Einige der Neuentwicklungen oder Neu-Vorstellungen tragen tatsächlich nur unserem Übersättigten Wohlstandsverhalten Rechnung. Das bedeutet wir sind gelangweilt, haben schon alles und viele Hersteller machen sich Gedanken mittels welchem marketing-Hype man uns "Produktneuheiten" auftischen kann, die uns wieder zum Zücken der Kreditkarte veranlassen. Wer sich je mal ernsthaft mit qualitativer Marktforschung beschäftigt hat, weiß mit welchen Methoden viele großen Firmen branchenübergreifend (also keinesfalls nur auf Musikinstrumente bezogen) arbeiten, um Bedürfnisse zu wecken, von denen wir als Konsument (noch) garnichts wissen :-), um uns zum Beispiel auf emotionaler Ebene zum Kauf zu verleiten oder zumindest rationale Hemmschwellen (die gegen einen Kauf sprechen würden) zu umgehen.
Andererseits muß man gerade im Drumsektor attestieren, dass besonders in der Low-Budget- bis zur Mittelklasse, die Qualität in den letzten 5- 10 Jahren unglaublich angezogen hat. Bei vielen Herstellern. Das beschränkt sich nicht nur auf optische, Designkapriolen, sondern wirklich auf handfeste (hörbare) Verbesserungen. Zuallererst: bessere Holzverarbeitung, bessere Hölzer als Kesselmaterial, stabilere Hardware, schwingungsneutralere Tomaufhängungen etc. In diesem Feld wünschte ich mir insgeheim, heute Drumanfänger zu sein. Da bekommt man für sein Geld sehr viel mehr Gegenwert als vor 25 Jahren. Wichtig: die negativen Ausnahmen von diesem Trend findet man in der Black-List.
Ein Negativ-Cymbal-Beispiel, wo ich persönlich enttäuscht war: Das 802 China fand ich vom Sound früher wirklich recht gut. Dann kam das NEW 802 und dieses fand ich hörbar schlechter (obwohl die Verpackung darauf hinwies die Qualität der NEW 802 Series sei verbessert worden... tja die Marketing-Texter... hahaha ![]()
Noch extremer die bewußte Anspielung auf ein passables altes Produkt. Die 502 Serie hatte soundtechnisch garnix mit der passablen alten Serie 505 zu tun. Die armen Käufer, die Verwechlsungen anheim fielen und die 502 erwarben.
Edits... zu viele Schreibfehler am frühen Morgen ![]()