Shannon spielt nicht mehr mit Toto !
Aktuel sitzt Keith Carlock hinterm Tourset bei Toto
Shannon spielt nicht mehr mit Toto !
Aktuel sitzt Keith Carlock hinterm Tourset bei Toto
Alles anzeigenDie Frage hat sich in den 5 Monaten vielleicht erledigt, aber für alle Fälle:
War ja schon 2024 - das hat sich bei mir komplett erledigt. Mein MLX ist mein Liveset und wird auch demnächst wieder im Übungsraum stehen, weil das MMP verkauft wird.
Und noch einzwo Fragen bzgl. der Crosstown Hardware: Wie sind die Langezeiterfahrungen, speziell mit dem Snareständer? Taugt die Kippvorrichtung?
Mir war der Snareständer zu wackelig und ja: das liegt an dem Gelenk, dass eine echte Schwachstelle des Teils darstellt. Außerdem hat der Verstellmechanismus eine Rasterung, die dann immer genau nicht ganz richtig passt. Ich habe deshalb gemoddet und benutze das Oberteil eines Pearl Snareständers im Fuß des Yamaha Crosstown Ständers. Das eine Kilo mehr ist mir die stufenlose und absolut sichere Verstellung wert!
Und bei der Hihat-Maschine: Wie taugt euch das Spielgefühl, speziell die Federspannung (weil ja nicht verstellbar)?
Die Crosstown Hihat ist einfach, aber funktioniert für mich sowohl mit 14" als auch 15" Hihatbecken. Ich habe mir einen Stoplock um das Tauchrohr gemacht - das hilft beim schnellen Aufbau und verhindert das Einsinken des Oberrohrs, was ich einmal hatte am Anfang. Was nicht geht, ist die Clutch der Hihat - diese hat ein durchgehendes Gewinde und raspelt damit das Mittelloch an. Ich habe sie umgehend gehen eine Tama Quick Lock Clutch ersetzt...
Haben wir verschiedene Ausführungen des Crosstown Snare Ständers?
Bei meinem gibt es im Knickgelenk keine Rasterung, verwechselst du das mit dem Becken Tilter ?
Alles anzeigenVielen Dank - gut zu wissen!
Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine Art Adapter 3D Printen zu lassen.
Ist der Galgen bei den Spartan eigentlich hohl? Also ein Rohr?
Ja, der Galgen ist hohl gefertigt
Alles anzeigenDanke für die Anregung zum Montieren einer Tomhalterung auf der Bassdrum! Ich überlege gerade, mein Pearl MMP mit einer Rosette nachzurüsten und dies Set mit seinen leichten Kesseln dann live zu benutzen. Ich müsste dafür etwas am Haltekonzept für die zwei Toms arbeiten, aber gehen sollte das prinzipiell.
Hat jemand schonmal eine Tomhalterosette auf einen dünnen (5mm) Kessel geschraubt und zwei Toms dran aufgehängt? Gibt es da Bedenken wegen der Statik?
Lange her, aber noch als ergänzende Idee: Man kann innen eine passende Stange zum Stützen einsetzen. Entweder fest oder zum ausfahren. Ich habe bei einer auf 10“ gekürzten BD wegen gleicher Bedenken eine Gewindestange eingebaut und daran noch einen Mikrofonhalter angebracht.
Und noch einzwo Fragen bzgl. der Crosstown Hardware: Wie sind die Langezeiterfahrungen, speziell mit dem Snareständer? Taugt die Kippvorrichtung? Und bei der Hihat-Maschine: Wie taugt euch das Spielgefühl, speziell die Federspannung (weil ja nicht verstellbar)?
Falls jemand noch zwei Beckenständer gebrauchen kann: Ich überlege mir das Crosstown Set zu kaufen, brauche aber wenn dann vornehmlich Snare und HH. Ggf. bitte PN zur Absprache.
Und zum Gewichtsparen: Ich spiele nur ein Tom hängend, die Bassdrum ist mit Pearl-Rosette nachgerüstet. In deren zweites (rechtes) Loch kommt ein (unten abgesägter) Galgenarm für das Ride. Spart ein Unter- (und ggf. Mittel-) Teil vom Stativ. Kleines Standtom ad lib mit Claw für Splash / Minichina. Ein Crash mit Galgen an der Hihat-Maschine montiert spart noch ein Unterteil (und jeweils einiges an Platz auf dem Boden, weil nur noch Hihat, BD und Hocker ohne weitere Stative drumherum nötig sind, was mir auf kleinen Podesten schon den Aufbau gerettet hat, der sonst nicht möglich gewesen wäre). Beim Hängetom habe ich ein RIMS umgedreht und von unten montiert. So reicht ein kurzer Halter und optisch finde ich es auch viel besser.
Ein Bild poste ich aus Rücksicht auf trommlas Magen nicht nochmal.
Die Crosstown Hardware macht ihren Job recht gut und zuverlässig (Kann nicht für die HH sprechen, da ich diese nicht hatte)
Ich spiele ne 14" Alusnare auf dem Snarestativ, bezüglich Stabilität habe ich nix zu meckern
Optisch ist die Serie halt Geschmacksache.
Ich habe auf die Spartan Serie von Tama geschwenkt, hier sollen den beiden Beckenstativen ein Snare und HiHat Modell im Frühjahr 2027 folgen.
Alles anzeigenSchade nur das die Rohrdurchmesser von Tama und Yamaha offensichtlich unterschiedlich sind. Die 22 mm eines Yamaha Triple-Holders passen wohl leider nicht in eines der Tama Rohre ...
Das stimmt nur zum Teil, das Tauchrohr hat 22,2mm, das kannst du bedenkenlos gegen den Yamaha Halter tauschen, bzw den dazwischen setzen
Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich für meine Tamasets nen Haufen Yamaha Hardware nutze
Nur Live ist die jetzt durch die Spartan Stative getauscht
Oh, das wäre natürlich gut.
Bei Yamaha hat das mittlere Stativrohr 22,2 mm Durchmesser. Das ist auch der Durchmesser für die Tomarme, oder auch die Aufnahme der Triple-Holder. Das nächst dünnere Rohr hat 19 mm Durchmesser. Das gilt für alle 700er, 800er und 900er Hardware-Serien. Bei der Crosstown scheint das dünnste Rohr dann 12 mm zu haben, wie so ziemlich jeder Galgen.
Bei Tama ist nur der Basis-Stand mit 28,6 mm beschrieben. Die anderen Durchmesser sind nicht angegeben.
Könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit das mittlere und obere Rohr bezüglich Durchmesser messen?
LG
Toddy
Das mittlere Rohr hat 22,2mm
Das obere 15,9mm
Schade nur das die Rohrdurchmesser von Tama und Yamaha offensichtlich unterschiedlich sind. Die 22 mm eines Yamaha Triple-Holders passen wohl leider nicht in eines der Tama Rohre ...
Das stimmt nur zum Teil, das Tauchrohr hat 22,2mm, das kannst du bedenkenlos gegen den Yamaha Halter tauschen, bzw den dazwischen setzen
Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich für meine Tamasets nen Haufen Yamaha Hardware nutze
Nur Live ist die jetzt durch die Spartan Stative getauscht
Habe auf dem Meinl Drummer Festival ein längeres Gespräch mit einem netten Mitarbeiter geführt.
Sowohl Snarestand als auch HiHat sollen im Frühjahr folgen
Auch soll das ganze als Hardwareset angeboten werden !
Alles anzeigenAlles anzeigenLogisch... du schickst auch nur Impulse vom E-Drum auf das Teil. Die werden natürlich sinnvoll umgesetzt. Reicht dir das aus, dann ist das ja ne schöne Lösung für dich.
Spannend wird es dann bei entsprechend komplexen Signalen wie einer komplette dynamischen Liveband.
Wenn zu den Drum Impulsen noch Bassgitarre, Keys und sonstige Instrumente kommen wird der Unterschied ganz schnell deutlich.
Selbst eine Akustikgitarre bekommt Körper und wird spürbar voller und größer...
Da hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.
Sowohl im Main, wie auch in den Monitorwegen gehört erst mal sauberes aufräumen der Frequenzen zu seinem Job.
Der P&D drückt auch bei 200 hz noch spürbar. Da cutte ich im Mix kein Keyboard und keine Gitarre in der Regel. Da bekommen Gitarren bei mir öfter noch einen Boost. Ich nutze quasi in jedem Kanal den Low Cut. Aber „aufräumen“ passiert bei mir meist oberhalb des Arbeitsbereichs von Shaker.
Zudem scheiden sich bei der Frage, ob man überall Lowcut setzen sollte die Geister.
Es ist natürlich immer eine Geschmacksache, aber je mehr Signale zu mischen sind, um so eher kommt es halt dazu das sich vieles überlagert.
Da macht es durchaus Sinn ein wenig im Frequenzbereich (und ggfs Panning) aufzuräumen.
Ich habe Anfang 2000 ne ganze Weile mit Bass Shaker gespielt, mir reichten BD FT´s und der Bass als Shaker Signal.
Vielleicht werde ich bei Zeiten mal einen P&D Hocker testen, aber ich glaube nicht das ich deshalb von weiteren Soundquellen Signale darauf bräuchte
Alles anzeigenDa hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.
Sowohl im Main, wie auch in den Monitorwegen gehört erst mal sauberes aufräumen der Frequenzen zu seinem Job.
Jain… die Qualität des Mixes hat ja erstmal nichts mit der Übertragungsqualität des Wandlers zu tun.
Ein Sportwagen hat auch bei einem schlechten Fahrer noch die gleiche Leistung.
Aber klar ist natürlich: Shit in -> Shit out!
Genau so war es gemeint
Das der Wandler das überträgt nehme ich wohl an.
Es ging mir eher darum ob du auch alle "Informationen" auf dem Wandler spüren möchtest oder lieber nur die für dich relevanten
Alles anzeigenMag sein, ich kenne den IBeam nicht. Mir ging es nur darum, die Bassdrum vom E-Drum zu "spüren". Dazu noch ein wenig das Floortom. Und das funktioniert mit meiner Lösung einwandfrei für mich. Der Frequenzregler funktioniert super. Und das Signal der Bassdrum und des Floortoms kommen trocken und direkt am Buttkicker an. Da gibt es kein grobes Rütteln oder Schütteln.
Logisch... du schickst auch nur Impulse vom E-Drum auf das Teil. Die werden natürlich sinnvoll umgesetzt. Reicht dir das aus, dann ist das ja ne schöne Lösung für dich.
Spannend wird es dann bei entsprechend komplexen Signalen wie einer komplette dynamischen Liveband.
Wenn zu den Drum Impulsen noch Bassgitarre, Keys und sonstige Instrumente kommen wird der Unterschied ganz schnell deutlich.
Selbst eine Akustikgitarre bekommt Körper und wird spürbar voller und größer...
Da hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.
Ich kann da keinen Vorteil finde, ganz im Gegenteil
Wenn der Beater durch die Bewegung eine Eigendynamik entwickeln kann geht doch jegliche Kontrolle verloren !
Ich unterscheide (ob live oder Studio) tatsächlich nur geringfügig
Für die Kickdrum nutze ich die schon erwähnte Grenzfläche von Behringer (im Studio die von Beyerdynamic)
Zusätzlich ein dynamisches (Beyerdynamic TGD70mkII, Audix D6x, oder sE Electronics V-Kick)
An der Snare Beyerdynamic m201tg, Audix i5 oder sE Electronics v7x
Kleine Toms Beyerdynamic TG58
Tiefe Toms Beyerdynamic i51
Für die Overheads diverse Klein- oder im Studio Großmembraner Condenser
Ich muß mir mein Set aber auch nicht mit anderen teilen (die vielleicht grobschlächtig auf die MICs eindreschen)
Laut Anleitung soll die HiHat ja nicht auf der Sensoreinheit aufliegen (3mm Abstand)
Also arbeitet die Hihat genau so wie es vorgesehen ist.
Vorweg, definiere doch mal die Lautstärke des "klackerns"
Hörst du das nur beim spielen ohne Kopfhörer, oder ist das auch durch den Kopfhörer zu hören.
Ist es lauter als das Auftreffen des Kickdrumbeaters oder auch dem Stickschlag auf die Becken ?
Wo hast du die HiHat denn gekauft, ich würde da mal nachfragen ob das so richtig ist, oder ggfs kommen hier im Forum ja noch Antworten von VH 10 Besitzern
Laut Bedienungsanleitung soll das wohl so
Ich hatte früher die VH 11, da war es ähnlich
Die Schraube zum Schrägstellen des unteren Beckens am HH Stativ, kannst du ignorieren, da du ja kein unteres Becken hast, welches schräg gestellt werden kann
Bei einem einzelnen Böckchen würde ich nach Ersatz suchen
Wenn mehrere zu fixen sind würde ich anders vorgehen.
Bei deinem Böckchen schraubst du die Schraube gegen das Standtombein
Es gibt Schrauben mit einer Öse am Ende, dort wird das Standtombein durchgeführt und von außen mittels Flügelmutter fixiert
Siehe Beispiel Floortom Böckchen
Alles anzeigenEin "Heraushören" wird meiner Meinung nach ebenso überflüssig werden
Prima Perspektive. Lassen wir die lästige Auseinandersetzung mit den Originalsongs einfach weg, und wenn wir noch ein paar Jährchen warten, gibt es auch Roboter, die für uns spielen können. Nie wieder für nen Song üben müssen!!!
Äh, was machen wir dann eigentlich noch?
Diese Roboter gibt es doch schon. Nicht besonders beruhigend! Wir können weiterhin händisch echte Musik machen. Ob es die Zeiten überdauert? Bleibt zu hoffen.
Aber irgendwann kann niemand mehr erkennen, was da mit Können und Herzblut komponiert und eingespielt wurde, oder was durch Programmierungen entstanden ist.
Ich hoffe, dass das irgendwie reguliert werden wird. Dass ein eventueller Untergang der handgemachten Kunst verhindert wird.
Wir müssen uns auf gewaltige Veränderungen einstellen. Ich denke, dass der Einfluss der KI auch in der Musik revolutionär sein wird, ebenso wie in der Gesellschaft, der Arbeitswelt und der Medizin - und eigentlich überall.
In ein paar Jahren kann man dann zurück blicken und denken: Steinzeit.
Das ist ja das absurde, die KI kopiert ja nur.
Daraus resultiert, das Menschen ihren Stil (egal ob in Sprache, Schrift, oder sogar in der Kunst) bereits verändern um nicht mit der KI verwechselt zu werden, bzw. sich anhören müssen das ihr Werk durch KI erstellt wurde.
Ich nutze die Gibraltar Sleeves auf Yamaha Hardware (alles 8mm) keine Probleme
Ggfs hilft Wärme
Falls du einen Heißluftfön besitzt, mach mal das Gewinde schön war und versuch dann den Sleeve drauf zu schrauben (Schön auf die Finger aufpassen und Verbrennungen vermeiden)
Woodhoop ist aber auch nicht Woodhoop, gibt da durchaus verschiedene Profile !
Die Beyerdynamic MKV87 sollte passen
Alles anzeigenDanke für den Tipp, freut mich, das zu lesen. Habe diesen Digital Sound Block auch schon entdeckt, sind ja vom gleichen Hersteller wie das, daß von mir gepost wurde.
Der Preis schreckt mich nicht so ab, zwei BT-01 kosten auch 250€. Und so habe ich zwei Trigger an einem Kabel.
BTW.:
Bei meinem TD316 ist noch ein (Aux/Tom) Triggereingang frei. Also mit einem Stereo-Klinkenkabel zwei Trigger.
Könnte man dieses Kabel in 2x Mono splitten und so 2 BT-01 anschließen? Zum einen möchte ich 2 Trigger für div. Percussion, zum anderen möchte ich keinen ungenutzen Trigger "verschwenden". Sollte doch gehen, oder?
lg
Ja sollte gehen
Nutze am SPD-SX-pro ebenfalls nen einfachen Y Splitter und habe ein KT-10 sowie einen BT1 dran
Alles anzeigenWas (ausser der Optik ...) spricht dagegen, das Becken unter den Ausleger zu hängen?
Grundsätzlich von meiner Seite erstmal nichts - hatte ich bisher so, zumindest beim Ride, noch nicht (bewusst) gesehen bzw. in Betracht gezogen.
Negative Auswirkungen fürs Becken(Material) gibts da nicht (durch veränderte Statik o.ä.) gibts da nicht?
VG Johnny
Wenn du es kräftig ancrashst könnte es gegen den Galgen schlagen !
Aber jetzt mal ehrlich, auf welcher Höhe möchtest du denn das Ride haben?
Spiele ebenfalls meißt nur ein Hängetom und habe das Ride über der Bassdrum
Ich habe das Ride aber in etwa auf Schlagfellhöhe des Hängetoms, wenn es tiefer hängt empfinde ich das eher als unergonomisch
Wenn Tama und noch leichter gewünscht, kann ich auch die aktuelle Spartanserie aus Aluminium empfehlen