Beiträge von Korki

    Schau dir auch mal das Samsung Galaxy Tab S9 FE oder FE+ (wenn es größer sein soll) an.

    Hier gibt es gerade ein Ladegerät und Earbuds gratis dazu:

    Galaxy Tab S9 FE & Tab S9 FE Plus kaufen | Preis & Angebote | Samsung DE
    Jetzt das Samsung Galaxy Tab S9 FE oder Tab S9 FE+ kaufen und Aktionsvorteile sichern: Tauschprämie ✓ Gratiszugabe ✓
    www.samsung.com


    Der enthaltene S Pen ist super praktisch für z.B. Notizen in Noten oder zum schnellen Schreiben von Sheets etc.

    Josh Freese über den Live-Sound seines Doublebass-Kits mit 23" und 22" Bassdrums:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D


    Live relativiert sich einiges.

    Für E-Drums gibt es sehr unterschiedliche Zielgruppen mit sehr unterschiedlichen Prioritäten und Ansprüchen.

    Ich persönlich warte noch auf das Gerät, das überall überzeugt (Triggereigenschaften, Stabilität, Sound, Latenz, Aussehen, Preis,...).

    Bis dahin freue ich mich aber über jeden neuen Mitbewerber und jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es auch interessant zu sehen, wo dann jeweils die Stärken und Schwächen liegen. Am Ende sind die wenigsten Geräte ja tatsächlich prinzipiell unspielbar. Welche Kompromisse (die derzeit noch unvermeidbar sind) man dann eingehen möchte oder kann, ist individuell. Und da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Zielgruppen.


    Wobei VST-Trommler doch eigentlich schon gut bedient sind, oder nicht? Mit einem Roland Td-12 oder Td-27 (wenn auch digital gehen soll) als Interface hat man doch ausreichend Einstellmöglichkeiten, hervorragende Triggereigenschaften und geringe Latenz. Mein persönlicher Anspruch an neue Module ist deshalb eher die Plug&Play-Lösung ohne zusätzlichen Rechner. Anderen darf es da aber natürlich anders gehen.


    Aber das alles wird ja schon wieder zu allgemein. Hier sollte es um das Strata-Ding gehen: Spezifikationen, Vor- und Nachteile, eigene Erfahrungen, Spekulationen,... Wenn wir das alles noch ein bisschen rationaler hinkriegen, ist der Informationsgehalt doch schon ordentlich. Dann kann das jeder mit seinen eigenen Anforderungen abgleichen.


    Ich persönlich finde das Konzept nicht sehr überzeugend. Für mich ist auch die Optik ein seltsamer Rückschritt.

    In den Moduleinstellungen die Dynamik reduzieren, immer gezielt auf oder neben den Trigger schlagen oder sich von den Pads trennen.

    Ich hatte vor Jahren pd-85 Pads. Die habe ich wegen der Hotspot-Problematik abgegeben. Jetzt habe ich am kleinen Set Pdx-8 Pads. Die finde ich einfach großartig.

    Sollten alle gleich sein.

    Was für ein Rack hast du denn? Ist es vielleicht eigentlich ein E-Drum-Rack? Die sind noch deutlich leichter und wackeliger.


    Bei meinem Dixon Rack hat mich der Körperschall eigentlich nie wirklich gestört. Nur den Plan, Mikrofone am Rack zu befestigen, musste ich verwerfen. Die Übertragung war zu extrem, das habe ich nicht in den Griff bekommen.

    Ich hatte mir damals genau dafür auch ein CRS Teil besorgt. Habe es aber nie wirklich eingesetzt. War mir für mein mobiles Vorhaben zu schwer. Müsste ich aber eigentlich nochmal rauskramen und testen.

    Das hängt dann natürlich auch vom Einsatzgebiert ab. Zuhause möchte man oft ein möglichst natürlich klingendes Schlagzeug, das alle Nuancen überträgt. Live und bei Aufnahmen (im Rock/Pop-Bereich) wird die Dynamik von akustischen Schlagzeugen dagegen ja oft eher beschränkt, damit es möglichst fett und konsistent klingt.

    Aber am Ende muss es sich für den Schlagzeuger gut anfühlen und für alle gut klingen. Beides ist Geschmackssache.

    Bei einer so gut gebuchten Band würde ich erst einmal einfach davon ausgehen, dass das Technikpersonal weiß, was es tut. Oder anders: Wenn er oder sie nach so vielen Gigs immer noch dabei ist, scheint die Band zufrieden zu sein. Entsprechend würde ich mir als "Dienstleister" über Gates, Kompressoren und EQ keinerlei Gedanken machen. Entsprechend wäre mein Ziel einfach "nur", mit einem für mich gut klingenden Schlagzeug auf die Bühne zu gehen. Dämpfen, abkleben, umstimmen kann man bei Bedarf in Absprache mit dem Techniker immer noch.

    Du weißt ja, wie man stimmt. Wenn es mit den alten Resos klingt, brauchst du keine neuen. Wenn man sonst keinen Grund findet, warum es nicht so klingt wie man es gerne hätte oder es erwarten würde, könnten neue Resos helfen. Ich würde also nicht nach Datum wechseln, sondern nach Gehör. Oder aber Laune. Neu macht manchmal mehr Spaß. :)

    Max Roach - The Drums also Waltzes

    Er spielt 3,5 Minuten lang Kick - HH - Pause.

    Nur 2x im gesamten Solo spielt er die HH doppelt. Das ist definitiv ein Fehler und keine bewusste Entscheidung. Oder nicht?


    Wir leben in einer Welt, in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über ihr Denken hinausgehen und ihren Geist dem Unglaublichen öffnen.

    Tag zusammen,


    die Kessel stehen jetzt schon viel zu lange auf meiner ToDo-Liste: Restaurieren, zum Kinderschlagzeug umbauen, E-Schlagzeug daraus machen,...

    Wenn ich aber ehrlich bin, brauche ich gerade und in absehbarer Zeit eigentlich nichts davon. Vielleicht hat ja jemand anderes auch gute Pläne, die er oder sie dann auch tatsächlich umsetzt.


    Ich hätte da also

    - 22"x14" Tama Swingstar Bassdrum Kessel

    - 14" und 15" Tama Concerttoms

    - 13" und 16" NewsoundToms (mit jeweils einem Spannreifen und wunderhübscher DC-Fix Folie, Folierung darunter ist vergleichbar mit dem Tama)

    - 10" Basix Concept Tom

    - Karton mit Kessel-Hardware


    Falls das Teil am Ende leise sein soll, kann ich bei Bedarf auch dazu packen

    - 12, 13, 16" Gummiauflagen von Dixon

    - 3x Plastik Übungsbecken mit angebastelter Elektrifizierung

    - ein Karton mit Piezos


    Abgeben würde ich alles gegen eine Kiste regionales Bier, einen Karton frisches Gemüse / Obst oder sonst irgendwas Nettes.


    Abholung Nähe Bad Neuenahr-Ahrweiler (2 min von der A61) oder in 76275 Ettlingen möglich. Möglicherweise auch Übergabe entlang der Autobahn dazwischen möglich.


    LG


    Das ist für ihn definitiv der richtige Schritt. Für seine Videos braucht es beim Akustik-Set schon einiges an Fellauflagen (Kuhglocke etc.) und 2-3 Liter Kompression, um das gewünschte Machine Gunning zu generieren. Beim Alesis ist das schon ab Werk implementiert. :)


    Auf dem Flaggschiff-Markt tut sich ja gerade richtig was: Nach Td-50 und Mimic Pro mittlerweile das Efnote pro, das Gewa G9, das DWe und das Alesis Strata prime. Das ist doch super. (Weiß man, ob Yamaha an der nächsten Generation arbeitet? Oder überlassen die den Bereich jetzt anderen?)

    Die Crosstalk-Kompensation vom Alesis finde ich eine wunderbar einfache Lösung. Ansonsten überzeugen mich persönlich die Videos (in dieser clever inszenierten Markteinführung) bisher wenig. In erster Linie passt der Sound für mich nicht.


    Außerdem sind meine Erfahrungen mit Alesis eher durchwachsen. Ich habe 2 Samplepads 4 wieder zurück geschickt, weil das Brummen unerträglich war. Und mein Alesis Strike Multipad läuft nicht, weil es sich beim Starten aufhängt. Ein wohl häufig vorkommendes Problem...

    Etwas das den Ton reduziert, das Spielgefühl beibehält

    Habe jetzt gerade keinen Link parat, aber das müsste bei den meisten Musikhäusern unter dem Begriff "der Heilige Gral" zu finden sein. :)


    Handtücher auf den Trommeln machen leiser. Klingt anders, fühlt sich etwas anders an, kann aber auch sinnvoll sein und Spaß machen. Ringo war damit z.B. recht erfolgreich.


    Ansonsten gibt es sicher ein paar Tricks, aber am Ende ist so ein Instrument eigentlich einfach nicht für Familienschlafenszeiten geeignet. Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber es wäre zu erwarten, dass sonst auch die Nachbarn früher oder später vor der Tür stehen. Eher früher.


    Die Auflagepads machen die Trommeln quasi stumm. Das ist die einzig richtige Lösung für nachts. Ist dann mit dem E-Drum vergleichbar (nur ohne Kopfhörer-Option). Das laute Spielen würde ich dann auf andere Tageszeiten verlagern. Ist sehr schade, geht uns aber eigentlich allen so. Es sei denn, man gönnt sich einen entsprechenden Proberaum. :)

    Derjenige welcher hat wohl auch in seinem persönlichen Monopoly-Spiel die Ereignis-Karte: "Alle eine Runde aussetzen!". 😀

    Derjenige hatte leider weder Zeit mitzumachen noch sich bis zur Deadline angemessen mit den Aufnahmen zu beschäftigen, wollte allen Teilnehmenden aber trotzdem seine Anerkennung für die erbrachte Leistung ausdrücken. :)

    Ach, da gibt es so viele großartige Lieder in großartigen Versionen ohne Schlagzeug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit Taylor :)

    Teile, die ich spiele, ich empfehlen kann und die neu oder gebraucht in deinem Preisbereich liegen:

    - Roland SPD-One wave

    - Roland TM-1 + Pad (Roland Pd-8 oder Roland Bt-1 oder Drum-Tec trigger tube)

    - Roland TM-2 + Pad (Roland Pd-8 oder Roland Bt-1 oder Drum-Tec trigger tube)

    - Roland SPD-S (die erste Version, ohne SX oder pro)


    Ich sehe gerade erst, wie günstig die SPD-S gebraucht geworden sind. Für deine Anwendung sind die eigentlich ideal und auch für die Bühne ausgelegt. Wäre definitiv meine Empfehlung.

    Ich meine, dass man das gar nicht regulieren muss. Das ergibt sich schon. Jeder, der abstimmt, darf sich bis zu 5 Punkte geben. Wer selbst nicht mit abstimmt, verzichtet eben auf diese Möglichkeit. Das ist doch eine zusätzliche Motivation, abzustimmen.

    In der kleinen Runde und ohne winkende Gewinne gehe ich fest davon aus, dass niemand sich selbst 5 und allen anderen 1 Punkt gibt. Dann wird das Voting schon vernünftig laufen, auch ohne alle Eventualitäten zu berücksichtigen.