huhu
also nochmal zum roadworx L 22
das wurde vor allem im musik-board diskutiert, da das ja von musik-service ist, welcher als einziger eben dieses set vertreibt, als hausmarke...
hierzu hab ich mal ein paar statements der mitarbeiter und des inhabers zusammenkopiert die vielleicht etwas weiterhelfen:
Martin Hofmann (inhaber)
Mir war in China versichert worden, dass die Hardware bis auf die Böckchen identisch ist. Warum das jetzt nicht so ist weiß ich noch nicht. Allerdings ändert das alles nichts an dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.
Mitarbeiter:
zur Hardware des ROADWORX: Abstriche sind bei der Konstruktion an sich zu machen (keine beweglich gelagerten Gewinde bei den Böckchen), dafür sind Details wie Gummiunterlagen bei allen Böckchen und den Klauen für die BD immer noch vorhanden.
email von martin hofmann an mich:
[...] Übrigens war ich in China in dem Werk zu Besuch wo Basix und die preiswerte Ludwig Serie von den selben Leuten zusammengezimmert werden. Die Kessel sind identisch mit Custom bzw. Concept.
Aus Kostengründen haben wir uns jeweils nur für eine Farbe entschieden. Das mit den Böckchen ist richtig erkannt, stellt aber IMHO keinen Qualitätsnachteil dar. Uns war wichtig ein gutes Set für wenig Geld anbieten zu können - dafür steht RoadWorX, die Rechte an der Marke liegen bei Musik-Service. Es gibt keine Zwischenhändler, daher sind diese Preise möglich
ich hoffe das hilft ein wenig weiter, zumindest habt ihr jetzt den O-Ton 