Beiträge von JoergS

Ich check die Sache mal aus und schreib dann noch ein paar Zeilen dazu. Natürlich will ich die Nachbarn unter mir auch "trotz" Monitor noch weiterhin schonen. Kann ja sein, dass sich das Klangverhalten des ganzen Systems hörbar verändert, wenn man den Subwoofer anders positioniert.

Da du ja bereits eine Auswahl an Abhöre gewählt hasst, verstehe ich auch den Zeitpunkt dieses Posts nicht recht.
    Probieren geht über studieren, also checke das Ergebnis doch erstmal wenn das Monitorsystem da ist, falls du dann Probleme bezüglich deiner Soundvorstellungen hast, kann man diese gerne im Forum diskutieren.

Wie definierst du denn den Sound der 60ger ?

Ich würde mal mit einlagig aufgerauten Fellen anfangen.
    Wenn dir die Übung beim stimmen fehlt, frag einen befreundeten Drummer der dort bereits fitter ist, ob er dir nicht unter die Arme greifen kann.
    Im Zweifelsfall können hier ebenfalls Drumlehrer weiterhelfen

Kann ich die Kette um einen Zahn auf dem Zahnrad vom Rollingglide versetzen, damit die Pedale flacher zum Boden eingestellt und ich den Pedalwinkel quasi verkleiner (Verhältnis Pedalwinkel zu Boden verkleinern)?
    Passt ein neugekauftes Rollingglide-Ersatzteil auf eine alte HP90D?

Das brauchst du nicht, bei den IC´s kannst du immer die Winkel des Boards unabhängig vom Beaterwinkel einstellen

Hi

denke die zweite Dropboxaufnahme ist ´ne Snare mit Messingkessel

Mir gefällt der Sound der Tico Snare bei der Aufnahme recht gut (mir fehlt da nix)

Die Messing ist etwas lebendiger (denke der Kessel ist dünnwandiger) der "Ping" ist mir auf Dauer aber etwas zu viel

Grüße

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg
    Aber wenn ich mein Metronom von 4/4 auf 3/4 umstelle ist der Puls noch immer im gleichen Tempo, lediglich die Betonung der 1 kommt "häufiger"

Folglich solltest du mit der TAP Funktion auch das korrekte Tempo ermitteln können

Tama hat früher oft Pappelholz verbastelt, aber wie Nils es schon geschrieben hat, wenn der Sound gefällt, ist es Wurscht was da für ein Material verbaut ist.
    Ich spiele selber zwei Rockstar Sets aus der Pro Serie und bin mit dem Sound zufrieden.
    Bei meinem ersten Rockstar Set war ne Snare mit Birkenkessel und Chromfunier dabei, die fand ich früher fürchterlich und sie ist sehr schnell im Snarecase verschwunden.
    Heute (knappe 24 Jahre später) mag ich den Sound der Snare recht gerne.

Wenn du die Snare für 60 Euro bekommen hast und alle Mechaniken funktionieren, die Gratungen okay sind, halte ich das für nen guten Deal

Wie kommst du darauf das die Snare einen Maple Kessel hat ?
    Die Rockstar Serie von Tama hatte viele Kombinationen von Holzkesseln, Maple war aber eigentlich nicht dabei, dies war den höherpreisigen Serien vorbehalten
    Laut dem Sticksbericht ist die RM Serie aus einer Kombination japanischer Hölzer mit einer Innenlage Linde

http://www.tama.de/fileadmin/d…rums%20and%20Hardware.pdf
    http://www.sticks.musikmachen.…ckstar-RM-Fusion-Drum-Set

Rockstar Snares gehen je Ausführung und Zustand zwischen 45 und 100 Euro weg

Die RM ist da schon recht selten, mußt aber auch jemanden finden der genau diese Snare sucht

Zu der Drumrack-Zeit waren wir live meist mit einem Sprinter unterwegs
    Für die Tom & Beckenarme, sowie Fußmaschine & Hocker, hatte ich eine Flightcasetruhe (100x50x50cm) auf rollen
    Das Rack (in dem auch ein Multicore für die Drummikrofone verlief, wurde im Sprinter auf dem Case gelagert.

In meinen jetzigen Wagen würde das so nicht reinpassen ;(

Hi
    das wundert mich doch arg, ich habe seiner Zeit sogar die Piezo´s und Triggerkegel der Pads einzeln nachkaufen können.
    Hast du es mal bei Drum-Tec probiert?

Ansonsten würde ich auf andere Rackklammern zurückgreifen, z.b. von Gibraltar

Äh, Verständnisfrage: führt das nicht den großen Nutzen des Racks ad absurdum, dass immer alles schnell identisch aufgebaut werden kann? Hab selbst nie Racks genutzt, aber das betonen doch immer alle.

Ja und nein, Ich hatte ein Rack mit 3 Auslegern. 4 Tom Arme und 6 Beckenarme, Das hättest du so in keinem PKW transportieren können. Und im Sprinter war mir die Gefahr zu groß, das durch Berührung anderer Flightcases die Halter verbogen wurden. In der Regel hatte ich das komplette Drumset inkl Mikrofonierung in 20 Minuten stehen

Ich habe knapp 10 Jahre ein Tama Drumrack benutzt.
    Durch Auf- und Abbbau leidet da eigentlich nichts, auch nicht durchs spielen.
    Leiden tut die Hardware durch den Transport, wenn Metallteile aneinander kommen und verkratzen bzw. sich sogar verbiegen.
    Ich hatte für jede Klammer Memoryklammern und habe immer alle Tom und Beckenarme für den Transport entfernt.

Habe 2010 jedoch zurück auf Stative gewechselt.

Aktuell setze ich jedoch über der Kickdrum wieder eine Yamaha Hexarackstange ein (diese ist zwischen 2 Beckenständern montiert)
    Auch hier gilt, beim Transport aufgepasst, dann geht auch nix kaput

Denke das dies bei Pearl ähnlich ist.