Beiträge von f_luxus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hört man ganz eindrucksvoll 2 Dinge:

1. Der Bass ist eine Tuba, die nur manchmal Luft hat um zu walken, aber eigentlich auf der 1 und 3 sitzt. Lustigerweise spielt sie gegen Ende noch Synkopen.

2. bei 260bpm hört es sich fast binär an.

regellosem Gedudel

Ein Charlie Parker Solo ist eine Aneinanderreihung von 15-20 immergleichen Licks.

Jazz aus der Epoche besteht fast nur aus der Quintfallkadenz.

Das sind absolut starre Regeln die zum Glück immer weiter gedehnt wurden. Auch rhythmisch. Nicht wenige Jazzmusiker haben historisch geforscht und haben sich mit der Musik der afrikanischen Westküste auseinandergesetzt.

welche Kaliber aus den Bands dieser Leute rausgewachsen sind...

Eric Dolphy z.B.

Aber Mingus war ja auch Bassist bei Duke Ellington. Wie diese beiden Bosse in eine Band passten ist mir unbegreiflich.

Wenn man sich nur mal New York anschaut sind die Stammbäume recht überschaubar.

Denn nicht jeder wächst im Bildungsnahen Haushalt auf, wo Papi halt mal 'ne Runde Coltrane zum Sonntagstee reinwirft...

War bei mir auch nicht. Es lief immer "normales Radio" rauf und runter und mein Vater hatte die typischen 70er Platten.

Beatles, Joe Cocker, Satana, Cat Stevens, Simon and Garfunkel etc.

Meine Mutter dafür Donovan, Alexandra, Gitte Henning und allerlei Schlagerzeugs.

Ich würde fast behaupten von allen Musikrichtungen war Jazz das schlimmste was ich hätte tun können, aber vielleicht lag darin auch der Reiz :D

Parker, Davis, Corea bilden für mich eine der wichtigsten innovativen Linien im "Jazz".

Da wird ein ganz ganz großer leider immer wieder vergessen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Insoweit dürfte sowas in der Notation keine Rolle mehr spielen.

Ich kritisiere ja nicht die Notation als solche.

Dir ist das alles klar. Jemand der da vielleicht nicht Jazz sozialisiert ist, ist das vielleicht nicht so klar.

Ich denke auch ich hab jetzt meinen Punkt ausgeführt.

Auf den Punkt gebracht:

-Man muss lernen die Tunes (Standards) zu spielen. Vielleicht besser mal Saxophonisten studieren, statt starre Pattern.

-Die epochalen Aufnahmen hören! Da viel Zeit rein investieren.

-Auch am Schlagzeug spielt Phrasierung eine große Rolle. Halt eher im Kopf und nicht in den Noten.

So ich geh mal arbeiten. Tschö!

Ich geb dir vollkommen Recht.

Ich meine aber nochmal was anderes.

Beim Jazz brauche ich eine gewisse Resonanz und einen gewissen Sustain, sowie ein gewisses Maß Obertöne der Becken und Trommeln um dieses Feel hinzubekommen.

Externer Inhalt youtu.be

Ich behaupte einfach mal, mit dem Setup lässt sich Swing nur schwer spielen.

Mit eurer Diskussion, habt ihr mich fast durcheinander gebracht! Zum Glück kann ich in der Rockabilly-Band locker zwischen Shuffle, Swing und 6/8-Blues hin und her wechseln ohne mir den Kopf über Theorie zu zerbrechen. Heisst aber nicht, dass ich es beherrsche, aber ich glaube ich habe es im Gefühl.

Im Zweifel alles nicht so ernst nehmen.

Theorie erwächst aus der Praxis, nicht umgekehrt!

Habe noch nicht verstanden, wie man einen Ton an den Drums hält. Also mit Bindebogen. Das erreicht man durch die Stimmung?

Im übertragenen Sinne.

Beim Jazz ist das Schlagzeug in der Regel viel resonanter und man lässt die Trommeln eher ungedämpft. Auch der Beater bleibt nicht auf dem Schlagfell. Das Sustain ist quasi das binden der Töne.

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass der Education Bereich so wertvoll er auch ist, nur einen Einstieg darstellt.

Ich spiele seit über 15 Jahren mit Südamerikanern in Bands, war mit einer Peruanerin verheiratet, hab dutzende echte Latinbands spielen sehen (Afro Peruano, Afro Cubano, Salsa Dura aus Miami, Columbien etc.) und hab auch zusammen mit einem Brasilianer studiert etc.

Für mich fühlt es sich teilweise sehr cringe an, wenn Jazzer Latin performen. Ich nehm mich da trotz allem nicht aus. Mit Chilenen kann ich gut spielen, die sind europäischer musikalisch, aber wenn ich mit Locals Salsa spielen soll, geht mir der Kackstift.

Samba hab ich ganz gut gerafft, lustigerweise weil ich es angefangen habe von den Trommeln aus zu denken (ist halt Trommelmusik).

Man muss viel viel Musik hören und das gelernte immer wieder hinterfragen.

Jazz spielen hab ich so richtig gelernt als ich bei diesem Typ gewohnt (!) hab.

Fritz Maldener – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Der hat mich mit Anfang 20 als eine Art Jazz Leibeigenen gehalten 😀

Ich hab wirklich 6 Monate bei ihm gewohnt und musste jeden Tag mit ihm proben.

Völliger Wahnsinn auf jeder Ebene.

Aber der hat die Anfänge des Jazz in Deutschland noch selbst erlebt.

Ja, genau.

Im Prinzip läuft da ja ein Polyrhythmus ab.

Auch wenn ich nur Viertel spiele, die ja notiert nicht bi oder ternär sind, muss ich dem gedanklich Rechnung tragen.

Ebenso kann ich nicht einfach die 2. Triole weglassen, ohne dass es den Sound verändert. Auch wenn ich sie nicht spiele.

Die Viertel sind ganz klar der Kleber und die Achtel umspielen diese.

Ding dinge ding ist halt auch nur ein Pattern.

Ding ding digging ding ein andres.

Über lange Strecken nur Viertel auf dem Ride ist trotzdem noch Swing.

Vielleicht vergleichbar mit Salsa den man in der Tanzschule präsentiert bekommt vs. Salsapartys in Bogota mit Liveband um 2 Uhr morgens ;)

Noch ein Gedanke zum Thema Töne halten:

Warum ist eine Jazz-Schießbude viel offener und resonanter gestimmt, wenn Tonlänge egal ist?

Warum wird fast ausschließlich heel down an der Bassdrum gespielt?

Man lässt die Töne ineinander gleiten, bindet sie aneinander.

Das ganze Set verschwimmt zu einem komplexen Ganzen.

Ganz anders als z.B. im Funk, oder Hiphop.

Gute Musiker nehmen das wahr und setzen es intuitiv um, auch wenn es in Lehrbüchern anders notiert ist. Deshalb ist es aber auch wichtig, dabei nicht nur Lehrbücher als Quellen zu betrachten.

In den Jazz Standards wird (sofern Swing angegeben ist) klassischer Weise aus einem 8tel Raster ein triolisches Raster (2 Achtelnoten werden in eine Triole übersetzt deren mittlere Triolenachtel fehlt (ich kenne die als sog. "crotchet note") dann bleibt die Note auf der Zählzeit und die sog. "skip note" über...damit kommt dann formal ein Shuffle zustande auf den dann die aufgeschriebenen Achtelnoten zugeordnet werden). Die 8tel werden also "swung" interpretiert (oder auch nicht...oder auch anders "swung", denn es gibt ja zum Glück kein "Beautiful-Big-This-Way-Only-Law"...aber sicher eine allgemein akzeptierte Konvention) bzw. die Offbeatachteln werden dann auf die "Skip notes" geschoben.

Das ist schlicht eine Vereinefachung, um das Triolengedöns nicht meterweise mitschreiben zu müssen.

Ich habs mal hierher rübergezogen bevor noch jemand nen Herzkasper kriegt.

Du hast vollkommen Recht nur eine Sache vergisst man an den Drums oft, weil man nur in Schlägen denkt. Töne werden unterschiedlich gehalten. Die ersten beiden Triolenachtel werden überbunden im Swing!

Macht man das nicht, swingt es nicht!

Warum bestehe ich darauf gedanklich auch am Schlagzeug? Weil es nunmal so ist, dass sich Swing nicht alleine an den Drums entwickelt hat. In den Lehrbüchern wird vieles vereinfacht, das ist ja auch gut so.

Didaktisch aufbereiten heißt ja auch unnötige Informationen auszusortieren.

Wenn man Swing aber wirklich verstehen will, muss man sich meiner Meinung nach vor allem Transkriptionen von Melodieinstrumenten anschauen. Da bekommt man eben ein Gefühl für die vielen Rhythmusebenen das Mikrotiming in dem der Swing steckt. Ich kann jetzt nur für Jazzswing sprechen. Im Reggae kenne ich lediglich ternären und binären Reggae. Von Swing hab ich da noch nie gelesen. Es ist auch imho was anderes im Reggae, der ja eher aus dem Soul entwickelt wurde (Desmond Dekker etc.).

Bitte beachten, dass es auch um Phrasierung geht. Beim Schlagzeug ist oft alles kurz notiert, das ist aber zum Thema Swing nicht richtig. Die crochet note wird gehalten.

...da hast Du mich jetzt intellektuell abgehängt..zugegeben vllt. auch keine Kunst, aber Pls advise ! Ich kenne das Thema Phrasierung zwar auch (also im Grunde eine andere "Gewichtung" abhängig vom Notenwert oder Darstellung...vielfach völlig unbeachtet).

Ich hab im Swing Thread schon einiges dazu geschrieben. Wäre ggf. der passendere Ort.

Ich für es da nochmal aus, was ich meine.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be