Beiträge von Korki

    Ich fände Hörbeispiele jetzt nicht zielführend.


    Die Ausgangsfrage könnte man, wie sicher 95% aller anderen Themen hier, mit "es kommt darauf an" und "da gibt es keine allgemeingültige Antwort" beantworten. Wäre dann aber ja auch langweilig.

    Und falls das alte Fell schon Dellen hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dazu Blumen und/oder Kunstrasen als Deko auf der Bühne

    Oh ja, ich hatte bei einem Auftritt mal einen bepflanzten Balkon-Blumenkasten vorne ans Rack gehängt. Hat mir wunderbar gefallen.

    Bei deinem kleinen Set kannst du ja ein zusätzliches, kleines Standtom ohne Schlagfell mitnehmen. Entweder bepflanzt du es tatsächlich oder du lässt einen Blumenkübel darin verschwinden, so dass die Blumen wunderhübsch rausgucken.

    Ich glaube, meine Mutter kann auch noch Bauernmalerei, falls du deine Kessel passend dazu aufhübschen möchtest. :D


    Es gibt so viele Möglichkeiten, individuell zu sein und die rebellischen Metaller gehen mit schwarzen Schlagzeugen auf die Bühne. ;)

    aber wir sind als Band im gleichen Genre unterwegs da sollte der persöhnliche Geschmack doch erstmal hinten an stehen

    Mit Geschmackssache meine ich weniger, ob einem Kutte und Lederhose gefällt. Ich meine damit eher, dass die Meinungen auseinander gehen (dürfen), ob "Szenekleidung" als gesetzt angesehen werden muss.

    Dir ist das offensichtlich sehr wichtig. Das ist vollkommen in Ordnung, da bist du definitiv nicht alleine. Viele andere sind da aber nicht so auf ein spezifisches Outfit festgelegt und halten eine so eingeschränkte Kleiderordnung für überhaupt nicht nötig. Andere, die sich musikalisch im gleichen Genre bewegen, finden das Festhalten an Kleiderklischees sogar albern. Diese Meinungen muss man nicht teilen, kann sie aber auch nicht wegdiskutieren. Da sind Geschmäcker einfach verschieden.


    Ob eine Band auf der Bühne ein gemeinsames Konzept hat, ist wieder eine ganz andere Frage. Das geht ja auch wunderbar ohne die "alten Klischees" zu bedienen oder ohne, dass alle (in Teilen) genau das Gleiche anziehen.


    Das Problem liegt vielleicht darin, dass euer Skater die Klischee-Kleidung doof findet. Gut möglich, für ihn wäre es ja auch eine Verkleidung.

    Es scheint aber eben auch so, dass er einfach nicht der Meinung ist, dass genau diese Kleidung "dazu gehört", wenn man sich in dem Genre bewegt. Es gibt einfach viele mögliche Konzepte und Herangehensweisen und viele Bands, die auch ohne Klischees zu bedienen, sehr erfolgreich sind.

    Man kann also nicht sagen, dass es nur auf die eine Weise richtig ist und funktioniert. Du kannst aber sehr wohl sagen, dass du es nur genauso machen möchtest, weil du persönlich es für den richtigen Weg hältst. Alleine diese Formulierung könnte schon etwas Spannung aus der Sache nehmen.

    Passt einfach nicht. Was tun :?:

    Als erstes würde ich da ein "meiner Meinung nach" ergänzen. Das macht nämlich nochmal ganz deutlich und bewusst, dass es um eine reine Geschmacksfrage geht, bei der es kein richtig oder falsch gibt.

    Und wenn das allen klar ist, dann sind die Optionen ja offensichtlich:

    - Du gibst nach

    - Er gibt nach

    - keiner gibt nach

    - Ihr geht beide Kompromisse ein und überlegt euch gemeinsam eine Lösung.


    Wenn keiner nachgibt müsst ihr euch überlegen, wo eure Prioritäten liegen und was dann die Konsequenz für euch ist. Da sind dann Ratschläge von außen nicht sehr hilfreich.

    Ich persönlich fände einheitliche Westen mit eigenem Logo auch eher ziemlich albern. Gemeinsames Konzept kann gut sein, Uniform mag ich dagegen in den meisten Fällen nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    Mein Tipp wäre: Geht nicht zu verbissen an die Sache ran. Es ist recht unwahrscheinlich, dass eure Band (oder eine andere Band hier im Forum) so erfolgreich wird wie ACDC oder Kiss. Deshalb lohnt sich ein Vergleich auch gar nicht. Macht euch nicht den Druck, professioneller auftreten zu müssen, als es nötig ist. In der Regel funktionieren Sachen, die zu durchgeplant und durchchoreografiert sind in der Praxis nicht wirklich.

    Geht Kompromisse ein (alle Beteiligte ;-)) und habt Spaß an dem, was ihr macht. Dann entwickelt sich der eigene Stil mit der gemeinsamen Erfahrung. Das ist meistens zielführender als ein Masterplan auf dem Reißbrett. Außer ihr seid eine Boyband.


    Auch wenn es Outfits gibt, die in einem Genre als authentisch gelten, kann das trotzdem sehr schnell wie ein Kostüm aussehen. Damit wird man dann auch nicht ernst genommen.

    Ohne jetzt auf die einzelnen Fragen einzugehen: Das von dir verlinkte Saturn ist gerade sehr günstig. Wenn dir das gefällt, würde ich es einfach nehmen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis dürftest du bei Neukauf gerade schwer finden.

    Der Herr ist schon ein absoluter Künstler.

    Ich fand immer auch seinen Country Jump großartig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das Schlagzeug lange Stand, könntest du die Fellspannung überprüfen. Je strammer, desto besser sollte das Teil triggern.

    Hast du auch den Threshold angepasst? Der gibt an, ab welcher Stärke ein Signal verarbeitet wird. Das hilft, um Fehltrigger und Crosstalk zu vermeiden. Vielleicht ist der Wert aber zu hoch eingestellt.

    Ich höre die Bass Drum auf 3+ im Original schon an ein paar Stellen. Das entspricht ja auch der Bass Drum Figur im Hihat Teil der Strophe, ist also musikalisch nicht wirklich komisch, finde ich. In der Praxis ist die Gefahr aber tatsächlich groß, dass der Fluss an der Stelle ins Stocken kommt.

    Gerade bei solchen Liedern käme es mir persönlich aber auch nicht auf jeden Schlag an. Da müssen Feel und Groove stimmen. Der Rest war doch auch damals schon von Takt zu Takt und Auftritt zu Auftritt variabel. Die Notation ist da ein ordentlicher Startpunkt. Die Nuancen der Akzente kommen beim Spielen, wenn man sich wohl im Lied fühlt.

    Benenn' den Thread in "Wie spiele ich diese Liedstelle?" um und alles passt wunderbar.


    Dass eine einfache Notation für eine authentische Reproduktion einer Liedbegleitung nicht ausreichend ist und man auch zwischen den Zeilen lesen und vor allem sehr viel hinhören muss, ist ja klar. Aber gerade am Anfang kann und muss man auch nicht alle Ebenen des Spiels berücksichtigen. Du bist da schon auf einem guten Weg, denke ich.

    Uns ist bei uns (aber auch bei anderen Bands) aufgefallen, dass wir live gelegentlich das Tempo anziehen. Das machen wir unbewusst und gemeinsam und es fühlt sich beim Spielen für alle einfach vollkommen richtig an. Oder besser: Es fühlt sich nicht falsch an. Es ist nicht so, dass einer die anderen mitziehen würde.

    Bei Aufnahmen merken wir dann aber, dass es einfach zu schnell war und dem Lied nicht so gut getan hat, wie es uns beim Spielen vorkam. Klar, das Publikum nimmt das bei guter Stimmung auch anders wahr als wir nachher in Ruhe vor dem Kassettenrecorder. Trotzdem muss nicht jede Dynamik, die man auf der Bühne für künstlerisch wertvoll hält, auch das beste Ergebnis liefern. Ich behalte deshalb gerne die Referenz im Blick (Klick in Ohr). Objektiv betrachtet ist das die Geschwindigkeit, die für Lied und Musiker am besten funktionieren. Ich gebe mir live dann Mühe, dass sich alle in der Band mit dem Tempo wohlfühlen, egal welche Umstände sonst zum Treiben verleiten würden.

    Der Klick als Leitplanke macht mir, einem nur mäßig begabtem Feld-, Wald- und Wiesen-Trommler, den Kopf frei für andere Sachen.

    Das Roland RT-MicS ist bei JustMusic sehr günstig zu haben.

    Vor wenigen Jahren lag der Straßenpreis noch bei knapp 300€, bei den Großen kostet das Teil derzeit 200-250€. Günstigster Preis sind 129€ bei JustMusic.


    Meiner Meinung nach ist der ursprüngliche Preis definitiv nicht gerechtfertigt. Für 130€ ist das aber ein wirklich tolles Spielzeug. Trigger und (One-Shot) Modul in einem. Man kann auch eigene Samples darauf speichern. Das Teil hat auch ein eingebautes Mikrofon. Aber zumindest bei Auftritten kann das ein hochwertiges leider nicht ersetzen. Ist aber vielleicht nett, wenn man dieses Mikrosignal nur durch lustige Effekte jagt und zusätzlich zum eigentlich Snare-Mic nutzt. Oder man lässt es einfach aus. ;)


    Wer live die Snare gerne einfach und unkompliziert elektronisch mit einem Handclap oder einer Rassel oder Ähnliches erweitern möchte, kann das günstiger und kompakter eigentlich nicht machen.

    Funktioniert natürlich auch bei einem zur Bassdrum umfunktioniertem Standtom als einfacher Bassdrum-Trigger.

    Oder alternativ an einer kleinen Side-Snare mit Meshhead. Es sollte auch möglich sein, nur bei einem Rim-Schlag zu triggern. Das habe ich aber noch nicht getestet.


    Roland RT-MicS Hybrid Drum Module
    Trigger
    www.justmusic.de

    Da stimme ich definitiv zu. Und ergänze das Gegenteil: Es gibt sehr viele Lieder / Sessions / Auftritte, die von einem Timekeeper profitiert hätten.

    Ideal ist es, wenn man sich aus musikalischen Gründen für oder gegen Klick (oder irgendwas dazwischen) entscheidet.


    Bei den komischen Sachen stimme ich auch zu. Komisch ja, lustig nur manchmal. :D

    Warum braucht man dann überhaupt nen Click?

    Ich spiele einfach sehr gerne mit Klick und die Bandkollegen mögen es auch. :) Hat für mich nur Vorteile.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, bei euch wird versucht, Probleme technisch zu lösen, statt zu üben, miteinander Musik zu machen.

    Mit der Kernbesetzung spiele ich jetzt seit über 25 Jahren durchgehend in Bands zusammen. Wenn wir bis jetzt nicht eingespielt sind, nützt auch Üben nichts mehr. :)

    Das Talkback-Mikro habe ich im Wesentlichen, um Ansagen bezüglich des Programmablaufs zu machen. Unsere Karnevalsauftritte sind oft sehr strikt getimed. Das ist natürlich eine andere Baustelle als bei eigenen Konzerten oder Festzelt-Abenden mit der Top40-Band. Wenn da ein Sitzungspräsident ins Reden kommt oder sonst irgendwas ist, müssen wir da öfters kurzfristig was anpassen. Das kann soweit gehen, dass man einen Medley kurzfristig nach dem 2. statt 4. Lied beendet oder den Medley während des Spielens komplett umbaut. Mit dem Talkback funktioniert das alles ganz wunderbar "hinter den Kulissen". Und wenn man das Ding schon hat, kann man damit eben auch sehr einfach Missverständnissen vorbeugen, indem ich eben Situationen vorwegnehme, bei denen wir sonst spontan reagieren müssten. Wenn klar ist, dass nicht klar ist, was als nächstes kommt, warum sollte man dann nicht den Luxus des Mikros nutzen, um Klarheit zu schaffen? Man kann auch warten, was der Sänger macht und spontan mitgehen. Anders ist es aber entspannter und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren.

    Das war mehr als Erfahrungsbericht und weniger als Must-Have für jeden Proberaum gedacht.

    Das mit "Fels in der Brandung" und nur der Drummer hat Click funktioniert aus meiner persönlichen Erfahrung überhaupt nicht im normalen Band-Kontext. Zwangsläufig ist die Gefahr groß, dass irgendeiner vom Click abweicht und dann hat man als Drummer die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Deshalb habe ich immer einen "variablen" Klick. Heißt, ich habe ihn in Reichweite und ändere während des Spielens das Tempo mal kurzfristig um +- 1 oder 2 bpm, schalte ihn zwischendurch mal aus oder starte ihn zwischendurch neu. So haben wir die Vorteile des Klicks, können aber falls nötig oder gewollt etwas tempotechnisch dynamischer spielen und müssen nicht alles stur durchziehen. Das macht das Einsammeln natürlich auch deutlich leichter. Da wir keine Samples oder Loops oder Ähnliches haben, geht das eigentlich sehr gut.


    Ansonsten habe ich den Luxus, ein Talkback-Mikro zu haben, mit dem ich ausschließlich auf dem Inear der Bandkollegen bin. Ich bin also der kleine, nervige Mann im Ohr, die Stimme im Kopf. Das macht es sehr leicht, während des Spielens kurze, knappe Ansagen zu machen, um z.B. Verwirrung durch Ablauffehler aufzulösen. Geht der Sänger beispielsweise in einen zweiten Refrain statt in die Bridge ist niemandem klar, ob man die Bridge nach dem Refrain nachholt oder in den nächsten Teil geht. Da ist eine kurze Ansage von mir auch unauffälliger als wenn alle den Blickkontakt suchen, um als eingespielte Band nonverbal zu kommunizieren. Zumal der Sänger ja meist nicht merkt, dass er falsch abgebogen ist und man schlecht vorhersagen kann, was für ihn als nächstes dran wäre.