Beiträge von trommelmatze

Mike Portnoy spielt auf jeden Fall seine Signature Sticks auch live.
    Ich hab einen Stick von ihm bekommen als ich ihn bei einem Konzert backstage getroffen hatte. (Promark 420)

Aussergewöhnlich lang oder schwer kommt er mir eigentlich nicht vor.
    Es sieht auf manchen Videos vielleicht manchmal so aus, als wenn der Stick sehr lang wäre, da er ihn (besonders mit der linken Hand) sehr weit hinten anfässt. Das ist zwar theoretisch etwas unergonomisch - aber so lange es für ihn funktioniert, ist das ja ok... ;)

Die anderen Modelle kenne ich allerdings auch nicht.

Ich war am Samstag den ganzen Tag auf der Messe.

Ein paar kurze Eindrücke:

Louis Santiago Jr.:
    sehr sympathischer Typ. Sehr gute Performance, dafür dass er erst ca. 5 Jahre trommelt. Einflüsse von Thomas Lang waren zu erkennen, aber auch einige eigene Ideen, wie z.B. zwei verschiedene Claven gleichzeitig mit dem linken Fuss auf zwei Singlepedalen.

Final Virus:
    sehr abgefahren und geil. Zum Wachwerden am frühen Morgen genau das richtige.

Dirk Brandt & Pitti Hecht:
    Tolle Ideen, sehr unterhaltsam und witzig, schöner Einsatz von Elektronik. Hat mir sehr gut gefallen.

Drumbassadors:
    Sehr innovativ und musikalisch. Einfach immer wieder ein Genuss, die beiden zu sehen und zu hören.

Ulf Stricker:
    Obwohl er als letzter Drummer am Samstag erst mal den Frost von seinen Fellen kratzen musste, mal wieder eine beeindruckende Performance mit wirklich sehr innovativen Ideen und Konzepten. Ein echtes Highlight!

Angelo Kelly:
    Ich hatte ihn schon mal auf seinem "normalen" Drumset gesehen und fand ihn wirklich gut. Diesmal hatte er allerdings ein "neues" Drumset und stellte darauf sein neues Konzept "piano drums" vor. Das Set bestand aus ca. 30 Trommeln, die alle tonal aufeinander abgestimmt waren. Es war sehr stark inspiriert von Terry Bozzio. Was Angelo auf diesem Set gespielt hat, war sehr musikalisch. Tolle Kompositionen, obwohl er dieses Set erst seit einer Woche besitzt!

Fritz Randow:
    Metall-drumming pur. Leider war seine Technik ausgefallen und er konnte keine Playbacks ablaufen lassen, weshalb er seine Performance nur auf ein langes Solo beschränkte. Schnell, laut und gut!

Matze

Zitat

Original von Jochenist.net
    eine frage:
    du has doch so ein rack von dixon, wie halten diese Racks. Kannst du die empfehlen, bzw. is dir beim spielen schon einmal ein Tom oder Becken verrutscht?

also ich bin mit dem Dixon Rack absolut zufrieden. Ich hab da ja wirklich sehr viel Zeug dranhängen und es ist wirklich noch nie etwas verrutscht. Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel aufgrund der runden Stangen, aber die waren unbegründet...

Hallo,

bin gerade erst wieder an meinem Computer gelandet und war ganz überrascht, wie viele Antworten sich hier angesammelt haben. Vielen Dank erst mal für die netten Worte. ;)

Wie anfangs schon erwähnt, hat es mir echt Spaß gemacht, auf dem "kleinen" Set ein bißchen rumzuexperimentieren. Wozu braucht man schon so eine alberne "Ballerburg"... :)

Der Wisch-Effekt auf der Jungle-Snare ist natürlich von den "Drumbassadors" abgeguckt! Ich finde den Sound einfach cool. Vor allem bei Drum'n'Bass - Geschichten lassen sich damit sehr geile Sachen machen.

Zur Frage mit der Fusstechnik: Ja, ich spiele immer noch meine "seltsame" Seiten-rutsch-technik. Ist aber der Heel-toe Technik sehr ähnlich, nur halt seitwärts.

Bis dann,
    Matze

Hallo liebe Trommler,

ich hatte gestern (29.10.2004) einen Unplugged-Gig mit meiner Band "Spring-Tide".
    Mein Schlagzeug bestand diesmal aus relativ "wenig" Krimskrams, d.h. BD, Standtom, 3 Hihats, 2 Piccolo-Snares, 2 Bongos und diverse Splashes.

Es hat wirklich Spaß gemacht, mal auf diesem eher "experimentellen" Set zu spielen.

Wer Lust hat, kann sich gerne das Drumsolo-Video von diesem Auftritt von der Spring-Tide Seite runterladen unter "Downloads/Videos" (ca. 36,8 MBs).

Spring-Tide website

Kritik und Anregungen würden mich sehr interessieren.

Rock on,
    Matze

der Auftritt von "2$ Haircut" war wirklich klasse. Sevendust lässt grüssen... :)

Super-tighte Rhythmus-Fraktion mit kreativen Breaks und Ideen. Und natürlich eine beachtliche Fussmaschinen-Bearbeitung von Bodo!

Matze

Absolut klasse ist der improvisierte "Zappa-Jam" in der Mitte des 20-Minuten Songs "Beyond This Life" auf der neuen "Live At Budokan" Scheibe.
    Was Portnoy angeht, würde ich mal sagen, dass er dort die schnellsten DB-Passagen von allen Dream Theater scheiben spielt...

Kleiner Spontan-Tipp:

Benny Greb spielt mit seiner 2-Mann Band "Otterpost" (http://www.otterpost.de) diese Woche eine kleine Süddeutschland-Tour.

Hier sind die Termine:

Mi., 20.10. Salon-Hansen, Ulm (mehr infos : http://www.salon-hansen.de)
    Do., 21.10. K2, Heidenheim (mehr infos : http://www.k2-heidenheim.de)
    Fr., 22.10. Juze, Laupheim (mehr infos : http://www.juze-laupheim.de)
    Sa., 23.10. Cafe Zweistein, Wuppertal (mehr infos : http://www.zweistein-wuppertal.de)

Empfehlenswert!

Gruss,
    Matze

Hallo,

hört sich ja bisher alles schon sehr gut an.

Wir von "Spring-Tide" aus Hamburg wären auch sehr gerne dabei. Da es ja wieder fürs DF ist, würden wir auch für Bier auftreten ;)

Duisburg wäre für uns eine klasse Möglichkeit für einen Gig, da wir dort auch schon einige Kontakte haben, die uns gerne mal live sehen würden.

Bei Interesse schicke ich gerne unser Album + Infos zu...

Gruss,
    Matze

Wiedermal ein tolles Wochenende. Wir von Spring-Tide hatten 'ne Menge Spass trotz des mässigen Wetters.

Die Bands haben mir diesmal noch besser gefallen als letztes Jahr. Und die Jam-Sessions im Proberaum morgens um halb fünf waren auch sehr amüsant!

Ganz großes Lob an Pat und alle Organisatoren. Super Arbeit!

bis denn,
    Matze

Hallo,

für mich war das Highlight des diesjährigen Astheim-Treffens eindeutig der Auftritt von metalfusion's (Ulf Stricker) Band "Zpawn".
    Da ich sehr auf progressive Musik stehe, war das, was die Jungs da um ca. 2 Uhr morgens auf der Bühne im Astheimer Schlammfeld abgezogen haben, ein absoluter musikalischer Leckerbissen.
    Mit einer technischen Perfektion, wie es Bands wie Dream Theater oder Planet X nicht besser hinbekommen würden, wurden die Songs lässig, cool und mit einem Augenzwinkern rübergebracht.
    Das Zusammenspiel der vier Ausnahmemusiker war wirklich perfekt. Herausragende Gitarrenarbeit der beiden Gitarristen Benjamin Schippritt und Jörg Hartig, ein trocken groovender Bass von Matthias Bangert und natürlich das sensationelle Trommelfeuerwerk von Ulf Stricker.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, habe ich mal einen kurzen Ausschnitt von ca. 1 Minute als Video auf meinen Server geladen. (10,8 MBs)

Zpawn live in Astheim

Viel Spass damit...

Matze

bin wirklich begeistert was Pat & Co da für ein Programm auf die Beine gestellt haben.
    Da bleibt ja kaum noch Zeit für 'ne gepflegte Jam-Session im Proberaum...

Bin auch schon sehr gespannt auf die Gigpigs und das Wahan-Acryl Set.

In großer Vorfreude,
    Matze