Beiträge von Korki

    Mit welchen Pads hast du denn die Probleme?


    Hotspots hat man immer, das ist prinzipbedingt: Die Piezo-Elemente befinden sich in der Mitte der Meshhead-Trommeln. Wenn man da drauf haut, ist das Signal natürlich "unnatürlich" höher als daneben.
    Mit der korrekten Zuordnung der Pads, gegebenenfalls weiterer Anpassung der Parameter und der Fellspannung kann man das schon ein wenig optimieren. Bei größeren Trommeln ist der Effekt auch nicht so groß wie bei kleineren. Vielleicht weil die Chance den Trigger zu treffen einfach kleiner ist :D . Mit den Pd-85 bin ich zumindest nie so richtig warm geworden wegen des Hotspots.


    Ansonsten muss man wohl oder übel die Spielweise ein wenig anpassen: Einfach nicht auf den Sensor hauen ;) Oder immer voll auf den Sensor, dann gibt es auch keine ungewollten Dynamikunterschiede. :)



    edit: Pd-85, nicht 80.

    In dem von Zwaengo beschriebenem Menü gibt es links eine große Zahl: Das ist die Nummer der Bank. Wenn du mit dem Cursor auf diese Zahl gehst, kannst du mit + und - die Bank ändern. Jede Zahl steht für eine Bank.
    Die Bank, die angezeigt wird, ist auch aktiv. Und die Bank ist dann für alle deine Kits und für alles, was du mit dem Td-12 machst, aktiv. Du musst da nichts mehr auswählen oder zuweisen. Einfach die gewünschte Zahl auswählen und das Menü verlassen.


    In deinem Fall musst du eigentlich nur 1x die erste Bank nach deinen Wünschen / entsprechend deines Setups einrichten. Du brauchst ja nicht mehrere Bänke.

    Der eine oder andere benutzt sein Drummodul mit unterschiedlichen Trommel-Konfigurationen.
    Man hat vielleicht im Proberaum ein anderes Set stehen als zu Hause und transportiert nur das Modul.
    Dann ist es praktisch, nicht alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen sondern einfach die Trigger-Bank umstellen zu können.


    Dementsprechend muss nur die aktuell ausgewählte Bank deiner Trommel-Konfiguration entsprechen. Die anderen haben keinen Einfluss.

    Ich wollte schon schreiben, dass man ein unbekanntes Set genauso stimmen kann, wie ein bekanntes. Auf die Frage der Herstellerfirma hätte ich Remo, Evans oder Aquarian geschrieben.
    Dann habe ich das "be" gesehen und mich entschieden, besser gar nichts zu schreiben, weil ich nichts Sinnvolles beisteuern kann. :)

    Bloß nix abkleben.
    Ein sauber gestimmtes Set klingt immer gut. Das ist dann Deine einzige Aufgabe.


    Meiner Erfahrung nach funktioniert das so einfach nicht immer.


    Wenn die sauber gestimmten Toms z.B. die Resonanzfrequenz von irgendwelchen eingebauten Sachen im Raum anregen, ist das ziemlich doof.


    Bei Konzerten mit band sollte es nicht das Ziel sein, dass das Schlagzeug besonders gut klingt, sondern dass die Band besonders gut klingt. Das können schon mal zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sein.


    Wenn das Schlagzeug in einem kleinen Raum eine enorme, unangenehme Lautstärke vorgibt und der Rest der Kapelle nachziehen muss, dann kann das Ergebnis für den Zuhörer kaum angenehm sein. Rock'n'Roll ist da für mich auch kein Argument.
    Gleiches gilt, wenn das Schlagzeug durch lange, von mir auch saubere Resonanzen einen Soundbrei verursacht, so dass der Bandsound nicht mehr differenziert sein kann sondern nur noch matscht. Alleine mag das Schlagzeug toll klingen, im Kontext vielleicht gar nicht mehr.
    Man sollte halt nicht vergessen, dass alles von den Wänden widerkommt. Da macht es für mich schon oft Sinn, lieber das Set zu dämpfen und dessen Klang zu beschneiden, als den Gesamtsound kaputt zu machen.


    Und wenn es sein muss, dann lege ich mir ein Handtuch auf die Snare. Dann kann ich mit Energie draufhauen ohne Schädel zu sopalten.
    Und im Notfall klebe ich auch meine Becken ab. Wenn überhaupt, dann stört es nur mich. Alle anderen freuen sich, dass sie keinen Tinitus bekommen (Cympads helfen auch ein wenig).




    Und was der Veranstalter oder Ladenbesitzer sagt, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Die haben meisten schlichtweg keine Ahnung ;)
    "Volle Pulle rocken, Jungs. Wird super." Wenn man nachher einen zu lauten Soundbrei produziert kann man den Leuten ja sagen, dass das a) Rock'n'Roll ist und b) der Restaurantbesitzer so bestellt hat. Dann seid ihr aus dem Schneider :D


    Ernsthaft: Meiner Meinung nach sollte man banddienlich und Zuhörer-orientiert denken und klingen. Das hat nichts mit unecht oder unrockig zu tun. Das Gegenteil nur etwas mit unprofessionell.

    H-Blockx's Album "time to move" könnte dir eventuell gefallen. Ist soweit ich das in Erinnerung habe einen Tick härter als die Chilis, aber definitiv unter Funkrock und Crossover einzuordnen.


    Großartiges Album, Crossover definitiv, an viel Funk kann ich mich da aber nicht erinnern. Der Empfehlung stimme ich aber zu.
    http://rutube.ru/video/41b323d46dce7139165149b72bfa9033/


    Wenn man es etwas weiter fassen darf, darf der Klassiker nicht fehlen:
    Rage against the machine
    https://www.youtube.com/watch?v=cFCiIkDv-sM
    https://www.youtube.com/watch?v=5nQUlbKdc74

    Ich bin da eher bei Flosch und Flogging.
    Klar kann es immer wichtige Gründe geben, ein Teil schneller und außerhalb von ebay zu verkaufen. Das sollte man sich aber vorher überlegen und entsprechende Optionen wählen (Kleinanzeigen, Sofort-Kaufen,...).
    Alles andere untergräbt das Prinzip einer Auktion und damit dieser Plattform, die man ja nutzen möchte.


    edit: und in diesem Fall ist das Auto ja nicht durch einen vom Himmel fallenden Steinbrocken kaputt gegangen (die Abbrechen-Funktion ist wohl für solche Fälle gedacht), sondern ganz bewusst und absichtlich weiterverkauft worden. Das ist einfach gegen die Spielregeln.
    (Ob das Verklagen bis zum Ende dann besonders sportlich ist, ist eine andere Frage.)



    Wir sind hier nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln :D

    Dann teste beim Musicstore mal die Fame B20 Becken. Die, die ich davon unter den Fingern hatte, haben mir sehr gut gefallen.
    Viel Becken für wenig Geld.


    Und wenn du vom Beckenkauf keine Ahnung hast: Umso besser. Kümmer dich nicht um Marken und Serien und hör einfach hin. Am besten nimmst du noch jemanden mit und lässt sie / ihn spielen, auch an einem Demoschlagzeug.
    Und fahr nicht mit der Absicht zum Store, unbedingt ein Becken kaufen zu wollen. Die Verkäufer wittern das :D . Im Ernst, manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis man ein Becken findet, das einfach gut für einen klingt.

    aber ich weiß halt nicht, ob das klangtechnisch mit meinen vorhanden A-Customs so passt...


    Schnapp dir doch einfach deine Becken und geh damit in einen Musikladen (eventuell vorher anrufen). Da kannst du die auch an ein Schlagzeug packen und die Demobecken direkt im Zusammenspiel mit deinen eigenen testen. Falls es in deiner Nähe keinen Laden geben sollte, musst du halt nach Rhun oder bis rüber nach Gondor fahren, da gibt's bestimmt was.

    Um mal ein wenig mitzuspekulieren:


    Wenn ich als komplette Band so eine PR Aktion planen würde, dann würde ich als Reaktion auf die Verhaftung des Kollegen auf meiner HHomepage schreiben, dass wir sicher sind, dass alles gut geht, weil der Kollege ja nur unschuldig sein kann. Ich würde Zusammenhang zumindest heucheln. Kommt PR technisch einfach besser.


    Das dagegen klingt weniger herzlich und auch nicht so, als ob sie ihn vermissen würden:
    "We've only become aware of Phil's arrest as the news was breaking. We have no further comment. Phil’s absence will not affect the release of our new album Rock or Bust and upcoming tour next year. "

    Gratulation, das Td-12 ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.


    a) warum ist der Sound beim Anschlagen der Snare deutlich leiser, als wenn ich die Preview-Taste betätige


    Keine Ahnung warum, ist aber tatsächlich so. Kann man aber mit leben.


    b) wie kann ich die Lautstärke eines PADs anheben (Fader und Volume Control sind schon am Anschlag)?


    Wie Rolidrummi schreibt kann man die Lautstärke mit dem Parameter "Sensitivität" erhöhen. Eigentlich würde man zuerst diesen Wert (zu erreichen über "Trigger") so einstellen, dass man bei der Schlagweise, die man hat, einen sinvollen Signalpegel hat, also bei leichten Schlägen nichts untergeht und bei harten Schlägen nichts übersteuert. Im nächsten Schritt würde man dann die resultierenden Lautstärken aller Instrumente vergleichen und anpassen (über den Mixer und die Fader). Wenn man alles auf Maximum hat, ist es natürlich schwer, irgendwas im Mix noch lauter zu machen. Deshalb sollte man sich immer etwas Luft lassen, um leisere Pads anpassen zu können. Die Gesamtlaustärke kann man ja immer noch erhöhen, wenn es denn nötig ist.
    Wichtig für eine gute Einstellung ist aber, wie auch schon geschrieben, dass das richtige Pad ausgewählt wurde, bzw. alle Parameter passen. Wenn du das Teil irgendwo gebraucht gebraucht hast, kann es sein, dass dein Vorgänger einiges verdreht hat, das du nicht mehr nachvollziehen kannst. Da lohnt sich oft auch ein Factory reset, bevor man anfängt, lange auf Fehlersuche zu gehen.


    c) gibt es eine (systematische) Vorgehensweise, einen speziellen Klang einer z. B. Snare nachzustellen (so finde ich beispielsweise in den werksseitig eingestellten Sets kein halbwegs vergleichbares zur Snare von Ian Paice Smoke on the Water)


    Hierzu musst du dich wohl ein wenig in die Recording-Materie einlesen. Welche Frequenzbereiche muss man bei welcher Trommel anheben, um welchen Klang zu erzielen? Was macht ein Compressor? Welche Effekte bewirken was? Dazu gibt es hier und im Netz ein paar Tutorials (die ich aber gerade nicht zur hand habe), die einen guten Einstieg geben. Kannst du ja nach suchen. Das ist dann aber nichts Edrum spezifisches. Eventuell hilft dir auch die Sound-Tauschbörse ein wenig, um Anhaltspunkte zu bekommen.


    Viel Spaß beim Experimentieren.

    Aus diesem Grund ist einfach der Raum für Inovationen mit entsprechender Nachfrage sehr gering.


    Auf der anderen Seite wird aus genau diesem Grund auch jede kleinste Detailänderung bestehender Produkte als große Innovation verkauft. :)

    Zu klein ist die auf keinen Fall, 16" funktioniert ein Leben lang.
    Allerdings wird irgendwann die Zeit kommen, in der er sie für zu klein hält. Man ist ja schon groß und will nicht auf einem Kinderschlagzeug spielen. 3 Jahre später ist dann wieder froh, die 16er als Alternative zum neugekauften Schlagzeug zu haben. :)


    Zum Schlagzeug: Das geht sicher. Bei einem 5-Jährigen kann man auch die Kirche noch etwas im Dorf stehen lassen.
    Ich persönlich würde mich aber definitiv für dieses von Fame entscheiden:
    http://www.musicstore.de/de_DE…RU0021777-000#FullDetails
    Ist günstiger und macht einen deutlich robusteren Eindruck (Bassdrum-Beine, doppelstrebige Hardware, Tomhalter,...). Außerdem finde ich es auch einfach schöner.


    Das sind sogar schon Bleche dabei, sehe ich gerade. Einfach zuschlagen. :thumbup:




    edit: Link vergessen