Beiträge von Drumstudio1

Ich will nicht destruktiv wirken, erlaube mir aber daran zu erinnern, dass wir fast alle a.) einen individuellen Geschmack haben, b.) auch anders wahrnehmen und vermutlich c.) auch objektiv (physiologisch) verschieden hören (alleine wenn man an die verschiedenen Formverläufe des Außenohres denkt, oder Alterseinbußen der Hörleistung etc. etc.).

Aufgrund des Alters höre ich Höhen leider sehr viel schlechter als früher. Wenn ich nun aber meine (Außen) Ohren per Hand nach vorne richte (also wie ein Segel "weit mache" vor Hifi-Boxen oder dem TV :D ) höre ich plötzlich wieder Höhenanteile und auch "hochmitten" die ich letztmalig vor 30 - 40 Jahren hörte :D . Irre ist das und ich rate jedem mit nachlassender Höhenwahrnehmung (meist im Alter aber auch nach Hörtraumata) das Experiment mal zu machen. Es ist ein kurzzeitiger Jungbrunnen... der Frust setzt dann aber wieder ein, wenn die Ohren wieder in die Ausgangsposition klappen ;( ... schnief.

Wie verschieden die Geschmäcker sind kann man auch oft an ganz berühmten Namen erkennen und gewissen Zeitfenstern in denen jene mixtechnische Vorlieben "auslebten" :D . Ich habe/kenne diverse Platten und CD´s aus meinem Plattenschrank oder von Kumpels etc. vom Produzenten und Engineer Ron Nevison. Einer der erfolgreichsten, berühmtesten und vermutlich auch teuersten Engineers bzw. auch Produzenten der achtziger. Wer würde es wagen den öffentlich zu kritisieren? Sakrileg! Diverse seiner Platten der Zeitachse von 1985 - 1989 gefallen mir persönlich aber leider überhaupt nicht (trotz teilweise rattenscharfen Songs jener Platten). Nevison verpaßte einer Vielzahl seiner Bands seinen! eigenen Sound in jenen Jahren. Viele lieben ihn aber. Ich kann leider mit seinem Sound und seinen Mixverhältnissen von 1985 - 1988 (Z.B: HEART "Heart", Ozzy "Ultimate Sin", Kiss "Crazy Nights" etc) nichts anfangen und wünschte mir diverse der Platten/Songs wären völlig anders gemischt. Das werden Millionen andere aber ganz anders sehen und diese Platten verkauften sich ja wie verrückt. Ich irre also in den Ohren oder Portemonnaies anderer :D

Man kann da keinen Konsens finden. Es ist per se nicht möglich, behaupte ich. :D

Gleichwohl ist so ein Thread natürlich durchaus sinnvoll und soll keineswegs von mir torpediert werden, denn er hilft ja sein Gehör zu schulen und auch verschiedene Wahrnehmungen oder "Wahnehmungsvorlieben" anderer zu erahnen.

Da eben Federbrüche manchmal auftreten (können, aber nicht sollten) ist es meiner Ansicht nach einfach Unsinn, genau jenes Teil, welches der höchsten Belastung unterliegt, schwer zugänglich zu verbauen.

Auch suboptimal und aktuell dies hier:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

Bei der Tama-Website wirst Du unter den historischen Katalogen zum Fibrestar einiges finden. Kleiner Tip: Ende der Siebziger insbesondere die Kataloge der Jahre 77, 78, 79, 80 sind ein guter Ausgangspunkt.

Ich denke wir sollten dem Threadstarter etwas netter begegnen.
    Humor ist eben Geschmackssache. Ich meine seinen Humor zu erkennen und auch ein Stück weit zu teilen. :D

Und wie man sein Geld ausgibt ist doch jedermanns eigene Sache. Lieber für 25 Euro ein unbekanntes Becken geschossen, also ich meine gekauft, als für lebensverkürzende Zigaretten verpulvert. Ein Nikotin-Junkie wird es vielleicht anders sehen. Macht mit Eurem eigenen Geld was ihr wollt, das! wollte ich sagen.

25 Euro waren günstig, dies noch zum Erhalt der Nachtruhe mit auf den Weg gegeben. :D

Zitat

Ich meine, ich hätte damals 70 Euro (im Ausverkauf, bevor der Vertrieb schloss) dafür gezahlt.

Ja.

Dies (+/- 10 Euro) waren die kurzzeitig geltenden finalen "Raushau-Preise" für jene Exotica Chinas in Deutschland als Kalango die Vertriebstätigkeit beendete (es gab diese in 17", 18" und 20" inch jeweils als "Sun" und "Moon" Varianten).

Humor wird von mir gerne gespiegelt :D

Statement 1:
    Reinige mal die Brillengläser :D. Es muß kein Beckenreiniger sein! Ein Blick auf die aufwendige Oberflächenbehandlung (die Optik) des Sun Chinas dürfte DIr zeigen, dass Du alleine für diese kaum einen Erdenbürger findest, der jene für 25 Euro vornimmt. Vom Rest: Material, Transport, Energie etc. etc. ganz zu schweigen.

Statement 2:
    Ehemals (ab 2006) kostete das 18" in Deutschland 120.- Euro. In der Schlußphase, als der dt. Vertrieb sein Lager räumte waren die Cymbals wesentlich! günstiger zu haben.

Statement 3:
    Damit Du besser schlafen kannst, hättest Du besser das Moon China der Exotica Serie gekauft (selber Preis 18" = 120 Euro). Gleichwohl gilt auch hier: Statement 1 :D

Die Platte "Cultösaurus Erectus" der Band Blue Öyster Cult von 1980 würde ich als musikalisches Meisterwerk bezeichnen. Einer meiner besten Freunde hatte um 1982/1983 die Scheibe und die gefiel uns/mir. Viele tolle bis geniale Songs waren enthalten.

Einen Song der Scheibe namens "Divine Wind" empfand ich zunächst einige Zeit eher als Füller, dann aber erwischte mich der Song eines Tages doch und ich empfand ihn jahrzehntelang als wundervoll bis heute übrigens! Den Text hatte ich inhaltlich damals nicht wirklich beachtet bzw. nicht verstanden und selbst heute inhaltlich nicht vollends durchschaut.

Um 1984 sah ich dann Live-Mitschnitte dieses Songs von Blue Öyster Cult des Tourjahres 1980 mit "der Maske". Da wurde mir dann der Bezug des Songs zum Geiseldrama in der Botschaft und zum brutalen Regime des totalitären Verbrechers Ajatollah Khomeini natürlich SOFORT! klar und ich fand es klasse & mutig von Blue Öyster Cult sich über ihn öffentlich lustig zu machen.

Ich denke heute würde es kein Musiker mehr wagen aus Angst vor Anschlägen, pseudo-religiöse brutale Diktatoren öffentlich vorzuführen und zu verarschen, aber auch damals barg es sicher Risiken.

Epilog: Die Botschaftsangehörigen des Jahres 1979 kamen erst 1981 frei. Das Volk des Iran lebt hingegen bis heute unter der Knute des pseudo-religiösen totalitären Regimes und ich möchte mir nicht ausmalen, was jenen im Iran bis heute droht, wenn sie das Live-Video von Blue Öyster Cult irgendwo öffentlich aufführen würden.

Weitere Live-Version:
    "Everybody remember your favorite Ayatolla over there in Iran? Yeah, this song is all about him, this is called divine wind."
    https://www.youtube.com/watch?v=1fwu6sTmmr0

Studioversion (wundervolles Gitarrenspiel und toller Sound):
    https://www.youtube.com/watch?v=6aqyw8ghHII

Bildungsauftrag: "Das Iran-Tribunal" (Dokumentation)
    https://www.youtube.com/watch?v=r3KiAxzckA0

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

Endlich! Endlich äußert ein (ehemals) weltberühmter toller Gitarrist öffentlich & deutlich hörbar sein Befremden über das massive Downtuning seiner ehemalig komponierten Riffs, um in der Gegenwart dem eingeschränkten Gesang entgegen zu kommen.

So sehr ich dieses massive Downtuning seit Jahren beklage... so froh bin ich nun, dass es endlich vorgestern (außerhalb meiner hypersensitivität ;-)) thematisiert wird.
    Im Interview ab 4:51 genau hinhören:

Externer Inhalt
    [media]

Die ganze Bubinga-Geschichte... da gibt es so viel spannendes und diverse Rückmeldeschleifen seit 2008...
    Ich hoffe irgendwann schreibt mal einer zu seinem 60. oder 70. ein kleines Essay darüber. Aber nur nach Prüfung durch seinen Anwalt ;)
    Obwohl, der weiß ja schon fast alles der Geschichte und den Hintergründen ;)

Super.
    Ich habe mich sehr stark zurückhalten müssen... :D
    .... aber es gab eigentlich nichts zu überlegen, wenn man sowohl das Anforderungsprofil als auch den Best-Value-for-money-Aspekt bedenkt.

Bei der Partnerwahl kann dann ja gerne das Gewicht entscheiden oder die Verpackung darum herum. Beim Schlagzeug würde ich aber lieber den Sound entsprechend des Anforderungsprofils als Hauptkriterium für einen rationalen Kaufentscheid am stärksten "gewichten". :D

Vieles von Kiss fand ich zwischen dem Lebensalter von 13 und 15 super... wenige Jahre später dann aber eher schwach oder naiv von der Komposition. So ändert sich zuweilen der Geschmack. :D

Gleichwohl gab und gibt es noch einzelne oder gar diverse gute Songs die auch noch heute für mich zünden.
    Als musikalisches Meisterwerk! würde ich immer noch Paul Stanley's Solo Scheibe von 1978 werten. Freilich unter Mitwirkung vieler toller Gastmusiker damals, gab es auf der Platte diverse furiose und melodisch-zeitlos schöne Rock-Songs.

Ein wirklich tolles Live-Zitat einer der Songs von 1978 jener Platte gab es vor wenigen Tagen aktuell von Lucifer. OK, die Band Lucifer wird mir etwas zuuu sehr gehyped. Aber diese Version des Songs ist wirklich klasse gelungen. Gerade auch gesanglich! Vokaltechnisch klasse interpretiert!

Take me away (Together as one)

Externer Inhalt
    [media]

Zitat

Mir ist noch eingefallen dass auch die Gratung an dem 14er nicht in Ordnung war (ist schon etwas her als ich das Set besaß)

Das war mein erster Gedanke schon vor dem post Deines ergänzenden Hinweises. Nicht "auch" sondern vermutlich deswegen :D , denn dies führt ja häufiger mal zu eingegrenzterer Tuningrange oder gar "Kampf um den Klang", wenn deutliche Gratungsmängel bei Trommeln, egal welchen Sets, vorliegen.

Das Saturn (Maple/Walnuss Mischkessel also ab Version 3 aufwärts) ist klanglich sehr fett, hat viel Punch (Druck) und Tiefbass (gerade die Toms lassen sich sehr tief stimmen und produzieren immer noch "Ton"). Das Saturn schlug und schlägt lange Zeit (die Preise haben sich ja in den letzten Jahren nach oben entwickelt) locker aus der Hüfte auch sehr viele Sets die deutlich teurer waren und sind. Die Walnuss-Lagen haben hier einen sehr klangprägenden Einfluß.

Es ist ganz sachlich klanglich ein absolutes Oberklasse-Set in Sachen Sound mit einer großen Klang-Eigenständigkeit. Letzteres bedeutet, dass ich die Mehrzahl anderer Drumsets/Serien durch Zukauf anderer Felle nicht zu einem Saturn-hinbiegen kann. Im Studio am EQ oder Live-Mischpult kann man natürlich immer tricksen. Ich rede hier also zunächst nur von der Akustik in unbearbeitetem Probesetting für die anwesenden Ohren. Wem egal ist wie das Drumset vor den eigenen Ohren oder denen nahe stehender Mitmusiker klingt, dem ist es weniger wichtig.

Die meisten (reinen) hochpreisigen Maple-Sets (ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Tama Starclassic Maple, gegen Mapex Orion, gegen Taye Studio Maple, gegen Pearl Masters Custom etc. etc. etc. ) klingen weniger offensiv, haben weniger Tiefbass und "weicheren" oder softeren Attack.

Günstigere (reine) Maple Sets ((ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Mapex Meridian Maple, Pearl Decade etc.) klingen weniger offensiv, haben deutlich weniger Tiefbass und verwascheneren, indifferenteren Attack bzw. klingen zuweilen (nicht immer so auffällig) etwas "harscher" oder "eindimensionaler" gegenüber den hochpreisigeren Maple Kits.

Sinnbildlich vielsagender ist für manche Menschen vielleicht dies: das Saturn klingt ein bisschen, als würde man an einem Hifi-Verstärker Loudness zuschalten.

Wer Rock, offensiveren Pop, Hardrock und Metal liebt, wird es in aller Regel umarmen.

Wer es wesentlich softer, defensiver, "weicher" und sehr subtil musikalisch mag, der würde eher nicht ein Saturn kaufen oder zumindest eher (meist hochpreisige US-Maple-) Alternativen in Betracht ziehen.

edits: ein "r" sowie ein Wort zuwenig. Inhaltlich sonst nix verändert.