Paßt hier nicht so ganz... aber zumindest ein bisschen.
Neben dem üblichen Spam-Mist der einen jeden Tag heimsucht... erhielt ich gestern (nach vielen Jahren) mal wieder eine etwas speziellere ominöse Mail, die etwas differenzierter, etwas individualisierter auf mich als Adressat "zugeschnitten schien".
Zunächst hatte diese den Vor und Zunahmen eines meiner liebsten Drumkollegen. Mit dem maile ich zwar in den letzten Jahren sehr selten bis nie (meist nutzen wir ein anderes Medium) aber es erschien in der Maske der Mailoberfläche sein Vor- und Zunahme genau wie sonst (in unseren früheren Mails vor ein paar Jahren) auch. Es war eine fwd- Mail bzw. schien vorzugeben eine Weiterleitung zu sein.
Diese Mail hatte eine Zeile in englisch mit einem Link sowie am Ende Sent via ...
Dies hier erreichte mich:
I thought you might find this interesting http://www.XXXXXXXXXmm.ru/gerald-kloos/
Sent from my iPhone
Die XXX habe ich hier mal aus Sicherheitsgründen eingefügt.
Ich habe über die Mail zunächst garnicht nachgedacht, da dieser liebe Drumkollege mich niemals! in englisch anschreiben würde... und muß auch gestehen, dass die fwd (also weiterleitung) ich nicht wahrgenommen hatte. Ich ging also originär von Spam aus bzw. dass sein Account evenutell gehackt wurde oder seine Mailadresse mißbräuchlich verwendet wird.
Hätte ich allerdings die fwd-Info nicht nur überflogen sondern mental "verarbeitet"
hätte ich natürlich denken können, "nun ja er leitet einfach eine Mail an mich weiter die ursprünglich eben von einem englischen Adressat kam". Aber das fwd hatte ich wie gesagt garnicht verarbeitet in der Birne sondern mir nur gedacht "der würde mich nie in englisch anschreiben".
Als ich (als entschiedener Putin-Gegner) das "ru" im Link entdeckte schien ich mir wiederum sicher (ganz egal aus welchem Land der Link wirklich stammt), dass es sich wohl nur um einen Virus, Trojaner oder sonst was kriminelles handeln kann.
Ich clickte nun aber mal auf die Header-Details. Hier gab es erst nun sichtbar ein interessantes Indiz zur Emailadresse: Es wurde hier "seine" komplette Email Adresse (in der auch sein Vor- Und Zunahme enthalten ist) angezeigt. Aber eine, die ich so nicht kannte. Irgendwas mit "Broemmelmedia" nach seinem Vor- und Zunahmen.
Fwd: Fw: to Gerald Kloos
Von XXXXXXXXX@broemmelmedia.XXX Details ausblenden
An Gerald Kloos geraldkloos@XXXX
Heute auf Rückfrage (über anderes Medium ;-)), bestätigte er auch. Es ist keine Adresse von ihm.
Es ist ganz klar, dass das Link-Versenden mit persönlichem Namen die typische Selbstverliebtheit von Musikern triggern soll. So nach dem Motto: Click an, da ist was mit Deinem Namen. Die Tatsache, aber dass dies über eine fingierte Mail eines sehr guten Mail-Bekannten/Freundes bzw. anderen Drummers passiert und man auch eine Adresse mit "Media" verwendet, scheint mir schon über reine zufällige Verknüpfung etwas hinauszugehen. Zumindest aus einem Musikerpool sollte das schon stammen oder?
Da es ja nicht 100 % on-topic ist, wäre es nett, wenn jemand der irgendetwas interessantes dazu beitragen könnte, mir als PN mitteilt. Vielleicht ähnliches erlebt, oder über den Sinn solcher Mails? Ich vermute solche Links führen zu Viren? Vielleicht paßt es aber auch doch hier, und man kann/darf öffentlich dazu antworten?