Okay, ich übe mich in Geduld. Wobei mir das einigermaßen schwerfällt, weil ich mich meiner Lieblingsmusik nähere und ich endlich die Chance bekomme, da mal etwas zu spielen. ![]()
Beiträge von Drum Bee
-
-
So, die ganzen Zählvarianten bringen mich nicht weiter. Im Prinzip sind das ja alles nur Ersatz-Silben für 1-e-und, 2-e-und…
Bei höherem Tempo kann ich nicht mehr mitzählen - weder mit ti-ta, noch mit dadamm, noch mit einerlei, zweierlei… Auch die Ghostnotes helfen nur bedingt, denn wenn ich sie weglasse um den gewünschten Groove zu spielen, ist da wieder diese Pause.
Ich weiß, wie es klingen muss. Ansonsten würde ich ja gar nicht merken, dass ich immer wieder in einen geraden Rhythmus verfalle. Ich kann es im Moment einfach nicht ändern weil mir das Zeitgefühl für das Mini-Päuschen fehlt.
Weiter üben angesagt, wahrscheinlich.
-
Hab da aber mal ne frage. Wie spielst du den Shuffle, in Bezug auf den Bewegungsablauf? Da kann man auch schon eine menge machen.
Auf der HiHat mit so einer Wipp-Bewegung aus dem Handgelenk.
Hipp mit deinem Shuffle-Style? Ja sicher, aber der sollte noch etwas warten. Ist jetzt nur meine Meinung.
Das war doch nur ein Spaß weil Chuck Boom daraus einen Spaß gemacht hat.
Die Cracks spielen so, weil sie es so wollen und nicht vor etwas davon laufen
Beziehe mich da aufs Tempo.Hatte ich verstanden. Wie gesagt, das war nur ein Gag.
Kann ich keine Triolen spielen, dann fange ich auch nicht beim Shuffle an.
Ich richte mich nach dem Unterrichtskonzept meines Schlagzeuglehrers. Er ist halt der Meinung, dass ich mich jetzt genau mit o.g. beschäftigen sollte. Er wird schon wissen was er da macht - und ich sehe keinen Grund, das in Frage zu stellen.
-
Hatte das schon verstanden. Ich bezog mich auf das drunk drumming.
Also bin ich total hipp mit meinem Shuffle-Stil! Das werde ich meinem Schlagzeuglehrer sagen, wenn er feststellt, dass ich zu gerade spiele.
-
Toll, mach mir Mut

Hey, wieso das denn? Das sollte nur bedeuten, dass das gar nicht schlimm ist, wenn du den Shuffle ab Tempo x nicht ganz exakt triolisch spielst. Was machst du dir da mit Anlauf schlechte Laune?
Man soll sein Licht auch nicht unter den Shuffle stellen ...
Habe nicht richtig gelesen, okay, besoffen kann ich.
-
Mit Triolen habe ich bisher keine größeren Probleme. Es ist diese Pause beim Shuffle, die ich vernachlässige, wenn ich schneller spiele.
Danke für eure Ratschläge. Ich probiere das ein oder andere mal aus.
-
… oder dam dadam dadam ☺️
Das probiere ich. Danke!
-
Übrigens üben viele Cracks extra genau das… (und viele verzweifeln dran).
Toll, mach mir Mut

-
Niedriges Tempo so bis 100 bpm. Danach wird’s schlampig.
-
Ja, zählen bringt ab einem gewissen Tempo nix mehr. Vielleicht den hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eine Frage:
Wenn ich einen Shuffle spiele (Achtel Triolen), zähle ich 1-und-e, 2-und-e usw.
Bei niedrigem Tempo geht das wunderbar und ich habe auch eine deutliche Pause auf "und". Wenn ich schneller spiele, wird es immer gerader. Soll heißen, die Pause verschwindet. Ich weiß nicht, wie ich das kontrollieren kann. Das Metronom hilft mir da nicht viel weiter, weil die Klicks dann so schnell aufeinander folgen.
Eigentlich weiß ich einfach nicht, wie lang sich die Pause auf "und" anfühlen muss.
Hat jemand einen Tipp?
-
-
Wozu Kartenleser? nimm den Adapter und gut istAn dem Modul ist kein USB-Ausgang.
-
Du hast doch GarageBand…
Ne, noch nicht. Ich hätte die APP dann dafür heruntergeladen.
Wenn es bessere Alternativen gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Erstmal brauche ich sowieso den Kartenleser.
Wie eingangs erwähnt, habe ich keinen PC.
-
Ja, wahrscheinlich brauche ich dann doch den Kartenleser.
Bliebe die Frage nach einer Software - welche eignet sich da am besten? Die muss nicht viel können, halt nur das Audio soweit bearbeiten, dass ich es teilen kann.
-
Oder Langeweile haben im Unterricht.
-
Ja genau, so einen Stick habe ich. Der hilft mir aber leider im Moment nicht weiter.
-
Du meinst einen solchen Stick, oder? :
Dafür hat das Modul leider keinen Anschluss.
-
Doch, ist halt Zubehör. Wenn es anders nicht geht, kaufe ich einen.
-
Das werde ich ausprobieren, danke für den Tipp