Beiträge von Drum Bee

, sehr wohl aber, wenn ich stundenlang vorm Fernseher in derselben schiefen/verdrehten Position lungere.

Hast du schon mal probiert, stundenlang kerzengerade - jedoch ästhetisch einwandfrei! - auf einem Stuhl sitzend Fernsehen zu schauen? Dann hast du das gleiche Ergebnis 8o

Das Zauberwort heißt Bewegung und Veränderung der Position.

Es gibt nur ein einziges Sitzmöbel auf dieser Welt, in dem ich tatsächlich folgenlos stundenlang verbringen kann: mein Poäng Sessel von Ikea. Allerdings dürfte der fürs Schlagzeugspielen eher ungeeignet sein. :D

Nochmal, das gilt für ruhiges Sitzen und Büroarbeit, aber niemals für eine Tätigkeit wie Schlagzeugspielen! "Trauen", weil du hier Falschinformationen verbreitest, die schlimmstenfalls gesundheitlich Schäden nach sich ziehen können!

Ja genau, weil ich geschrieben habe, dass meiner Erfahrung nach, aktives Sitzen mit wechselnden Positionen Rückenschmerzen vorbeugt, kriegen meine vielen Fans in diesem Forum nen Bandscheibenvorfall.

Mannomann. Irgendeiner muss hier immer übertreiben.

Ich lese hier auch gerade zum ersten Mal, dass aufrechtes, gerades Sitzen "schlecht" sein soll, mit welcher Expertise traust du dich sowas zu behaupten, @Drumbee?

Wieso "trauen" - gibt’s was zu befürchten?

Ich habe geschrieben, dass "ständiges" gerades Sitzen schlecht ist für die Wirbelsäule. Immer korrekt lesen!

Und ich behaupte das nicht einfach, sondern gebe wieder, was Fachleute über Jahrzehnte herausgefunden haben. Unsere Gelenke und deren Oberflächen/Kontaktpunkte leben von Bewegung. Und die Wirbelsäule besteht aus vielen aneinandergereihten Gelenken. Knorpel ernährt sich sogar durch Bewegung.

Außerdem muss man unterscheiden, von welcher Art Rückenschmerz man spricht. Da es sich in den meisten Fällen um muskuläre Probleme handelt, wollte ich jetzt aber keine lange Rede halten.

Muskulär bedingte Rückenschmerzen begründen sich in Verspannungen. Und die können sehr weh tun und wunderbar ausstrahlen. Also gilt es, den Muskeln genug Bewegung zu verschaffen, damit es nicht zu diesem fiesen Kreislauf "Verspannung - als Gegenreaktion weitere Verspannungen - potenzierter Schmerz" kommt.

Zudem sorgen Muskelverspannungen für eine stärkere Abnutzung der Gelenkflächen, weil die Muskeln sich verhärten und zusammen ziehen. Sie drücken dann praktisch die Gelenkflächen aufeinander. An der Wirbelsäule liegen als Puffer die Bandscheiben dazwischen. Aber denen tut dieser unphysiologische Druck ebenfalls nicht gut.

Ganz früher hat man ständig gerades Sitzen als Optimum propagiert. Das ist aber lange rum. Sogar die Zeit der Sitz-Gymnastikbälle, noch vor einigen Jahren eine Innovation in Büros, ist schon wieder vorbei. Die Muskeln müssen für ständiges gerades Sitzen viel zu hart arbeiten. Das schadet so einem Durchschnittskörper halt mehr als dass es nützt, weil diese Kraft nicht über längere Zeit aufgebracht werden kann.

Für eine bessere Haltung und weniger Rückenschmerzen (auch außerhalb des Schlagzeugspielens) hilft nur systematischer Aufbau der Rumpfmuskulatur, auch wenns schwerfällt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine besonders ausgeprägte Rumpfmuskulatur (und auch am Rest nicht :D ) - und trotzdem habe ich keine Rückenschmerzen.

MMn ist es das Ergebnis daraus, dass ich fast nie Zwangshaltungen einnehme und auch im Beruf bewegungstechnisch viel Abwechslung habe.

Meiner (Berufs-) Erfahrung nach, ist es am rückenschonendsten, wenn man seine Sitzposition häufiger wechselt. Man darf da durchaus mal rumhängen, und auch wie ein nasser Sack vorm Set sitzen, wenn man es nur nicht durchgängig tut. Öfter wechseln zwischen kerzengerade, aufrechter Position über lässig bis hin zu zusammen gesunken.

Rückenschmerzen bekommt man von Zwangshaltungen und langem Verharren in ein und derselben Position.

Wobei es wirklich gut ist, wenn man sich zwischendurch mal anlehnen kann. Zuhause habe ich direkt hinter mir eine Wand. Weil ich oft sehr lange vorm Set sitze, weiß ich das zu schätzen.

Ohne Darstellung des Messverfahrens ist diese Tabelle sinnfrei.
    Zumal die letzte Angabe mit 52ms kaum stimmen mag.

Laut Angabe wird dafür die App EDLM verwendet.

Hier gibt es ein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich denke nicht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss, nur weil er Tickets für diese Mega-Konzerte kauft.

Ich persönlich halte nichts von diesen aufgeblasenen Spektakel, bei denen man von der Kunst des betreffenden Künstlers kaum noch etwas serviert bekommt.

Auch abgehalfterten Stars von damals auf Leinwänden zuzusehen, wie sie ohne Feuer eine vermeintlich gewünschte Setlist runternudeln, ist nicht meins.

Zum Streaming und der Möglichkeit der Vorauswahl:

Damals, in meiner Jugend, war der Kauf einer LP oft ein Überraschungspaket. CDs waren noch nicht erfunden und von Internet und Streaming war man Lichtjahre entfernt. Und nicht immer durfte man Vorort mal reinhören. Es hing davon ab, ob der Ladeninhaber bereit war, ne Platte aus der Folie zu nehmen, die er dann vielleicht nicht verkaufen konnte.

Also hast du einzwei Songs einer Band aus dem Radio gekannt (die Kumpels waren auch nicht schlauer) , und bist Montags in den Plattenladen gegangen um das Geld vom

Wochenend-Babysitten in Vinyl zu investieren. Dann hast du deinen Einkauf nach Hause getragen, ehrfürchtig ausgepackt und hattest 12 von 14 Songs, die dir nicht besonders gefielen, ganz zu schweigen von offensichtlichem Füllmaterial.

Manchmal gab’s auch gar nicht so viel Neues und Gutes, was dem persönlichen Geschmack entsprach. Dann war die Gefahr, Mist zu kaufen, noch größer - weil ohne eine Platte den Laden zu verlassen, war undenkbar!

Manchmal hat man auch vorsichtshalber nur in eine Single investiert um später mitzukriegen, dass sich die LP voll gelohnt hätte. Naja, so war das.

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Abschicken von Antworten in einem Thread.

Ich schreibe den Text und drücke auf Absenden, und dann passiert nichts. Ich kann dann nur noch das komplette Forum schließen, die Seite neu aufrufen und dann erhalte ich in entsprechendem Thema die Benachrichtigung, dass meine Antwort wieder hergestellt sei. Erst dann kann ich sie absenden.

Noch jemand mit diesem Problem? (Ich komme über iOS/Safari).

Elvis Presleys Manager hat in der damaligen analogen Musikwelt die Ticketpreise bis zum Ende sehr niedrig gehalten. Auch auf Wunsch von Elvis hin. Der hat gesagt, dass jeder die Möglichkeit haben soll, ihn live zu sehen - egal ob arm oder reich.

Das tatsächliche Vermögen wurde dann über Plattenverkäufe generiert und über vertraglich festgelegte Gagen, die die Besitzer des International Hotels in Las Vegas an Elvis und Parker zahlten.

Damals war es halt umgekehrt, wie oben schon beschrieben wurde.

Am schlimmsten ist dann noch wenn so Stotterhansel wie SSIO oder die Straßenbande 187 (GezuuuZ!) einfach nur ein Mischpult und nen DJ da hinstellen, sich zwei Stunden durch ihren Ghetto-Quark stammeln und den Kids 90 Tacken dafür abnehmen.

Wieso? Ob da jetzt noch zwei, drei Musiker mehr auf der Bühne stehen macht die Gesamtkosten der Produktion, die sich zu 90% aus Personalkosten und Miete zusammen setzen werden, ja nicht fett.

Ich denke, Druffnix hat damit lediglich kurz eingeschoben, was er von solchen Musikproduktionen im Allgemeinen hält.

Natürlich hast du recht. Bei einem Sinfonieorchester würde es dann ja richtig teuer.