Beiträge von DrummerinMR

acryl macht optisch definitiv einiges her, aber wie schon gesagt wurde: es ist leider sehr anfällig für risse -> das merkt man leider manchmal auch schon beim zusammenbauen (bohren der löcher für die kesselhardware)
    da kann ein holzkessel doch mehr verknutsen, am besten noch mit ner dicken folie drauf... kommt eben drauf an wie der alltag bei dir so aussieht, ob immer alles schön verpackt wird (in ordentliche cases oder richtig gute bags) oder ob man doch lieber mal alles schnell mehr oder weniger ins auto wirft... das wird mit acryl nicht lange gutgehen.

andere sache ich eben die schon genannte solide hardware. man will ja auch nicht ständig nachstimmen müssen (mal vom stimmen bzgl. verschiedener örtlichkeiten (raumklang) abgesehen) und wissen, dass alles an seinem platz bleibt und hält

schau mal gebraucht nach oberen mittelklasse und oberklasse sets
    pearl masters, mapex saturn, tama starclassic (performer), sonor s-class etc. sind als 4 piece shellsets um die 750-950 euro zu haben!

802 prinzipiell leicht unter "alpha"niveau, ähnlich wie meinl classics

meine einschätzung (jeweils +/- ca 10%)

20er Ride = ca 70 Euro
    18er china = ca 60 euro
    16er crashs = ca 50-60
    12er splash = 25-30
    13er hihat = 70

als gesamtpaket ca 300 euro (man muss hier auch bedenken, dass es neu einige beckenset alternativen um die 300-350 euro gibt, die ebenfalls 2x Crash enthalten)

das sind ja nur millimeter, die da abgetragen werden beim neuen gratugen, da muss nichts versetzt werden
    kostet um die 15-20 euro und dann jweils noch porto hin und zurück
    ggf. mal bei einer schreinerei nachfragen

die snare erfährt durch die kaputte gratung einen wertverlust ... d.h. eine export snare mit kaputter gratung bringt ggf. noch 35-40 euro... während sie mit intakter gratung wieder mehr wert ist. gaaaanz so negativ schlägt graten also nicht zu buche, wenn er ansonsten mit der snare zufrieden ist, ist es eine option!

zum Thema 3007

- bedenken, dass Einzeltoms dann, wenn Serie ausgelaufen ist, schwerer zu bekommen sind (ich lasse jetztm al die farbe "schwarz" aussen vor)
    - gutes angebot für 1000 euro

wenn du etwas geld sparen willst und weißt, dass du das set nicht erweitern möchtest
    - thomann PDP BX für 400 Euro als Shellset kaufen
    - DW 5000er Hardwaresatz für unter 300 Euro dazu kaufen (geistern noch ein paar durchs Internet)

da bist du dann mit weniger als 700 euro bei einem neuen und grundsoliden set

http://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm
    http://www.musik-sandner.de/cm…group_209_item_16387.html

gebraucht stehen dir mit 1000 euro nur für ein set mit hardware (ohne becken) viele türen offen!

Im Vier-Viertel-Takt sind die Betonungen nun mal auf 1 und 3. Oder auch der "Downbeat" oder weiß der Geier wie mans nennen will. Das kriegt jeder hin und kriegt jeder mit. Außerdem ist es leichter am Anfang eines Refrains mitzuklatschen als mitten im Takt anzufangen.

genau das ist in meinen augen auch der springende punkt
    viele musikstücke sind auf diese punkte hinkomponiert.
    ich merke das immerwieder, wenns an der trompete darum geht melodiebögen zu spielen, die laufen meist zur 1 und 3...
    das hat nicht unbedingt wsa mit "volksmusikverdummung" sondern - in meinen augen - mit kompositionstechniken zu tun (und deren verbreitung)

von den rakers gabs ne anniversary version (meine mit gelbem aufdruck?)
    du bekommst dieses becken gebraucht für 60-80 euro je nach zustand (von "fast neu" bis "viele stickmarks, schrift runterpoliert etc. aber ohne technischen defekte)

allein ordentliche hardware wird mit rund 200 euro im einzelkauf zu buche schlagen (hihatmaschine, snareständer, ordentliche fußmaschine, 2-3 beckenständer)
    dann bleibt noch ca 100 euro für ne bassdrum (das geht dann richtung pearl export, tama rockstar etc.) und 100 euro für ne snare (das wird schon happiger)
    da bleibt schon nix mehr für ein becken über!

...
    im endeffekt lieber ein gebrauchtes komplettset kaufen (komplettes pearl export, tama rockstar, sonor 200x, ältere yamaha stage custom, basix custom etc. sind in der regel für roundabout 400 zu haben)
    und notfalls das, was einem nicht gefällt wieder verhökern... einzeln kaufen ist nur mit viel erfahrung und geduld eine option!