Beiträge von trommelmatze

    Hallo,


    hab mich ja vor kurzem hier vorgestellt. Das Forum gefällt mir echt klasse.


    Eine Frage brennt mir schon seit längerer Zeit auf der Zunge:


    Spielt eigentlich irgendein Drummer hier auch OHNE Schuhe seine Bassdrum? Ich tue dies nämlich schon seit ich angefangen habe zu trommeln, habe aber noch nie jemanden getroffen, der dies auch tut.
    Der Grund dafür ist, dass ich mir so eine spezielle Doublestroke-Technik angeeignet habe, die ich noch nie bei einem anderen Drummer gesehen habe. Eine Art Wellenbewegung mit dem Fuss von links nach rechts.


    Damit bin ich aber locker in der Lage, 16tel Doublestrokes bei 200 bpm zu spielen ohne zu Verkrampfen.


    Ich habe gerade ein Video dazu aufgenommen, bei dem man meine Fusstechnik sehen kann. Ihr könnt es Euch auf der Website meiner Band ansehen oder Downloaden (ca. 5,3 MBs) unter:


    http://www.spring-tide.com


    Bin sehr gespannt auf Kommentare und Antworten...


    Gruss,
    Matze von Spring-Tide

    Zitat


    Also das mit links nach rechts erklär´ doch bitte mal genau :)


    wie gesagt, schwer zu erklären!
    Ich bin heute dabei, diverse Drum-Soli und Grooves per Videocamera zu filmen. Ich werde die Camera auch mal auf die Füsse halten und Doublestrokes spielen. Den kurzen Video-Ausschnitt werde ich online stellen. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir die genaue Technik dann dort ansehen.


    Gruss,
    Matze

    Hallo Crusada,


    diese Technik hängt eigentlich nicht unbedingt von den Pedalen ab, ich spiele zwar die klassische Tama Iron Cobra Doppelmaschine, mit der ich sehr gut zurecht komme, es geht aber auch genau so gut mit anderen, Hauptsache, die Federn sind nicht zu weich eingestellt.


    Wie oben schon beschrieben, benutze ich eine besondere Technik, die ich noch nie irgendwo anders gesehen habe. Ich kann sie auch nicht mit Schuhen ausführen.
    Sie ist der typischen Spielweise, bei der man bei Doublestrokes erst die Hacke und dann den ganzen Fuss aufsetzt, angelehnt - allerdings gleite ich gleichzeitig dabei mit dem Fuss von links nach rechts.


    Schwer zu beschreiben...


    Matze

    zum Thema "Schuhe":


    ich habe noch nie mit Schuhen gespielt, ich spiele seit Jahren nur mit Socken und habe mir so eine ganz eigene Art der Double-Stroke Technik angeeignet, die ich noch nie bei einem anderen Drummer gesehen habe.


    Schwer zu beschreiben - ist eher eine Art Wellenbewegung mit dem Fuß von links nach rechts!
    Bin damit aber locker in der Lage, 16tel Doublebass zu spielen bei 210bpm ohne zu Verkrampfen.


    Gruss,
    Matze