Beiträge von trommelmatze

    @ Nille:


    Ja, in der Tat, die Sachen aus Marcos Buch "Extreme Interdependence" übe ich schon seit geraumer Zeit. Am Anfang bin ich schon komplett bei den sogenannten "Warm-up Übungen" gescheitert. Wenn man diese Unabhängigkeits-geschichten noch nie gespielt hat, ist das echt unmöglich zu Beginn. Doch irgendwann macht es dann irgendwie "Klick" im Gehirn und plötzlich kann man bestimmte Übungen ohne Probleme spielen.
    Auch wenn einige Dinge aus dem Buch echt total abgefahren und verdammt schwierig sind, es lohnt sich meiner Meinung schon, sich damit mal zu beschäftigen.
    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich dadurch bei "normalen, einfachen" Grooves deutlich tighter spiele.


    Gruss,
    Matze

    Hi Phillipe,


    ich bin auch der Meinung, dass die Rolls in der Mitte überhaupt nicht ins Konzept passen. Das war halt ne reine Übe-Session. Und diese Dinger über ich eigentlich regelmässig ;)


    Wegen des Ride-Patterns: Ich denke, du meinst den Teil von ca. 3:00 bis 3:10 Min, nicht wahr? Ausnotiert habe ich das nicht. Aber ich spiele dort eine durchgehende Figur zwischen Ride-Bell und HiHat, die folgendermassen aussieht:


    RLRRLRRL


    Matze

    Hallo,


    komme gerade aus dem Proberaum und hab heute mal wieder ein paar Drum-sachen aufgenommen. Ich nehme mich eigentlich regelmässig mit der Videocamera auf, da es mir sehr hilft bei der Selbstanalyse.


    Dabei ist auch ein kleines Drumsolo entstanden, das ein paar der Dinge beinhaltet, die ich in letzter Zeit verstärkt übe. Das sind vor allem auch diese lustigen "Fuss-Wander-Geschichten", die Marco Minnemann und Thomas Lang oder auch Benny Greb und Ulf Stricker (metalfusion) immer wieder einsetzen. (Nur dass die es um einiges besser können!)
    Mit dem linken Fuss spiele ich also zusätzlich zur Hihat und Doublebass auch noch ein Jam-block-Pedal.


    Wer Interesse hat, kann ja mal reinhören. Ich hab das Solo diesmal allerdings nicht als Video, sonder nur als MP3 auf die Homepage gestellt, um ein bißchen Traffic zu sparen. ;)


    www.spring-tide.com


    Zu finden ist es wie immer auf der Spring-Tide Homepage unter "Download / Solo" ca. 3,4 MBs


    Viel Spass damit,
    Gruss,
    Matthias

    Hi JB,


    die Idee klingt soweit sehr gut.
    Ich denke, dass wir von "Spring-Tide" auch gerne einen Song dazu beisteuern könnten, sofern Ihr einen haben wollt... ;)


    Werde die anderen "Spring-Tider" gleich mal kontaktieren. Unser Album "White Noise Experience" hast Du doch - glaube ich - sowieso schon, oder irre ich mich?


    Gruss,
    Matze

    Wir Spring-Tider werden ja wieder komplett in Astheim anreisen. Allerdings werden unsere zwei "Tourbusse" wohl mit uns und unserem Equipment vollgestopft sein...


    Wenn wir noch Platz haben sollten, sagen wir bescheid, is ja noch 'n bissel Zeit...;)

    Tach Hamburger,


    Ihr solltet Euch den nächsten Freitag freihalten. Dann gibt Benny nämlich einen 1 stündigen Drumworkshop in Hamburg auf der Altonale. Danach spielt er dann auch noch mit seiner genialen 2-Mann Chaos-Combo "Otterpost"! Beides schwerstens zu empfehlen.


    Also aufschreiben:


    Freitag, 18.6.2004
    Benny Greb Drumworkshop - ca. 18.00h
    Otterpost - ca. 21.00h


    Auf der Bühne am Goetheplatz in Hamburg-Altona.
    Hier noch ein Link: klick


    Bis dann,
    Matze


    P.S.: @ Ötzi, diesmal hab ich Dir rechtzeitig bescheid gesacht... ;)

    Hallo "Neuer",


    ich hab zufällig gestern den Typ getroffen, der das Video hier reingestellt hat und hab dann gleich mal Deine Fragen an ihn weitergeleitet... ;)


    Erstens zu den Beatern am BD-Fell: Warum soll das fatal sein? Natürlich dämpft der eine Beater den anderen, wenn man ihn am Fell lässt, aber gerade das ist ja manchmal beabsichtigt, um einen kürzeren Sound ohne grosses Sustain zu bekommen. Gerade bei schnelleren Schlagfolgen kann man so besser die einzelnen Töne heraushören.


    Zweitens zum Fussgelenk: Du meinst wahrscheinlich die Bewegung bei den Singlestrokes, nicht wahr. Bei eher langsamen Tempi spielt er sie fast vollständig aus dem Bein. Das Fussgelenk ist dabei relativ starr. Bei schnelleren Singlestrokes wird das Fussgelenk immer mehr eingesetzt und das Bein bleibt relativ starr.


    Viel Spass,
    Matze


    @ Totti: danke für die Tipps, aber die Virgil Alben und Videos stehen schon seit geraumer Zeit in meinem Regal... :) Drummer, wie Virgil, Lang oder Minnemann haben die BD-Technik wirklich revolutioniert!

    Zitat

    Original von Ötzy
    Los Matze, stell die ganze Session rein :O ;)


    hi Ötzi,
    die ganze Session ist wohl etwas zu lang. Das würden über 100 MB werden, schätze ich...
    Aber vielleicht stell ich noch mal einen zweiten Ausschnitt rein, wenn ich Zeit habe... ;)


    Gruss,
    Matze

    @ knüppel:
    wie schon oben beschrieben, spiele ich in dem Video auf Ulfs DW Set und er spielt auf einem Tama Starclassic Set, welches einem anderen Drummer gehört, der ebenfalls in diesem Raum probt.


    Mein Set hatte ich natürlich nicht dabei ;)

    Hallo versammelte Trommlergemeinde,


    letzten Sonntag habe ich mich doch tatsächlich ins entfernte Hilden verirrt, um mal bei unserem "metalfusion" (Ulf Stricker) vorbeizuschauen. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und war sehr lehrreich und inspirierend für mich.
    Am Ende haben wir dann auch noch einen kleinen Drum-Jam mit zwei Sets auf Video aufgenommen.
    Ich hatte dabei die Ehre, auf Ulfs hübsches DW-Set einzuprügeln, während er sich an einem Tama Starclassic vergnügte.
    Einen kurzen Ausschnitt davon wollen wir Euch nicht vorenthalten. Wer Lust hat, lädt sich das Video runter und schaut mal rein! (Sind ca. 15 MBs)


    Drum-Jam Ulf & Matze Video


    Viel Spass damit,
    Gruss,
    "Trommelmatze" & "Metalfusion"


    P.S.: Vielen Dank noch mal an Ulf - es hat tierisch Spass gemacht!

    Wir hätten natürlich auch wieder Interesse...


    Band: "Spring-Tide"


    Anzahl der Musiker: 4 (Gitarre, Bass, Drums, Gesang)


    Stil: "Power-Rock"


    Website: siehe unten ;)


    Gruss,
    Matze