Der Fall strotzt natürlich vor verschiedenen Ebenen...
Ich möchte nicht alles auseinanderdröseln. Und ich kann durchaus auch Pbu sehr gut verstehen.
Man könnte sich natürlich fragen, wie Justmusic mit den selben 2 Kiddies und dem Wunsch zu trommeln reagiert hätte?
Da ich nicht auf diesen recht komplexen Individualfall allzu spezifisch eingehen, will - aber den Eindruck habe der Store hat ein gewisses Problem, folgende Story:
Vor 1-2 Jahren standen Bandkollegen vor der Entscheidung einmal gemeinsam zu Thomann fahren oder die weitere! Strecke (bedenkt man die Wohnorte jener Musiker) zum Store. Ich kannte den Store nur aus seligen Budengassen-Jahren und machte intern "Werbung" für das Ausflugsziel Store. Die Bandkollegen ließen sich tollerweise von mir überreden. Store-Besuch!, nicht zu Thomann.
Mir gefiel es, mal so was räumlich großes zu sehen. Mir gefielen auch 1-2 völlig unaufgeräumte Ausnahme-Räume (kenntlich gemacht) mit B-Ware. Ich fand genau dies kultig. Instrumente oder Teile auf irgendwelchen Grabbeltischen oder Ablagen, die teilweise wirklich für einen Witzpreis angeboten wurden. Da hätte ich locker noch eine halbe Stunde länger verweilen können.
Mir gefiel auch, dass wir auf dem Sofa im Eingangsbereich Platz nahmen und der erste! Store-Mitarbeiter den ich fragte ob er ein Foto von meiner alten Band machen könne, das nett und toll! gemacht hat. Bis hierhin würde ich sagen: Ausflugsziel gut gewählt. Es war kultig und schön.
Nun wollte aber unser Gitarrist Dinge (ein Effektgerät und woanders im Store noch Gitarrenaiten und Kabel) kaufen. Und da war er an 2-3 desinteressierte (einer eher unfreundlich) bzw. gelangweilte Verkäufer geraten. Ich stand zwar nur daneben, kann aber nicht anders als so etwas wahrzunehmen. Wir nahmen das locker. Vielleicht hatten jene Verkäufer keinen Spaß an der Arbeit? Dann können sie sich vielleicht eine andere suchen?
Frappierend war, dass in mehreren Abteilungen an zig "Exponaten" keine Preise waren. Das war doof und mir unerklärlich. Wieder und wieder entdeckten wir fehlende Preise. An dem Tag als wir da waren, waren fehlende Preise in regulären Abteilungen eher die Regel als die Ausnahme... crazy!
Ich fand es war trotzdem alles in allem ein schöner Tagesausflug, was natürlich auch daran lag, dass wir uns untereinander prima verstanden und ich den Store unbedingt mal sehen wollte. Diese Bedingungen färben dann natürlich positiv auf die Bewertung ab.
Aber die Frage der Auswahl und Motivation von Teilen des Personals beschäftigte mich noch Tage danach. Wäre ich für Personalfragen zuständig
... ich möchte garnicht weiter oder konkreter schreiben... hahaha

Aber vielleicht ist der Store auch zu schnell gewachsen... ? Oder man hat generell im Leben ab einer gewissen Teamgröße neben manchen tollen Mitarbeitern, auch ab und zu leider eine Gurke darunter. Ich will Desinteresse, mangelnde Motivation oder etwaige Unfreundlichkeit nicht per se entschuldigen. Aber ich ertappe mich oft im Leben bei dem Gedanken wie lange!!! man sucht um nur!!! 2-3 andere Musikanten zu finden um im Idealfall in schöner freundschaftlicher Atmosphäre miteinander Musik zu machen. Oder wenn man bedenkt, wie lange mancher kleine Handwerksbetrieb sucht, um einen tollen weiteren Mitarbeiter zu finden. Wie viel schwerer muß es sein, in einer Firma 10, 20, 30 oder 100 Mitarbeiter zu finden, die alle das Seil mit der selben Begeisterung in die selbe Richtung ziehen? Natürlich bedarf es toller und fähiger Menschen in der Personalauswahl für eine Unternehmung. Da erlaube ich mir beim Store (mangels irgendwelcher Kenntnisse) kein Urteil.
Ohne Entschuldigen zu wollen: Mitarbeiterselektion und -Motivation ist ein hartes Brot und mancher Außenstehende gibt sich vielleicht auch Illusionen hin. Wie z.B: der Illusion, das jeder der uns irgendwo im Leben begegnet, gerne dort ist und gerne dort das tut, was er tut... oder wenn er es nicht gerne tut, doch bitte so tut (uns gegenüber) als täte er es gerne! 
P.S: in Anbetracht der Tatsache wie viele Mails heutzutage unbemerkt in Spamordnern hängenbleiben oder die Firewall nicht passieren oder einfach im Datenhighway-Nirvana verschwinden... würde ich (wenn es dem Threadstarter wichtig ist) solch eine Mail über einen anderen E-mail Provider nochmal schicken. Ich behaupte: es wird eine Antwort kommen!