Beiträge von trommelmatze

    hi patrick,


    spielt ihr die videos in astheim über einen DVD-Player ab oder über einen Computer?


    Ich hab nämlich ansonsten auch noch diverse Drum-Soli und Workshops (Phillips, Lang, Terrana usw...) als "mpeg"-files.


    Wäre vielleicht ganz unterhaltsam...


    Trommelmatze

    Hi,


    also von unserer Seite aus ist der Spielplan so weit in Ordnung. Wir können nur Samstag spielen, da unser Sänger erst am Samstag dazustößt.


    @ Gimmick: Danke, dass Du Dein Set stellst. Ich werde dann wohl noch ein paar Beckenständer zusätzlich mitbringen, die ich dann für unseren Auftritt dazustelle...


    Wie sollen wir nur bis 21.45h nüchtern bleiben ??


    Trommelmatze

    Also ich wäre auch lieber für 45 Minuten Spielzeit.
    Nicht nur weil ich ja selbst mit meiner Band "Spring-Tide" auftrete, sondern weil mich vor allem auch die anderen Bands interessieren.
    Meiner Meinung nach könnten aber die Pausen zwischen den Bands deutlich kürzer sein. 15-20 Minuten Umbaupause reichen doch völlig aus, wenn sowieso die komplette Backline schon steht, oder nicht!


    Falls eine der Bands am Samstag nur ein Programm von 30 Minuten auf die Beine stellen kann/möchte, dann soll sie das einfach vorher sagen, dann kann man das ja entsprechend einplanen.


    Mittags können wir leider noch nicht spielen, da unser Sänger erst am Vormittag direkt nach Frankfurt geflogen kommt und wir ihn am Flughafen abholen.


    Bin schon sehr gespannt auf Astheim und die ganzen Bands und Trommler. Wird bestimmt fett!


    Gruss,
    Trommelmatze

    Tach,


    ich hab mir heute auch endlich mal die Yamaha HS1100 HiHat gekauft. Ich hatte jahrelang eine Pearl 3-Bein HiHat (800W oder so ähnlich?) und war auch sehr zufrieden damit. Doch die neue Yamaha spielt wirklich in einer ganz anderen Liga. Hab heute alles, was es auf dem 2-Bein-HiHat Markt so gibt, ausgiebig getestet und ich kann wirklich nur noch mal bestätigen, dass sie nicht nur vom Preis, sondern vor allem von der Qualität die beste ist.
    Da ich mir vor kurzem ein weiteres Bass-Drum-Pedal zugelegt habe, mit dem ich einen Jamblock mit dem Fuss spiele (ähnlich wie Thomas Lang!), musste ich mir sowieso eine 2-Bein-HiHat zulegen, sonst hätten die ganzen Pedale nicht mehr auf den Fussboden gepasst...;)


    Ganz nebenbei hat die Yamaha HiHat auch noch als einzige HiHat den Vorteil, dass das gesamte Stativ einfach deutlich kürzer ist als andere. Speziell wenn man über der HiHat noch weiteres Equipment (Toms oder Splash-Becken usw) angebracht hat, musste man seine normale HiHat bisher immer absägen!


    Rock on,
    Trommelmatze

    Hallo Drümmer,


    ich hab mir auch vor einiger Zeit eine Sonor Jungle Snare zugelegt. Bin generell sehr zufrieden damit. Hab sie anfangs immer nur als "Zweit-Snare" links neben der HiHat benutzt und sie hauptsächlich als weitere Soundvariante z.B. in der Strophe benutzt. Der Sound ist natürlich sehr hoch, aber meiner Meinung nach nicht laut und durchsetzungsfähig genug, wenn ich ihn z.B. mit meiner Hauptsnare (Pearl "Steve Ferrone") vergleiche. Deshalb hab ich mir dann die Sonor Force 3001 10' Piccolo Snare gekauft, die sich viel besser durchsetzt und deutlich "knackiger" klingt.
    Bei der Jungle Snare habe ich mittlerweile das Snarebett abgeklemmt und benutze sie ähnlich wie ein Timbales vor allem für Latin-Rhythmen.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...


    Gruss,
    Trommelmatze

    Tach,


    http://www.bennygreb.de


    für alle, die Benny noch nicht kennen sollten, zieht Euch mal seine nette Homepage rein!


    Ich bin mir ganz sicher, dass der Typ das Potential hat, in den nächsten Jahren ganz gross raus zu kommen, ähnlich wie Thomas Lang.
    Er ist erst 23, hat aber schon 4 Endorsement-Verträge und seine erste Lehr-DVD erscheint in einigen Wochen.


    Vor allem die Auschnitte aus der DVD unter "Media" sind echt sehenwert.


    Hab ihn in Hamburg mit seiner Band "otterpost" (http://www.otterpost.de) gesehen und war total begeistert...


    Aber seht und hört einfach selbst!


    Trommelmatze

    Hi Patrick und JB,


    war leider gerade drei Tage unterwegs und nicht online!


    Deshalb kommt meine Anmeldung jetzt etwas spät, aber hoffentlich noch rechtzeitig... (JB hat mich ja vorsorglich schon mal in seine Liste aufgenommen - vielen Dank!!)


    Also ich bin auf jeden Fall dabei und würde sehr gerne - wie schon vorher mehrmals angekündigt - meine Band Spring-Tide mitbringen. Das sind noch drei weitere Rocker (Gesang, Klampfe, Bass).
    Wir werden von Freitag nachmittag bis Sonntag vormittag dabei sein.
    Schlafen nach Vorliebe im Vereinshaus oder Proberaum falls noch Platz ist, ansonsten organisieren wir uns auch gerne noch zwei Zelte.
    Frühstück bräuchten wir natürlich auch jeden Morgen.


    Wir haben uns das Wochenende 15.-17.8. schon seit Wochen in unseren Bandkalender geschrieben. Wird bestimmt richtig geil! Wir können es schon gar nicht mehr abwarten, mit Euch zu feiern!


    In grosser Erwartung,
    Trommelmatze & Co

    Hallöle,


    Am Mittwoch, 28.5. fand im Hamburger "Headbanger's Ballroom" ein Solo-Konzert von Mike Terrana statt.
    Für alle, die ihn nicht kennen sollten, er ist der Trommler von Rage, hat aber auch mit Leuten wie Malmsteen, Lukather, McAlpine usw musiziert!


    Er spielte ca. 7-8 Songs u.a. von seiner Solo-CD und seiner Metal-Funk-Fusion Band "Tabou Vodoo".
    In der Mitte des Sets gab's ein ca. 20 minütiges Drumsolo. Als Zugabe trommelte er dann noch ein Stück von Johann Sebastian Bach, welches eigentlich nur für 2 Violinen und eine Oboe geschrieben wurde. Er machte daraus allerdings ein Power-Doublebass-Gewitter.


    Ich hatte ihn bisher noch nie live gesehen und ich muss sagen, dass ich wirklich schwer beeindruckt war. Der Typ übt seit fast 35 Jahren Schlagzeug und vor allem Doublebass. Auch heute sieht sein Tagesablauf immer noch gleich aus. 10 Uhr Aufstehen, dann 2 Stunden zum Bodybuilding und danach 8-10 Stunden Schlagzeug Üben.
    Was bei sowas raus kommt, konnte man dann am Mittwoch live erleben. Nicht unbedingt seine extreme Geschwindigkeit oder seine Kreativität, sondern ganz besonders seine Kraft und Ausdauer haben mich schwer beeindruckt.
    Wenn er seine sehr schnellen 32tel mit Singlestrokes auf der BD spielt, klingen die immer noch genauso druckvoll und laut wie Viertel Noten bei Tempo 100.


    Fotos und mp3 vom Konzert gibt's auf meiner Homepage!
    http://www.spring-tide.com



    "LarsKrachen" und "Ötzy" waren übrigens auch dabei und ebenfalls sehr angetan...
    Ich habe übrigens sein komplettes Drumsolo auf Video mitgeschnitten.
    Einen kleinen Auschnitt als mp3 (0,5 MB) hab ich als Download jetzt online gestellt. Viel Spass damit...



    Bis dann,
    Trommelmatze

    Hi Patrick,


    wie schon mal einige Threads vorher erwähnt, wären wir von "Spring-Tide" sehr gerne dabei!


    Wir planen sowieso komplett (zu viert) dabei zu sein in Astheim. So einen Event darf man sich ja nicht entgehen lassen!
    Und wenn wir dann sogar noch 'nen netten Gig spielen könnten, wäre das natürlich doppelt klasse!!


    Sag bescheid, falls ich Dir Demo und Infos zuschicken soll!


    Bis dann,
    Trommelmatze

    vielen Dank für den Tipp...
    Nick ist wirklich ein genialer Drummer und Allround-Musiker!
    Endlich sehe ich ihn mal live mit dem "Snow" Material!


    Gruss,
    Trommelmatze

    Gestern abend war's nun also so weit und wir durften im ausverkauften Hamburger Schlachthof beim Halbfinale des europaweit grössten Bandwettbewerbs EMERGENZA gegen 7 weitere Bands antreten.
    Um es gleich vorweg zu nehmen - wir sind letzter geworden!


    Zum Thema Emergenza gab's hier bestimmt auch schon 'ne Menge Diskussionstoff. Trotzdem wollte ich hier auch mal kurz meine Ansicht der Dinge kund tun.
    Da im Halbfinale nur das Publikum per Stimmzettel entscheidet, welche Bands ins Finale einziehen werden, liegt natürlich ganz klar auf der Hand, dass Bands mit viel Publikum auch gleichzeitig die besten Chancen haben zu gewinnen.
    Gestern abend war es in dieser Hinsicht echt extrem.
    Einige der Bands (vor allem die mit einem Fan-Altersdurchschnitt von 16-18 Jahren) waren anscheinend mit ihren gesamten Schule, Sportverein und Kirchengemeinde angereist und hatten dafür extra mehrere Busse gemietet. Wir hatten leider nur 30 Karten verkauft, andere Bands locker über 200!
    Entsprechend wussten wir auch schon von vornherein, dass wir keine Chance haben würden. Dazu kam dann noch, dass wir auch noch als letztes spielten, als viele der Fans schon längst zu Hause im Bett lagen und Ihre Stimmzettel natürlich schon vor Stunden abgegeben hatten.
    Am Ende bekamen wir 142 Stimmen, was im Verhältnis zu 30 "eigenen" Fans eine auch für uns absolut beeindruckende Zahl ist.
    Wir haben einen der besten Auftritte überhaupt gespielt, wenn nicht sogar unseren besten überhaupt. Die Menge tobte und sprang die ganzen 25 min Spielzeit durch. Es war so ein verdammt geiles Gefühl, so viele "fremde" Leute zu unserer Musik abgehen zu sehen. Wir wurden am Ende von Lob fast überschüttet und haben garantiert eine Menge neuer Fans dazugewonnen.


    Fazit:
    Da wir ja von Anfang an wussten, dass wir gegen die "Fanbus-Bands" keine Chance haben würden, sind wir mit einer ganz lockeren Stimmung an den Gig herangegangen und genossen es, vor dieser tollen Kulisse im Schlachthof spielen zu dürfen. Ausserdem waren auch nichts nur "Fans" im Publikum, sondern auch einige "einflussreiche" Personen. Und ich denke, dass wir diese mit unserer Show überzeugt haben...
    Mal sehen, was sich dadurch noch ergeben wird...



    Also bis dann,
    Matze