Beiträge von JoergS

Also Sound und Dynamikbearbeitung funzt bei Roland erst so wirklich mit den Modulen TD-6 und TD-9, Spass macht es jedoch erst ab TD-12 und TD-20 (ggfs noch TD-8 und TD-10)

Die höherwertigen Module haben neben den doch deutlich erweiterten V-Edit Möglichkeiten (was den Sound angeht) auch viel mehr Dynamikumfang was das spielen angeht (speziell Snare und HiHat)

Hi

soweit ich weiß klappt das splitten mit dem Roland Kabel nicht, ich habe am TD-20 einen selbstgebauten Splitter mit 100kOhm Widerstand im Einsatz und das funzt bestens
    Habe einen AUX Eingang für zwei Percussion Pads aufgeteilt, zum Einen eine mit Piezo gespickte Cowbell und zum anderen ein PD-6 mit dem ich die Start/Stop Funktionen des Modules für Loops bzw. Metronom benutze

Grüße
    Jörg

Hi

die Triggereinstellungen werden nicht im "Drumset" sonder eben im Trigger Setup gespeichert.
    Bei meinem TD-20 kann ich mehrere dieser Trigger Setups abspeichern, das sollte beim TD-12 eigentlich ähnlich sein
    Schau doch mal im Handbuch nach (im engl. ist dies auf Seite 43-44 Stichwort Trigger Bank)

Grüße
    Joerg

Ohne jetzt genau zu wissen für was du die weiteren Pads benötigst kannst du ja z.B Pads anschliessen womit nicht unbedingt ein Eingriff in die Soundbearbeitung erfolgen muß, Becken Cowbell Kick etc.
    Ja es ist definitiv nicht das was man sich unter einer optimalen Erweiterung des TD-X Sets vorstellen kann

Und natürlich ist das midi-allgemein zu sehen (das trifft nicht nur auf´s TMC-6 zu)

Hi

da gibt es bereits einige Beiträge zu (TD Module über MIDI ansteuern bzw. erweitern)
    Du musst mit dem TMC-6 die Percussion Datenbank des Moduls ansteuern
    Dafür musst du das TMC auf den Midikanal des Percussion Sets umstellen (Drums sind Kanal 10, Percussion glaube ich 11, den kann man aber auch ändern)

Nun kannst du wenn du das TD-12 auf das Percussion Set umschaltest den Midinoten entsprechende Drumsounds zuordnen (nicht nur wie der Name es vermuten lässt Percussionsounds)
    Diese kannst du an dieser Stelle jedoch nicht weiter editieren (V-Edit) ebenfalls kannst du mit den zusätzlichen Triggerkanälen die anderen Sonderfunkztionen des TD-12 nicht nutzen (Sequenzer Start/Stop.......)

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße
    Joerg

Hi

neben dem Anschaffungspreis und dem von dir bereits erwähnten Größenunterschied ist es in meinen Augen das Spielgefühl.
    Mir kommt es bei den kleinen Becken (CY-5, CY-8,CY-12) halt immer so vor als würde ich ein Splashbecken anspielen, die größeren (CY-14+CY-15) kommen da Crashbecken doch um einiges näher (nicht zuletzt auch durch das höhere Gewicht) werde demnächst mein CY-8 veräußern um mir ein drittes CY-14 zuzulegen

Zum Ridespiel, hier empfinde ich das größere Becken ebenfalls als deutlich angenehmer (ich würde sogar gerne ein noch größeres Becken als E-Ride haben)

Ich hoffe dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben

Grüße
    Jörg

Hi

vom Prinzip sollte es mit deiner Konstruktion und der Piezo Variante 1 klappen, hast du ggfs mal die Polarität von einem Piezo geändert? nur um zu sehen ob sich was ändert?
    Was für ein Mesh Head nutzt du
    (Ist dies eine Doppler Snare? hatte mal eine ähnliche, die bekamst du mit Naturfell schon nicht anständig gestimmt, übelste Fellauflage, völlig unrunder Kessel etc)

Grüße
    Jörg

Hi

fals du nun zum TD-10 tendieren solltest, musst du dir im klaren sein das du das TDW-1 nicht auf dem Gebrauchtmarkt einzeln bekommen wirst.
    (Die TD-10 und TD-20 Module funktionieren nach Ausbau des Erweiterungsmodules erst mal nicht, sie sind dann nur mit einem (Software vorausgesetzt) Softwaredowngrade wieder zu beleben)
    Also wird wohl kaum jemand die Erweiterung einzeln anbieten.
    Das TD10 mit Erweiterung ist eine preislich günstige Alternative zum TD-12 bzw TD-20
    Falls du mit den Rolandsounds klarkommst hast du mit den Einzelausgängen dem Mixer und den V-Edit Optionen einige Features die in den neueren Modulen (TD-3,4,6,8,9) so nicht zu bekommen sind

Alternativen gibt es immer (Alesis, ddrum, 2box, Yamaha) da sollte man vorher sicher sein was man möchte

Grüße
    Joerg

Hi

wie bereits beschrieben ist das TD-10 der Vorgänger des TD-20 (also das damalige Topmodell der Roland Module)
    Und damit ist es in Ausstattung und konfigurationsparametern entsprechend den kleineren Modulen um einiges überlegen
    Bei deinen Überlegungen die definitiv beste Entscheidung

Die 750Euro sind schon ein guter Kurs für das komplette Set
    In der Regel geht das Modul mit der TDW-1 für 450Euro über den Tisch
    Wenn mann die Gebrauchtpreise der anderen Roland Produkte betrachtet, könntest du bei Verkauf der nicht benötigten Teile einen allgemein guten Deal landen.

Grüße
    Joerg

Was willst du hören?

Lohnt es sich vom Golf zum Porsche umzusteigen?

Mit dem TDW-20 Modul bringst du das TD-20 auf den momentanen aktuellen Stand (was das Roland TD-20 betrifft), du erhälst einige neue frische Sounds, diverse "mehr Features" was das V-Edit angeht, mehr Speicherplätze für eigene Drumsets, erweiterte Speicherkarten-Nutzung, die Möglichkeit Drumsets sofort von der Karte zu spielen ohne diese laden zu müßen, HiHat Clutch und Snare-Teppich abschalten per Pad oder Fußtaster, neue Ambience Effekte........
    Mit dem Update dann erhälst du neue Demo Songs (wers braucht) neue Einstellmöglichkeiten bezüglich des Master Kompressors

- Wenn du das Geld übrig hast - ja es lohnt sich
    - Wenn du die Kohle nicht übrig hast - lass es

Warum hast du beim Kauf zum TD20 und nicht zum TD12 gegriffen, wenn es die Aussicht auf ein Upgrade war dann müßtest du zugreifen, ein weiteres Board wird wohl eher nicht mehr kommen

my 2Cent

Hi, wenn ich davon ausgehe das die Triggereingänge des TMC ähnlich denen der TD Module entspricht sollte dies klappen, du mußt den Y-Adapter jedoch mit einem Widerstand konfektionieren, ansonsten triggert ein Pad wunderbar und das andere sehr sehr undynamisch bis gar nicht.

Benutze mal die Suche, die Anleitung ist schon mehrfach hier im Forum gepostet worden

Zitat

eko: Jörg: bedeutet dies etwa, dass der Wechsel (beim Soundmodul TD-12) von dem PD-125 als Snare auf die Snare von drum-tec ein Rückschritt wäre?

Ich habe keine Drum-Tec Snare sondern lediglich ein Drum-Tec Snare Fell
    Mittlerweile habe ich in der Snare eine Triggerschiene (mige) eingebaut, damit ist Pos Sens kein Problem.

Die Drum-Tec Snare ist "persönliches Empfinden" um Längen besser als ein PD-125 was die Bespielbarkeit angeht.
    Nahezu kein Hot-Spot, sehr differenziertes Pos-Sens Sehr angenehmes Rimshot und Sidestick Spiel...

Hatte bereits 2mal das Vergnügen das Sapeli Set auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gruß
    Joerg

Hi

für ddrum kann ich jetzt nicht reden, jedoch für die Umsetzung bei Rolandprodukten
    14" Snare mit Drum-Tec Designer Mesh und Roland RT10 Snare Trigger am TD-20 Modul.

Wenn du den Snare Triggerkanal auf die RT10S Einstellung einstellst triggert die Snare recht sensibel jedoch ohne Pos-Sens.
    Stellst du den Triggereingang jedoch aucf PD-125 so funktioniert das Pos-Sens, einziger Wermutstropfen ist das das Triggerzentrum nicht in der Mitte der Snare liegt sondern halt dort wo der Cushion des Randtriggers das Fell berührt.

Gruß
    Jörg

Hi

ich setze als zweites HH Becken ein CY-5 ein, dies hat den Vorteil das dort eine zweite Halterung beiliegt welches es mir ermöglicht das Becken auf einem Tom Rod zu fixieren.
    CY-5 und CY-8 sollten gleich gut funktionieren.
    Welche Einstellungen du am TD 10 vornehmen mußt kann ich dir leider nicht beantworten, ich nutze ein TD-20, dort sind entsprechend auch die Triggertypen auszuwählen.

Im Zweifelsfalle sollten dir die Roland-Mitarbeiter weiterhelfen können

Gruß
    Jörg

Aus meiner Erinnerung (muß nicht stimmen) war das AT Baugleich mit dem ddrum2 war jedoch erstmalig auf die Akustik Trigger ( Abkürzung AT)speziell abgestimmt.
    Bis zum erscheinen des AT Modules gab es bei ddrum nur die Drumpads.

Ja, bekanntes Problem

liegt erstens am billigen einlagigen t-drum Fell
    und zweitens am wahrscheinlich ungedämpften Fell

Abhilfe schafft ein anständiges doppellagiges Mesh-Head und das dämpfen der Kickdrum.

Ich spiele eine 22" Kick mit einem Drum-Tec Design Mesh und habe das Fell mittig mit einem Schaumstoffblock gedämpft.
    Ebenfalls habe ich die Kick mit den Luftpolstertaschen (welche Versandhäuser zum auspolstern der Kartons benutzen) ausgestopft.

Am TD-20 habe ich seither kein Problem mehr mit den Doppeltriggern