Das Saturn (Maple/Walnuss Mischkessel also ab Version 3 aufwärts) ist klanglich sehr fett, hat viel Punch (Druck) und Tiefbass (gerade die Toms lassen sich sehr tief stimmen und produzieren immer noch "Ton"). Das Saturn schlug und schlägt lange Zeit (die Preise haben sich ja in den letzten Jahren nach oben entwickelt) locker aus der Hüfte auch sehr viele Sets die deutlich teurer waren und sind. Die Walnuss-Lagen haben hier einen sehr klangprägenden Einfluß.
Es ist ganz sachlich klanglich ein absolutes Oberklasse-Set in Sachen Sound mit einer großen Klang-Eigenständigkeit. Letzteres bedeutet, dass ich die Mehrzahl anderer Drumsets/Serien durch Zukauf anderer Felle nicht zu einem Saturn-hinbiegen kann. Im Studio am EQ oder Live-Mischpult kann man natürlich immer tricksen. Ich rede hier also zunächst nur von der Akustik in unbearbeitetem Probesetting für die anwesenden Ohren. Wem egal ist wie das Drumset vor den eigenen Ohren oder denen nahe stehender Mitmusiker klingt, dem ist es weniger wichtig.
Die meisten (reinen) hochpreisigen Maple-Sets (ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Tama Starclassic Maple, gegen Mapex Orion, gegen Taye Studio Maple, gegen Pearl Masters Custom etc. etc. etc. ) klingen weniger offensiv, haben weniger Tiefbass und "weicheren" oder softeren Attack.
Günstigere (reine) Maple Sets ((ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Mapex Meridian Maple, Pearl Decade etc.) klingen weniger offensiv, haben deutlich weniger Tiefbass und verwascheneren, indifferenteren Attack bzw. klingen zuweilen (nicht immer so auffällig) etwas "harscher" oder "eindimensionaler" gegenüber den hochpreisigeren Maple Kits.
Sinnbildlich vielsagender ist für manche Menschen vielleicht dies: das Saturn klingt ein bisschen, als würde man an einem Hifi-Verstärker Loudness zuschalten.
Wer Rock, offensiveren Pop, Hardrock und Metal liebt, wird es in aller Regel umarmen.
Wer es wesentlich softer, defensiver, "weicher" und sehr subtil musikalisch mag, der würde eher nicht ein Saturn kaufen oder zumindest eher (meist hochpreisige US-Maple-) Alternativen in Betracht ziehen.
edits: ein "r" sowie ein Wort zuwenig. Inhaltlich sonst nix verändert.