Hallo drmurrr,
grundsätzlich verändert jeder Gehörschutz den Klang und es gibt sicherlich auch linearere Gehörschützer als den Alpine (z.B. angepasster Gehörschutz mit Elacin- oder Biopactfiltern). Ich kann dir nur empfehlen dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
"Kosten spielen eigentlich keine Rolle": Dann kann ich dir angepasste, also maßgefertigte, Gehörschützer nur ans Herz legen. Bequemer Sitz auch über Stunden, gute Abdichtung auch wenn du kompliziertere Ohren haben solltest (rein von der Form deines Gehörganges) und eine linearere Dämpfung als günstigere Modelle.
Bedenke dabei jedoch: Jeder noch so lineare Filter senkt doch den Pegel und verändert so deine Wahrnehmung. Der Mensch hat in unterschiedlichen Pegelbereichen auch unterschiedliche "Hörkurven". Mehr Infos: mal nach Isophonen googeln.
Das heißt also: Du wirst wahrscheinlich eine Zeit brauchen, um dich an das veränderte Klangbild zu gewöhnen und musst dich wahrscheinlich eine Weile dazu zwingen den Gehörschutz zu tragen. Es lohnt sich aber definitiv immer, eine bessere Investition in deine gesundheit kannst du kaum tätigen, auch wenn du "nur" die Alpine- Gehörschützer nimmst.
Ansonsten gibt es hier im Forum sehr viele ähnliche Themen die du über die Suche finden kannst.
Beste Grüße,
Josef