Ich denke es ist für manchen schwer...
... nachzuvollziehen.
Also, warum es sich der Threadstarter so schwer macht, nur um leichter durchs Leben zu gehen ![]()
Wenn es nur um leicht geht, wäre die Antwort ja längst gegeben:
a.) Es gab und gibt die leichte Hardware seit Jahrzehnten.
Beispiele sind ja genannt worden.
Und zusätzlich (oftmals auch ganz ohne Alu) gab und gibt es:
b.) von nahezu allen namhaften Herstellern spezielle Lightweight-Hardware. Diese meist mit viel geringerer Rohrdicke und dünneren Aufnahmebrackets etc. Somit straight out of the box = alles leichter. Und oftmals auch noch günstiger!
Ich vermute aber die Motivlage von Manu-Drummer ist noch eine weitere:
Der Spaß am basteln.
Und das ist ja legitim und darf sich, wenn es Lebensfreude bringt gerne auch abseits der materialtechnischen Sinnhaftigkeit bewegen. Und der Witz ist (das kenne ich gut aus eigener Erfahrung) selbst wenn am Anfang die Sinnhaftigkeit von Außen in Frage gestellt wird, hat man persönlich mitunter neben dem Spaß hinterher doch irgendwas nebenbei erlernt, neu erfahren etc. ![]()
Also: erlaubt ist beim eigenen Drumequipment, was gefällt.
Wenn aber jemand (anderes) heutzutage etwas leichtgewichtiges sucht ohne!!! dünne Rohre und ohne basteln...
... selbst dann bietet der Markt ja immer noch diverses (recht günstig):
z.B: c.) https://www.musicstore.de/de_D…0?campaign=PSM/guenstiger (P.S: nachgewogen habe ich aber nicht. Ich weiß nur, dass diese Produkte in den letzten Jahren immer mal wieder als Nischensparte auftauchen)