Für mich hört sich das an als wärst du an mehreren Stellen unsicher, was du überhaupt spielen willst.
Das ist natürlich traurig, aber unsicher bin ich mir da gar nicht, da ich den Titel ausnotiert habe.
Für mich hört sich das an als wärst du an mehreren Stellen unsicher, was du überhaupt spielen willst.
Das ist natürlich traurig, aber unsicher bin ich mir da gar nicht, da ich den Titel ausnotiert habe.
Alles anzeigenAber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen.
Ich hätte da auch noch eine, die sich zwar nicht unmittelbar auf dieses Stück bezieht, aber für mich eine der wichtigsten Übungen meiner gesamten Trommelei geworden ist.
Den Tipp bekam ich vor 20 Jahren von einem befreundeten Schlagzeuger:
Spiele mit dem Fuss die Hihat auf 1-2-3-4, also durchgehend auf alle Viertel. Dazu spiele alles, was du sonst so spielst, deine Rhythmen, deine Fills.
Das zu üben, hat mein gesamtes Schlagzeugspiel aufgeräumt und die Time aus der rechten Hand geholt. Wenn man so ein starkes Metrum selbst erwzugt, kann man die anderen Gliedmassen sehr hut darauf beziehen, daran orientieren. Und es fällt sofort auf, wenn die Bassdrum nicht drauf ist.
Das hört sich gut an. Werde ich probieren!
Hat jetzt mit dem thema vielleicht nicht so viel zu tun, aber auf meinem weg zur arbeit muss(te) ich immer durch einen tunnel und "früher" als ich noch radio gehört habe war immer für ca 10-15sec. der empfang weg!
Ich habe das immer für einen timing-test benutzt und entweder im kopf mitgetrommelt oder auf dem lenkrad getrommelt. Manchmal hat es auf den punkt gepasst mit dem Wiedereinstieg ins stück - manchmal war ich brutal daneben.Kann jeder selber mal probieren
Gruss und schönen abendJoerch
Heutzutage braucht man dazu keinen Tunnel mehr. Geht auch mit Gap Click. ![]()
Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie.
Aber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen. Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du Unterricht hast. Ihm oder ihr würde ich auch den Track zum Anhören geben, da werden dann schon passende Impulse folgen.
Hab ich ihm vorhin geschickt. Er schrieb, dass er mir ein Übungsprogramm für 2 Monate zusammenbastelt. Ende Oktober hätte ich dann genug Routine, damit das auch mit Playback klappt.
Ich nehm das in den nächsten Tagen nochmal nur mit Click auf.
Ich denke, dass ich das mit Metronom recht ordentlich spielen kann. Auch die Fills.
Ich übe sinnvoll:
Erstmal nur mit Click. Langsam Tempo steigern. Wenn ich angekommen bin, nehme ich mir das Playback dazu. Erst ganz leise, dann immer ein bisschen lauter bis es passt.
Aber dann krieg ich die Drums nicht mehr hin. Ging mir mit anderen Songs auch schon so. Ganz schlimm ist es, wenn mir der Gesang besonders gut gefällt.
Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie. ![]()
Wenn du dir den Track nun anhörst, fallen dir dann die bisher angesprochenen Dinge selbst auch auf?
Falls nicht, dann könnte es helfen, wenn du dazu einen klick laufen lässt. Ich fände es wichtig, wenn du selbst ein Gehör für unrunde Parts entwickelst. Ich würde dazu raten, erstmal weniger mit der Bass zu spielen, damit die Sache an sich erstmal solide läuft und dann immer mehr ausbauen.
Dass die allererste BD nicht sitzt, habe ich auch sofort gehört. Auch dass der Anfang, die ersten Takte, holperig sind, höre ich.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Problem weitgehend auf die BD bezieht. Also obenrum passt das mMn schon ganz gut.
Ja, ich höre oft mehr auf den Gesang und "vergesse" meinen Part. Zumindest leidet die Konzentration.
Danke Nils, hast du noch Zeit und Lust, mir zweidrei Beispiele für das BD-Problem zu zeigen? Also einfach min/sek nennen.
Das erste Beispiel wäre die allererste Bassdrum, wo du in den Song einsteigst. Der Schlag kommt etwa 1/8 bis 3/16 zu früh, also wirklich sehr früh. Genau so die Bassdrumschläge von Sek 0:36-0:38. Insgesamt wackelt am Anfang alles recht deutlich, später im Song kommst du besser rein.
Okay, danke. Ja, den Anfang finde ich tatsächlich auch noch schwierig. Ich bleib da dran und übe den Part nochmal gründlich.
Hmmm, eigentlich soll die BD nicht zwischen den Achteln kommen. Im gesamten Track sind es nur viertel und Achtel. Keine 16tel und auch nichts punktiertes.
Ja, comprende.
Mit Metronom, meine ich jedenfalls, geht das schon ganz gut. Wahrscheinlich komme ich mal wieder nicht klar, wenn das Metronom fehlt, und ich nur das Playback habe.
Danke Nils, hast du noch Zeit und Lust, mir zweidrei Beispiele für das BD-Problem zu zeigen? Also einfach min/sek nennen.
Ich bekomme die Erlaubnis für unsere spezielle Nutzung nochmal schriftlich per Email. Damit man wirklich auf der sicheren Seite ist.
Bitteschön:
Ich bekomme die Erlaubnis für unsere spezielle Nutzung nochmal schriftlich per Email. Damit man wirklich auf der sicheren Seite ist.
Habe da angerufen: Ja, wir dürfen einen Track unter dem vorletzten Punkt "kostenlose Musik" benutzen - und auch eigene Drums einspielen - und auch hier veröffentlichen.
Einzige Voraussetzung ist, dass wir die Seite verlinken und dazu schreiben:
Der ursprüngliche Track stammt von ….
Ich finde, da sind ein paar ordentliche Titel dabei. Und die Auswahl ist groß.
Ich habe diese Seite gefunden:
100% Gemafreie Musik kostenlos downloaden | musicfox
So wie ich das verstehe, könnte man die Musik problemlos für eine Challenge nutzen.
Ich habe mir die Tracks jetzt nicht alle angehört, aber die evtl. vorhandenen Drums könnte man mit Moises eliminieren und den drumless Track zur Verfügung stellen, oder?
Der Umgang mit Moises ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Ansonsten könnte man Musik verwenden, dessen Urheber mindestens 70 Jahre tot ist. Aber so viele fallen mir da gerade nicht ein, wenn man auf Klassik verzichten möchte. ![]()
Heute, 19.35 Uhr im ZDF Wiso, mit dem Thema: überteuerte Konzerttickets - wer verdient daran?
Ich würde mich bei der Preisgestaltung an den Angeboten anderer Schlagzeuglehrer in deiner Region orientieren. Einige haben ein Studium vorzuweisen und das Unterrichten gelernt. Da solltest du drunter bleiben.
Alles was man zu einer nebenberuflichen Selbständigkeit als Freiberufler beachten muss, findet man ganz schnell im Internet. Pflichten, Rechte, Empfehlungen, Tipps. Du kannst im Vorfeld genau bestimmen, was dich erwartet. Einfach mal googeln.