![]()
Mein Kumpel ist ein sehr guter Freund (und mein Bassist) und Maschinenbauingenieur. In seiner Firma gibts aber auch die Möglichkeit mit dem Laser zu schweißen. Die Firma macht eigentlich nur Forschungsprojekte und mein Kumpel hat das für mich arrangieren können als Gefallen...
Tut mir leid Jungs ![]()
Edit: P.S: Übrigens haben die verschiedene Methoden ausprobiert (da gibts wohl auch Unterschiede beim Laserschweißen) und jedesmal mit irgendwelchen verrückten Messtechniken (wie gesagt, die Firma ist in der Forschung tätig) und Mikroskopen die Oberflächenbeschaffenheit und Dichte des ausgebesserten Materials untersucht. Im Endeffekt blieb nur eine Möglichkeit über, da die anderen beiden Methoden wohl vergleichsweise schlechte Ergebnisse erzielt haben, obwohl alle mit dem bloßen Auge nicht voneinander unterscheidbar waren. Worin der Unterschied jetzt genau lag weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein wenig her. Aber ich denke das könnte hier für einige interessant sein, also frag ich ihn das nächste mal nochmal genauer. Kann aber ein paar Wochen dauern leider.
Beste Grüße Josef