14 oder 16 Floortom?

• Da hab ich jetzt unabsichtlich ein Fass aufgemacht. Mir macht stimmen Spaß.

es ist ja nicht so das Das das erste Fass zu dem Thema ist, da liegen viele Fässer hier schon im "Keller".

Wohl bekomm`s

l.g.

edith btw. hätte jetzt zum 14" zoll - tiefen Fass gegriffen, in Satin Natural

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Das ist nur schnell mit dem Handy aufgenommen. Ich werde das bestimmt noch einige Male neu stimmen, aber so kann ich aktuell damit leben.

Das tiefste Tom hat im Sustain so ein etwas raues Flattern. Das ist typisch für eine tiefe Stimmung in der flachen Zone (=> Reso tiefer gestimmt als das Schlagfell). Willst du das so haben?

• Hmmm, ich hab das Tuning aus dem ersten Video durch iDrumTune gejagt: Tiefes Tom 89,5 (zwischen F und Fis), hohes Tom 122,5 Hz (knapp H). Das ist keine Quinte, sondern eine Quarte (Frequenzverhältnis etwa 4:3).

iDrumTune misst wahrscheinlich den initialen Attack , der ist frequenzmäßig natürlich höher aber nicht so signifikant für den letztendlich wahrgenommenen Grundton wie das längere Ausklingen danach. Den vor allem beim Floor Tom sehr ausgeprägten abfallenden Pitch Bend hört man ja auch im Video gut (2:20 bzw. 3:40), siehe mp3 weiter unten.

Wenn du den Attack in Audacity aussparst und nur das Sustain danach misst (was auch der Frequenz entspricht, wenn die Trommel nur leicht angeschlagen wird, also z.B. auch während des Stimmvorgangs), passt es frequenzmäßig wieder (78 Hz / 120 Hz).

Hier die Messungen aus dem Video ohne Attack:

Hier hab ich die Remo Ambassador Coated aus dem Video nochmal direkt hintereinander geschnitten. Klingt für mich rein vom Gehör schon ziemlich nach Quinte (A#2 / D#2) ;)

Quinte.mp3

Ich hab bei mir genau das gleiche Tuning und da passt es auch (76 D#2 / 119 A#2).

Aber wir schweifen schon wieder so was vom ursprünglichen Thema ab ^^

• ....."ich" sag`s gleich - Vorweg, da gehört(en) noch Wattebällchen rein, wegen den Schwebungen

dann sieht die Sache gleich wieder anders aus. ^^ ;) ;)

edith gänsefüsschen

geht sich jetzt "hübsch" machen mir woll`n heit abnd zumindest a bissl guat ausschaun

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• ....."ich" sag`s gleich - Vorweg, da gehört(en) noch Wattebällchen rein, wegen den Schwebungen

dann sieht die Sache gleich wieder anders aus. ^^ ;) ;)

edith gänsefüsschen

geht sich jetzt "hübsch" machen mir woll`n heit abnd zumindest a bissl guat ausschaun

Hab 2 Poolfilterbälle drin 😂

• .....frische oder gebrauchte, na so lange die noch schweben - wahrscheinlich egal. ;)

edith schon wieder: und werden die u.U. auch von selbst Nass wie die Watte auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!