Beiträge von Miss_Mieze

    Jawoll! Ich hatte seit ein paar Tagen den gleichen Gedanken. Und jetzt wühle ich mich hier gerade durch um zu gucken, ob sich schon andere Anfänger mal getraut haben, da postest du diesen Beitrag!


    Hau rein. Ich höre mir das gerne an!

    Ach das ist ja echt witzig.

    Ich hatte gestern auch mal durch geschaut, aber eben nicht alle Beiträge (sind ja ganz schön viele), aber eben auch nix von Anfängern entdeckt.


    Vor einem Jahr hab ich mal (ich glaube es war über Drumeo) Anfängervideos gefunden, die wohl mal von einer Musikschule gemacht wurden. Da waren alle möglichen Altersgruppen und Anfänger auf unterschiedlichem Nivea, das fand ich total interessant.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mehr trauen würden... vllt bist Du ja die Nächste :)



    Wenn ich nun was hier reinstellen wollen würde, aber es ein "Cover" Song ist? Darf man das? GEMA? Uhrheberrechte?

    Die Profis hier spielen ja auch bekannte Songs. Scheint ja kein Problem zu sein. Wie das aber wirklich rechtlich aussieht weiss ich leider nicht.



    Dankeschön Chuck Boom

    Ich habe den Song quasi gecovert. Es gab ja schon eine Aufnahme davon und daran hab ich mich gehalten. Ich selbst hätte es vllt tatsächlich reduzierter gespielt, aber ich glaub dann fehlt denen in der Band was.

    Das ist tatsächlich (allgemein jetzt) offensichtlich ein häufigeres Phänomen... man bekommt gesagt, bau mal mehr ein. Ich hatte das in den beiden Bands davor auch teilweise :rolleyes:

    Zum Glück sind aber noch einige Songs dabei, die noch etwas anfängerfreundlich sind.


    Ich schau mal, ob ich was umbauen/ reduzieren kann, ohne dass den anderen das auffällt 8)

    Ich habe mich nun entschieden, hier auch mal mit zu machen. Ich hoffe, als Anfängerin geht das auch in Ordnung.


    Eben nochmal knapp zu mir und meiner relativ spontanen Überlegung, warum ich hier auch mal was "präsentieren" möchte:


    Ich habe Ende November 2020 (wieder) mit dem Schlagzeugspielen angefangen; in meiner Jugend (Anfang/ Mitte der 90er) spielte ich ca 4 Jahre. damals hab ich eigentlich nie zu Musikstücken mitgespielt und dies geübt. Ich war damals recht gehemmt, einfach mal was zu machen und auszuprobieren. Daher immer nur schön die Übungen gemacht vom Unterricht. Damals war ja auch eh noch nichts mit Internet für alle, also kaum Input von anderen Leuten, geschweige denn Tutorials, Challenges, Noten und sonstige Infos aus der ganzen Welt. Eine Band hatte ich auch nicht; wir hatten von der Musikschule irgendwann mal kurz ein Bandprojekt, aber mit drei Schlagzeugern, einer Sängerin, einem Gitarristen und ich glaube den Bass hat damals der Lehrer übernommen, damit wir einen hatten. Also in einer Dreiviertelstunde bei drei (ich glaube zwischendurch waren es auch mal vier) Schlagzeugern, kam man nie oft dran und ich hab mich auch nie richtig getraut, dann auch wirklich vor den ganzen Leuten einen einfachen Bumm Tschack zu spielen.

    Somit hatte ich zwar schonmal Sticks in der Hand, als ich jetzt wieder angefangen hatte, wusste auch was ein Paradiddle ist und wie man ganz einfaches Zeugs spielt, aber das half mir nur das erste halbe Jahr (weil die "Körpererinnerungen" tatsächlich da waren), aber wirklich anfangen mich zu entwickeln konnte ich tatsächlich erst jetzt in den letzten 2 Jahren. Ich bin definitiv in den letzten 2 Jahren weiter voran gekommen als in den vorigen 4 Jahren- Hauptanteil daran hat bei mir, dass ich jetzt einfach mutiger bin und einfach mal mache (zumindest schonmal wenn ich alleine bin oder mit der Band) und eben die Inspiration durch das Internet. Zudem hat sich ja mein Lehrer in den 20 Jahren auch weiter entwickelt und man bekommt auch darüber nochmal deutlich mehr mit.


    Damals (ich glaube es ist ca ein Jahr her) hat mich mal ein User hier angeschrieben und wollte mich unterstützen und hatte daher mal angefragt, ob ich bereit wäre, ihm mal eine Aufnahme zu schicken, damit er mir weiter helfen kann. Ich habe es damals abgelehnt, weil ich Angst vor destruktiver Kritik hatte. Ich konnte die Leute hier noch nicht einschätzen und hab immer nur die ganzen Profis hier gesehen, die sich auf einem Niveau unterhalten, wo ich mich fragte (und auch heute noch manchmal frage), was war denn jetzt an dem gespielten Song so "schlecht"? Also raus hören tu ich es oft immernoch nicht, aber ich verstehe zumindest, dass das einfach sehr deutlich über meinem Niveau ist und hoffe, dass ich irgendwann auch mal mehr raus hören kann.


    Mittlerweile hab ich aber raus gefunden, dass hier auch viele Lehrer sind, die quasi täglich Anfängerzeugs hören und da konstruktiv dran gehen. Mein Lehrer quäle ich ja auch regelmäßig mit meinem Zeugs und er lebt auch noch 8o :D


    Somit wage ich jetzt hier mal einen kleinen Schritt in die Öffentlichkeit und poste auch hier und da mal was. es werden (noch?) keine Videos sein und auch die Quali ist sicher nicht die Beste. Ich hab (noch) nicht die besten Aufnahmemöglichkeiten und zudem muss ich auch noch wirklich üben das Zeugs ordentlich zusammen zu schneiden... also meine Spur auf die des Restes zu packen, dass es passt. Also auch da wird es für die sehr geübten Ohren sicher nicht besonders schön werden. Und dazu eben Anfängergeknüppel. Macht Euch auf was gefasst :D


    Für mich habe ich nämlich vor einiger Zeit schon entschlossen, mal Sachen (Band oder was aus dem Unterricht oder auch Sachen, die ich so mal spiele) aufzunehmen um sie vllt in 1, 2 oder 8 Jahren nochmal zu spielen und dann einen Vergleich zu haben (und hoffentlich dann auch besser zu sein)... und nachdem ich jetzt bei der Bumm Tschack Challenge mitgemacht habe und man ja garantiert auch den Anfänger raus hört... na warum dann nicht auch mal hier?

    Was mir dabei eine gute Unterstützung ist, ist folgendes Zitat:

    Jetzt gackts euch nicht so an, es machen ja auch noch ein paar noch weniger fortgeschrittene mit, wie ich zb.

    Ich möchte nochmal betonen, dass ich wirklich nicht der Typ bin, der sich zur Schau stellen will... ehr das Gegenteil. Aber irgendwann steht der erste Gig an und dann muss eh Butter bei die Fische.


    Ich bitte auch um konstruktive Kritik. Dass ich Anfänger bin, weiss ich schon^^ Also lieber Tipps und Verbesserungsvorschläge, anstatt "Ey Alter, bist du zu hohl mal das Timing zu halten?" Aber im Moment habe ich tatsächlich ehr das Gefühl, dass hier die meisten Leute vernünftig sind (sonst hätte ich diesen Schritt auch nicht gewagt)-



    Und eines noch: Ich erhoffe mir wirklich sehr, dass der ein oder andere Anfänger (m, w, d, etc..) sich auch mal traut... das wäre wirklich toll :) :) :)



    So, genug gesülzt, jetzt kommt der Sprung ins kalte Wasser.


    Hier mal eine Aufnahme aus unserer Bandprobe (die anderen sich auch keine Profis):


    Mond ♪ ♫ ♪


    Ich selber sehe (ähh, höre) da auch schon Handlungsbedarf... manchmal sind die 16tel noch ganz schon fix und sollten sich mal besser eingliedern. Bin gespannt, wie ich den Song in einem Jahr spiele^^

    Wenn das Fill eine ungrade Anzahl an Schlägen hat, fange ich mit links an (Rechtshänderaufbau). Ich müsste ja sonst das Fill mit rechts enden und mit nochmal rechts mein Crash bedienen.

    Wieso nicht mit links aufs Crash?

    Ich habs in der Jugend öfters gesehen, dass wenn nur ein Crash da ist, es recht steht... hab ich auch so gemacht und bis heute steht da auch immernoch mein Hauptcrash. Links hab ich aber auch eins stehen, wird nur nicht so häufig benutzt.


    Das "Problem" wäre aber dennoch das selbe... ich müsste trotzdem die Fills quasi "anpassen", damit ich zeitig mit links raus käme um dann das Crash zu spielen. Dann würde ich eben bei einer graden Anzahl an Fillschläge mit links anfangen.

    Eine Frage: Die 8 Hihat Noten im Takt sollen möglichst gleichlaut gespielt werden? (also keine Betonung/Akzentuierung)


    Nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung liegt in der Betonung der Hihat der wichtigste Gestaltungsraum für deinen Ausdruck im Rahmen der Challenge

    Huch, ok. Hätte es jetzt auch so wie Slinor verstanden.

    Mein erster Versuch war auch unterschiedich betont, aber nachdem ich das Ganze nochmal gelesen hatte, hab ich es dann ehr gleichmäßig gehalten.


    Jetzt gackts euch nicht so an,

    ... wird erledigt..

    :thumbup: so gehört sich das!


    Bei mir husten sicher sogar Elefanten, aber sch... wat druff!

    Steht ja nirgendwo bei, dass man erst ab 10 Jahre Erfahrung mitmachen darf.

    Warum spielen wir die dann doch wieder mit der rechten Hand beginnend?

    Ich mach das nicht.

    Wenn das Fill eine ungrade Anzahl an Schlägen hat, fange ich mit links an (Rechtshänderaufbau). Ich müsste ja sonst das Fill mit rechts enden und mit nochmal rechts mein Crash bedienen. Bei langsamen Sachen gehts vllt noch, aber bei schnellen bekomm ich das nicht unbedingt hin.

    Es wird bei mir im Unterricht generell schon drauf geachtet, dass ich alles Mögliche an Fills und Übungen mit beiden Händen beginnend übe und wenn Möglich auch unterschiedliche Handsätze ausprobiere/ übe.


    wenn man bei Rechtshändern davon ausgeht, dass das Set-Up so ist, wie es meistens ist und das auch gut so sei, dann stelle ich mir die Frage, warum Linkshänder Kompromisse eingehen sollen


    Ich denke, dass der Hintergedanke da einfach ist, dass man sich vllt auch mal ein Set teilen muss (Gig, etc) und dann als Linkshänder gucken muss, wie man klar kommt. Umbauen geht ja nicht immer.



    Die Idee von Chuck Boom finde ich besonders gut. Einfach den Schüler auf verschiedenen Sets das Ganze testen zu lassen.

    Nicht nur für Linkshänder, sondern auch "Beidhänder".


    Ich bin auch jemand von der nicht so eindeutigen Sorte und bin froh, wenn ich Dinge ausprobieren kann, was mir grade im individuellen Fall besser zusagt. Nur weil ich mit rechts schreibe, heisst es nicht, dass ich alles mit rechts mache oder gar kann.

    Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können :(

    Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.


    Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche

    Dann sag deiner Band, dass sie mal für 2 min die Klappe und die Finger still halten sollen... du musst was gaaaanz Wichtiges aufnehmen 8o

    Bin selbst gespannt, wie es wird. Wichtig ist, denke ich, das trotz der ganzen Regeln und Vorgaben nicht zu ernst zu nehmen.


    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Umfrage. So wie es aussieht ist hier auch keine Mehrfachauswahl möglich. Sinnvoll fände ich allerdings zwei Antwortmöglichkeiten, wobei Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme und eine andere stimmen müssten.


    Ohne Umfrage fände ich es wiederrum etwas zu langweilig.

    Da müsste man mal die Mods mit ins Boot holen. Rein technisch sollte das möglich sein, da was umzustellen. Ging bei meinem Forum damals auch.

    Vllt kann man ja mal für die Challenge die Chat- Einstellungen ändern/ erweitern.

    Ich schrieb ja wo schonmal, dass es ja auch machbar wäre, eine weitere Challenge mit anderen Vorgaben zu machen. Soweit ich das irgendwie spielen könnte, würde ich da auch mitmachen.


    Ich finde sowieso, man könnte gaaanz viele Challenges machen.

    Also ... soll ich? :)

    Jaaaaa :)


    Danke, dass du das machst.

    Ich hätte mich auch bereit erkärt, aber da ich von der Bearbeitung kaum Ahnung habe, wäre da wohl nix Gutes bei raus gekommen.


    Egal, wie viele Leute teilnehmen... und wenn es nur 3 sind... es ist nicht für die Katz'


    Auflösung dann nach weiteren vier Wochen?

    Find ich gut :thumbup:

    Da ist ja genug Zeit zum diskutieren da denk ich. Und danach kann man es ja auch noch tun, wenn einem der Sinn danach steht.

    Ein Ride wär sogar groß genug für ne Wohnzimmerlampe im "Oma-Style" überm Wohnzimmertisch. Becken als Lampenschirm, und am Rand lauter alte Sticks dicht an dicht ranhängen, damit das Licht vor allem nach unten leuchtet.

    Oder noch ne Uhr; diesmal Sticks als Zeiger