Beiträge von trommelmatze

    Hallo,


    wir von Spring-Tide bräuchten 2 DI-Boxen (für Akustik-Gitarre und Sampler). Eine bringen wir auf jeden Fall selber mit. Gibt es evtl noch eine andere Band, die auch noch eine DI-Box benötigt und mitbringen kann?


    Gruss,
    Matze

    Das wäre ja wirklich ärgerlich, wenn keine Gitarren- und Bass-verstärker im Proberaum für Sessions zur Verfügung stehen. Die Jam-session haben dort letztes Jahr verdammt Spass gemacht...


    Bringt denn evtl eine Band aus der Nähe von Astheim noch eine Gitarren- oder Bass-box mit??


    Gruss,
    Matze

    Hi Ulf,


    freu mich schon auf Deinen Workshop.
    Mich würde besonders interessieren:


    - Unabhängigkeitsübungen. (wie das Minnemann'sche "2 gegen 3 gegen 4 gegen 5") oder auch eine genaue Erklärung des "afrikanischen Teils" aus Deiner "Weltreise"... ;)


    - Einsatz der Roland Groovebox (falls Du sie nach Astheim mitschleppst!)


    - Einsatz von Triggern (hast du schon die neuen Roland Trigger?)


    - Einsatz von Delay-effekten (die lustigen Sachen mit dem Mikrofon als Drumstick ;) )


    bis bald,
    Matthias

    Hi,


    die beiden DVDs von Minnemann und Weckl sind schon sehr unterschiedlich.
    Erstmal ist die Minnemann DVD deutlich umfangreicher, da ca. 3 Stunden Spielzeit drauf sind. Ausserdem sind auch noch ein paar PDF-files vorhanden und das ganze ist als Bonus noch im 5.1 Sound abgemischt.
    Vom reinen Material her ist es natürlich schon sehr extrem was er da zeigt. Wurde hier ja auch schon oft genug diskutiert. Basiert halt hauptsächlich auf seinem Buch "Extreme Interdependance", welches seine Unabhängigkeits-übungen beinhaltet. Einige Kapitel sind aber auch für jeden Trommler brauchbar. Z.B. ein paar Sticktricks, ein paar Tipps zur Moeller- und Fingertechnik usw...


    Die Weckl DVD "Next Step" ist natürlich schon etwas älter. Sie hat "nur" ca. 80 Minuten Spielzeit. Weckl demonstriert dort hauptsächlich, wie er verschiedene Phrasierungen in seinen Songs einsetzt und spielt viel zu Clicktracks. Am Ende erklärt er auch einige Übungen zu linearen Fills mit BD, Toms und SN. Wenn man sich mehr für Basics, wie Rudiments auf der SN usw interessiert ist Weckls erstes Video "Back to Basics" mehr zu empfehlen.


    Aber zum reinen Ansehen und "Tricks-abgucken" sind beide DVDs in gewisser Weise geeignet.


    Meine Meinung dazu... ;)


    Gruss,
    Matze

    Zitat

    Original von kleiner
    ich finde euer "Can you feel" extrem geil!!
    Gibts da auch ne Vollversion zum downloaden ? :)


    leider nicht! aber zum Kaufen ;)


    Es gibt aber zur Zeit noch drei komplette Songs zum Download auf der Seite drums.de .
    Dort unter "Band des Monats Februar 2004"...


    Gruss,
    Matze

    Hallo Bassfuss,


    ich finde deine Kommentare echt interessant. Gut, dass Du nicht die "Fresse" gehalten hast. Ehrlich!


    Wer uns persönlich kennt, weiss, dass die Homepage keinesfalls so rüberkommen soll, als wären wir die grössten Vollprofis, die ständig auf Welttour sind.
    Es kann natürlich gut sein, dass das auf manche so wirkt. Ich werde mal versuchen, die Homepage in den nächsten Tagen ein bißchen zu "entschärfen", damit solche Eindrücke nicht mehr so leicht entstehen können.
    Ganz nebenbei, der "Warm-up-Gig" war ursprünglich als kleines Wortspiel gedacht, da es ein Gig im Schneesturm im Februar war. ... ;)


    Das Thema: "Dat groovt nicht!" ist uns auch schon länger bewusst. Wir arbeiten in letzter Zeit verstärkt daran. Und es hat auch schon Wirkung gezeigt. Die neuen Songs, an denen wir gerade arbeiten, sind deutlich grooviger. Premiere wird dann wahrscheinlich in Astheim sein. Bin schon gespannt auf die Kommentare!!

    @ alecco:


    noch mal zum Thema "frickeln": Das stimmt wirklich! Ich habe selbst bei mir gemerkt, dass ich in letzter Zeit sehr viel abgefahrenes Zeug a la Minnemann und Co übe und dadurch aber im Bandzusammenspiel mich genau in die entgegengesetzte Richtung entwickel. Ich bin der Meinung, dass ich bei Songs jetzt deutlich songdienlicher spiele. Ausserdem fühlt es sich viel tighter und entspannter an.
    Thomas Lang sagt im Intro zu seiner neuen DVD ja auch, dass er immer wieder gefragt wird, warum er denn solch ein Zeug überhaupt übt und wozu er das braucht. Und er antwortet dann, dass er dieses "Zeug" beim Bandspiel überhaupt nicht braucht, er bei Standard-Grooves aber deutlich sicherer und selbstbewusster spielen kann.


    Und zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Lohnt sich also, sich mal ein wenig damit zu beschäftigen, wenn man Zeit hat... ;)


    rock on,
    Matze

    Moin,


    erstmal schönen Dank für die Antworten hier. Ich finde es nach wie vor immer interessant, solche Kommentare zu hören.
    Noch ein paar Anmerkungen zu dem "Solo" von mir:


    Das ganze ist natürlich eine reine Technik-Übung und somit auch eine reine Technik-Demonstration. Es hat nicht viel mit Musik im eigentlichen Sinne zu tun. Das sehe ich alles genauso wie die meisten hier.
    Wenn man überhaupt von einem Konzept oder Aufbau reden kann, dann findet dieser am Anfang statt bis ca. 1:28 min, wenn die Rollen kommen. Danach ist das dann einfach nur eine Aneinandereihung von Technik-Krams.


    Die Jamblocks und Cowbells habe ich ganz beabsichtigt als Soundquelle gewählt, da sie eben gerade die Eigenschaft besitzen, sehr durchdringend und fast schon "nervtötend" zu klingen. Auf diese Weise kann man die lustigen Taktverschiebungen besser hören.


    Mir ist trotzdem auch klar, dass sich solche Sachen für den normalen Zuhörer immer sehr anstregend und verwirrend anhören. Das ist im Prinzip genau das gleiche Thema, wie die Diskussion, ob Minnemann Musik macht oder nicht.


    Da fällt mir nebenbei noch ein, dass letztes Jahr beim DF-Treffen 3.0 in Astheim einige Leute zu mir meinten, dass ich blos nicht in solche "Sphären" abdriften sollte, wie der Minnemann ;) Tja, nun ist es wohl leider doch passiert... ;)


    @ Ötzy: Mir gefällt der erste Teil bis 1:28 min auch am besten. Aber was meinst du denn mit "Tempo nicht zu vordergründig erscheinen lassen"? Evtl, dass man nicht gleich erkennen soll, wo die "1" ist, oder wie? Würde mich mal interessieren, da ich diesen Teil auf jeden Fall noch verbessern möchte.


    Also, nochmals danke für die Kommentare,
    gruss,
    matze

    @ Nille:


    Ja, in der Tat, die Sachen aus Marcos Buch "Extreme Interdependence" übe ich schon seit geraumer Zeit. Am Anfang bin ich schon komplett bei den sogenannten "Warm-up Übungen" gescheitert. Wenn man diese Unabhängigkeits-geschichten noch nie gespielt hat, ist das echt unmöglich zu Beginn. Doch irgendwann macht es dann irgendwie "Klick" im Gehirn und plötzlich kann man bestimmte Übungen ohne Probleme spielen.
    Auch wenn einige Dinge aus dem Buch echt total abgefahren und verdammt schwierig sind, es lohnt sich meiner Meinung schon, sich damit mal zu beschäftigen.
    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich dadurch bei "normalen, einfachen" Grooves deutlich tighter spiele.


    Gruss,
    Matze

    Hi Phillipe,


    ich bin auch der Meinung, dass die Rolls in der Mitte überhaupt nicht ins Konzept passen. Das war halt ne reine Übe-Session. Und diese Dinger über ich eigentlich regelmässig ;)


    Wegen des Ride-Patterns: Ich denke, du meinst den Teil von ca. 3:00 bis 3:10 Min, nicht wahr? Ausnotiert habe ich das nicht. Aber ich spiele dort eine durchgehende Figur zwischen Ride-Bell und HiHat, die folgendermassen aussieht:


    RLRRLRRL


    Matze

    Hallo,


    komme gerade aus dem Proberaum und hab heute mal wieder ein paar Drum-sachen aufgenommen. Ich nehme mich eigentlich regelmässig mit der Videocamera auf, da es mir sehr hilft bei der Selbstanalyse.


    Dabei ist auch ein kleines Drumsolo entstanden, das ein paar der Dinge beinhaltet, die ich in letzter Zeit verstärkt übe. Das sind vor allem auch diese lustigen "Fuss-Wander-Geschichten", die Marco Minnemann und Thomas Lang oder auch Benny Greb und Ulf Stricker (metalfusion) immer wieder einsetzen. (Nur dass die es um einiges besser können!)
    Mit dem linken Fuss spiele ich also zusätzlich zur Hihat und Doublebass auch noch ein Jam-block-Pedal.


    Wer Interesse hat, kann ja mal reinhören. Ich hab das Solo diesmal allerdings nicht als Video, sonder nur als MP3 auf die Homepage gestellt, um ein bißchen Traffic zu sparen. ;)


    www.spring-tide.com


    Zu finden ist es wie immer auf der Spring-Tide Homepage unter "Download / Solo" ca. 3,4 MBs


    Viel Spass damit,
    Gruss,
    Matthias

    Hi JB,


    die Idee klingt soweit sehr gut.
    Ich denke, dass wir von "Spring-Tide" auch gerne einen Song dazu beisteuern könnten, sofern Ihr einen haben wollt... ;)


    Werde die anderen "Spring-Tider" gleich mal kontaktieren. Unser Album "White Noise Experience" hast Du doch - glaube ich - sowieso schon, oder irre ich mich?


    Gruss,
    Matze

    Wir Spring-Tider werden ja wieder komplett in Astheim anreisen. Allerdings werden unsere zwei "Tourbusse" wohl mit uns und unserem Equipment vollgestopft sein...


    Wenn wir noch Platz haben sollten, sagen wir bescheid, is ja noch 'n bissel Zeit...;)