Beiträge von JoergS

    Kann dies bestätigen


    bei meinen sämtlichen ROLAND Gerätschaften war stets das deutsche Handbuch dabei, lediglich beim TDW-20 lag nur ein englisches dabei.
    Kurze formlose Mail mit Seriennummer an den Support von Roland und ruck-zuck kam das deutsche Handbuch per Post ins Haus geflattert.


    Gruß
    Jörg
    (und viel Spass mit dem Set)

    Da wird mal wieder (wie es hier im Forum leider oft üblich ist) in schwarz und weiß gemalt, leider werden die grautöne vergessen.


    Es sind durchaus etliche E-Drumsets auf bundesdeutschen Bühnen unterwegs, auch ich setze seit nun 2 Jahren ein E-Drum Set ein (und habe den Umstieg nicht bereut), mit ´nem A-Set bekommst du in einigen Lokationen schon gewaltigen Stress was die Richtwerte der Lärmschutzemissionen angeht.


    Auch in der Liga derer die von der Musik leben ( und das sind mal ´ne Menge Kollegen die mit Cover oder Top40 Bands unterwegs sind) werden recht häufig mit elektrifizierten Sets angetroffen.


    Wenn es jedoch um das erlernen des trommelns geht gebe ich euch recht, da sollte nach möglichkeit auf einem A-Set gelernt werden

    HAllo


    nur so als Info, es handelt sich nicht um neue Sounds (wie dies beim TDW-20 der Fall wäre), sondern um angepasste Patches der bereits installierten Sounds.


    Auf der Webseite von Vexpression kannst du dir mp3s mit Soundbeispielen anhören.
    Ob sie das Geld wert sind kannst nur du selber bewerten (ist halt Geschmaksache)


    Ich finde sie auf jeden Fall besser als die original Rolandsounds.


    Vielleicht bist du hier im Forum ja auch schon über das Sound-Tutorial vom Kollegen Ruby gestolpert, da gibt er jede Menge Tips zum Thema Soundgestaltung (speziell für Rolandmodule)

    Holzweg hin oder her


    folgende vorgehensweise


    Du wählt statt einem Drumkit am TD12ein Percussionset aus
    Hier kannst du nun jedem Triggereingang für Head und Rim einen Sound zuordnen.


    Danach wechselst du zurück in den Drum SetModus


    Du stellst dann den Recievekanal des Percussion Sets entsprechend ein(zb auf 11), (dieser darf nicht auf OFF stehen bzw gleich dem des Drum Kits sein)
    Wenn du nun einen Midicontroller (oder eben ein 2tes Modul hast) welcher auf Kanal 11 sendet, triggerst du damit die Sound des Percussion Sets an


    Das funzt wunderbar, pack dir nen controller oder ´n Modul untern Arm und komm bei mir vorbei, zeig ich dir gerne
    (ob das mit Choken funzt kann ich dir nicht versprechen, ich habe kein zweites Modul, habe jedoch mehrfach schon von einem Sequenzer bzw. Midikeyboard die Sound des Percussion Sets zum "getriggerten" Sound des TD-20 gespielt.


    (Mann sollte sich evtl. mit den Modulen über die man hier regelmäßig herzieht ein wenig auseinandersetzen und nicht alles in Frage setzen)

    falsch


    du kannst jedem Sound im Percussionset eine Midinummer für RIM und eine für Head zuordnen.
    Damit lassen sich per Midi exakt soviele Sounds zusätzlich antriggern wie es mit den internen Triggereingängen geht

    Hallo trommeltotti


    das stimmt so nicht was du dort schreibst.
    Selbstverständlich kannst du beim TD12 ueber MIDI die Sounds des Percussionsets (auch Head/Rim getrennt) antriggern
    Ein Blick ins Handbuch hilft

    Ob´s mit dem TD-6 klappt kann ich dir nicht beantworten (besitze keines)
    Da könntest du ggfs in deiner Anleitung mal nachsehen ob du den Sendekanal und die Midinotennummern der einzelnen Triggereingänge bzw. Drumsounds ändern kannst.
    Das TD-12 kannst du sehr wohl von einem externen Midigerät antriggern, hierfür wird dann in der Regel ein Percussion-Set verwendet.
    Dieses hat einen eigenen Midi Kanal und du kannst beliebiege Sounds in dieses Set integrieren (also nicht nur Percussionsounds wie es vielleicht der Name vermuten lässt).

    Zitat

    Trommeltotti
    Trotzdem bleibe ich dabei: Die Auswahl der Kesselgrößen und Tiefen und die Farbauswahl könnte variabler sein. Mir persönlich z.B. sagen weder die Natur Holz Finishes zu noch das schwarze Outfit zu. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Und vielleicht legt ja in diesem Punkt drum-tec in Zukunft noch nach.


    Schonmal Drum-Tec kontaktiert bezüglich der Finishes?
    Der Uwe (von Drum Tec) sprach bei meinem Besuch davon das durchaus die Möglichkeit der individuellen Gestaltung bestehe (man arbeitet vor Ort mit einem Lackierer zusammen).
    Das dies jedoch nicht zu diesen Preisen möglich sein wird sollte jawohl klar sein, oder?

    Ich habe das Update reibungslos durchgeführt.
    Es gehen keine Einstellungen verloren.
    Drumsets, Userpattern, Trigger-, Mixer-,Output- etc Einstellungen bleiben gleich.
    Einzig die Einstellungen des Mastercompressors werden bedingt durch die geänderten Parameter auf ähnliche Werte geändert.

    Für alle TD20+TDW-20 Besitzer gibt es nun ein Update
    UPDATE
    hiermit wird das System auf den Softwarestand des neuen TD-20X gebracht.
    Neben ein paar neuen Beispielpattern, einer neuen Copy-Funktion, 10 neuen Demosongs, angepassten Triggereinstellungen (KD-140) wurde auch der Mastercompressor modifiziert.

    Zitat

    McMan
    Zitat von »Roelli«
    ...Jo.. auf die DrumTec Dinger komme ich auch irgendwie immer wieder zurück. Weis jemand was die damit meinen: "unser neu entwickeltes Trigger System". Haben die DDT Traversen drin und drumtec design Meshfelle? Oder ist das irgendetwas anderes?



    Bei Drum-Tec kocht man auch nur mit Wasser, da wurde nichts revolutioniert.


    Hast du schon mal hinter einem Drum-Tec Set gesessen und es gespielt?, Dagegen ist das was sonst auf dem Markt angeboten wir (Roland, Yamaha, Jobeky, Hart...) absoluter Mist und nicht annähernd das Geld wert.
    Kick Snare und Toms reagieren sensibelst auf dein Spielverhalten, kein Doppeltriggern oder ähnliches

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich wäre für eine alternative professionelle Lösung dankbar welche amtliche Sounds zu fairen Preisen liefert


    ich nutze mein TD-20 live und kann nicht auf die 10 Outs zum FOH verzichten, auch der Mixer auf den ich quasi während des spielens zugreifen kann ist klasse.
    Da macht eine Rechner/Bildschirm/Tastatur oder Mouse Lösung wo ich in diversen Menüs die wildesten Mixe zaubern kann keinen Sinn.


    Auch auf kurze Soundanpassungen beim Soundcheck kann ich dank der bedienerfreundlichen Oberfläche des TD-20 sofort reagieren.


    Das sehe ich halt bei der V-Machine Lösung nicht, da benötige ich doch zusätzlich einen Rechner zum Konfigurieren.


    Weil damit wieder Äpflel und Birnen verglichen werden, oder bietet deine Lösung 10 Einzelausgänge, bedienerfreundliche Oberfläche fürs Editieren der Sounds EQ´s Compressoren, doppelt nutzbaren 8 Kanalmixer.
    Für diese Dinge wirst du bei deiner Lösung wieder ´nen Rechner dranhängen müßen.
    Berichtige mich wenn ich da falsch liege

    Laut einem Roland Crew Mitglied soll das Modul keinen Erweiterungschacht mehr haben und mit einer neuen Software Version an den Start gehen, bahnbrechende Änderungen gegenüber der TD-20+TDW20 Kombination erwarte ich jedoch nicht.
    Das größere Kickpad KD140 sieht interessant aus, ebenfalls die kleineren Mesh Pads welche es jetzt zum TD-4 gibt.
    Das Rack macht jetzt endlich einen recht amtlichen Eindruck mit den Metall Klammern und neuen Halterungen


    Aber die viele heiße Luft im Vorfeld mit Countdown auf diesen Wahnsinns Release Termin hätte man sich eher sparen sollen

    Hi


    blöde Frage: Am Modul hast du schon die HH auf VH-11 eingestellt? (default ist es dort die VH-12)
    Werden Head und Rim Trigger sauber erkannt? wenn nicht ist evtl das Kabel nur Mono bzw. defekt.


    Das TD-20 bietet eigentlich ziemlich nette Tools um die Funktion von Triggern zu testen (Handbuch lesen hilft in den meisten Fällen)

    Die richtige Antwort liegt wohl dazwischen, JEIN


    Als Crash klappen wohl beide Yamaha Becken an den Roland Modulen


    Da Yamaha jedoch für´s 3 Weg triggern mit einer Stereobuchse auskommt (wo Roland 2 nimmt) gibt es halt Probleme beim Ridebecken-Eingang.
    Du kannst im Auslieferzustand halt das Yamaha Becken nur mit einem Triggereingang des Rolandmodules verbinden, dann liegt glaube ich der Kuppensound auch am Rand an.


    Es gibt im Netz eine Umbauanleitung für das Yamaha Becken, danach bekommst du das Becken komplett ans Roland Modul angepasst.


    Gruß
    Joerg