Eine Idee von mir wäre dazu, die App "Moises" zu nutzen, um zu einem bekannten Lied trommeln zu können. Da ich die App z.Z. abonniert / gekauft habe, könnte ich einzelne Tracks (z.B. Drums, Bass, Gitarren, Vocals) mit Klicktrack als WAVs bereitstellen. Weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist - evtl. könnte sich einer der Anwälte hier dazu ja mal äußern.
Bin zwar kein Anwalt, habe mich damit allerdings eingehend beschäftigt:
Man darf sich einen Song runterladen, ihn bearbeiten und Spuren entfernen und neue hinzufügen. Allerdings darfst du nichts davon veröffentlichen. "Veröffentlicht" bedeutet, wenn mehr als 7 Personen Zugriff darauf haben. Im Prinzip geht das dann nur in einem kleinen privaten Kreis. Es wird sogar bewertet, ob das Freunde sind oder nur flüchtige Bekannte. Das ist wirklich irre.
In anderen Fällen kommt dir dann das Urheberrecht in die Quere, auch wenn es nicht um kommerzielle VÖs geht.
Veröffentlicht wäre der Song auch hier, weil das Forum allgemein zugänglich ist.
Wenn man Dinge posten will, mit denen Rechte verknüpft sind, bräuchte man einen "Raum", der nur den Teilnehmern zugänglich ist. Und auch dann muss man sich drauf verlassen können, dass alle dicht halten.
Wir hatten schon einmal Ärger mit GettyImages aufgrund von geschütztem Bildmaterial. Die sind da nicht zimperlich.