar mehr auftritt als bei anderen hihats des selben Typs. "Cymbals sind ja auch nur Menschen"... und erst recht jene Personen die sie herstellen.


    Trotzdem: fast alle Becken produzieren diesen dissonaten Afterping. Je nach (übersteigertem-"krankhaftem":-) Hörvermögen kann man als Drummer damit leben- oder nicht. Ich habe 20 Drummerjahre gebraucht um 2-3 Hihat-Typen ausfindig zu machen, die dieses Geräusch nicht erzeugen - da es mich meschugge macht.


    Für mich ein leidvolles und spannendes Thema zugleich- da komischerweise einzelne Drummer sofort wissen wovon die Rede ist - während andere stirnrunzelnd fragen "was zur Hölle meint der überhaupt?". Darum nochmals ganz versöhnlich eine Randbemerkung:
    Das Leiden unter diesem Phänomen hat nichts (GARNICHTS) mit der Spielerfahrung oder Qualität des drummers zu tun!


    Ich persönlich finde es nur erschreckend, dass bei all dem Hype um Cymbaltypen, Legierungen, "ge-soundwaved" oder "ge-soundedged" maschinell hergestellt oder "ear-craftet" handveredelt, sandgestrahlt, matt oder brilliant finished, es offensichtlich bislang KEINEN Hersteller gibt, der mal einen gehörsensiblen!!! Cymbalschmied systematisch an der Eliminierung dieses Problems arbeiten läßt.

    edits: Schreibfehler ´raus

    Artstar ES war in Sachen Verkauf zwar kein Flop... trotzdem wird es da bei Ebay schwierig werden.


    Insbesondere für ein 18" Standtom... dessen Verkaufszahl beim ES in Deutschland im gerade mal so eben zweistelligen Bereich gelegen haben könnte. Wenn Du dann womöglich noch (d)eine spezielle Farbe suchen solltest???


    Ich würde in jedem Falle auch Artstar II und Artstar Custom Toms in die Suche miteinbeziehen. Denn die Serien sind auch mit den markanten Artstar-Böckchen ausgestattet und klingen dazu wirklich gut (im Unterschied zum ES).


    Viel Glück!

    edit: Schreibfehler raus

    Wahrscheinlich Zufall.... ich habe von diesen Server- oder Programmcode oder sonstigen Modifikationen keine Ahnung.


    Aber seit gestern... eben auch wieder (8.55) habe ich 3 mal beim Besuch des Forums einen weißen Screen der irgendwas meldet wie zuviele Teilnehmer die gerade auf die Inhalte zugreifen und das die Inhalte nicht verfügbar oder darstellbar sind.


    Beim erneuten Aufruf der Seite geht es dann. Komisch - aber wie gesagt vielleicht gibt es da keinen logischen Zusammenhang mit den Veränderungen. Wollte es nur erwähnt haben :)

    Zitat

    Ich bekomme die Snare für € 450,00 !!


    Weil es ein Vorführmodell ist und er ein ein paar mal bei nem Gig gespielt hat.


    Dann hast Du das Geschäft deines Lebens gemacht. Ich möchte Dir das keinesfalls versauen... kann mir aber nicht verkneifen zu erwähnen, dass KEIN Normalsterblicher diese Snare (selbst wenn sie stark gebraucht wäre - aber Du sprichst sogar von einem Vorführmodell, insofern unterstelle ich TOP-Zustand!) für 450.- verkauft.


    Das ist Ausgeschlossen...


    ... es sei denn da hat jemand...
    a.) keine Ahnung
    b.) der Verkäufer heißt mit Vornamen Jesus und mit Nachnahmen Chr....
    c.) es liegt eine Verwechslung vor


    "Deine" Snare hat einen Listenpreis von nicht 1600.- sonderrn 1990.- Euro!!!


    Zumal dieses Modell in der Starclassic Konfiguration noch recht neu ist. Die älteren Bellbrass Modelle waren auch schon irre teuer, aber "Dein" jetziges Modell ist Top-Aktuell und noch nicht so lange in dieser Version auf dem Markt! Wer sollte dieses Modell für 450.- veräußern?

    Also entweder bist Du "Hans im Glück" oder hier stimmt was nicht!


    Grüße vom "ewigen Zweifler" :)

    Nein, Mhelmholz. Du hast nichts falsch gemacht. Ehrlich nicht!


    Viele hier (auch ich) sind ja lange am Rätseln was es mit dieser 400-Serie auf sich hat, da sie auf den ersten Blick in Prospekten von PPC garnicht soo schlecht aussieht.


    Die von Dir gelisteten Mängel sind natürlich auch interessant, da man sich schon fragt ob dieser Preis
    a.) sehr günstig
    b.) günstig
    c.) angemessen
    d.) unangemessen
    ...
    ist.


    Aber gerade viele Produkte des No-name Hardware-Bereiches terminieren
    sich sehr häufig erst nach einigen Wochen/Monaten-Nutzung. Dann aber in rapidem Tempo :)


    Insofern ist Dein Beitrag durchaus in Ordnung. Aber wir hätten schon gerne Updates... bzw. Mitteilungen über "weitere Verluste im Laufe des Gefechts".


    Was noch wichtiger wäre: Soundvergleiche bzw. Referenzen. Dieser völlig idiotische Begriff "Chinese-Maple" den PPC verwendetm, führt mehr in die irre als er hilft. Gibt es igendwelche Vergleichsmöglichkeiten für Dich? Also 1-2 andere Sets die in der Nähe stehen. Denn "der Sound mit den Werksfellen klingt sehr gut" ist eine Beschreibung die hier der ein oder andere (ich insbesondere) nicht so ganz zuordnen kann. "Sehr gut" im Vergleich zu was?


    Kollegialer Gruß

    Ich hatte mich aus der Diskussion schon verabschiedet, da mein Hinweis auf die Aufwertung der neueren!!! Mars Serien (und der Hinweis das das Angebot genau das Gegenteil, nämlich ein uralt Mars Antik-Set mit keinem hochwertigen Kesselmaterial, keiner hochwertigen Kesselhardware - schon garnicht der Mittelklasse entsprechende - auch nicht für damalige Verhältnisse) offenbar nicht angekommen ist :)


    Zitat

    dazu gabs grad erst ne diskussion im musiker-board wo viele sich für die alte mars serie ausgesprochen haben.


    Das hier hat mich offengestanden maßlos geärgert. Auf diesem Niveau des "nebulösen zitierens" argumentiere ich sehr ungern. Sind vage, nebulöse Quellen hier mehr wert als wir???? Auweiah, dann kann ich offline gehen.


    Ich fasse mir gerne an die eigene Nase: wir sollten doch alle etwas darauf achten, dass wir lieber die eigene Post-Anzahl reduzieren aber die QUALITÄT des Inhalts etwas anheben. Oder deutlicher: eher von jenen Sachverhalten schreiben, bei denen wir fundiertes mitzuteilen haben. Oder als Alternative wenn man es nicht lassen kann: "Bauchgefühle", "Kaffesatzlesen" oder "allzu subjektives" mit einem FRAGEZEICHEN zu beenden.


    Ansonsten hat nd.m mir die Worte aus dem Mund genommen...

    Orion Cymbals wird vom 29. März bis zum 1. April 2006 auf der Frankfurter Musikmesse in Halle 3.0 - A36 ausstellen und lädt alle interessierten Drummer zum Test seiner Cymbals ein.


    Sollten vereinzelt im Web andere Standangaben zu Orion Cymbals erwähnt werden, so sind sie falsch. Es gab bei der Standbuchung von Brasilien aus im Vorfeld offensichtlich Probleme, die aber nun gelöst sind. Die oben genannte Standnummer ist definitiv korrekt!


    Es gibt sehr viele neue Cymbals zu testen, die erstmalig in Europa anspielbar sind. Hier ein Auszug der Neuheiten:


    1.) Die neue Unique-Serie: mehrere Ride Cymbals für spezielle Anwendungsbereiche, u.a. auch mit Nieten versehen.


    2.) Völlig neuartige China Cymbals: "Sun" & "Moon"-Chinas innerhalb der Exotica Serie.


    3.) Die erste handgehämmerte Serie Strondo, die im Gegensatz zum letzten Jahr nun endlich komplett ist, inklusive des 21" Heavy Ride Cymbals.


    4.) Die Serie Personalidade wird durch die Bacalhau Crashes 16" und 17" erweitert.


    Foto-Wettbewerb von Orion Cymbals Deutschland!
    Alle Orion Cymbals-Drummer in Deutschland sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen und ein Photo von sich an ihrem Drumset mit Orion-Cymbal-Setup auf einer CDR einzusenden.


    Der Drummer und seine verwendeten Orion Cymbals sollten auf dem Bild optisch eindrucksvoll zu sehen sein. Aus den Einsendungen werden 3 Photos ausgewählt, die dann in einer speziellen Anzeigenkampagne in den deutschen Drum-Fachmagazinen abgedruckt werden. Go for it!


    Genauere Informationen zu den Teilnahmebedingungen (insbesondere die unbedingt einzuhaltenden technischen Daten: Bildauflösung, Bildformat etc.) finden sich auf der Website http://www.orioncymbals.de unter dem Menüpunkt "Aktuelles".


    edits... Daten aktualisiert

    Erschreckend wenig, da auch die Herkunft Hoshino Gakki (also der heutige Tama/Ibanez Konzern) nichts daran ändert, dass viele Sets unter dem Hoshino Banner Mist waren (Mist bezieht sich auf Verarbeitung, Holzwertigkeit, Sound und Hardware). Das soll nicht für alle gelten (aber für sehr viele) ... denn auch unter dem Hoshino-Banner gab es verschiedene Zeitphasen und Drumwertigkeiten bzw. Drum-Set-Features. Insofern poste ein Bild, dann wird die "Watschen" konkreter... oder sie bleibt womöglich aus :)

    Zitat

    das isn mittelklasse set


    Ist es nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich thematisiere hier nicht den Preis dieses Sets der Mapex Frühphase, noch den Verkäufer... sondern den Begriff Mittelklasse-Set in Bezug auf das von Dir (warum auch immer) gepostete Ebay-Angebot.


    Kollegialer Gruß


    P.S: auch wenn Mapex immer "vorgibt" :) hier in Europa ganz neu zu sein, darf man nicht vergessen, dass in den Jahren seit es deren Sets bei uns gibt, unter den jeweiligen Produktnamen als da wären Mars, Saturn, Orion etc. etc. whatever... massive Produkt-Updates vorgenommen wurden. Das bezieht Verarbeitung, Hardware, Holzart - eigentlich alles was man an Drumsets verändern/verbessern kann ein. Das macht die Zuordnung auf dem Gebrauchtmarkt in Bezug auf den Zeitwert für uns natürlich sehr schwer. Trotzdem stimmen wir hoffentlich alle ein im Chor: "dieses alte Mars Set ist KEIN Mittelklasse-Set" und noch fieser... im zweiten Refrain "Das war es auch nie".


    [SIZE=7]edits... Schreibfehler raus![/SIZE]

    Ich hatte neben meinem edlen Artstar 1 (Cordia) Highend-Set auch einige Jahre später das eher schwache Artstar ES.


    Das Artstar ES entspricht eher der unteren Mittelklasse. Der Sound war Anfang der neunziger schon nicht berauschend. Auch wenn es vorgab etwas anderes zu sein!


    Heute wo man für wenige Kohle gebraucht tolle Birkensets erhält, sollte keiner mehr 500 Euro für eine Artstar ES Gurke hinblättern. Auch ein Basix Custom oder seine ganzen Plagiate klingen besser und druckvoller (aufgrund des besseren Holzes).


    Wie mein Vorredner schon richtig sagt, klingt ein EX nicht schlechter. Seine These, dass Rockstars womöglich etwas schlechter klingen als das Artstar ES... hmmm... in Sachen Bassdrum denke ich eindeutig "nein". Da würde ich die letzte Generation der Rockstars Sets soundtechnisch sogar höher ansiedeln.


    Warum bei Artstar ES oftmals unter den Freunden der härteren Fraktion (zu unrecht) feuchte Augen aufkommen, ist folgender Sachverhalt: Das ES hat eine optische Gemeinsamkeit mit den edleren Artstar II Sets. Nämlich die Super-Fetten-wuchtig-designten durchgehenden Stimmböckchen. Niemals wieder (auch nicht davor) gab es einen Drumhersteller, der soviel Metall an die Kessel "tackerte".


    Dieser "Ritterrüstungszubehör & CO KG" oder "He-Man läßt grüßen"-Effekt gefiel scheinbar vielen Heavy-Drummern. Von ihnen spielten Anfang bis mitte der neunziger viele die Hochpreis Sets Artstar II oder Artstar Custom (u.a. Scott Rockenfield auf zig Videos und Konzertbühnen). Natürlich auch andere nicht besonders "metall-kompatible" wie Simon P. oder Billy C. Ausnahmen gibt es ja immer.


    Das Arstar ES hat also genau diese Metal-Klischee-Kompatiblen fetten Tomböckchen übernommen. Sonst aber garnichts: weder die edlen Hölzer, noch die tolle Verarbeitung. Garnichts von den edlen Artstar II, oder Artstar Custom-Sets.... nur eben jene Böckchen.


    Also lieber Finger weg, wenn die Ohren die letzte Urteils-Instanz sein sollten.

    Um es ganz klar zu sagen: die Evans Hydraulik Felle wären die letzten die ich für diesen Zweck empfehlen würde.


    Und zur Kevlar-Thematik... das stimmt, was der Kollege vorschlägt. Nur auch bitte bedenken welche Lefima-Trommeln ihr bekommt. Bei einer Holzsnare im Marchingbereich sollte man ein Kevlar-Fell besser nicht bis Ultimo anziehen... denn "der klügere gibt nach"... in diesem Fall bei ultra-hoher Stimmung womöglich der Holzkessel oder die Böckchen.


    Kevlar ist quasi "atombombentauglich" und sofern sauber verarbeitet, materialtechnisch irre hoch belastbar. Insofern sollte man sich mit dem Stimmen und Materialkunde! schon etwas auskennen, bevor man "Kevlarfell und Trommel für extremstes high-pitch tuning paart" :)


    edit: Schreibfehler raus!

    Es gibt beides auch bei alten "japanoiden" Sets.


    Sowohl (annähernd) ganzflächig verklebt als auch nur punktuell. Bei meinem Uralt-Luxor besipielsweise sind die Späne ganz schön geflogen, als ich es enthäutete. Das war eindeutig an vielen Flächen der Folie mit dem Kessel verklebt (wenn auch nicht wirklich überall durchgehend). Dann finden sich bis zum heutigen Tag wiederum Sets, wo einen das Gefühl beschleicht, dass die Haupthaltewirkung der Folie von den Stimmböckchen erledigt wird und die Folie nur am Überlappungspunkt punktuell verklebt wurde.


    DW wollte damals sicher wie es ihnen firmentypisch zu eigen ist, wieder mal herausstellen, dass sie alles "ganz anders, besser und neu machen", was in der DW-Historie nicht das erste Mal eher Marketing-Hype als der reinen Wahrheit entsprechen würde :)


    Zur Ehrenrettung von DW kann man aber sicher anmerken, dass sie die ganzflächige Verklebung wahrscheinlich wirklich WORTWÖRTLICH meinten. Also dass jeder Quadratmillimeter der Folie gleichmässig mit Leim bestrichen wurde, und höchstwahrscheinlich auch unter gleichmäßigem Druck um den ganzen Kessel "gelegt" wurde. Was möglicherweise tatsächlich eine homogenere Verbindung bzw. "Schwingungsgemeinschaft" zwischen Kessel und Folie ermöglicht.

    Das mach(t)en soo exakt nämlich wirklich nicht viele Firmen... wie ja auch viele Wellen und Dellen mancher folierter Sets belegen :)

    ... was man auch nicht vergessen darf...


    Viele Kondensatormikros klingen passabel manchmal sogar toll an der Snare.


    Das C419 ist auch ein Kondensator. Man darf nicht vergessen, dass diese konstruktionstechnisch bedingt, hohe Frequenzen (Vorsicht Hihat!) in aller Regel "sehr deutlich" aufzeichnen.


    Wenn Du beim Aufnehmen oder danach beim Mix nun womöglich noch viele Höhen beim Snare-Kanal anhebst, ist natürlich die Gefahr groß, dass die Hihat im Mix plötzlich "haushoch vor Dir steht". Aber auch hier: bei korrekter Mikroausrichtung und Schwerpunkt auf Rimshots ist das vernachlässigbar bzw. kein nennenswertes Problem!

    Mit "Deinem Problem" sprichst Du mir aus der Seele...


    Ich habe unendlich viele Kämpfe hinter mir, da viele Engineers sehr modern mischen... nämlich Hihat und Becken nur "erahnbar im Mix" haben wollen. Also die Cymbals nicht so dominant hörbar! Wenn man meine snare aber schön laut im Mix haben will, taucht "plötzlich" die Hihat sehr deutlich mit auf.


    Mein Kernproblem ist und war dass ich aufgrund nachbarschaftlicher Rücksichtnahme auch wenn Aufnahmen anstehen extrem seltenst RIMSHOTS spiele. Da können wir jetzt endlos rumdiskutieren: fakt ist aber diese sind VORAUSSETZUNG für eine gute Trennung zwischen Hihat und Snaresignal.


    Wenn Du wirklich hauptsächlich Rimshots spielst, kann es eigentlich kein nennenswertes Problem mit dem "bleed-in" der Hihatbecken über das Snare Mike geben. Eben weil die Snareschläge so "unendlich" viel lauter und druckvoller vom Signal sind. Wenn doch... dann würde ich die Mikrofonplatzierung und Ausrichtung noch mal ganz genau hinterfragen!


    Die meisten Snare-Referenzmikros gefallen mir nicht. Gerade weil ihre Richtwirkung im Gegensatz zu mancher Behauptung immer noch zu viel Einstreuung von Hihat zuläßt oder ihre antiken Soundübertragungseigenschaften dem technischen Stand von 1843 entspricht.


    Ein dynamisches Mikro hat mich allerdings positiv überrascht. Ich kann nur jedem Freak empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt danach Ausschau zu halten.


    Das AKG 3400 /3500 (sie sind konstruktionstechnisch baugleich, bis auf den Unterschied, dass man bei dem 3500 einen Basscut schalten kann). Dies sind meine Lieblings Mikros im bezahlbaren dynamischen Bereich. Sie klingen auf den Toms toll und erstrecht auf der Snare. Sie haben wesentlich mehr Output (irgend eine Neodym-Eisen-Bor Magnetlegierung) als fast alle dynamischen Mikros die ich kenne. Will heißen, ich muß den Mikrofonvorverstärker viel weniger aufreißen, gegenüber vielen Konkurrenzprodukten- das Signal klingt reiner, ich habe weniger Rauschen etc.


    Auf den Toms ist ihr Sound in meinen Ohren viel besser (druckvoller, klarer) als der der antiken Tomreferenz von Sennheiser 421 (die eigentlich sehr verwaschen klingen).


    Und auf der Snare empfinde ich ihre Einstreusignale als hörbar geringer als die aller anderen dynamischen Mikros die ich kenne.


    Das dumme ist: diese Mikros gibt es nicht mehr neu. Da muß man bei Ebay länger suchen. Es war verkaufstechnisch ein Flop von AKG. Die Leute konnten sich mit dem Design nicht anfreunden... darum die Warnung:
    das Mikro sieht beknackt aus - ist aber wirklich klasse. Für 50 Euro eine super-Empfehlung auf dem Gebrauchtmarkt - die zig Konkurrenz-Mikros im dynamischen Drumsektor soundtechnisch aussticht.


    Edit... Zahlendreher raus

    Ja kann man... haben auch schon mehrere Firmen in der Verganghenheit umgesetzt.


    Gleichwohl halte ich deine Soundschlußfolgerung für zu stark vereinfacht :)


    Gerade die Tico Snare weist ja einige ganz spezielle Konstruktionscharakteristika auf, die wahrscheinlich viel entscheidender für den Sound sind, als dass FF-Prinzip.


    Nämlich der sehr spezielle, gegossene, sehr dicke (3mm) Alu-Kessel.