Beiträge von Drum Bee

    Was ist den der genaue Unterschied?

    Bei Karaoke liegt der Schwerpunkt mehr darauf, dass man den Song singt.

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Plattformen, die Karaoke-Versionen auch für alle möglichen Instrumente anbieten.


    Wilfried

    Hast du mal gefragt, warum er auf Karaoke besteht?


    Wir nutzen sie gelegentlich als Playback, wenn z.B. der Sänger nicht da ist oder die Gitarren noch nicht klar kommen. Die spielen dann einfach drüber, bis es passt.

    Ich sehe hier den Vorteil, dass gute Karaoke-Versionen in der Regel nicht so viele Temposchwankungen haben wie manche Originale. Zur Zeit machen wir ein bisschen was von Tom Petty. Der hat im Studio auch gerne getrickst. Da wird in einzelnen Passagen mal eben das Tempo angezogen. Als Playback ist das Original dann eher schwierig.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass Karaoke-Versionen keinen Fade-Out haben. Sie bieten ein passendes Song-Ende, was ich sehr schätze.


    Dazu kommt, dass Karaoke sich meistens auf die Grund-Instrumente stützt. Z.B. Orgel-oder Harp-Spuren werden durch passendes Gitarrenspiel ersetzt. Zwei Schlagzeuger verschmelzen zu einem; weitere Percussion-Instrumente werden spielbar bei den Drums untergebracht.


    Und nicht zuletzt: besonders herausragendes Können bei den Originalen wird abgespeckt, so dass auch ein Normalo an prägnanten Stellen Effekte erzielen kann.

    Kann man etwas mühelos direkt vom Blatt spielen, ohne sich das Blatt vorher genau angesehen zu haben?

    Wenn der Song in moderatem Tempo gespielt wird und in den Fills nicht allzu kompliziert wird, geht das bei mir inzwischen gut. Ich meine, man hat ja immer einige Takte den Groove zu spielen. In der Zeit gucke ich dann schon mal, wie es weitergeht. Ich erfasse das dann recht schnell, habe aber auch mein Leben lang immer wieder mit Noten zu tun gehabt.

    Und ja, Schlagzeug-Noten sind nun wirklich kein Hexenwerk, im Gegensatz zu Noten für Melodie-Instrumente.

    Ich finde Noten super.

    In den ersten Jahren haben sie mir wirklich sehr geholfen, um überhaupt zu verstehen, was der Drummer wann macht, welche Möglichkeiten er hat, was sich wie im Song anhört und damit den Song beeinflusst.

    Mein Lehrer hat mir Noten zum Üben online zur Verfügung gestellt.

    In der Band nutze ich Noten nur noch als kleine Erinnerung:

    Die Titel unserer Setlist habe ich mit Songablauf und Geschwindigkeit notiert. Dazu schreibe ich den Groove als einen einzigen Takt auf.

    Damit habe ich die Basis. Der Rest wird improvisiert.


    Wenn man kein großes Talent ist, das ein Instrument von Anfang an erfolgreich - und nur nach Gehör - spielen kann, sind Noten das Beste, was es gibt.

    Ohne Ahnung von der Materie zu haben, würde auch ich sagen, dass ihr als Band geschlossen auftreten müsst. Wenn es unter euch Unstimmigkeiten gibt, seid ihr nicht klar aufgestellt und Unmut ist vorprogrammiert.

    Ich würde als Drummer erwarten, dass die Band deine Situation beachtet. Was würden die anderen machen, wenn ihre eigene Performance nicht so gut ankäme?

    Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie modernes Tanztheater, wo sich Menschen zu seltsamen Klängen auf dem Boden herum wälzen.

    Jedem das Seine, aber ich kann damit absolut nichts anfangen. Gruselig.

    Jepp, der hat einzig und allein eine A-Säule.

    Und selbst bei gutem Wetter und mit offenem Dach krieg ich die BD nicht unter. Obwohl: ich hab noch nicht probiert, sie durch das offene Dach hindurch auf den Beifahrersitz zu stellen. Ich glaube aber eher, dass auch das nicht passt. Und wer soll sie da wieder raus heben?

    Und den Elvis habe ich nur erwähnt, weil infernofreak in einer Rockabilly-Band spielt. Da tippt es sich bei mir von ganz alleine.


    Ich habe kein Problem mit theoretischen Erklärungen. Es hilft manchem ja auch nicht weiter, wenn es heißt, dass er sich erst mal 20 Jahre lang Jazz/Swing/Shuffle anhören muss, bevor er sich damit beschäftigt. Soviel Zeit hat nicht jeder.

    Habe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält.

    Gar nicht. Schlaginstrumente erzeugen ja regelmäßig ein impulsartiges Geräusch unbestimmter Dauer. Aber es hilft ungemein, während des Spielens das Pattern nicht als "Achtel-Pause-Achtel" zu denken (und zu fühlen!), sondern als eine lange und eine kurze Note. Und wenn du dann noch den Klick ausmachst und stattdessen darauf achtest, was deine Mitmusikanten machen, hast du eine reelle Chance, dass es irgendwann tatsächlich schwingt.

    Habe mich mit meiner Frage auf f-luxus' Aussage bezogen in #104. Dort schreibt er ja, dass man das mit Stimmung und Technik erreicht, oder unterstützt oder sonst was.

    Mit eurer Diskussion, habt ihr mich fast durcheinander gebracht! Zum Glück kann ich in der Rockabilly-Band locker zwischen Shuffle, Swing und 6/8-Blues hin und her wechseln ohne mir den Kopf über Theorie zu zerbrechen. Heisst aber nicht, dass ich es beherrsche, aber ich glaube ich habe es im Gefühl.

    Dem Elvis waren Subdivisionen auch ziemlich egal.

    Dafür eine fast vier Jahre alte Fragestellung heranzuziehen, finde ich nicht in Ordnung.

    Danke für eure Mühe, aber ich komme schon zurecht und kann das durchaus einordnen. Ich spiele nicht erst seit gestern triolisch, und habe die Sache ausreichend im Unterricht bearbeitet.


    Ich weiß gar nicht, warum das Thema so endlos ist. Meinem Empfinden nach verlangt das Playalong einen Shuffle. Mir fehlt lediglich noch die Technik um bei hohem Tempo zu shuffeln. Ich wiederhole mich. Die alternativen Grooves grooven bei mir nicht. Warum auch immer.

    Und das war es jetzt auch dazu von mir.

    Es geht und es wird auch von Top Drummern bisweilen so praktiziert. (Inneres) Feeling ist alles: Wenn man im Shuffle denkt, muss man nicht alle Noten spielen, damit es musikalisch klingt und grooved. Bevor ich mir einen abmurkse, weil ich den "Shuffle" einfach nicht hinbekomme, vereinfache ich das und bleibe dafür im Feeling. Man kann auch ohne Swing Pattern swingen.

    Wenn andere das hinkriegen - und auch Top Drummer das praktizieren - ist es ja okay. Ich kann das nicht. Bei mir groovt da nix. Ich habe es wirklich probiert.

    Aber ist auch gut jetzt.