Ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, in einer Mietwohnung ein Instrument spielen zu können, welches grundsätzlich zu laut ist. Es geht hierbei nicht nur um ein Schlagzeug. Auch Geige, Trompete, Posaune, Posthorn oder sonst was… Das ist einfach eine Zumutung für die Nachbarschaft. Als Kind durfte ich nur mit eingerastetem Dämpfer Klavier spielen. Das Ergebnis war, dass ich nie wirklich Freude an dem Instrument hatte. Und deswegen gibt es Proberäume und Musikschulen, die in Nicht-Wohngebieten liegen.
Die Entwickler haben den Wunsch der Kundschaft durchaus erkannt. Da wird gebastelt und getüftelt und auf den Markt gebracht. Aber ein irgendwie gedämpftes Instrument hört sich nie an wie das Original. Auch ein EDrum nicht. Alles nur Alternativen. Wie glücklich man damit ist, kann niemand vorhersagen. Ich habe ein bisschen mehr Geld auf den Tisch gelegt, um ein für mich zufriedenstellendes EDrum anzuschaffen, welches ich auch wirklich gern nutze.
Im Proberaum spiele ich auf einem akustischen Schlagzeug. Ich kann aber sagen, dass mich in dem Fall der Sound noch weniger vom Hocker reißt. Ich denke, dafür müsste das Set modifiziert, mikrofoniert und mit entsprechendem Wissen abgenommen sein. Lässt sich bei unserem wöchentlichen 2-Stunden-Slot nicht realisieren.
Positiv finde ich das Spielen auf einer echten HiHat. Der Rebound auf Metall ist wesentlich besser und ich erreiche dadurch ein höheres Tempo, ohne dass es anstrengend wird. Der Rest macht für mich keinen Unterschied.