Bei Gigs spielen praktische Überlegungen für mich eine deutlich größere Rolle als "Ne 16er Standtom würde ich aber eigentlich immer haben wollen"
So auch meine Beobachtung. Als Bassist in Eventbands war ich eigentlich immer froh wenn der Drummer das kleinere Set dabei hatte. Schließlich stehe ich idR direkt daneben und der Drummer bestimmt nunmal, wie laut die anderen sich drehen müssen.
Apropo Praktische Überlegungen: Ich habe viele dieser Events ohne Subwoofer gespielt und eben weil Platz und damals (heute anders) PA Power begrenzt war, war eine 22er BD eine feine Sache um die Leute zum Tanzen zu animieren. Wenn wir aber wie heute eh eine Hochleistungs PA dabei haben, ist die größe der BD gerade bei den EQ Berg und Talfahrten, die heute möglich sind völlig egal. Das Tama Cocktailset hat ja jetzt wirklich eine beschissene Bassdrum, aber selbt die konnte mir ein guter Tontechniker mal für einen Chorgig (ein befreundeter Schlagzeuger hat da gespielt) so gut abmischen, dass es richtig Spaß gemacht hat.
Heute habe ich nur noch 2 Sets:
22, 10, 12, 14 (für Rock)
20, 10TT, 14 ST (für Clubgig)
22, 10, 12, 14 + 16 wäre dann irgendwann mein Traumsetup, aber wer weiß ob ich das alles so hinbekomme, wie ich das gerne hätte
Leben am Limit ![]()
Aber ich bin auch keine 16-30 mehr
Dito ![]()