Beiträge von trommelmatze

    Hi matzdrums,


    kompliment. die beiden workshops lebten vor allem von ihrer lockeren und witzigen art, (und natürlich auch von seppel's einwürfen!) so daß sie sogar für "Nicht-trommler" (z.b. den Rest meiner Band!) sehr unterhaltsam und zum Teil lehrreich war.


    mich würde mal interessieren, ob Du diese Art von workshops öfter machst oder ob das Dein erster war?


    Auf jeden macht es immer spaß, so talentierten Musikern zuzuhören.


    matze

    Die "Spring-Tider" sind mittlerweile auch wieder in ihrer Homebase in Hamburg eingetroffen.


    Und ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen!


    Das Wochenende hat tierisch Spaß gemacht. Alles war perfekt organisiert. Riesen Lob an Patrick - EINMALIG!
    Essen, Getränke, Bühne, Sound, Leinwand, Bands, Workshops, Jam-Sessions, Wetter - es passte einfach alles.


    Auch Kompliment an "matzdrums" für die Workshops - super rübergebracht!


    So, jetzt muss ich aber ersma schlafen...


    Trommelmatze

    @ JB: sorry, das mit dem Jamblock-pedal wird wohl nichts! Bin schon in Freiburg unterwegs und hab das Pedal leider in Hamburg gelassen...


    @ haldol: Was meinst Du denn mit "Ausschlagen" der Doublestrokes?
    Wie Du auf dem Video ja einigermassen erkennen kannst, spiele ich die BD Doublestrokes aus dem Fussgelenk, genauer gesagt, durch eine Heel-Toe Methode, bei der ich auf dem Pedal leicht von links nach rechts "rutsche".
    Zum Tempo: Bis 200bpm kann ich die Doublestrokes dauerhaft spielen, kurzfristig auch mal bis 220, dann beginnt es aber langsam ziemlich anstrengend zu werden ;)


    bis morgen,
    matze

    hi quickpounch:


    vielen Dank für die tipps. Das Buch von D. Garibaldi habe ich sogar schon. "Tower of Power" ist sowieso genial. "What is hip" einer meiner Lieblingssongs.


    Jeff Porcaro ist natürlich was den "Groove" angeht auch ein ganz Grosser. Wenn es jemanden interessieren sollte, bring ich mal sein Instructional-Video mit - dort wird u.a. auch der "Rosanna" Half-time Shuffle ganz genau erklärt.


    bis dann,
    Matze

    Moinsen nochmals,


    bin ja ziemlich baff, wie viele Antworten hier schon wieder aufgelaufen sind! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!


    Also erstmal @ JB: Du hast schon recht! Wenn ich so ein Solo ins Internet stelle, kann ich ja wohl ganz klar damit rechnen, dass hier sowohl positive als auch negative Kritik kommt. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Wo hat man denn sonst die Chance in so kurzer Zeit mal ein halbwegs ausgeglichenes Urteil über seine Musik zu bekommen? Lächerliche Kommentare ohne Begründung kann man auch nur als lächerlich abtun. Und damit ist die Sache dann auch schon gegessen - wer sich darüber aufregt, macht sich doch nur selbst lächerlich!


    Generell finde ich die Antworten diesmal sogar ziemlich gut und konstruktiv. Nun weiss ich wenigstens, woran ich in Zukunft verstärkt zu arbeiten habe.


    Und nochmal zu unserem "Musik-Video": Das ganze Vorhaben war ein einziger Spaß! Dass das Ergebnis nicht mit professionellen Videos zu vergleichen ist und irgendwann auf MTV läuft, ist uns auch klar. Das Ding ist als Bonus-Material auf unserer kürzlich erschienen DVD mit drauf und soll eigentlich mehr 'n kleiner Gag am Rande sein. Es hat auf jeden Fall tierisch Spaß gemacht, das Video zu drehen und zu schneiden.
    Wenn jemand mal ca. 50.000 Euro für uns über hat, drehen wir gerne noch mal eine "richtiges" Video... ;)


    also wir sehen uns dann in Astheim,
    gruss,
    Matze

    auf die Antwort von "ex-groovemaster" hatte ich schon gewartet ;)


    ich spiele ziemlich oft "nur" auf einem kleinen Set mit 2 Toms, Ride, HiHat, Crash und Doublebass. Macht genauso viel Spaß wie auf dem grossen.
    Natürlich ist bei dem grossen Setaufbau auch eine Menge Show-Effekt dabei. "Laien" stehen jedesmal "fassungslos" davor und begreifen nicht, wie man das alles bedienen soll ;)


    Bin ab nächster Woche übrigens für 4 Monate im Ausland. Dort werde ich dann nur ein "Mini"-Set zum Üben haben. Vielleicht bringt mich das ja weiter, wer weiß??


    Zum Video: Also ich finde es nach wie vor überhaupt nicht peinlich. Der Song "I Believe In You" ist unser poppigster, mit dem stärksten Mainstream-Charakter. Im Prinzip ist es ein Liebeslied, das einfach nur gute Laune austrahlen soll. Und genau das sollte das Video auch rüberbringen. Deshalb auch Cabrio, Gehüpfe, Achterbahn usw...
    Auf jeden Fall ist der Song wenig repräsentativ im bezug auf unsere restliche Mucke.


    Bin mal sehr gespannt auf Deine Kommentare in Astheim am Samstag Abend nach unserem Gig... Vielleicht gefällt's Dir ja sogar ein bißchen. ;)


    Bis denn,
    Matze

    vielen Dank für die ganzen Antworten!


    @ quickpounch: keine Angst, "anpissen" lasse ich mich bestimmt von niemandem hier! Das machen andere untereinander viel besser ;)


    Wenn Du aber schon von konstruktiver Kritik sprichst, würde mich mal interessieren, welchen Teil im Solo Du genau meinst, der zu hektisch sein soll?
    Und mit Kommentaren wie "peinlich" kann ich auch nicht besonders viel anfangen...


    Trommelmatze

    Moin Patrick,


    vielleicht habe ich es bei diesem endlos langen Thread übersehen, aber gibt es irgendwo schon die genaue Wegbeschreibung oder Adresse bzgl. des DF-Treffens in Astheim.


    Astheim selbst habe ich auf der Karte ja schon gefunden...


    Trommelmatze

    hallo Marc,


    nein, ich hatte bisher keinen Schlagzeugunterricht. Seit ca. 9 Jahren spiele ich E-Drums und seit ca. 5 Jahren Akustische Drums. Ich bringe mir alles selbst bei durch spielen zu CDs, diverse Lehrbücher, Drumvideos, Workshops, Konzerte usw...


    Trommelmatze

    Moin,


    schönen Dank für die netten Worte...


    @ Marc:
    Alle Infos zu meinem Equipment findest Du auch auf der "Spring-Tide" website unter "EQUIPMENT"!
    Die Drum-Soli entstehen immer frei improvisiert. Allerdings wirst Du wohl auch schon erkannt haben, dass einige Parts (Cowbell/Jamblock mit BD-Doublestrokes) immer wieder auftauchen, wenn auch in einer leicht abgewandelten Form.
    Im Prinzip spiegelt jedes Solo, egal bei welchem Instrument, ja immer nur genau das wider, was man jahrelang geübt hat. Viele Grooves, Fills oder Ostinati sind halt nach einiger Zeit schon fest im Unterbewusstsein gespeichert, so dass sie ganz automatisch in den meisten Soli auftauchen...


    bis dann,
    Trommelmatze

    Hallöchen,


    ist ja schon ein paar Tage her, dass ich hier mein letztes Drumsolo als Video online gestellt habe.
    Deshalb dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für was neues!


    Hab also heute mal ein aktuelles Drumsolo im Proberaum aufgenommen, welches mit zwei Kameras gefilmt wurde - eine direkt über meinem Kopf und eine auf dem Boden (für die Fusstechnik).
    Zu sehen und zu hören gibt's diesmal auch ein paar Grooves mit meinem neuen Fusspedal mit Jamblock.
    Ausserdem auch wieder die (altbekannten!) Bassdrum-Doublestrokes...



    Das Solo gibt's wie immer auf unserer Homepage:


    http://www.spring-tide.com


    Unter "DOWNLOADS" / "Videos"...
    (ca. 27 MB / MPEG / 2,38 min.)


    Viel Spaß damit...
    Kritiken sind immer willkommen!
    Gerne natürlich auch persönlich in Astheim! ;)


    Trommelmatze

    @ Holle:


    Blos keine Panik, es wird sich bestimmt niemand lachend auf dem Boden krümmen, weil irgendjemand auf der Bühne einen Fehler gemacht hat oder irgendetwas nicht "professionell" genug klingt!
    Wir von "Spring-Tide" sind definitiv auch keine Profis!
    Wir werden wahrscheinlich schon selber genug mit dem Alkoholpegel um diese Zeit zu kämpfen haben. Noch später am Samstag Abend zu spielen wäre wahrscheinlich körperlich nicht mehr möglich...;)


    Trommelmatze

    bei mir auch ähnlich, wie bei den meisten hier:


    Heel-Toe (allerdings mit "Seitwärts-Rutschbewegung"!) bei allen schnellen Doublestrokes.
    Heel Up bei schnellen und lauten Singlestrokes.
    Heel Down bei leisen, jazzigen Single- und Doublestrokes.


    Bei z.B. schnellen Paradiddles auf der Doublebassdrum, spiele ich immer die Singles mit Heel-Up und die Doubles mit der Heel-Toe Methode, ähnlich wie es z.B. auch Thomas Lang in seinem "Sonor Giant Step Video" erklärt.


    Trommelmatze

    Hey JB,


    super, dass Du Dein Set zur Verfügung stellst. Dann brauche ich ja doch nur relativ wenig Equipment mitbringen nach Astheim.
    Hab ich das richtig verstanden mit der "X-Hat", dass Du auch eine zweite HiHat auf der rechten Seite hast? Das wäre natürlich perfekt für mich!


    Auch das mit dem In-Ear Monitoring gefällt mir natürlich ausgesprochen gut...


    In grosser Vorfreude,
    Trommelmatze