Beiträge von Drum Bee

Ein wirklich ausgewogenes Voting kriegt man nur mit einer Jury hin, die zuvor bestimmte Kriterien abarbeitet, damit alle die gleichen Dinge beachten. Dazu müsste die Jury vom jeweils gespielten Genre ausreichend Ahnung haben.

Fände ich jetzt in diesem Rahmen hier etwas überzogen. Aber es ist halt so, dass ein relativer Anfänger anders bewertet als ein alter Hase. Der erfahrene Drummer hört wahrscheinlich Dinge, die der unerfahrene nicht hört oder ganz anders gewichtet.

Und auch unter erfahrenen Schlagzeugern gehen die Meinungen ja auseinander: dem einen ist z.B. das Timing (wie im aktuellen Fall) nicht ganz so wichtig wie dem anderen.

Vielleicht könnte man das Problem ein Stück weit angehen, indem man Kriterien bewerten muss.

Zum Beispiel:

- Timing

- Musikalität/Umsetzung des Themas

- Songdienlichkeit

- Kreativität

- Gesamteindruck (Gefällt mir das als Gesamtpaket?)

oder so.

Ist aber nur so ein Gedanke. Ansonsten lässt man das Voting wie es ist und lebt mit den Ergebnissen. Muss man ja auch nicht so streng nehmen - das Ganze. Soll ja Spaß machen und nicht zum Wettkampf ausarten (Wobei es manchmal schon den Eindruck erweckt).

„Auch für Anfänger geeignet"… ich finde einen Shuffle bei 140bpm schon recht anspruchsvoll. Da muss der Anfänger lange für üben.

Ich spiele ja viele triolische Songs mit der Band. Aber für mich ist beim Shuffle noch immer bei 130 Feierabend. Darüber wird’s extrem unsauber.

Haben wir damals auch gemacht. Geldstücke vom Zug überfahren lassen und uns gefreut, wie platt sie danach waren. Ich weiß noch, dass sich die Münzen beim Aufsammeln ziemlich warm anfühlten. Irgendwer sagte dann, dass der Zug wegen diesem Blödsinn entgleisen könnte, was ich heute bezweifle. Aber als Kinder haben wir es dann lieber sein lassen.

Ich oute mich jetzt mal als unfähig. Ich komme mit der Suchfunktion kein bisschen zurecht. Ich gehe über die Lupe und gebe ein oder mehrere Stichworte ein. Daraufhin bekomme ich irgendwelche Postings angezeigt, in denen die Stichworte mal verwendet wurden. Meistens steht der zugehörige Thread aber in keinem Bezug zu dem, was ich suche. Wenn ich meine Suche genauer formuliere, schränken sich die Ergebnisse erwartbar immer weiter ein, aber ich finde trotzdem nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss um folgendes zu finden, ohne 138 Seiten durchforsten zu müssen:

Einen Thread, in dem es um Beurteilungen und Erfahrungen mit Fußmaschinen geht. Ich brauche nämlich Inspiration für ein neues Kickpedal für mein Set im neuen Proberaum.

Bitte nicht einfach einen Link schicken, sondern den Weg erklären. Ich hadere mit der Suchfunktion von Anfang an und will es endlich kapieren. Dankeschön 🙏

EPIC - Elvis Presley In Concert kommt noch in diesem Monat weltweit in die Kinos. Bei uns läuft der Film ab dem 20.2. in den IMAX-Kinos; ab dem 23.2. im normalen Programm.

Baz Luhrmann hat für den Kino-Film "Elvis" (2022) die Keller in Hollywood durchforstet. Dabei ist er auf bisher unveröffentlichtes Film-Material gestoßen, welches er in den letzten 3 Jahren ausgiebig restauriert und mit neuester Technologie überarbeitet hat.

Daraus ist ein Konzert-Doku-Film geworden. Luhrmann sagt, es sei kein Konzertfilm und auch keine Doku. Es sei einfach episch.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 17.3. Marc Broussard in Oberhausen. Hier (nochmal?) meine Lieblingsaufnahme einer seiner Songs:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Fall würde ich Richtung Roland TD17 KVX2 gehen. Es erfüllt all deine Anforderungen. Wenn du Glück hast, kriegst du es zu dem von dir genannten Preis.

P.S. Was ist es denn für ein Set für deinen Bruder geworden, und wie kommt er klar damit?

Drum Bee: Natürlich ist das alles ein Problem in Mietwohnungen. Und bei manchen Instrumenten ist das besonders schwierig. Aber allen Menschen die zur Miete leben das spielen von Instrumenten abzusprechen halte ich für falsch.

Stimmt. Ich habe meine Becken ja auch ausgetauscht und das ist tatsächlich ein großer Unterschied.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich spreche niemandem ab, nach Alternativen zu einem akustischen Schlagzeug zu suchen. Nur sollte man nicht erwarten, dass sich ein E-Drum anhört bzw. anfühlt wie ein A-Set. Man kann aber der Sache schon sehr nahe kommen, wenn man genug Geld hinblättert.

Was die Becken betrifft:

Ich sprach lediglich vom besseren Rebound auf Metall (im Gegensatz zu Gummi-Becken), was mir allerdings nur bei der HH bzw. dem Ride auffällt. Die Crashbecken benutze ich ja nicht als Taktgeber.

Ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, in einer Mietwohnung ein Instrument spielen zu können, welches grundsätzlich zu laut ist. Es geht hierbei nicht nur um ein Schlagzeug. Auch Geige, Trompete, Posaune, Posthorn oder sonst was… Das ist einfach eine Zumutung für die Nachbarschaft. Als Kind durfte ich nur mit eingerastetem Dämpfer Klavier spielen. Das Ergebnis war, dass ich nie wirklich Freude an dem Instrument hatte. Und deswegen gibt es Proberäume und Musikschulen, die in Nicht-Wohngebieten liegen.

Die Entwickler haben den Wunsch der Kundschaft durchaus erkannt. Da wird gebastelt und getüftelt und auf den Markt gebracht. Aber ein irgendwie gedämpftes Instrument hört sich nie an wie das Original. Auch ein EDrum nicht. Alles nur Alternativen. Wie glücklich man damit ist, kann niemand vorhersagen. Ich habe ein bisschen mehr Geld auf den Tisch gelegt, um ein für mich zufriedenstellendes EDrum anzuschaffen, welches ich auch wirklich gern nutze.

Im Proberaum spiele ich auf einem akustischen Schlagzeug. Ich kann aber sagen, dass mich in dem Fall der Sound noch weniger vom Hocker reißt. Ich denke, dafür müsste das Set modifiziert, mikrofoniert und mit entsprechendem Wissen abgenommen sein. Lässt sich bei unserem wöchentlichen 2-Stunden-Slot nicht realisieren.

Positiv finde ich das Spielen auf einer echten HiHat. Der Rebound auf Metall ist wesentlich besser und ich erreiche dadurch ein höheres Tempo, ohne dass es anstrengend wird. Der Rest macht für mich keinen Unterschied.