Drum-Esoterik

  • Was natürlich grober Blödsinn ist, ist die Aussage, dass man bei gleichmäßiger Herzfrequenz nach drei Tagen stirbt.

    Allerdings ist eine sich der Belastung anpassende Frequenz notwendig, um überhaupt etwas machen zu können. In die 6. Etage zu steigen mit nem Puls von 56 kann schwierig werden. Ebenso sollte man nicht an Joggen oder Wasserkästen schleppen denken, wenn das Herz nicht in der Lage ist, schneller zu werden. Andersherum kann ein erholsamer Schlaf durch zu hohe Frequenzen unmöglich werden. Das ist das Ding mit der Herzratenvariabilität. Die ist tatsächlich notwendig, um aktiv zu sein. Selbst für geringe Belastungen braucht man sie.

    Die grundsätzlichen Dinge, von denen er spricht, sind nicht verkehrt.

    Ich meine jetzt auch die Anpassung der Atem- und Herzfrequenz an eine von außen kommende Taktung. Das gibt es tatsächlich. Vielleicht sind manche Menschen dafür empfänglicher, reagieren empfindlicher, als andere.


    Aber niemand spielt 3 Tage am Stück mit den gleichen bpm's. Somit ist die Gefahr am Set zu sterben nicht besonders hoch, denke ich. Und wer Schlagzeug spielt, läuft nicht gleichzeitig in die 6. Etage.


    Mein Fazit: Er hat irgendwas aufgeschnappt, sich ein bisschen schlau gemacht und eine Theorie zusammen gebastelt, die er entdeckermäßig mit anderen teilt.


    P.S. Ich habe bis ca. Minute 20 geguckt.



    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • FWdrums Du hast es super in #35 in wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

    Gleichwohl sehe ich manches im Web (so auch dieses Video) als (eher kleinen) Kollateralschaden sich auflösender klassischer Instrumenten-Markt- und Informationsstrukturen. In der Zeit in der viele Selbstoptimierer sein wollen oder gar noch zahlungswillige Adepten im Web sucht, und keine reale Korrektur oder reales Face-To-Face-Feedback erfolgt, werden zuweilen obskure Konzepte immer ungehemmter ausgelebt.


    Ich denke da wird es auch kein Zurück mehr geben. Die Technologie ist da und man wird es hinnehmen (müssen).



    Nun zu etwas wesentlich existentiellerem, sehr ernstem! Ernster wird es im Leben nicht mehr:

    Zitat

    Das wiederum ist natürlich extremer, als seine Woche künstlich aufzublasen und Hobby und Freizeit fälschlich als Arbeit zu definieren.

    An den Troll aus Mendig:

    Wage es nicht nochmal über Fakeaccounts ein (leider medizinisch nicht mehr therapierbares) krebskrankes Familienmitglied von mir um dessen Versorgung ich mich kümmere, öffentlich mit auf Instagram "ist sicher stolz auf Dich" zu persiflieren oder soziales Ehrenamt/soziale Tätigkeiten/Arbeit in den Schmutz zu ziehen. Das ist widerlich von Dir. Dein eindimensionaler (noch dazu veralteter) Arbeitsbegriff sind aber Peanuts im Vergleich zu dem was Du Dir herausnimmst in öffentlich lesbaren Posts seit Monaten. Ich bitte die Moderatoren sehr herzlich diesen Post meinerseits nicht in Off-Topic zu verschieben. Der so unkaiserliche Bursche aus Mendig belästigt mich und meine Familie in ehrverletzender Weise in den belastendsten Monaten unserer Familien-Biographie. Das muß ich nach Monaten hier festhalten. Denn solche perfiden Attacken von ihm sind nur durch Öffentlichmachung zu stoppen. Bei etwa 30 Anruf-Versuchen meinerseits in den knallhart für mich durchgetakteten Monaten um allem! gerecht zu werden, ging der "mutige" Herr aus Mendig nie ans Telefon und jede Bitte um Rückruf, um seine Anfeindungen sachlich zu erörtern, wurde ignoriert.

    Übrigens: in den letzten 2 Wochen hatte ich jeweils eine 70 + X Stundenwoche. Was gibt Dir das Recht das als "Hobby" oder "Freizeit" zu diskreditieren und zu veralbern und verächtlich zu machen?

    Ich bitte nochmals die Moderatoren sehr herzlich diesen Post nicht in Off-Topic zu verschieben.

  • Deinen fachlich fundierten Kommentar finde ich gut. Möchte dazu nur anmerken, dass Schlagzeugspielen je nach Spielweise und Dauer sehr anstrengend und sportlich werden kann. Das können besonders die "heavy hitter" hier sicher durch Live-Erfahrung bestätigen.


    Ich hab mir das Video nicht angeschaut (will ich auch nicht). Kann dazu aber nur sagen, dass die Herzfrequenz nichts, wirklich gar nichts damit zu tun hat, was man rhythmisch macht. Sondern nur damit, wie hoch die körperliche Belastung ist und wie viel Sauerstoff entsprechend benötigt wird. Das trifft auf die Atemfrequenz ebenfalls zu.

    Oder auch, wie stark man schwitzt. Das hängt dann noch von der Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ab.


    Das sind unterm Strich völlig unterschiedliche Dinge. Ein sportlicher, durchtrainierter und gut konditionierter Schlagzeuger wird bei einer vergleichbaren Performance wohl eine niedrigere Herzfrequenz haben als ein unsportlicher.


    Ich war zwar nur mal Sani bei der Bundeswehr, aber brauch mir das Video echt nicht anzugucken, um zu wissen, dass der Udo da Bullshit erzählt.

  • Möchte dazu nur anmerken, dass Schlagzeugspielen je nach Spielweise und Dauer sehr anstrengend und sportlich werden kann. Das können besonders die "heavy hitter" hier sicher durch Live-Erfahrung bestätigen.

    ….


    Ein sportlicher, durchtrainierter und gut konditionierter Schlagzeuger wird bei einer vergleichbaren Performance wohl eine niedrigere Herzfrequenz haben als ein unsportlicher.

    Dem gibt’s nichts hinzuzufügen. Das widerspricht aber auch nicht seinen Behauptungen, zumindest bis zur 20. Minute. Ich habe jetzt aber keinen Bock auf den Rest des Videos. Soooo spannend ist es denn auch nicht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ihr den Inhalt dieses hanebüchenen Videos so angeregt diskutiert :)


    Ich bin auch dafür eine festes Unterforum zu erstellen "Blödsinn aus dem Internet" oder sowas.
    Da könnte man dann grundsätzlich lustige, unterhaltsame und eben auch solchen flacherdler Schwachsinn posten.

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

  • Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ihr den Inhalt dieses hanebüchenen Videos so angeregt diskutiert :)

    Naja, wenn 20 Leute drunter schreiben "Was fürn Schwachsinn" ist es auch nicht gerade eine Erleuchtung.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Tatsächliche Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Herzaktivität und Musik, insbesondere der bpm, gibt es viele.

    https://academic.oup.com/eurheartj/article-abstract/36/44/3043/2293535?redirectedFrom=fulltext&login=false

    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0301051105000049#preview-section-cited-by

    https://academic.oup.com/eurheartj/article/45/Supplement_1/ehae666.3596/7838918

    Effect of music tempo on exercise performance and heart rate among young adults - PMC

    ...


    Und natürlich die ganze Wahrheit, wie man das zum eigenen Vorteil nutzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

    trommeltom und ich haben schon nett kommentiert.

    da wirds wenigstens gelesen.


    und viel wichtiger, es hilft anderen, die nicht so schlau sind wie wir ;)

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

  • vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

    Was soll man den da in die Kommis schreiben?

    Man läuft dann in die Gefahr noch mehr von diesen Esoterik-Videos hoch ploppen zu sehen. Wenn ich da was rein schreibe versteht mich doch eher keiner, weil ich unter einem anderen Stern trommle. Ich schreibe auch nur etwas, weil ich mir davon was verspreche. Ich diskutiere halt gerne. Eine befriedigende Antwort erhält man nun mal nicht. Zur Einsicht bewegt man die auch nicht. Ich überleg mir vielleicht was. Ist ja für einen guten Zweck. Ich sag's aber gleich ich werde nichts mit beleidigender Tendenz reinschreiben.

    Wer die längste Antwort erhält gewinnt?!?!;)

    Agiert ihr unter dem selben Namen?

  • vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

    trommeltom und ich haben schon nett kommentiert.

    da wirds wenigstens gelesen.


    und viel wichtiger, es hilft anderen, die nicht so schlau sind wie wir ;)

    Meiner Meinung nach ein Trugschluss. Das Video hat jetzt 1000 Klicks (über 200%) mehr als gestern. Kommentare triggern den Algorithmus, egal was drin steht.

    Und auch wenn viele disliken interessiert das den Algorithmus nicht, solang das Video kontrovers genug ist und entsprechend viel kommentiert wird. Mit anderen Worten: je mehr Kommentare und Klicks, desto mehr Klicks und Reichweite. Schneeballeffekt.


    Ignorieren ist also vielleicht die bessere Lösung. Ein bisschen Intelligenz gehört eben zum Erlenern eines Instruments dazu und das beginnt auch damit, sich die richtigen Vorbilder / Lehrer und den richtigen Input zu suchen.


    Ich hatte's schon auf Seite 1 gesagt ...


    Durch das Teilen hier erreicht der ja trotzdem sein Ziel: Aufmerksamkeit und Klicks. Negative publicity ist auch publicity. Am besten komplett ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!