Beiträge von Manuel

    Hmm, ok. Sorry, wenn dich die Frage nervt, aber ich wollte eben hier nachhaken, da die Blütezeit des Funks ja leider mehr oder weniger vorbei ist und sich die Hersteller auf andere Musikrichtungen konzentrieren und ich deshalb wohl auch auf ein gebrauchtes Set sparen werde. Zum Thema Snare habe ich übrigens an eine flachere 14er-Holzsnare gedacht.

    Jo, antesten werd ich natürlich, wenn ich ein paar Tipps hab und da will ich halt nicht unbedingt von nem Verkäufer abhängen, der möglicherweise eine Firma bevorzugt oder mit denen nen Deal hat.


    Dachte, dass mein PC spinnt, mit diesen ganzen dämlichen Smilies. Dauert selbst mit DSL ewig zum Laden.

    Hi,


    ich hab zwar die Suchmaschine angeworfen, aber nix Verwertbares gefunden (außer Threads, in denen Funk geschrieben hat ;)).


    Also, ich will mein Schlagzeug zwar noch ne Weile spielen, möchte aber zumindest mal nach und nach Becken nachkaufen und irgendwann halt auch mal ein Set.


    Ich hab eigentlich an ein nicht so großes Drumset gedacht, was dann auch im Jamal Thomas-Interview in der Sticks bestätigt wurde. Aber ich hätte einfach so mal gerne ein paar Empfehlung und Meinungen, auch zu Hölzern, wenn ihr keine geeignete Serie kennt. Wer auch noch ein paar empfehlenswerte Becken nennen könnte, den werde ich für immer in meiner Signatur würdigen. ;) Es wäre übrigens ganz gut, wenn es nicht gleich Zildjian wäre, weil mir die preislich einfach zu abgehoben sind. Meinl oder auch Sabian (Bekannter bei Drummer`s Focus) würden mich eher anlachen.


    Schon mal Danke im Voraus. ;)


    Dem wiedersprech ich ja auch nicht. :D Wollte nur mal die Sampler streichen. ;)

    Naja, gibts ja eigentlich überall - der hat Soul, jener den Blues, ein anderer trägt den Jazz in sich. Scheint in (schwarzer) Musik beliebt zu sein.
    Die ersten HipHop-Stücke waren übrigens nicht mit Samplern gemacht, sondern mit Backspins bzw. ner Band, die das gewünschte Lied nachgespielt hat. Damals (Ende 70er) waren die Sampler noch zu teuer und für "Normale" gar nicht zugänglich. Es war also schon eher Funk, zu dem dann halt noch der Rap dazu kam. Inzwischen ist natürlich ne Trennung da mit all diesen unsäglichen Geräten. Funk ist für mich meist ein mitreisender Rhythmus, der recht spartanisch daher kommt und bei dem keine Note zu viel ist, aber trotzdem keine fehlt. ;)


    Demnächst könnte man das mit dem Attribut poppig fortsetzen. :D

    Zitat

    Original von Marcus
    Irgendeiner aus Maceo Parkers Kapelle hat mal den Spruch "Funk is, what you NOT play!" vom Stapel gelassen. Gefällt mir...


    So was ähnliches gibts auch von Q-Bert: "Music is really all about silence". Funky würde ich vielleicht mit rollend oder mitreißend beschreiben. Ist aber natürlich auch nicht wirklich treffend.

    Hi, hab nicht alle Antworten verfolgt, um nicht so viele Phrasen zu speichern, die ich dann hier ungewollt wiederhole. Also wie die meisten schon gesagt haben, ist die Technik ja wirklich sehr gut. Jedoch ist mir jetzt zum Beispiel der Teil um 1:00 rum zu ausgedehnt. Es wird eben ewig eine Spannung aufgebaut. Hier hätte ich nen früheren Abschluss besser gefunden. Zum Abschluss selbst: es wirkt irgendwie so, als wäre der vorherige Takt nicht mehr wichtig und nun ein neues Pattern eben dran wäre. Hätte ein knallendes Ende und dann wieder einen langsamen Aufbau zum nächsten Getrickse besser gefunden. So viel zu meiner Meinung. ;)


    Da du ja durch die Videos besser werden willst, hab ich halt auch nur zu dem was geschrieben, was mir so aufgefallen ist.

    Hab ne Tür neben dem PC, die immer von den Füßen hin und hergeschaukelt wird, um Lieder zu begleiten. Oberschenkel sind sowieso leidgeplagt und in Schule und Bus ertappe ich mich auch oft genug oder merke, wie irgendwer seufzt (:D)- habs nicht mal bemerkt, dass ich mit Fingern, Füßen oder Händen das Mobiliar bespiele.


    Übrigens: ?uestlove scheint auch so ein unruhiger Bursch zu sein, da auch schon viele Sounds auf den Roots-Platten von Auf-Dem-Bauch-Rumspielen kommen

    Die letzten Worte eines Drummers: Ich habe da einen Song geschrieben.


    Wenn du ein Instrument besser spielen kannst, kommen dir mit der Zeit auch mehr Ideen bzw. du hast nen größeren Klau-Fundus. ;)
    Aber im Ernst: Solltest vielleicht eher in nem Komponisten-Forum fragen, falls es da ein gutes gibt.


    Edit wegen Absturz des Programms Deutsche Grammatik 2.0

    Wenn man hier einen Link zu nem Programm, mit dem man Noten setzen kann, posten würde, könnten wir uns ja auch zusammentun. Wenn jeder zehn Grooves macht, haben wir eine stattliche Sammlung beisammen.

    Yüha! Krush. Hätte nicht gedacht, dass hier auch elektronischeres gehört wird. Wenn ich hier dann noch vom Thema bisschen abdriften darf, will ich dir gleich noch Shadow reinwürgen. ;) Eventuell auch RJD2.


    Es gab übrigens auch mal ne ganz brauchbare Compilation-Reihe namens "The Roots of Acid Jazz" - das ganze kam auf Sony raus, so weit ich mich erinnere. Waren insgesamt 4 Teile und wurde letztens zumindest auf Vinyl noch mal in die Läden gebracht; CDs wahrscheinlich auch. Eine weitere Compilation, die dich interessieren könnte, ist vielleicht Funky 16 Corners (Stones Throw) oder auch das Yesterday's New Quintet-Album, wobei das dir vielleicht zu ruhig ist, aber du hast ja einen breiten Musikgeschmack angegeben. Falls du drankommst, ist auch "Rare Equations" von Cut Chemist (Mix-Tape) eine Überlegung wert. Hast du auch Sachen von DePhazz? Möglicherweise passt dir das auch noch ins Konzept.


    Mal nebenbei: Wie kannst du auf Abwegen sein, wenn du ohnehin querbeet durchs Gelände tigerst? Leg am besten Kategorien ab - stören eh nur und halten einen von Neuem ab - hätte mir deshalb fast AntiPop vs. Matthew Shipp entgehen lassen.

    Hab mir heute auf Anraten des Verkäufers die Original White Coated für Toms und Snare geholt: Auf jeden Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und auch der Sound stimmt (für meine Vorlieben).

    Zitat

    Original von Drummerb2k
    Wenn ich mir US-Amerikische Teenager angucke, was für Musik sie hören, wie sich geben, reden, und welchen zusammengecasteten Mist sie kaufen und konsumieren...


    Wieso nur Amis? Ist doch hier auch nicht besser - vor allem im Moment erst recht. ;)

    Hast du Unterricht oder trommelst du eben zu den Platten?


    Also ich finde schon, dass einem Bücher viel helfen, besonders, wenn man sich das Spielen selbst beibringt. Du wirst dann bestimmt viele Dinge entdecken, die du erst selbst "erfinden" musstest oder die du bisher anders (und vielleicht nicht korrekt) gespielt hast.


    Eine gute Grundlage ist auf jeden Fall Modern Drumming, da es eine gute Schwierigkeitskurve hat und man als Anfänger nicht überfordert wird. Trotzdem braucht es seine Zeit, bis man alles drauf hat. Ist übrigens auch in den meisten Schlagzeugschulen das Standardwerk.


    Hier dazu passend die Standard-Antwort: Benutz auch mal die Suchfunktion.

    Ich würde auch eher zum Laden raten, unter Umständen kannst du dort auch handeln oder ein Vorführmodell bekommen. Hab zum Beispiel neulich ne DW 7000 für 100 € gekauft. Das Ding ist absolut neuwertig, stand halt im Laden rum. Und ich hatte auch die Beratung, welche jetzt eher passt und von welcher dann doch abzuraten wäre.


    Und Ersatzteile kannst du dort natürlich auch leichter bekommen. Was anderes ist es natürlich, wenn ein Laden günstig alles raushaut, weil er pleite gemacht hat und das entsprechende Modell schon kennst.