Beiträge von JoergS

    Schonmal die Boardsuche oder Google bemüht?


    aktuelle oder gebrauchte Modelle?


    alt und nur noch gebraucht erhältlich
    ddrum3
    Dynacord Add two


    aktuell
    Yamaha DTXtremeIII


    Alternative gibt es ebenfalls, Trigger to Midi Modul und einen Sampler


    Preise bei den einschlägigen Gebrauchtseiten und Online Shops

    Hi


    den scheint es (zumindest im Online Shop) nicht mehr zu geben, denke das der Artikel 712943 - 62 der Nachfolger ist
    Besten Dank für die Info
    Gruß
    Joerg

    Hi
    war erst einmal in der Situation, habe mich aber im Vorfeld mit dem anderen Drummer getroffen und alles soweit besprochen.
    Er hat seine eigene Fuma Becken und Snare an mitgebracht.


    Es war für mich eine prima Erfahrung mal das eigene Set über ´ne amtliche Anlage hören zu können.
    Hätte ich den Drummer nicht bereits gekannt, hätte ich das Set nicht gestellt.


    Joerg

    Hallo


    bei dem TD-10 sind die Triggereingänge Piezo/Piezo tauglich, da benötigst du keine KR-Schaltung.
    Soweit ich mich erinnere benötigst du diese Schaltung für die kleineren TD Module von Roland für den Zweck das du ein Piezo/Piezo Pad an einen Piezo/Switch Triggereingang anschließen kannst.


    Gruß
    Joerg

    Hi


    meine Hoffnung ist halt das man mit den Einstellungen von EQ,Comp und Efx einen ähnlich klingenden Effekt erzielen kann.
    Und falls hier schon mal jemand entsprechende Einstellungen entdeckt hätte wäre das schon prima


    grüße
    Joerg

    Hallo TD12 bzw. TD20 User


    ich suche eine Möglichkeit die Sounds eines Drumsets so zu verändern das es so klingt als würden die Trommeln mit Rods gespielt werden.
    Dies ist mir bis jetzt nicht gelungen.
    Leider sind in dieser Richtung keine fertigen Drumsound im Modul.
    Hat hier einer von euch vielleicht ein paar Tips


    gruß
    Joerg

    Hallo Mc Man


    ich habe ähnliche Triggerschlegel für meine Tama IC gebastelt, Triggerverhalten entsprach deiner Schilderung.
    Da ich jedoch dazu neige den Beater nach dem Schlag in Fell stehen zu lassen, hatte ich große Probleme mit doppeltriggern.
    Diese konnte ich auch nicht zur völligen Zufriedenheit abstellen, weder mit Einstellungen am Modul (TD-20) noch mit Dämpfung des 22" Mesh-Heads.


    Würde mich interessieren ob du auch einzelne Doppeltrigger zu verzeichnen hast.


    Grüße
    Jörg

    Hallo


    auch ich habe Anfang diesen Jahres vor der Entscheidung gestanden.
    Da ich kein A-Set jedoch komplett zum E-Set umgerüstet habe sollte es die optimale Lösung sein.
    Nach Studium diversester Einträge in diesem Forum und Kontakt zu dem ein oder anderen Forumskollegen habe ich mich für das TD-20 entschieden.
    Meine Gründe für diese Entscheidung waren hauptsächlich die 8 Einzelausgänge (ich gehe derzeit mit 10 Ausgängen zum FOH-Pult).
    Mitlerweile schätze ich die Speichermöglichkeit per CF Card sehr.
    Auch bin ich froh in nächster Zeit die Option der Erweiterungskarte (TDW-20) in Erwägung ziehen zu können.


    Wie ich jedoch deinen Anforderungen entnehme bin ich mir nicht sicher das es wirklich eines dieser Module sein muß.


    Wenn du gewisse Abstriche was Einzelouts verschmerzen kannst, sollte auch das TD-6 (gebraucht) oder das TD-9 eine Alternative darstellen.
    Es ist halt alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.


    Grüße
    Joerg

    Zu den reinen Drum to Midiconvertern


    Die hat es eigentlich schon des öfteren (in diversen Preisklassen gegeben)
    Sei es im günstigen Segment von Boss das MPD-4, im mitleren Preissegment von Roland das Octapad 1 und 2 oder in der oberen Preisklasse die Produkte von KAT.(in 19" gabs auch das Aphex Impulse)
    Bei allen (auch den Multipads) konnten externe Pads bzw. Trigger angeschlossen werden
    Seit es jedoch darum geht das A-Drum einigermaßen realistisch in den E-Sektor umzusetzen (also auch mit HiHat Cymbals Positions und Intervallabhängigem Triggern) sind diese Produkte vom Markt verschwunden.
    Die wenigen E-Drum Hersteller welche diese Funktionen bieten dies nur jeweils in ihren Modulen an.


    Ich glaube auch nicht, das Yamaha oder Roland ein Drum to Midi Converter mit allen Funktionen auf den Markt bringen wird, damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.


    Solange kein ernst zu nehmendes Konkurenz Produkt auf dem Markt erscheint werden diese Hersteller aus oben beschriebenem Grund nicht tätig werden.


    Wenn demnächst das 2BOX Modul (welches sich dann erst mal etablieren muß) zu dem angekündigten Preis auf den Markt kommt, werden sich hoffentlich die Modul Preise von Roland und Yamaha anpassen.
    Auf dem Sektor der Drum To Midi (oder USB...) Module sehe ich jedoch derzeit kein ernst zu nehmendes Produkt


    Der Vergleich zu den Keyboard Kollegen ist teilweise korrekt, hier werden wirklich weniger Remote oder Masterkeyboards eingesetzt.
    Die Keyboarder jedoch nutzen (auch Live) Ihre Workstation bzw ihren Synth als "Fernsteuerung" um hiermit VST Plugins im Notebook anzusteuern.


    Gruß
    Joerg

    :(

    Einen Rechner/Laptop mit entsprechender Leistung führe ich hier extra nicht auf weil man eigentlich heutzutage davon ausgehen sollte, dass dieser bei den meisten Leuten sowieso vorhanden sein müsste.


    Verbleibt also eine Differenz zwischen 800.- € bis 1000.- €


    Das kannst du so nicht stehen lassen, denn wenn du fair vergleichen möchtest must du hier schon noch die Hardware (also sprich den Rechner und die Trigger to Midi Box reinrechnen)
    Natürlich kannst du den Rechner noch für andere Dinge zweckentfremden bzw. nutzen.


    Wenn man mal im allgemeinen die Preise von E-Drumsets der oberen Liga beobachtet (auch rückblickend) so lagen diese Sets immer im 10.000 DM Bereich (Simmons, ddrum3)
    Dies soll jedoch nicht heißen das ich diese Preispolitik gut heiße, in meinen Augen sollten diverse Produkte der Topfirmen "erschwinglicher" sein.

    Hi, habe das Set auf der diesjährigen Musikmesse gespielt.
    Für mich waen die Sounds aus dem Modul nicht überzeugend (habe mal ein D4 besessen und meiner Meinung nach hat sich da in den Jahren soundtechnich nicht viel verbessert)
    Das Triggerverhalten der Becken war unterirdisch (waren wohl noch Prototypen)
    Auch die Drumpads haben mich nicht überzeugen können.


    Ich würde dir zu ´nem amtlichen Modul (z.B. Roland TD-9, TD-12) mit anständigen Beckenpads raten, und bei den Pads kann man auf diverse DIY Lösungen (hier im Forum mehrfach beschrieben) zurückgreifen.


    Aber dies ist "nur" meine Meinung


    Gruß
    Jörg

    Was genau für Probleme?
    Kommt kein X-Stick Signal oder ist der normale Rim Sound zu hören?
    Ist die X-Stick Funktion aktiviert (muß zumindest bei meinem TD-20 aktiviert werden)
    Benutzt du ein Preset Drumkit oder hast du bereits dias Drum Kit editiert und versehentlich für den X-Stick einen anderen Sound gewählt?

    Hi
    der Song ist in der aktuellen Stick mit Notenbeispielen behandelt worden.


    "Der hier gespielte Groove basiert auf einem auf der HiHat und Snare synchron gespielten Shuffle Pattern, bei dem die Backbeats auf der 2 und 4 akzentuiert werden.


    Ebenfalls als Jam online- Playalong zum Download (Song67) verlinkt.


    Gruß
    Joerg

    Hi
    habe ebenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich denke wenn man ein bisschen Zeit in die Vorbereitung investiert halten sich die bösen Überaschungen im Rahmen.
    -Schau das du den anderen Drummer mal anrufst oder besser noch dich vorher mal mit ihm triffst, dabei kann schon viel geklärt werden
    -Becken Snare und ggf. die FM bringt meist jeder Drummer eh mit (speziell bei den Becken käme bei mir auch kein Sharing in Frage)
    Dann der finanzielle Punkt beim Thema Instrumentensharing kann durchaus auch betrachtet werden, schließlich ist der Drummer welcher das Set stellt die gesamte Veranstaltung vor Ort, ggf muß ja auch (jeh nach Transportmöglichkeit) die gesamte Band früher anreisen bzw. länger vor Ort bleiben.
    Die Reglung kann evtl. auch über den Veranstalter geklärt werden.


    Im Amateurbereich ist es halt selten das sowohl die Bühne groß genug ist für zwei Drumsets, wie auch meist nicht genug Mikrofone/Multicorekanäle und Mischpultkanäle zur Verfügung stehen um zwei Drumsets zu verstärken.
    Selbst wenn die Mikros in der Umbaupause aufs andere Drumset geschwenkt werden, ist wieder ein kompletter Soundcheck fürs Drumset notwendig.
    Damit wird halt die Pause zwischen zwei Bands wieder um einiges länger.
    Bei Umbau von Snare und Becken sind meist nur 2-4 Kanäle zu checken, das geht recht schnell.


    Gruß
    Joerg

    Hi


    es wird sehr wahrscheinlich funktionieren wenn du einen Stereoklinkenadapter auf 2 Stereobuchsen verwendest.
    Inwieweit du jedoch dem Modul schadest (bei Parallelschaltung zweier gleich großen Widerstände halbiert sich dieser) vermag hier wahrscheinlich niemand zu sagen.
    Laut Manual sollen am TD-20 keine Kabel mit Widerständen angeschloßen werden da diese dem Modul schaden könnten.


    Joerg :B/

    Das Modul erkennt halt an dem Widerstandswert das das Pedal getreten ist und löst den Sound aus, der FD-8 Controller wird am Modul ja auch nicht an einem Triggereingang sondern an dem speziellen HiHat Controllereingang angeschlossen.