Welche Fill-In Systeme gibt es? Welches Konzept nutzt ihr und welches gefällt euch am besten?

• Sachma Tama_Classic, auf welchem

Niveau trommelst Du?

Wir fabulieren hier seitenlang über

The New Breed und Fill-Konzepte und

ich habe null Peilung über Dein Level.

Eine gewisse Kenntnis darüber wäre

sehr hilfreich.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Leider weiß ich nicht wer Pat Bone Debbie ist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte schön.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• einer ist ein Proberaum neben mir, mit seiner Band. Wir haben schon öfters miteinander gequatscht und schonmal einen Abend zusammen bei mir im Proberaum verbracht und gespielt. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn ihn als Schlagzeugleher zu nehmen.

Bin ich der einzige, der grad massiv viele Fragezeichen im Kopf hat? Für mich liest sich das, als ob die erste Option gleich nebenan wohnt. Warum das wenig Sinn machen soll, bedarf imho etwas Ausführung, sonst muss ich m_tree rechtgeben, das wirkt ziemlich nach Ausrede.

Na ja, am Ende kanns mir wurscht sein, ob du vor lauter "Konzeptsuche" jemals den Einstieg in ernsthaftes Schlagzeugspiel findest oder nicht.

• Leider weiß ich nicht wer Pat Bone Debbie ist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte schön.

Danke, ja damit habe ich kein Problem!

Gute Frage ich habe keine Vergleiche, Fill In technisch noch Anfänger so wie das Videobeispiel, groovemäßig würde ich behaupten dass es groovt. Timing finde ich auch gut, meine Bassdrumschläge & der Sound ist auch gut, Stock und Sitzhaltung ist auch gut und bei der Geschwindigkeit ist aber noch viel Luft nach oben.

einer ist ein Proberaum neben mir, mit seiner Band. Wir haben schon öfters miteinander gequatscht und schonmal einen Abend zusammen bei mir im Proberaum verbracht und gespielt. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn ihn als Schlagzeugleher zu nehmen.

Bin ich der einzige, der grad massiv viele Fragezeichen im Kopf hat? Für mich liest sich das, als ob die erste Option gleich nebenan wohnt. Warum das wenig Sinn machen soll, bedarf imho etwas Ausführung, sonst muss ich m_tree rechtgeben, das wirkt ziemlich nach Ausrede.

Na ja, am Ende kanns mir wurscht sein, ob du vor lauter "Konzeptsuche" jemals den Einstieg in ernsthaftes Schlagzeugspiel findest oder nicht.

Weil er aus der klassischen Musik kommt, also er hat Klassik studiert. Und er kennt nicht mal Benny Greb oder New Breed, außerdem war er bei einem Song, den er frei improvisiert hat dauerhaft neben dem Klick, gut er hatte auch schon ein paar Bier getrunken, aber in diesem Moment wusste ich, dass er für mich als Lehrer nicht in Frage kommt.

• Sorry, ja hab irgendwie ein Wort vergessen. Es muss Debbie Boone noch heißen.

Die zwei sind echt toll, kann man immer auf ne Session mitnehmen und sogar 2753fach in November Rain einbauen.

Naja, ich würde es so machen: Stephen Taylor erwähnt ja in den Video seine Serie von fills. Schau dir das an, damit kommt man gut zurecht.

Lern die fills. dann gibt's massig Videos zu irgendwelchen Konzepten, wie oben geschrieben z.b. von blxler.

Dann bleib dran mit Unterricht. Schade, dass du bisher nicht den bahnbrechenden gefunden hast. Ich kann verstehen, wenn man nicht zu jemanden gehen will, zu dem man keinen Draht findet.

Mein erster Lehrer war ziemlich cool, der zweite dann auch eher weniger. Ist halt manchmal so. Aber schraub vielleicht einfach deine Erwartungen bissl runter

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Gute Frage ich habe keine Vergleiche, Fill In technisch noch Anfänger so wie das Videobeispiel, groovemäßig würde ich behaupten dass es groovt. Timing finde ich auch gut, meine Bassdrumschläge & der Sound ist auch gut, Stock und Sitzhaltung ist auch gut und bei der Geschwindigkeit ist aber noch viel Luft nach oben.

Nimm doch mal ein Video auf und zeige es hier. Smartphone auf ein Stativ und ab geht's. Oder mach mal bei einer Challenge hier mit. Dann wissen wir wie du spielst.

Wegen Unterricht:

Wie weit hast du's noch mal bis nach Berlin? Dort wirst du auf jeden Fall fündig. Kommt natürlich drauf an, inwieweit dort das Angebot die Nachfrage decken kann und welchen Aufpreis du ggf. bereit bist zu zahlen.

• Weil er aus der klassischen Musik kommt, also er hat Klassik studiert. Und er kennt nicht mal Benny Greb oder New Breed, außerdem war er bei einem Song, den er frei improvisiert hat dauerhaft neben dem Klick, gut er hatte auch schon ein paar Bier getrunken, aber in diesem Moment wusste ich, dass er für mich als Lehrer nicht in Frage kommt.

Aus meiner Sicht ein Jein. Klar, man muss seinen Lehrer schon vertrauen können, sonst wird das nichts. Andererseits ist nicht jeder gute Lehrer zwingend auch ein guter Musiker und umgekehrt. Ihm mal vorzuspielen und sich beraten zu lassen, was er dir empfehlen und beibringen könnte, wäre imho kein Fehler. Zumal er als "Klassiker" ja ne Band hat, also offensichtlich sehr wohl über den Tellerrand hinaus schaut. Dabei Benny Greb und Gary Chester übersehen zu haben, ist wirklich kein Sakrileg, schlimmstenfalls etwas ungewöhnlich.

Wir hatten das schon öfters, ich glaube sogar mit dir. Ein Schüler ohne langjährige Erfahrung (die es natürlich auch hin und wieder gibt), der dem Lehrer gleich zu Beginn vorschreiben will, wie dieser sein Unterrichtskonzept zu gestalten hat, ist ein bisschen, wie wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt. Etwas Offenheit und die Bereitschaft, sich der Erfahrung eines guten Lehrers wenigstens ein Stück weit unterzuordnen, gehört meines Erachtens zu einem gesunden und fruchtbaren Lehrer-Schüler-Verhältnis dazu. Meines Erachtens lässt sich das nicht ohne wenigstens ein paar Unterrichtsstunden beurteilen, es sei denn, du bestehst kompromisslos auf deinen Erwartungshaltungen. Ich bin ehrlich, als Schlagzeuglehrer würde ich auf so einen Schüler lieber verzichten, auch wenn es einen finanziellen Verlust bedeutet, denn das macht mir schlechte Laune.

• Hallo Tama_Classic ,

ich werde aus deinen Threads nicht so ganz schlau und fasse einfach mal zusammen, was ich aus deinen gestarteten Threads so verstanden habe:

- du stehst am Anfang deines Trommelns und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du um und bei ein Jahr am Start

- du suchst eigentlich jemanden, der dich unterrichtet und hast ja auch nach diesen Online-Esoterik-Gedöns gefragt

- du willst dir schöne Premiumbecken kaufen und fragst explizit nach passenden Cymbals für Doublebass- und Blastbeat-Anwendungen, weil du dies nun im Fokus hast

- nun fragst du nach Fill-Ins.

Irgendwie erscheint mir das alles nicht so zielgerichtet, aber vielleicht bin ich da auch irgendwie beschränkt.

Viele Leute hier geben wirklich gute Rückmeldungen in deinen Threads, aber so richtig toll scheint das bei dir nicht anzukommen.

Meiner Ansicht nach solltest du dich zu ganz allererst wirklich um einen Lehrer bemühen.

LG Ralf

• Gute Frage ich habe keine Vergleiche, Fill In technisch noch Anfänger so wie das Videobeispiel, groovemäßig würde ich behaupten dass es groovt. Timing finde ich auch gut, meine Bassdrumschläge & der Sound ist auch gut, Stock und Sitzhaltung ist auch gut und bei der Geschwindigkeit ist aber noch viel Luft nach oben.

Glaub doch nicht, dass du als Anfänger mitkriegst, was du alles noch nicht kannst!

Ein Lehrer wird dir zeigen, dass es noch nicht groovt. Der zeigt dir in Form von bunten Grafiken, dass du noch kilometerweit neben dem Klick liegst, obwohl du denkst, du bist drauf. Der sagt dir, wo es noch hapert. Und er zeigt dir, wie du besser werden kannst.

Wenn du denkst, dass nur die Geschwindigkeit dein Problem sei…. nun denn.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Guten Morgen,

ich kenne kein System, ich denke nicht in Systemen und arbeite auch nicht damit.

Meine Herangehensweise nimmt die Musik als Grundlage.

Was will ich erreichen, was hat sich der Komponist gedacht, was würde passen?

Alles andere ist für mich gräulichste Theorie ohne jeglichen Bezug zum wahren Leben.

Ansonsten übe ich dreigeteilt.

A. Eigene Ideen mit Schwerpunkt auf den schwachen Gliedern

B. Des Lehrers Hausaufgaben

C. Aktuell zu lernende Werke, dort vornehmlich die Rumpelstellen

Lehrbücher nutze ich als Inspiration, inzwischen fast nie zum Üben.

Videos nutze ich lediglich, um zu erkennen, was jemand bei einem bestimmten Werk so tut und

dann acuh gerne, was ein anderer stettdessen macht.

Nachdem ich inzwischen sicher weiß, dass alle, die etwas können, sehr viel geübt haben und

das auch heute noch tun, ist mir klar, dass es keine Abkürzungen gibt.

Die effektivste Lösung, insgesamt weiter zu kommen, ist Unterricht zu nehmen.

Wie beim Tierarzt findet man da vielleicht nicht sofort den Liebling für alle Tage, aber manche

Leute erscheinen einem selbst nach mehr als einem Kontakt durchaus sympatischer oder eben

auch nicht. Bei der Bandsuche ist das ja genauso.

Das im Erstbeitrag genannte Buch kenne ich gar nicht.

Als ich anfangs mal mit Büchern gearbeitet habe, wurde mir das auch irgendwie fad.

Das Problem ist, dass ein Buch nicht mit einem spricht und oftmals auch gar nicht als alleiniges

Lernmittel gedacht ist. Das Schlimmste ist, dass ein Buch nicht kontrollieren kann.

Neulich bei einem "Workshop" kündigte der Veranstalter die Sache vor versammelter Mannschaft

von teilweise richtig guten Schlagzeugern (auch Lehrer) an mit: "Wenn ihr glaubt Schlagzeug spielen

zu können, dann würde ich darüber noch mal nachdenken".

Grüße

Jürgen

• Neulich bei einem "Workshop" kündigte der Veranstalter die Sache vor versammelter Mannschaft

von teilweise richtig guten Schlagzeugern (auch Lehrer) an mit: "Wenn ihr glaubt Schlagzeug spielen

zu können, dann würde ich darüber noch mal nachdenken".

Hut ab! Wer hat das gesagt, Jürgen?

Und wer war derjenige, der den Workshop

dann gehalten hat?

Frank

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Glaub doch nicht, dass du als Anfänger mitkriegst, was du alles noch nicht kannst!

Ein Lehrer wird dir zeigen, dass es noch nicht groovt. Der zeigt dir in Form von bunten Grafiken, dass du noch kilometerweit neben dem Klick liegst, obwohl du denkst, du bist drauf. Der sagt dir, wo es noch hapert. Und er zeigt dir, wie du besser werden kannst.

Wenn du denkst, dass nur die Geschwindigkeit dein Problem sei…. nun denn.

Naja, auch auf die Gefahr einen Schlagzeuglehrershitstorm zu ernten: Der Kollege hat 'ne Frage gestellt. Ich verstehe das Forum so, dass dies ja genau den Zweck hat u.a. Antworten auf Fragen zum Thema Schlagzeug zu bekommen.

Ich stimme Deiner Einschätzung im Grundsatz hier auch zu, wir sollten aber vllt. besser zu der Frage Beitrag liefern und nicht zu unserer Einschätzung, was einer grundsätzlich tun oder lassen sollte.

Gibt ja auch Leute die keine Unterricht haben wollen/können und auch viele, die einiges erreicht haben ohne Lehrer...sonst muss hier jeder erst mal den Führerschein auf den Tresen legen, bevor er/sie was schreiben darf.

Es gibt ja auch immer die Option nicht auf etwas zu reagieren...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• wir sollten aber vllt. besser zu der Frage Beitrag liefern und nicht zu unserer Einschätzung, was einer grundsätzlich tun oder lassen sollte.

Das wurde durchaus versucht, aber ich finde es im Zweifel schon auch angebracht, die Sinnhaftigkeit einer Fragestellung zu überprüfen, wenn dem TS selbst dazu noch die Erfahrung fehlt.

Von einem Fachverkäufer (die älteren unter uns werden sich erinnern) erwarte ich doch auch, meine Vorstellungen zu hinterfragen, statt mich in unrealistischen Erwartungen zu bestärken.

• Es gibt ja auch immer die Option nicht auf etwas zu reagieren...

Absolute Zustimmung. Es ist ja auch völlig legitim OHNE Lehrer und ohne musikalische Sinnfrage Spaß an den Drums zu haben.

Meine Herangehensweise nimmt die Musik als Grundlage.

Was will ich erreichen, was hat sich der Komponist gedacht, was würde passen?

Alles andere ist für mich gräulichste Theorie ohne jeglichen Bezug zum wahren Leben.

Das mit dem Bezug zur Musik hatte ich ja such schon geschrieben. Das unterschreibe ich komplett!

Allerdings finde ich es auch spannend darüberhinaus nach Konzepten zur Inspiration Ausschau zu halten. Nur weil vielleicht manche Konzepte auf den ersten Blick etwas theoretisch oder "unmusikalisch" wirken, bedeutet nicht, dass sie nutzlos sind. Diese Konzepte sind es, die später dein Vokabular prägen werden. Du bist, was du übst!

Ich finde dazu z.b. folgendes Buch sehr gut:

René Cremers und Andy Gillmann

Drummer's Inspiration

https://www.amazon.de/Drummers-Inspiration-Lehrbuchklassiker-%C3%BCberarbeiteten-Videobeispielen/dp/3897751976/ref=asc_df_3897751976?mcid=5a906906c90230729a5d4bcb6f4e16af&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696422120378&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=986561054382144501&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197158&hvtargid=pla-1875468667602&psc=1&hvocijid=986561054382144501-3897751976-&hvexpln=0

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

• Naja, auch auf die Gefahr einen Schlagzeuglehrershitstorm zu ernten: Der Kollege hat 'ne Frage gestellt. Ich verstehe das Forum so, dass dies ja genau den Zweck hat u.a. Antworten auf Fragen zum Thema Schlagzeug zu bekommen.

Er hat in den letzten Monaten hier viele Threads mit Fragen eröffnet, die z.T. kontroverse Diskussionen ausgelöst haben. Insgesamt erweckt das den Eindruck, dass er überfordert ist und nicht weiß, wie er am besten vorgehen soll. Hier haben in der Zwischenzeit schon viele Leute nach bestem Wissen und Gewissen geholfen, was aber nie wirklich angekommen ist. So auch hier wieder.

Dass hier jetzt ein bisschen mit Nachdruck auf bestimmte Sachen hingewiesen wird, hat also eine Vorgeschichte.

Ein Internetforum ist halt sehr unpersönlich und Leute können so anonym bleiben, dass keiner weiß mit wem man es zu tun hat - bis hin zu Fake-Accounts.

Guter Unterricht impliziert immer eine Analyse der spielerischen Fähigkeiten und Probleme des Schülers, zu jeder Zeit.

Deswegen wird da hier halt kein Schuh draus. Die Fragestellungen gehen ja schon im Ansatz Richtung Unterricht und das funktioniert aber nicht in dem Rahmen hier.

• Deswegen wird da hier halt kein Schuh draus. Die Fragestellungen gehen ja schon im Ansatz Richtung Unterricht und das funktioniert aber nicht in dem Rahmen hier.

Das stimmt wohl. Aber trotzdem könnte es für andere nützlich sein, die hier mitlesen. 😉

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!