2. Challenge 2025 - Slow Blues (Ergebnisse)

• Ist jetzt aber die Frage, wer mit "Shuffeln" das Pattern meint mit Weglassen der mittleren Note jeder Triole

und wer einfach generell ternäres Feel, auch genannt Swing. Ich persönlich meinte Ersteres, also die

konkrete Shuffle-Figur, Marius auch, wenn ich mich nicht irre.

Bei Drum Bee hatte ich auch das konkrete Pattern verstanden, aber vielleicht hat sie ternäres Feel gemeint?

• Ich finde, man merkt deinem Spiel immer wieder deine klassische Ausbildung (richtig?) mit Jazz-Elementen und dein hohes spielerisches Level an. Da verstecken sich eigentlich immer coole und kreative Spielereien.

Oh, da war ja noch das: Nein, keine klassische Ausbildung (im Sinne von Pauken und kleiner Trommel und Orchester), sondern

"nur" Jazz/Rock/Pop, diese Schiene, und halt eigenes Interesse an anschließender Vertiefung von Steckenpferden. Aber danke

auf jeden Fall für die Blumen :) .

• Bei der Bewertung habe ich mich "ins Publikum gesetzt und dem Konzert gelauscht". Entsprechend ging es nach Grundlegendem wie Timing etc. für mich dann darum, ob mir das Lied gefällt, also ob sich das Schlagzeug in die Gesamtdarbietung einfügt. Natürlich rein subjektiv. Hier sind meine Notizen zu meinen Bewertungen

• 07-A Surfkoala : Toll! War mir hier und da minimal zu hektisch.

Dabei habe ich mir vorgestellt dass ich von den Musikern zu einer Live-Session eingeladen worden wäre und wollte demnach einfach irgendetwas spielen was den Laden zusammenhält und dem Lied gut tut.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. "Ins Publikum setzen und schauen, wie es mir gefällt". Wobei ich schon auch über Timiningwackler hinwegschauen kann. Liegt wahrscheinlich auch an meinen Hörgewohnheiten, da gibts genug Musik, wos auch mal wackelt.

Vielen Dank für das Kompliment!

Und auch mein Ansatz ist sehr ähnlich. So wie ich das einspiele, würde ich auch auf eine Session oder eine Audition vorbereiten. Allerdings fällt es mir hier schwerer, da doch im Kopf mitschwingt, dass nur Schlagzeuger*innen das Gespielte hören und mit Mikroskop und Pinzette sezieren werden. Bei meinen Bands kann ich mich davon total frei machen, hier gelingts mir immer besser.

Deinen Beitrag fand ich auch prima. Es gab nur keine Stelle, die mir so richtig, richtig, richtig gut reinging.

7A Surfkoala

Timing und Groove top, zu viel konstantes "leises Gefrickel" (wirkt nicht bewusst und "gemeint", sondern eher, wie wenn es sich halt beim Spielen gewohnheitsmäßig gut anfühlt), Form gut ausgespielt

21D (meins)

Hab es übertrieben mit der dynamischen Dichte im Gitarrensolo, Begleitung im Pianosolo klang etwas zu verzettelt und es fehlen dort ein paar "Meilenstein"-Hits, sozusagen. Also im Verhältnis zu viel feines Genuschel ohne stabileren gröberen rhythmischen Überbau, um mehr Shape zu geben.

Danke fürs Kompliment, aber noch viel mehr Dank für den Hinweis! Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein paar Stunden bei einem Jazz Drummer, weil ichs eben gebraucht hab und wir haben da viel übers Comping mit der Snare gesprochen. Bei mir ist da hängen geblieben, dass er das total geschmacklos findet, wenn die Drummer ständig einen kurzen Buzz spielen, weil es sich dann abnutzt und keine Aussagekraft hat. Und genau in die Richtung gehen meine Ghostnotes auf Snare und HiHat. Und es ist, wie du sagst. Passiert unbewusst, weil es sich gut anfühlt...und ich denke, dass das Drummer gerne hören...und du hast mich schonungslos entlarvt. Sehr gut!

Ich hab die ersten drei mit 8,9,10 bewertet. Alle drei fand ich bärenstark und gehören in die Kategorie "so würde ich gerne spielen können". Deiner hat bei mir die 10 wegen des Übergangs bei 0:55 bekommen, da ist mir die Kinnlade runtergfefallen. Ich fordere ein Tutorial oder eine Tranksription oder eine Erklärung oder eine Entschuldigung.

07-A Surfkoala

Diese Performance habe ich persönlich auch sehr weit vorn gesehen. Hat irgendwie auch den richtigen, leicht "rotzigen" Charme für so einen Blues, ohne zu wackeln. Mit einer tontechnisch etwas besseren Umsetzung wären evtl. ein paar mehr Punkte beim Voting rausgekommen (ist aber nur 'ne Vermutung von mir).

Danke. Das freut mich sehr. Sound kostet mich unglaublich viel Zeit. Ich hab mit 2 Mikros am kleinen Set zuhause aufgenommen. Eins an der Snare, eins vor der Bassdrum. Dann Garage Band, keine Nachbearbeitung und fand den Sound, insbesondere die BD total gut. Ist aber alles andere als Hi-Fi...oder vielleicht maximal 50er Jahre Hi-Fi.
    Hab letzte Woche Aufnahmen für die Band im Proberaum gemacht. Da brauche ich alleine 2 bis 4 Stunde bis ich zufriedenstellend gestimmt, mikrofoniert und verkabelt habe. Dann beginnt das Finetuning der Mikropositionen. Da muss ich das so machen, Richtig Spaß macht mir das nur, wenn ichs nicht zu oft machen muss. So wollte ichs beim Ash Soan Stück machen und dann ist mir die Zeit ausgegangen.
    Daher mein Minimalismus hier bei den Challenges, die ich absolut liebe. Für mich sind sie genau das...eine Herausforderung. Und ich freue mich schon auf die nächste. Vielen, vielen Dank für deine Orga und die Arbeit, die du reinsteckst.

Deine und die Aufnahme vom Mattmatt hab ich sofort erkannt. Ihr seid Profis und den Unterschied merke ich deutlich. Ich könnte euch beiden 10 geben, aber weils eben auch ganz viel um Geschmack geht, hab ich diesmal Mattmatt einen Punkt mehr als dir gegeben.

7-A Surfkoala

sehr songdienlich, reeelativ basic, aber gutes timing, andere Snare im Soloteil? die hat viel mehr hall, die andere klingt sehr trocken (edrum?)

Ich für mich selbst ziehe folgendes Resümee: Vielleicht sollt ich mir doch wieder mehr Zeit nehmen und nicht einfach so huschpfusch ohne Vorbereitung und ohne Überlegungen drauf los spielen und aufnehmen. Ich hab halt immer irgendwie zu wenig Zeit dafür und mach dann nur mit, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätt, weil Marius sich echt viel antut mit der Orga. Danke extra nochmal für dein Engagement!!

Ich gelobe Besserung. Wenn die nächste Challenge so eine tooleske wird wie geplant, dann kann ich mich eh mal entspannt zurücklehnen und aussetzen, denn das ist eh 10 Stufen zu schwer für mich :D

Lustig, dass du ein E-Drum vermutest. Die Aufnahme ist weder geschnitten noch gibt es eine andere Snare. Wir sind ja hier unter Nerds: Pearl Midtwon 16" BD, 10"HT, 12"FT, 12"Snare. 10"Meinl Amun HiHat, 18"Paiste 2002 Ride mit Nieten, Sennheiser MD421 an der Snare, Sennheiser E902 an der Bassdrum. Thats it. Ansonsten: Danke für die Komplimente.

Ich hab ein ähnliches Thema wie du. Relativ wenig Zeit. Außerdem verliere ich die Motivation, wenn ich zu viel Zeit mit einem Stück verbringe. So hab ich das Ash Soan Stück versemmelt und am Ende nix abgegeben. Also hab ich zuerst bei der Technik abgespeckt. Aber auch beim Spielen. Wenn ich etwas üben muss fürs Stück, dann lasse ich es weg. Das Üben kostet Zeit und etwas neu gelerntes aufzunehmen, klappt häufig nicht direkt. Und mit jeder Wiederholung wirds nerviger. So schaffe ich es die Spannung aufrecht zu halten und doch etwas zumindest brauchbares abzugeben.

Deinen Beitrag finde ich dynamisch schön, allerdings stört mich die Anzahl der Beckenabschläge und die ganzen zusätzlichen Snareschläge.

Was mir ganz grundsätzlich aufgefallen ist...ich mag Splashes und Chinas nur an ganz wenigen und ausgewählten Stellen.

• Ja, genau, gaaanz einfaches shufflen. Eben, triolisch...also ich empfinde das Stück ohne Drums eben auch mehr "rund"...und da dann aber die jeweils 2. Triole wegzulassen, da war ich mir schon unsicher. Aber hier hab ich ja zum Glück die Möglichkeit was auszuprobieren und vernünftige Kritik zu bekommen.

Im Bandkontext hätt ich das Ding wahrscheinlich erstmal rein triolisch (also durchgehend) gespielt

Die jeweils zweiten Noten der Triolen (eine Triole sind drei Zählzeiten) wegzulassen bzw. zu shuffeln finde ich hier ein sehr gängiges Stilmittel für die Spielintensität. Damit kann man verschiedene Parts (z.B. Strophen und Refrains) gut voneinander absetzen.

Aber deine Stops bzw. Breaks haben hier nicht so gut gepasst, find ich. Die nehmen den Drive raus.

Ahh, super- Danke und gut zu wissen, dass ich das tatsächlich mit dem shufflen so machen kann.

Vorgestern in der Band hat sich nämlich ein für mich neuer Song aufgetan, der eben auch triolisch ist. Und da werd ich mich dann hüten, den Flow zu unterbrechen... aber vllt ergibt sich dann ja was mit nen kleinen Shuffle Abschnitt (wenn nicht, ists auch nicht schlimm).

Jedenfalls kam die Challenge offensichtlich für mich grade zur rechen Zeit :)

(obwohl... unser Bassist steht offensichtlich auch auf Stopps... =O :D, ich bin gespannt was in der nächsten Probe passiert)

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• (obwohl... unser Bassist steht offensichtlich auch auf Stopps... =O :D, ich bin gespannt was in der nächsten Probe passiert)

Shuffle? Stopps? Um welchen Song geht es?

16A

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Shuffle? Stopps? Um welchen Song geht es?

16A

:D

Ich meinte jetzt den Song, den du mit der Band spielst.

Ahh, ok... :D

Das ist ein eigener Song, wo theoretisch immer wieder was geändert werden kann, ohne dass es den Leuten "da draußen" aufällt.

Bei einem Cover würde von uns sicher keine so krassen Sachen ändern, wie Stopps, Pausen und so.

• Okay, bei Shuffle und Stopps fiel mir sofort Sweet Home Chicago ein. Wir spielen die Version von Eric Clapton, aber mit den Stopps der Blues Brothers. :P

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!