Unterstützung bei Drumcover

• Hallo in die Runde,

hoffe, der Beitrag ist hier richtig zugeordnet ;)

Ich bin erst seit einem Jahr dabei und versuche mich gerade an einem Drumcover von AC/DC Back in Black.

Bis zur Hälfte komme ich schon ganz gut durch, weil ich da Hilfe hatte. Leider steht mir diese Hilfe jetzt nicht

mehr zur Verfügung (das war über Whatsapp in Form von Audios und Videos).

Natürlich nehme ich auch Unterricht. Aber da liegt der Fokus derzeit noch auf anderen Dingen. Das mit dem

Spielen zu Songs mach ich für mich privat.

Deshalb frage ich einfach mal hier, ob einer Zeit und Lust hat, mir dabei zu helfen.

LG

Vivienne

:)

Einmal editiert, zuletzt von gtiler ()

• Hallo Drum Bee,

wenn es nicht zu kompliziert ist, bekomme ich das mit den Noten hin.

Aber ich lerne tätsächlich besser durch zuhören und nachmachen.

Das ist bei youtube Videos nicht immer so einfach. Weil ich das nicht

so isoliert raushören kann. Das hab ich natürlich diverse Male probiert,

gelingt mir aber (noch) nicht so richtig.

Deshalb such ich auf diesem Weg jemanden, der Zeit und Lust hat,

sich mit mir über whatsapp zum gemeinsamen spielen quasi zu treffen.

• Das ist bei youtube Videos nicht immer so einfach. Weil ich das nicht

so isoliert raushören kann.

Kennst Du dies hier?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kann man finde ich ganz gut schauen, hören und mitlesen.

• Wenn du dir die Drums isoliert anhören willst, empfehle ich dir die App Moises. Für einen einzelnen Song solltest du erstmal mit der kostenlosen Version auskommen.

Du kannst ein YouTube Video in eine mp3 oder mp4 konvertieren (kostenloses Tool) und bei Moises hochladen. Dort kannst du die anderen Instrumente und den Gesang stumm schalten und nur die Drums abhören. Das Tempo kannst du bei Moises auch reduzieren, so dass du versuchen kannst, langsam mitzuspielen.

Wenn du ein Cover bei YouTube findest, kannst du das Tempo des Videos direkt in YouTube reduzieren. Dann hast du eine visuelle Vorlage.

Es gibt mehrere Wege, sich die Drumspur zu erschließen. Ich persönlich habe am liebsten die Noten und arbeite zunächst nur mit Click. und dann über Moises, mit steigendem Tempo, direkt zum Song dazu.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Erstmal danke für die Antworten.

Diese Dinge habe ich natürlich schon alle ausprobiert.

Aber ich habe gemerkt, dass es mir leichter fällt, es mir mit

jemandem gemeinsam zu erarbeiten.

Gerade, wenn man einen bestimmten Teil immer und immer

wiederholen muss, ist das zurückspulen echt lästig ;)

Trotzdem danke für die Antworten. Aber viellieicht findet sich

ja jemand, der Bock drauf hat, sich über Messenger auszutauschen.

• Ich nutze das Lied auch als Playalong im Unterricht und hatte zu diesem Zweck eine eigene Transkription erstellt. Die im Netz sind leider oft fehlerhaft.

Und weil ich das dadurch dann schon auswendig konnte, hatte ich das kürzlich auch mal gecovert. Allerdings nur drums only, weil die Band auf Youtube wohl eine zusätzliche Beschränkung erwirkt hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann dir dazu auch noch meine Transkription geben, falls dir das hilft.

• Trotzdem danke für die Antworten. Aber viellieicht findet sich

ja jemand, der Bock drauf hat, sich über Messenger auszutauschen.

Hier sind einige Schlagzeuglehrer im Forum aktiv. Da dein Ansinnen aber eher einem Online-Unterricht gleicht, wird das - wenn überhaupt - nicht unentgeltlich ablaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Zeit für Noppes investiert. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Frag doch deinen Schlagzeuglehrer, ob er diesen Song nicht neben deinen Routine-Übungen mit dir erarbeiten kann? Meiner macht so etwas. Er findet auch immer gute Punkte zum Anknüpfen. Soll heißen, ich komme mit einem Song, und er sagt dann: Ja prima, in dem Zusammenhang können wir direkt dieses oder jenes üben.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Ich hab da jetzt auch keine großen Erwartungen. Aber kann ja sein, dass es Leute gibt, die ähnlich lernen.

Einen Versuch ist es wert und wer nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. :)

• Aber du spielst es nicht 1 zu 1 wie in der Transkription, oder? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!