Ich kann nur sagen, welches Auto absolut ungeeignet für den Materialtransport ist:
ein Mazda MX5. ![]()
Ich kann nur sagen, welches Auto absolut ungeeignet für den Materialtransport ist:
ein Mazda MX5. ![]()
Und den Elvis habe ich nur erwähnt, weil infernofreak in einer Rockabilly-Band spielt. Da tippt es sich bei mir von ganz alleine.
Ich habe kein Problem mit theoretischen Erklärungen. Es hilft manchem ja auch nicht weiter, wenn es heißt, dass er sich erst mal 20 Jahre lang Jazz/Swing/Shuffle anhören muss, bevor er sich damit beschäftigt. Soviel Zeit hat nicht jeder.
Habe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält.
Gar nicht. Schlaginstrumente erzeugen ja regelmäßig ein impulsartiges Geräusch unbestimmter Dauer. Aber es hilft ungemein, während des Spielens das Pattern nicht als "Achtel-Pause-Achtel" zu denken (und zu fühlen!), sondern als eine lange und eine kurze Note. Und wenn du dann noch den Klick ausmachst und stattdessen darauf achtest, was deine Mitmusikanten machen, hast du eine reelle Chance, dass es irgendwann tatsächlich schwingt.
Habe mich mit meiner Frage auf f-luxus' Aussage bezogen in #104. Dort schreibt er ja, dass man das mit Stimmung und Technik erreicht, oder unterstützt oder sonst was.
Mit eurer Diskussion, habt ihr mich fast durcheinander gebracht! Zum Glück kann ich in der Rockabilly-Band locker zwischen Shuffle, Swing und 6/8-Blues hin und her wechseln ohne mir den Kopf über Theorie zu zerbrechen. Heisst aber nicht, dass ich es beherrsche, aber ich glaube ich habe es im Gefühl.
Dem Elvis waren Subdivisionen auch ziemlich egal.
Habe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält. Also mit Bindebogen. Das erreicht man durch die Stimmung?
Alles anzeigenLies doch einfach mal die Fragestellung am Anfang des Threads und die nachfolgenden Beiträge. Dann weißt du, dass es hier um's Schlagzeug geht.
Hier noch mal zum Nachlesen:
Triplet Feel ist doch "dam - - di-dam - - di-dam - - usw.
Ist das beim Swing und beim Shuffle nicht genau so?
Was macht den Unterschied? Nur die restliche Instrumentierung und der Gesang? Oder macht der Drummer da etwas anderes…
Dafür eine fast vier Jahre alte Fragestellung heranzuziehen, finde ich nicht in Ordnung.
Hier geht's ja gar nicht um das Playalong
Ach je, ich war gar nicht angesprochen! Dann habe ich das falsch interpretiert. Umso besser ![]()
Danke für eure Mühe, aber ich komme schon zurecht und kann das durchaus einordnen. Ich spiele nicht erst seit gestern triolisch, und habe die Sache ausreichend im Unterricht bearbeitet.
Ich weiß gar nicht, warum das Thema so endlos ist. Meinem Empfinden nach verlangt das Playalong einen Shuffle. Mir fehlt lediglich noch die Technik um bei hohem Tempo zu shuffeln. Ich wiederhole mich. Die alternativen Grooves grooven bei mir nicht. Warum auch immer.
Und das war es jetzt auch dazu von mir.
Es geht und es wird auch von Top Drummern bisweilen so praktiziert. (Inneres) Feeling ist alles: Wenn man im Shuffle denkt, muss man nicht alle Noten spielen, damit es musikalisch klingt und grooved. Bevor ich mir einen abmurkse, weil ich den "Shuffle" einfach nicht hinbekomme, vereinfache ich das und bleibe dafür im Feeling. Man kann auch ohne Swing Pattern swingen.
Wenn andere das hinkriegen - und auch Top Drummer das praktizieren - ist es ja okay. Ich kann das nicht. Bei mir groovt da nix. Ich habe es wirklich probiert.
Aber ist auch gut jetzt.
Aus dem aktuellen Challenge Thread zum Thema Shuffle:
Ich finde das eine sehr gute evidente Erklärung. Die wörtliche Übersetzung von "to shuffle" ist ja "schlurfen"/"schleppend gehen". Der binäre Beat fängt also an zu schlurfen, was wohl im Gegensatz dazu steht, dass das Grundtempo relativ zügig ist. Was dabei schlurft, ist ja eben das Ostinato (der "Führhand") und deshalb würde ich schon sagen, dass das auch nicht unterbrochen werden darf im Sinne von Hand2Hand-Vereinfachungen oder nur einzelnen Füllnoten im triolischen/Shuffle-Raster. Das wäre dann allenfalls ein "Fake Shuffle" bzw. Shuffle-Feel.
Ob jetzt ein Fake-Shuffle oder ein "nur Shuffle-Feel" schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen.
Ich setze so etwas oft im 12 taktigen Blues am Ende der jeweils 12 Takte als kurzes Fill ein, um den Wechsel zu betonen: Auf der letzten Viertel des letzten Taktes spiele ich den Shuffle auf den Toms, oder in Kombination mit der BD, oder nur auf der Snare. Manchmal spiele ich die Triole auch aus und verschiebe den 2. Schlag hin zum dritten. Das spiele ich nach Gefühl und es hört sich gut und passend an.
Aber um auf das Reggae-Playalong zurück zu kommen, woraus Marius' Posting ja stammt:
MMn. gehört das durchweg geshuffelt. Ich finde die Unterbrechungen mit ner Viertel auf 2 und 4 - und auch ausschließliche Viertel - als völlig unmusikalisch zu diesem Track. Nur um es zu vereinfachen, nur damit Hansels wie ich an der Challenge teilnehmen können, muss man den Titel ja nicht verunstalten.
Ich habe noch das alte Premium-Abo. 36 Euro im Jahr. Das ist es mir wert.
Mein Vorschlag:
Aero Drums. Da passt das Set in die Jackentasche. ![]()
Da, die KI weiß Bescheid über die KI:
Wenn ich jetzt genau drüber nachdenke…ja, ich habe da noch einen Song, der im Tempo schwankt, wenn ich die Drums stumm schalte. Irgendwas muss da dran sein - an meiner Theorie. Kommt vielleicht drauf an, wie stark der Puls mit den übrigen Instrumenten noch registriert werden kann.
Es macht doch aber auch gar keinen Sinn, dass es funktioniert, wenn ich die Rhythmus-Instrumente lauter drehe. Ich meine, die App hört doch nichts! ![]()
Oder deaktiviere ich den Rhythmus wenn ich die Spuren stumm schalte?
Gestern bin ich in der App an eine Grenze gestoßen. Hattet ihr das auch schon mal?
(Zur Info vorweg: ich habe das Premium-Abo)
Unser Sänger war nicht da. Habe alle Spuren stummgeschaltet und nur den Gesang laufen lassen. Tja, der Gute war völlig aus dem Takt, aber nur im Chorus. Dort dann aber extrem.
Kann es sein, dass der App irgendein Rhythmus-Instrument gefehlt hat, um die Spur korrekt abzuspielen?
Ich habe schon öfter bemerkt, dass die App während eines Intros, wenn z.B. eine Gitarre solo anfängt, den Puls nicht sofort findet. Finde ich erklärlich.
Aber dass der Gesang mitten im Song falsch einsetzt und verschoben abgespielt wird, hatte ich noch nie. Habe dann probeweise Bass und Drums leise mit rein genommen und dann lief es.
Blöd irgendwie.
Ziemlich angespannte Stimmung bei so einigen hier. Ich komme dann mal wieder, wenn ein Lach-Smiley auch als ein solcher registriert wird.
Es wird immer komplizierter. Das schaffen auch nur Männer! Da geht’s um Statistiken, Wahrscheinlichkeiten, Berechnungen, Ausgleichende Faktoren und all so ein Kram.
Bei Frauen gäbe es 1 bis 5 Herzchen und aus die Maus.
Danke für den Sexismus.
Das was du vorschlägst haben wir mit 1-10.
Geht’s noch ernsthafter? ![]()
Zitat von wasweißichwem:
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang von Unzufriedenheit“
😂
Eine kluge Aussage. Jawoll.
Es wird immer komplizierter. Das schaffen auch nur Männer! Da geht’s um Statistiken, Wahrscheinlichkeiten, Berechnungen, Ausgleichende Faktoren und all so ein Kram.
Bei Frauen gäbe es 1 bis 5 Herzchen und aus die Maus. ![]()