Beiträge von JoergS

Wegen der zentralen Masse
    Da flog mal eine PIN-Belegung des TD-9 Steckers im Netz herum, hier teilten sich einige Triggereingänge die Masse.
    Mir war das ebenfalls zu Risikobehaftet, deshalb habe ich jedem Triggersignal auch die 3 Steckverbindungen im Multipin gegönnt.

Wünsche dir viel erfolg bei dem Projekt
    (Es lohnt sich)

Hi

ich habe mein TD-20 Modul im 19" Case mit Multipin Buchsen verdrahtet.
    Da ich bereits die Kabel hatte (jeweils 8 Kanalig) bin ich auf zwei Harting Steckverbindungen (sehr günstig bei ebay) gekommen.

Die Audio Signale gehen über ein weiteres Multicore (derzeit noch ohne Multipin) Ins zweite Rack wo DI-Boxen und Monitormischpult untergebracht sind.

(habe mal ein Bild in meiner Galerie hochgeladen)
    Die 19" Leiste mit den XLR Buchsen dient als "Notfall-Lösung falls mal einer der Multicorekanäle ausfallen sollte

Ich behaupte ja nicht das man die günstigeren Felle (ddt) auch zum arbeiten bekommt.
    Ich habe auch zu erst zu einem Komplettsatz ddt Heads gegriffen weil mir die Preisdifferenz nicht plausibel war.
    (Wer billig kauft kauft zweimal)
    Wenn ich jedoch auch nur annähernd den zeitlichen Aufwand betrachte den ich mit dämpfen des ddt Felles und Anpassungen der Triggerparameter investiert habe, um dann bei Gigs immer noch mit der Angst vor Fehltriggern zu leben, so glaube ich nicht das ich dort viel gespart habe, ich kann nur jedem raten an dieser Stelle nicht zu sparen, die Felle haben einen wesentlich größeren Einfluß auf die Bespielbarkeit der Trommeln als manch einer glauben mag.

Hi

my 2cent

Spiele eine 22" Kick, ursprünglich mit ddt 2lagig.
    Egal ob Innen oder Randtrigger ich hatte extrem mit Doppeltriggern zu kämpfen, ebenfalls hat das Fell recht schnell "aufgegeben" durchgetreten an der Stelle wo der Schlegel auftrifft.

Habe es gegen ein Drum-Tec Design getauscht, nun keine Fehltrigger mehr(und ich bin auch ein Fellsteher), angenemeres Spielgefühl

Gruß
    Jörg

Hi

noch ein kleiner Tipp bezüglich der Rand-Trigger

Die 10ner RT Serie von Roland ist schon ok (habe jeweils ´nen Snare und Kicktrigger im Einsatz)
    Mit dem TD-12 hast du ja schon ein amtliches Modul am Start welches auch Positional Sensing an der Snare erlaubt, dies geht jedoch nur mit einem Trigger in der Trommelmitte.
    An Toms und Kick funzen die RT´s wunderbar

Kommst du aus Düsseldorf ? ich arbeite dort, vielleicht kann man sich ja mal treffen und gemeinsam die Einstellungen testen.

Gruß
    Jörg

Hi

evtl. liegt der Hund auch im Fell begraben, was für Mesh-Heads verwendest du?
    Diese sollten mindestens 2lagig sein, die einlagigen ddt´s oder die von tdrum kannst du getrost vergessen, am besten funktioniert es mit hochwertigen von Roland, Hart Dynamic oder den Drum-Tec Serien, selbst die zweilagigen von ddt funktionieren bei mir unbefriedigend.

Hatte vorher auf meiner 14" Snare ein 2lagiges ddr, hab dieses gegen ein Drum-Tec Design Mesh getausch, bei unveränderter Einstellung am TD-20 war sofort eine viel sanfter abgestufte Dynakik festzustellen, keine Probleme mit verschluckten Ghostnotes oder ähnliches.

Die korrekten Triggerpresets für die aktuelle RT Serie ist beim TD-20 auch erst mit der TDW-20 Erweiterung auswählbar, die Einstellungen der alten RT sollte jedoch nicht soweit davon abweichen.

Gruß
    Joerg

Hi

ok, kann jetzt nicht für DTX oder TD-9 sprechen, von den Drumsets die auf dem TD-20 Werkseitig programmiert waren würde ich ohne Anpassung keins und mit Modifizierung max. 6-8 Sets einsetzen wollen.
    Da man ja jederzeit die Werkseinstellungen bzw. Preset Drumsets zurückladen kann sollte dies doch kein größeres Problem sein oder?
    Und mal im ernst, wer brauch denn 50 verschiedene Drumsets??

Grüße
    Jörg

HAllo Klaus

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Hast du schonmal ins Manual geschaut?
    Ohne jetzt das TD-9 zu besitzen (ich habe das TD-20) behaupte ich mal das du jedes Set selber editieren und verändern kannst.
    Das von dir beschriebene Set hat lediglich den Namen User Set.

Gruß
    Jörg

Hi

die Hörbeispiele sind soweit ich das beurteile unbearbeitet recorded worden.
    Natürlich sind die Ambience Effekte zum Teil angepasst.

Es handelt sich ja nicht um neue Sounds sondern lediglich um Drumsets mit den vorhandenen TD-12 Sounds jedoch angepassten EQ, Compressor, Ambience und Effektwerten.
    Ob die Sets das Geld wert sind musst du schon selber entscheiden.

Ich habe mir für das erweiterte TD-20 ein Soundpack gegönnt (und dies noch nicht bereut)
    Auch wenn man nicht wirklich alle Drumsets gebrauchen kann so entschädigen doch ein paar wirklich gute Drumsounds.

(Wenn man dann mal in den Einstellungen nachsieht mit welchen PArametern die US-Boys die Kiste zum rocken bringen, so hilft dir das ggfs. bei der Erstellung eigener Drumkits)

Gruß
    Jörg

Da ich nicht weiss wie dein A-Set klingt kann ich dir auch keinen wirklichen Tip geben.

Du hast doch auf der Seite die Möglichkeit dir Klangbeispiele (mp3s) anzuhören bzw. downzuloaden.
    Diese Klangbeispiele geben dir einen recht guten Eindruck wie die einzelnen Sets wohl klingen mögen.

Alternativ gibt es auch hier im Forum die ein oder anderen Tips zum Thema Klanggestaltung der Roland Module

Gruß
    Joerg

Schon mal bei den Jungs von Drum-Tec angerufen und nachgefragt?
    Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was mal richtig schlimm bei den Surge Becken ist, ist die Lautstärke, dagegen kansst du Trittschall von der Kick und gerumpel der Gummipads mal ordentlich vergessen.
    Wenn du damit zuhause übst brauchst du entsprechend mehr Pegel auf dem Kopfhörer.

Hi

bei Roland liegen den Pads eigentlich immer entsprechende Manuals bei
    Aber da du diese nicht zu haben scheintst und dich auch sonst im Internet wohl nicht so auskennst habe ich mal die Daten von der Roland Homepage abgetippt

CY-8
    Triggertyp CY1
    Sensitivity 10
    Threshold 3
    Curve Linear
    Scan Time 2.0
    Retrig Cancel 8
    Mask Time 8
    Xtalk Cancel (30)

Das CY-5 ist vom Grundsatz identisch zum 8er also sollten die Einstellungen ebenfalls funktionieren

Da du ja bereits ein TD-12 hast solltest du etwas gründlicher überlegen

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung TD-12 oder TD-20
    Meine Kriterien welche mich zum TD-20 geführt haben waren die folgenden.
    - mehr Triggereingänge
    - mehr Einzelausgänge
    - mehr V-Edit Funktionen
    - Datensicherung per CF-Card
    - Erweiterungsmöglichkeit (TDW-20)- damit verknüpft die erweiterten Sounds, V Edit Möglichkeiten, verbessertes Triggerverhalten der Pads etc.

rtfm

auf Seite 75 des Handbuches(zumindest beim englischen) ist dies doch bestens erklärt LOADING DATA TO THE TD-12

Wenn du das ganze vom Rechner aus machst benötigst du halt noch ein Programm wie z.B. VLIB oder einen Seqenzer der MIDI DUMP beherscht