ok
das ganze wurde u.a. im "magnum birch" thread im musiker-board, aber auch schonmal hier diskutiert
da der thread aus dem musiker-board erst wenige tage alt ist kopiere ich einfach mal die ansichten der dort ansäßigen gurus hier rüber 
hier ein zitat von wayne schlegel, der in einem musikgeschäft arbeitet und ziemlich gut ahnung von der materie hat:
Egal wie das Kind dann letztendlich heisst, man kann zumindest davon ausgehen recht anständige Birkenholzkessel zu bekommen, die vom reinen Klangpotenzial vielen anderen herkömmlichen Anfängerset-Hölzern deutlich überlegen sind.
Ich stelle einfach mal die kecke These auf, das z.Zt. so gut wie ALLE No-Name Einsteigersets, die reine Birkenkessel UND jeweils 10 Stimmschrauben pro Seite an Bassdrum und Snare aufweisen aus ein und der selben Fabrik stammen. (zumindest deren reine Rohkessel)
Unter anderem auch die PDP Sets aus Birke. Die haben verdächtigerweise ebenfalls jeweils 10 Stimmschrauben an den besagten Trommeln und die kostspieligeren Maple-Serien der gleichen Marke haben komischerweise nur deren 8, sind ja auch im Gegensatz zu den Birkensets angeblich in Mexiko gefertigt.
Spätestens beim direkten Klangvergleich wird klar, dass die PDP Birkensets lediglich Basix Custom kessel mit etwas besserer Hardware und klangvollerem Namen sind.
Ich rieche mittlerweile bereits beim Auspacken der Kessel wo die Teile herkommen.
zitat drumwolf (auch hier bekannt
daraufhin:
Jep, kann ich dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, das die PDP Birken wie z.B. auch die Ludwig Accent aus jenem Werk in China stammen.
dies sind meine beiden quellen
ich denke nicht dass die sich in china die mühe machen zu selektieren, wer schonmal einen basix kessel in der hand hatte weiß, dass die ordentlich und sauber verarbeitet sind, deswegen glaube ich nicht dass die "pdp mit macken" zu basix gehen.
ich wollte dieser erkenntnis, die bis jetzt noch nicht hier im thread auftauchte einfach nur mit euch teilen
damit man die pdp serie vielleicht nochmal aus einem anderen gesichtspunkt gegenüber dem tama bewerten kann