Beiträge von f_luxus

    Wie bekomme ich einen gut klingenden und sich gut anfühlenden, sauber, entspannt, gut ausgeführten Schlag hin und in Folge nach und nach eine bzw. mehrere gute Technik/en drauf?

    Meinst du damit sowas wie Moeller Technik?

    Die ist mir durchaus geläufig. Ich hab auch Anspruch an Sound und hab in der Hinsicht eigentlich kein Problem. Verschiedene Grips, traditional mal abgesehen sind mir geläufig und wie man den richtigen Schwung nimmt, in Peitschbewegung bzw. auf kurzer Strecke Punch bekommt hab ich auch gelernt.

    Haben wir uns da falsch verstanden, oder übersehe ich was?

    Bzw. wäre es super, wenn du mir genauer erklären könntest, auf was du hinaus willst.


    Eine Bewerbung ist das hier übrigens wirklich nicht. Vielleicht klingt das hier auch einfach alles seltsam, weil ich ja eben kein Musik-Anfänger bin, wohl aber ambitionierter Schlagzeuganfänger. Da Musik mein Beruf ist, ist alles was ich zusätzlich lerne "Weiterbildung" und ich hab durchaus jeden Tag 2h Zeit rein Schlagzeug zu üben.


    Zu Zeiten meiner Kontrabassaufnahmeprüfung hab ich bis zu 8h geübt und damals hab ich mit 19 angefangen und mit 21 mein Studium begonnen. Davor hab ich Gitarre gespielt.


    Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich zu Hyperfokus neige und diagnostiziert ADHS und vermutet leicht im Autismus Spektrum bin. Dadurch habe ich von außen betrachtet etwas ungewöhnliche Lernwege. Vielleicht kann man das mit Binge learning umschreiben.


    Und nochmal zum Verständnis:

    Ich bin nicht darauf angewiesen Schlagzeug zu unterrichten, ich gestalte einfach aktiv meine Zukunft und habe da Bock drauf.

    Gibt es Videos, auf denen du trommelst?

    Kann ich gerne machen, im Laufe der Woche.

    Also, ganz wichtig: Ich suche nach Input für meinen weiteren Weg und ich bin jetzt definitiv noch nicht so weit. Parts können steht bei mir eigentlich relativ weit oben.

    Ich will die üblichen Verdächtigen schon gerne alle sauber (!) beherrschen.

    Dave Weckl Transkriptionen meine ich damit nicht, aber verschiedene Stilistiken, Techniken und die wichtigsten Rudiments und Fundamentals beherrschen. Das bisher geschriebene ist sehr hilfreich. Es beleuchtet verschiedene Sichtweisen und gibt mir Einblicke!


    Anfänger (meistens Gitarre) unterrichten ist ja mein tägliches Brot, da geht es beim Schlagzeug natürlich nicht um Septolen und Polyrhythmik :) Das ist mir vollkommen klar.

    Da habe ich schon gute Einblicke.

    Bücher wie Trommelsafari, oder mein erstes Konzert und "Rhythm Play Alongs" auf YouTube, kindgerecht runterbrechen, Stockhaltung etc. das ist mir alles klar.

    Da geht es ja ans Ranführen. Ich muss allerdings dann schauen, dass mein Vorsprung groß genug ist und deshalb frage ich hier, was ihr als Experten für Drumming von einem Lehrer erwartet.


    Immoment bin ich beruflich voll ausgelastet, ich will aber irgendwann komplett zu Hause arbeiten und meine Vision ist es eben breit aufgestellt zu sein. Ich war schon immer Universalist und mir wird schnell langweilig :D

    Dieses Set kenne ich, von einer früheren Arbeitsstelle.


    Roland TD-02K V-Drums Kit
    Roland TD-02K V-Drums Kit, E-Drum, TD-02 Drum Modul, 16 Drum Kits, 5 Coaching Funktionen, Metronom, 3,5mm Stereo-Klinke Mix In, 3,5mm Stereo-Klinke Kopfhörer-…
    www.thomann.de


    Es bietet nur fertige Sets und hat keine Meshhats, aber es klingt gut und für mich ist es z.B. eine Überlegung als Anschaffung. Mir bringt z.B. das Üben auf verschiedenen Pads mit wechselnden Sticks (Tenorsticks/2b/5a/7a z.B.) oft mehr, als das üben auf meiner Meshhat Snare. Man neigt auf Pads weniger zum Knüppeln.


    Was gibt es denn noch so zu beachten?

    Edrums

    Guter Punkt. Ich bin E Drums nicht abgeneigt, sehe darin aber keinen Ersatz für Akustikdrums. Zusätzlich zum E Drum sollte imho eine echte Snaredrum zur Verfügung stehen um die Feinheiten entwickeln zu können. Da hab ich mich denke ich aber schnell reingefuchst. Für Anfänger kommen da ja wahrscheinlich eh eher die Anfängernodelle "All in One" in Frage, oder?

    Auch interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ja jahrelange Lern- und Lehrerfahrung. Nur an den Drums halt nicht :)

    Wobei das so auch nicht ganz stimmt, mit Unterbrechungen übe ich immer mal wieder seit 7 Jahren ca. vor mich hin. Täglich und konstant mit Ziel aber erst seit ein paar Monaten. Als Lehrer hab ich eigentlich meistens gute Rückmeldungen bekommen, außer vielleicht so Anmerkungen wie "sie können ruhig mal strenger mit xyz sein", was ich aber auch einfach blöd finde, da ich keine Lust habe Kinder anzuschreien.

    Meine Google Rezensionen waren durchweg 5 Sterne und ich hab die meisten Schüler schon sehr lange. Ich gehöre außerdem zu der seltenen Spezies Musiker, die mindestens genauso gerne unterrichten wie auf der Bühne zu stehen.

    Obwohl ich das schon ab und zu mal mache ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke ich arbeite mich einfach weiter rein und unterrichte irgendwann schonmal Anfänger.


    Das hier könnte für mich evtl. auch interessant sein, so in 1-2 Jahren:

    Details-Veranstaltungen
    www.bundesakademie-trossingen.de

    Liebe Forenmitglieder,


    Ich unterrichte seit 20 Jahren Gitarre und Kontrabass/E-Bass. Ich habe ein abgebrochenes Kontrabass-(kurz vor Schluss) Studium nachzuweisen 😀 und bin in meinen Hauptfächern sogar seit 2021 angestellt bei einer städtischen Musikschule.


    Ich unterrichte schon seit Jahren Rhythmusklassen, bzw. sind ca. 30-50% meines Gruppenunterrichts Rhythmus Play-Alongs und Trommelübungen.


    Ich kann Noten lesen auch in 32teln und Quintolen/Septolen. Vom Blatt eher auf 16tel Ebene und Triolisch, aber geht alles ganz gut soweit (mittlerweile!).


    Schlagzeug stimmen macht mir wirklich Spaß und es klingt denk ich ganz ordentlich, wenn ich stimme, auch mit einlagigen Fellen und wenig Bedämpfung.


    Vom Schlagzeugniveau würde ich sagen:

    Valerie krieg ich hin, Smells like Teen Spirit hakelt noch ein bisschen hier und da, aber frei kann ich eigentlich alles begleiten. Train Beat geht, bissl rumjazzen geht. 3/4 6/8 12/8 frei geht gut. Rudiments... Nun, ich hab ein gutes Talent für Singles, aber die Rechte Hand führt sehr stark. Doubles Diddles und Five Strike Rolls gehen gut bis 80 oder 90.


    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Ich möchte mich gerne wieder selbstständig machen und 5 Tage von zu Hause unterrichten. Damit mir das nicht zu langweilig wird und um breiter aufgestellt zu sein und auch ein bisschen als Challenge und weil Drumming einfach Bock macht, will ich ein anständiges Niveau anbieten. Die ersten 2 Jahre kann ich denk ich abdecken, aber das reicht mir nicht.


    Was sollte ich unbedingt noch können aus eurer Sicht?


    Vielen lieben Dank für euer ehrliches Feedback im Voraus :)


    - Felix

    Moin, hier eine Warnung, zwar nicht von einem Betrüger im klassischen Sinne, aber einer Flitzpiepe...


    Thom. bei Kleinanzeigen, sagt erst er schickt morgen los, antwortet dann eine Woche später und schickt viel zu spät los.

    Wesentlich nerviger aber:


    Er kann da aus seiner Sicht nix dafür...

    Snaredrum und Ständer lose im viel zu großen Paket, mit ein paar Werbeprospkten garniert... nix eingewickelt, oder seperat verpackt. Jeder Grundschüler kriegt das besser hin.


    Weitere Details gibt es als PN


    Liebe Grüße, Felix

    Mal was anderes: Fällt Euch dieser hochfrequente Klingelton im Klang der vor allem geschlossenen Hats auch auf?

    Ich hör nix. Entweder schafft mein Kopfhörer das nicht, oder es ist der altersbedingte Hörverlust. :/ Ich höre nur ein eher mittiges Sustain der geschlossenen Hihat.

    Ich habs lustigerweise erst übers Handy gehört, jetzt aber deutlich.

    Kann ja jeder so machen wie er will...
    Für mich gibt es genau 2 Überlegungen, wenn ich mir HiHats anhöre/kaufen will:

    Preis und Klang.

    Wenn z.B. eine 13" Aja so klingt wie ich es (für das aktuelle Setup) will, dann hol ich mir die.
    Mir persönlich gefallen schon viele 15" Hihats nicht mehr, wobei da durchaus auch noch welche dabei sind, die ich gut finde.
    Allerdings kosten die in der Regel auch mehr, weshalb ich mich immer erstmal bei den 14" umschaue.

    Hey :)

    Ich schmeiß das hier mal gerade etwas random, wohl aber On Topic in die Runde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Gegenbeispiel fällt mir spontan das 2. Miles Davis Quintett ein, die insgesamt sehr nach vorne gespielt haben.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden Beispiele zeigen aus meiner Sicht recht deutlich und plakativ was nach hinten oder nach vorne mit der Musik macht. Lässig <----> Energetisch