Beiträge von JoergS

Der eine hat ein fertig verkabeltes Set und spielt 3-4 Versionen ein, nimmt die beste (kann in 20min erledigt sein)

Der andere muss erst einmal Mikrofone aufbauen, verkabeln, einpegeln und hat schon Ruckzuck 3 Stunden nur damit versemmelt

Daas kannst du aber bei einigen Pedalen.

Naja, das liegt doch auf der Hand

Mit dem Beater Shifter bringst du den Beater näher ans Fell (hier wird sich definitiv auch das Spielgefühl ändern)

Und bei dem n+1 Beater kannst du den Beater Kopf halt ebenfalls vor und zurück justieren, um den passenden Abstand zum Fell zu optimieren

(hier bin ich mir aber nicht sicher ob der Kopf auch neigbar ist, damit die Beaterfläche auch plan auf das Fell treffen kann, das muss ja ggfs angepasst werden )

Die Sachen vom Dennis (ACD) sind schon ziemlich ausgecheckt und super hochwertig gefertigt.

Habe von ihm die Welle für Doppelpedale an meiner Iron Cobra (ein Himmelweiter Unterschied zur original Welle)

Vielleicht wäre es hilfreich, das Setting "laut" zu spezifizieren.

Ansonsten kann man natürlich die Lautstärke auch mit dem Anschlagsgerät verändern, bei den kleinen Mini-Windspielen ist das aber auch nach oben hin schnell begrenzt.

Woraus werden die Stäbchen denn üblicherweise gemacht? Messing, Stahl, Alu, ... was noch? Die mechanisch mögliche Amplitude der Stäbchen ist ja irgendwie auch begrenzt durch die Anordnung/Aufhängung. Klar kann ich mit einem Wagenheber darauf schlagen, aber wird es dadurch lauter außer dem einen Mal, wo die ganze Musik auf den Boden fällt? Schlägt man Chimes überhaupt, oder streichelt man sie?

Heißt lauter hier vielleicht auch größer? Dann vielleicht zu Bass-Chimes aka Röhrenglocken greifen, da ist auch der Hammer erlaubt.

In der Regel sind Chimes aus Alu, auch die Messingfarbenen sind aus Alu (nur eben eloxiert)

Ich habe einreihige von Meinl und doppelreihige von LP

Beide jeweils aus Alu (die lp messingfarben eloxiert)

Vielleicht wirken die doppelreihigen etwas lauter (Vielleicht täuscht das auch da der klang dichter ist=doppelt soviel Chimes)

Ich habe sie am Drumset eingesetzt, kamen immer ordentlich durch (waren auch meist Overheads am Drumset)

Zur Not extra mikrofonieren !

Ich denke auch hier gilt, erlaubt ist was gefällt.

Meine Becken werden regelmäßig von Fettfingern und Staub befreit (jedoch nicht poliert)

Eine meiner Snares wurde dagegen manuell gealtert und erstrahlt in herrlich blühendem Rost-Finisch

Wichtig ist mir das alle Mechaniken, Gewinde und Schrauben ordentlich laufen und funktionieren

Gebrauchsspuren erzählen Geschichten (auch wenn der Monk in mir gerne Dinge im perfekten Zustand sieht)

Wo hörst du deine Toms ?

Es ist völlig normal, das beim Close Miking die Toms anders klingen als über Overheads im Raum (das hast du ja bereits festgestellt (in dem Video)

Braucht es das ?

Ein E-Drumset kann wirklich Spaß machen

Du schreibst das du es zum üben nehmen willst

Ich habe 2008 ein Roland TD-20 Set gespielt (damals das Flagschiff von Roland)

Dabei habe ich festgestellt, das ich meine Spielweise dem Triggerverhalten des Set´s angepasst habe.

In der Zeit habe ich nur E-Drum (also kein Akustikset) gespielt

Nach knapp 2 Jahren habe ich dann zurück zum Akustikset gewechselt und festgestellt, das die ürsprüngliche Dynamik und Technik deutlich verschwunden war.

Wenn ich Zuhause eine "leise Übealternative" bräuchte, würde ich mir ein kleines Set mit Meshheads und Silent Becken zusammenstellen

Auf eine Klangerzeugung würde ich dabei komplett verzichten

Just my 2 cents

Wenn du bei Kleinanzeigen einmal zugestimmt hast, das du das Bezahlsystem nutzt, kriegst du es nicht mehr aus dem Profil raus

Ich habe negative Erfahrungen damit gemacht und möchte es weder als Käufer noch als Verkäufer nutzen.

Vielleicht geht es mehreren so

Aber ja, auch ich werde hellhörig wenn nur Paypal für Freunde akzeptiert wird ;)

Ich habe (weil ich seinerzeit eine ähnliche Herausforderung hatte) bei meinen Tama Beckenarmen die 6mm Gewinde durch 8 mm Gewinde ausgetauscht

Kleiner Tip zu den Gummidingern, versuch doch mal diese mit einem Heißluftfön zu bearbeiten, also rauf aufs Gewinde und Fön draufhalten

Gummi zieht sich bei Hitze zusammen.

Vielleicht fixt das dein Problem

Dann nenn mich realitätsfremd

Ich mikrofoniere mein Drumset aktuell mit 10 Mikrofonen

Die habe ich alle auch einzeln im Monitor

Der Rest der Band hat wenig bis gar kein Drumset im Monitorweg

Die ziehen Kick, Snare und Overheads als Signal rein

Ich nehme jedes Konzert aud SD Karte auf und habe dort dann eben auch alle Einzelsignale

Und ich kenne einige Bands dies das genauso auch machen

Das P-16 System gibt allen "Hörern" exakt 16 Mono Kanäle zum Mischen

Hier sollten aber 32 Kanäle genutzt werden

ja, 32 Eingangskanäle. Aber welcher Musiker will sich live einen 32Kanal Monitormix erstellen? Zumal das eher sinnfrei ist.
    Da würde der Soundcheck sicher Stunden dauern ;)

2 Kanäle Stereodrums, dann noch Snare und BD extra, dann bleiben 12 Kanäle für 4 Musiker. Es kann also jeder singen und noch 3 instrumente gleichzeitig spielen und es reicht immer noch.

Eingangs war die Rede von "um den Preis soll es erst mal nicht gehen"

Wenn ich die Anforderungen auf ein solch umfangreiches Lineup habe, möchte ich es auch nutzen

Und es ist die Rede von einem InEar Rack (da gehe ich von Funksystemen aus die im Rack Platz finden)

Da ein P-16 System zu integrieren (was jedesmal verkabelt werden muß, Netzwerkkabel hin, Stereo-Ausgang zurück zum Rack) verkürzt nicht grade die Auf und Abbauzeiten

Zumindest bei der WING brauchst du die 32 Kanäle nicht einzeln mischen.

In der App hast du auch 4 MCA Gruppen, dort kannst du Mehrere Signale zusammenführen

Neben den normalen Audiosignalen, möchte der ein oder andere Musiker auch noch gerne Hall auf seinem Stimmchen im Monitor hören

Der Soundcheck (Monitor) verlängert sich durch mehr InEar Kanäle ?

In der Regel nicht, den macht ja jeder Musiker in der App für sich selber

Ich habe jahrelang ein P-16 am XR18 genutzt, das hat auch prima geklappt, da das Pult auch nur 16 Mikrofonkanäle hat

In der Wing stehen mir aktuell bis zu 56 Eingangskanäle zur Verfügung, wovon ich in meiner Band 32 Kanäle nutze

Da möchte ich mich im Monitoring nicht limitieren