Beiträge von JoergS

    Hi
    das TD20 mit der TDW20 Karte und der aktuellen Fimware entspricht dem TD20X (das ist soweit korrekt)
    Eine 2beinige HiHatmaschine fällt nicht um, das mit den 2 Beinen wurde eingeführt um das Slavepedal einer Doppelfussmaschine besser neben der Hihat plazieren zu können.
    Ein drittes HiHatbein ist da schnell mal im Weg.


    Die meisten höherwertigen HH Maschinen haben 2 Beine

    Hi


    mir ist noch nicht klar wo hier dein Hauptfokus liegt, beim Livesound oder beim Recording?


    Wenns der Livesound ist würde ich eher schauen das ihr live einen festen Techniker habt der "deinen Wunschsound" entsprechend abmischt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (ohne quasi doppeltes Equipment schleppen und aufbauen zu müssen).


    Meine Erfahrung mit fremden Tontechnikern hat gezeigt das da jeder so seine eigene Vorstellung von Drumsound hat, und man hat nicht immer die Zeit einem Soundmann zu erklären wie es klingen soll, während du spielst mußt du eh darauf vertrauen das er euch so mixt wie ihr es gerne hättet. Von daher ist es nicht verkehrt wenn der Techniker euch bereits kennt und häufiger gemischt habt (wir haben den Soundmann immer als vollständig intergriertes Bandmitglied gesehen)


    Ist dir jedoch das Recording wichtiger dann kann man durchaus über die Anschaffung eines D-Pultes nebst Macbook nachdenken.



    Grüße


    Jörg

    Versuch mal die HH neu zu kalibrieren (sollte im Handbuch erklärt sein)
    Ggfs. mal das Modul resetten (Auf Werkseinstellung zurücksetzen, denk dran vorher deine Daten zu sichern)

    Evtl. die Kick mal in einem anderen Raum spielen/stimmen.
    Hab die Erfahrung gemacht das bei mir im Keller kaum eine Trommel "gut" klingt.
    Im Proberaum sieht es dagegen schon viel anders aus.

    ich bin gerade beim Surfen über das Equipment von Phil Rudd gestolpert: hat jemand ne Ahnung, warum er das Paiste 2002 20" Crash gleich 3 mal (!) und das 19" 2002 Crash gleich 4 (in Worten: Vier) mal (!!!!) in sein Set integriert hat???
    Oder sind die Angaben (von der Paiste Website) schlichtweg Quark?


    Warum denn nicht?


    Du wirst kaum zwei Becken (auch der gleichen Serie und des gleichen Typs) finden die absolut gleich klingen.


    Es gibt einige Drummer die mehrere Crashbecken gleichen Typs in ihrem Set-Up nutzen.(Kenny Aronoff und Gomezz um mal schnell nur 2 zu nennen)

    Theoretisch müsste man doch nur das Ritzel auf der Achse am Slavepedal verdrehen (so dass die Kette die Achse in die entgegengesetzte Richtung zieht), das Masterpedal vors Cajon schrauben und ggf. dessen Trittplatte abmontieren.

    Hi, das ist soweit erst mal korrekt, man benötigt jedoch eine Left-Version des Slave Pedals und die Rechts-Version des Hauptpedals (es sei denn das die Achsen auf beiden Seiten zur Aufnahme der Welle geeignet sind)

    Zitat

    Edit: Hey, JoergS' Methode klingt ja noch besser. Aber ist es nicht besser, wenn man den Sound auf ein anderes Pad legt und das dann im Pattern spielt? Dann müsste man den Sound auch separat routen können.


    Das geht natürlich auch, bei meiner beschriebenen Lösung nutzt du einen qusi "nie verwendeten" Triggereingang des Moduls. Damit stehen dir sämtliche anderen Triggereingänge für Pads und andere Sounds zur Verfügung.


    Ich habe dies im übrigen genutzt um die BD bei Bedarf richtig "fett" zu machen, mit einem anderen Kicksound und EQ Einstellungen, quasi als wenn man eine akustische Kickdrum mit zwei Mikrofonen abnehmen würde.

    Zitat

    Sicher ???


    Also bei meinem TD 20 (mitTDW) ist der Kick-Eingang ein ganz normaler Dual-Eingang für 2 Trigger, dass Head 2 Sounds auslösen soll, könnte ich mir nicht erklären. Für den Rim-Sound bedarf es eines Rim-Triggers oder zweiten Pads, right ?


    Ja


    Etwas Umständlich aber sehr effektiv.


    Zuerst nimmst du ein Pattern auf wo auf der 1 nur der RIMsound des Kick-Kanals ausgelöst wird.


    Dann konfigurierst du den Kick Headtrigger so das er dieses Pattern startet.(unter CONTROL Handbuch S.35)


    Wenn du nun die KicK triggerst wird der getriggerte Kick-Headsound ausgegeben und das Pattern mit dem Kick-Rimsound abgespielt

    Hi


    wenn dein TD12 (welche dann dem TD20 entspricht)die aktuellste Firmware hat brauchst du keinen zweiten Trigger.Bei meinem TD-20 konnte mann für die Kick den RIM Trigger aktivieren (welcher zusammen mit dem Headtrigger ausgelöst wird) Dem RIM Triggerkanal kannst du sowohl einen eigenständigen Sound, wie auch eigenständigen Ausgang zuordnen.

    Hi


    das Interface was du suchst gibt es nicht.


    Mit Triggern gehst du in ein Drum to Midi Interface welches dann per MIDI(oder bei aktuellen Modellen schon per USB) an den PC angeschlossen wird, in deiner Überlegung ist das das Alesis I/O.


    Mikrofon Signale werden über eine Soundkarte oder eben ein Audio Interface an den PC geschickt (Audiointerfaces gibt es mit verschieden vielen Kanälen USB, Firewire oder PCI Anschlussmöglichkeiten)


    Dann brauchst du nur noch eine Recordingsoftware welche gleichzeitig die Drum to Midi als auch die Audio Signale aufzeichnen kann.

    Schick ´ne Mail an Roland (Deutschland), oder ruf da kurz an.
    Ich habe was Support angeht nur die besten Erfahrungen dort gemacht, nett , kompetent und in der Servicereperatur unschlagbar schnell.