Uff, gestern habe ich bei einem Kollegen mehrfach die neue Journey gehört.
Offengestanden bin ich enttäuscht. Track 1 und 14 Gefällt mir zwar sehr gut, aber manches andere hat mich doch sehr verwundet.
Zumal ich von der 3-4 Jahre alten Arrival bis heute begeistert bin.
Irgendwie hat sich Journey vom "perry"-Gesangsstil weit entfernt. Das heißt der neue kopiert nicht mehr den Gesangsstil von Perry (wie noch bei der Arrival). Gut das steht ihm natürlich zu, als Clone fühlt man sich sicher total doof... aber insgesamt gibt es auch einige Tracks die selbst bei tolerantester Einstellung dem ehemaligen hohen!!! Journey-Gesangsniveau nicht mehr entsprechen. Das mag auch daran liegen dass sich nun fast jeder berufen fühlt auf der Scheibe Leadgesang zu übernehmen. Klar andere Bands wären froh drum die andern Journey Vocalisten als Leadsänger zu haben
aber Journey war gesangstechnisch immer eine Top-Referenz trotz ihrer Mainstream-Ausrichtung.
Wie Awake richtig festgestellt hat... ist auch "etwas" mit dem Sound. Offengestanden hatte ich gestern im Vergleich mit der Arrival den Eindruck, dass bei der neuen Journey im Mastering-Studio das falsche Preset gedrückt wurde. Ein sehr untransparenter, verwaschender Sound der noch dazu billig-komprimiert klingt. Vielleicht sind das wieder mal die monetären Auswirkungen wenn kein großer Produktions-Etat mehr zur Verfügung steht? Mir tut es für Journey die jahrzehntelang die Gelddruckmaschine per se für ihre Plattenfirmen waren, leid. Schade!
Neil Schon und Castronovo sind klasse wie eh und je... wenngleich mir bei Schon auffällt dass er sich bei diesem Output an vielen Melodie-Bögen vom AOR-Melodic-Rock entfernt und obskurere, melancholischere Akkordsprünge vornimmt. Er tut da sicher was ihm Spaß macht (und tolerantere Zuhörer werden das vielleicht auch würdigen), ich bin für diese Veränderung allerdings nicht tolerant genug.
Fazit: Im Vergleich zu vielen Bandoutputs der Neuzeit klasse.
Allerdings in Relation zu Journey Outputs wie "Escape", "Frontiers" und "Arrival" für mich sehr enttäuschend.... ich traue es mich kaum zu sagen: schwach.