Beiträge von Drumstudio1

Nichts ist mir wichtiger neben dem Musizieren, als die Gehörschulung.
    Es hält die Birne (aller Beteiligten: Schüler wie Lehrer oder Mitmusiker in den eigenen Bands) fit und gerade mit jungen Menschen sind durch einen sehr guten Didakten/Lehrer bzw. leichte "Entdeckungshilfen" oder kleine "Tips der Ortung" ;) wenn es mal beim ersten Heraushören "klemmt", im Laufe der Zeit atemberaubende Förderungen und Entwicklungssprünge der Höranalytik von Menschen möglich.

Gleichwohl ist dieser Thread hier weniger gewissenhafte Hörananalytik im Sinne von "im 48. Takt spielt er zusammen mit der Snare bei der Zählzeit Vier kein Crash, sondern ein China" sondern als spaßiger Erkenntnisgewinn oder Meinungsaustausch gemeint. Denn wir alle hören bzw. interpretieren ja auch ein gutes Stück weit verschieden voneinander. Der Thread erhebt keinesfalls den Anspruch zur Klärung ob a.) eine Hommage an tolle historische Vorlage vorliegt, b.) Absicht bzw. Plagiat oder c.) zufällige Ähnlichkeit vorliegt, beizutragen. Fun steht im Vordergrund!

Nun zum ersten Beispiel:
    Mancher meiner Generation erinnert um 1986 "Tears in the Rain" der Band Triumph. Triumph hatte viele Jahre einen der virtuosesten Gitarristen Kanadas (Rik Emmett), der auch weit ab von Hardrock viel im Bereich Blues, Folk und Jazz-Scales zu bieten hatte und hohe internationale Reputation bis heute genießt... nein, verdient! Und das hörte man auch als junger Bursche und Drummer!So auch ich vor ca. 3 Jahrzehnten. Ich fand und finde ihn spielerisch und spieltechnisch und insbesondere in Sachen "Ton in den Fingern" grandios.

"Tears in the Rain" hatte diverses Airplay sowie auch (wie viele Triumph Songs) ein schönes, massenkompatibles eingängiges Riff.

Heute entdeckte ich den neuen U.D.O Song "One Heart One Soul" (der erst gestern am 7.7.2018 Online ging) und dachte bei 0:40 schon 2 Sekunden später und dann bei 2:06, das ist doch das geile alte Triumph-Riff von 1986 :D

Ich würde mich freuen, wenn die netten Kollegen hier selbstentdeckte Beispiele von anderen Songähnlichkeiten bzw. Songpart-Similaritäten posten. Offizielle berühmte Beispiele die andere schon vor Jahren offenlegten gibt es genug. Ich finde spannender zu lesen/erfahren was Kollegen selbst entdeckten. Also "nein" zum Plagiat. ;)

1986 Triumph:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2018 U.D.O wie erwähnt: 0:40 sowie 2:06

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ursprünglich geschrieben: es ist ein gutes Stück weit die Hitze, die mein Hirn vernebelt.

Ich habe aber meinen Post nun etwas versachlicht, weil ja nicht jeder unter der Hitze leidet. :D

Tatsächlich und ganz sachlich wundern mich 2-3 Dinge:

1.) Warum keiner der namhafteren Firmen Simon eine Offerte machte? Denn ihn in Soundgebung einzubeziehen ist eigentlich so nahe liegend.
    2.) Scheitere ich aufgrund des Demos massiv Simon Phillips typische Sounds zu erkennen

Seit einigen Monaten war etwas angekündigt. Dann tauchten erste Bilder auf und vor 1-2 Wochen entdeckte ich dann ein neues Video dass diese Sonder-Edition mit den Original Simon Phillips-Sounds demonstriert.

Jetzt mal heftig zwicken: "Fame Simon Phillips Edition".

https://www.musicstore.de/de_D…3XkQ9-EAQYAiABEgKaK_D_BwE

Zitat

Andere sogenannte soziale Netzwerke wie Facebook und Konsorten halten einem direkten Kompetenz-Vergleich kaum stand - mein ganz persönlicher Eindruck! Das waren, sind und bleiben mehr und mehr Werbe/Verkaufsplattformen. Möglicherweise werden Fragen dort schneller beantwortet - aber selten ansatzweise so ausführlich und kompetent wie hier.

Das treibt mir Tränen der Rührung in die Augen. Ein ganz mächtiges Statement von Dir. Ich wünschte jeder würde dies erkennen.

Die harte Realtität ist meiner festen Überzeugung nach: viele vermögen den Unterschied leider nicht zu erkennen.

Der Schwund ist schon seit einigen Jahren stetig beobachtbar.

Ich denke FB, Bonedo und manche anderen Plattformen gruben das Wasser ab. Da ist das gebotene Niveau (wenn man mental bzw. "nach fachlich korrekter Auskunft" selektieren kann) keinesfalls besser, aber "der Mob läuft eben gerne dem Schreihals hinterher" :D.

Viele Menschen lassen sich auch gerne von der Verpackung blenden. Und da ist unser Forum optisch doch recht betagt bzw. wirkt sub-professionell :D . Das ist aber neben oben erwähntem vielleicht eher ein Nebenschauplatz bzw. keinesfalls der Hauptgrund.

Es gab viele Hinweise auf die Verlagerung auch über die Posts oder Personen-Kennzahlen die Online sind hinaus, auf vielen weiteren Ebenen. Vor 10 - 12 Jahren erhielten hier exponierte :D Kollegen and me täglich (nicht selten mehrere) PN wildfremder Personen, das war oft super-nett: jene stellten Fachfragen und man tat was man konnte um zu helfen. Es gab oftmals wundervolle Interaktionen. Selbiges mit Telefonanrufen. Das hatte sich irgendwann halbiert (da spürte man, es geht bergab mit der Bedeutung des Forums) und nun würde ich sagen ist es 2-3 Prozent an "Kontaktbegehren" von dem was vor 10 ode XXXX Jahren war. Und dies ist mitnichten eine Übertreibung.

@Bigsize :thumbup:

Wir können uns alle bald zum Etymologie-Fachkongress anmelden.

Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage wer von uns den Eröffnungsvortrag hält? Die nötige Fachkompetenz bringen wir offensichtlich alle mit! :D
    Endlich haben wir eine Alternative zur Musikmesse gefunden!

Triegelt wird eindeutig nur Ternär!

Von "Wortursprung" oder "Etymologie" habt Ihr binären Rock-Banausen natürlich noch nie gehört. Typisch.

Trie = drei

Drei Handlungsschritte!

1.) Scheibe einschlagen
    2.) Hebel ziehen
    3.) Den Kitkat-Schokoriegel der roten Box entnehmen und rasch verzehren.

Drumunterricht Dreieich (nahe Frankfurt/Main, Darmstadt, Offenbach, Langen) Auch Termine am Wochenende möglich.

Hier erahnt man das Drumset aktuell live.

Ok, alles ein bisserl' weit weg. Über die Entfernung und aufgrund der Bühnendimensionen "verliert sich" das Set etwas. :D

Ich brauche als Musikkonsument live so viel Show-Elemente zwar nicht, aber jeder wie er will.

Trotzdem komme ich soeben aus dem Lachen nicht heraus, in der Hoffnung dass der Flammenwerfer des Vokalisten bald offiziell ins Thomann-Portfolio kommt, um lahmarschigen Bandmitgliedern Feuer unter dem Hintern zu machen. Das ist endlich mal ein sinnvolles Gadget für Musiker. :D

Schon wieder ein neues Drumset!
    Recht hat er, dem Marktwert entsprechend kann man sich durchaus nochmal was fertigen lassen. :D

Ich war nie Maiden-Fan. Es gibt 3-4 Songs die ich cool fand, der Rest ließ mich eher kalt. Viele Drumparts von ihm sind aber tatsächlich ziemlich klasse und absolut charakteristisch sowie wesentlich vielschichtiger als bei oberflächlichem Lauschen vermutet. Er hat u.a. einen einzigartigen Stil des "Weglassens" (bzw. eines darauf folgenden "Wiedereinsteigens") an rhythmischen Stellen die vielen anderen im Traum nicht eingefallen wären. Erst recht nicht eingefallen, in der Zeitachse der frühen Achtziger.

Ganz davon abgesehen: der Mann ist medial eine Granate zumal man bei ihm diese wundervolle typisch-britische Mischung zwischen den Polen politness und "distinguierter" Grenzauslotung/"Frechheit" studieren kann. :thumbup:

Ich finde ihn in Sachen medial-sozialer Außendarstellung/-Wirkung mega-cool und faszinierend und ich denke bis er sich eines hoffentlich noch sehr fernen Tages seinem Governor vollends anvertraut, werden sich alle Firmen der Welt um ihn reißen. Viele zu gehemmte bzw. verkopfte Drummer werden dass nie verstehen, aber die social Skills und vieles mehr sind eben auch wichtig beim Drumming, im Leben und überhaupt.

Jein, ;) es kommt hier sehr vieles an gravierenden! Unterschieden zusammen. Aber es zeigt eben wundervoll die Bandbreite auf, zwischen Tonsignal-Verläufen einer Snare und wie diese in Youtube-Filmen auditiv `rüberkommt. Hier ist in jedem Fall massig "Fleisch" und "Obertonverlauf" nach dem Anschlag hörbar (noch dazu in hohem Pegel nach dem Anschlag). Letzteres also das Verhältnis der (noch hohen) Lautstärke der Obertöne nach dem Anschlag ist der deutlichste Unterschied.