Beiträge von Reeperbahn

    Hi,


    stand vor kurzem auch vor der Wahl, mir entweder ein E-Drumset für zu Haus zuzulegen oder Geld für akustische Dämpfungsmaßnahmen für einen Raum auszugeben.


    Hab dann bei Amptown in Hamburg mal verschiedene E-Drums probegespielt (Roland & Yamaha). Die Tomsounds sind meiner Meinung nach brauchbar, besonders die Basedrum hört sich meist fett an.


    Das Problem ist meiner Meinung nach die HiHat; gerade zum Üben ist mir das Zusammenspiel HH & Snare besonders wichtig. Spielst Du nur gerade heraus, mag das alles prima angehen. Aber zum Üben der verschiedenen Anschlagstechniken und Klänge... oder gar jazzen... :(


    Um ein E-set lebendig klingen zu lassen, musst Du wahrscheinlich verdammt gut spielen können und Dich voll drauf einfuchsen. Deshalb hab ICH lieber gedämmt.

    Ich weiß garnicht warum ihr darüber diskutiert, ob's nun zu laut ist oder nicht. Die Bedingungen waren doch schon vor dem Konzert ausreichend klar. Entweder man hält sich dran oder nicht und spielt halt inner Halle.


    Blöd sind hier nicht die Behörden, die ihr striktes Vorgehen vorher angekündigt haben sondern der PA-Mischer, der wahrscheinlich durch die vielen Konzerte eh schon halbtaub ist.


    Mir sind die meisten Konzerte auch zu laut und ich bin manchmal regelrecht erschüttert, mit welchen tontechnischen Dillettanten sich so mancher große Veranstalter über Wasser hält und gnadenlos selbst Spitzenmusiker zu Brüllwerkern macht.


    Kai

    Kenn ich auch!


    Hab bisher nur mit Übungspads gespielt (im eigenen Einfamilienhaus) um die Siedlung nicht akustisch zu verseuchen. Musik mag halt nicht jeder, außerdem gibt's viele Kleinkinder; die schlafen zu den unmöglichsten Zeiten! Aber hab ich mir dafür ein gut klingendes A-Set geholt? ;(


    Vorgestern habe ich mir einen kleinen Raum fertig eingerichtet (Hauswirtschaftsraum). Das Fenster mit ner dicken Spanplatte zugemacht, alle Ritzen mit Silikon abgedichtet und einige akustische Absorber im Raum verteilt. Das Set mit 4 Mikros abgenommen, über Mischer mit ein wenig Hall versetzt auf die Schallschutz- Kopfhörer und boooaah! Hört sich an, als wenn ich in einem Riesensaal spiele!


    Hab noch nie so viel Spaß am spielen gehabt wie die letzten Tage!! :D



    Kai

    Hi Ariane,


    das mit dem metallischen Hintergrundton ist normal. Versuchs mit ein wenig Dämpung auf dem Schlagfell (Gaffatape oder Tempotaschentuch). Viele Snares haben im Neuzustand auch einen Dämpfungsring aus Plastik den man auflegen kann.


    Beim Snaresound muss man (frau) immer ein bißchen rumbasteln; passt eigentlich nie auf Anhieb.


    Kai

    Tss, tss


    ich finde "Schrei" klasse! Hat Dampf, Aggresion und Feeling.


    Musiker sind Künstler (gute zumindest). Was nützt es, wenn ein Maler die Maltechnik perfekt beherrscht, aber mit seinen Bildern keine Gefühle im Betrachter auslösen kann? Nix.


    Aber selbst wenn er schlampig malt und den Pinsel falsch hält, er aber dafür gewaltige Emotionen mit seinen Bildern auslöst, ist er der KING!


    Genauso bei Musikern. Was nützt es, wenn der Drummer perfekt alles noch so Komplizierte runterballert aber kein Feeling rüberkommt? Pfffft...


    Der Beste ist immer derjenige, der dem Publikum was zu erzählen und was zu vermitteln hat und das auch kann. Egal wie! Manchmal krieg ich ne Gänsehaut, wie gerade ganz junge Musiker (wie zB auch Avril Lavigne) noch richtig Power rüberbringen können. Dagegen sind so manche "Metaller" müde Fließbandarbeiter.


    Deshalb bin ICH stolz auf diese Jungs!

    Mavine,


    ganz ehrlich: Wie Du Dich jetzt auch entscheidest, Du wirst wahrscheinlich enttäuscht werden!


    Mein Rat an Dich: Kauf Dir ein preiswertes gebrauchtes Set, trommel drauf rum und nach einem Jahr Erfahrungsinput wirst Du ziemlich genau wissen, was Du wirklich willst. Dann kannst Du das Gebrauchte 1:1 wieder verkaufen und holst Dir Dein absolutes Herzensbrecherset!


    Kai

    Dann muss ich auch mal:


    Hab selbst ein Sonor Force 3003 und spiele ein Tamburo XD in der Musikschule.


    1. Der Klang des Tamburo gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Snare find ich um Welten besser 8o . Allein die Hebemechanik des Teppichs ist ein Alptraum bei Sonor.


    2. Das Sonor kommt bis zur letzten Schraube aus China, das Tamburo aus Europa (Italien)


    Würde mich beim nächsten Mal für ein Tamburo entscheiden!


    Kai

    Hi xaM,


    habe einen PST-3 Satz. Ist für die Musik, die ich mach, aber nicht so geeignet. (akustisch, jazzig)


    Habe mir deshalb nen Sabian AAX ride und ein Sabian HH - Hihat geholt.


    Kannst den PST-3 Beckensatz (fast neuwertig; 14HH, 16 Crash und 20Ride) für nen Hunni haben, wenn Du willst.


    Kai

    Hi Gustavo,


    I downloaded the file and took a look at it. Unfortunately I couldn't judge what you were playing because the sound is too bad. As soon as you play the snare, everything else can't be heard anymore.


    You should pick up the drumming with a set of mics or place the mic anywhere else and repeat the hole thing!


    Go ahead!


    Kai

    Hi Limpster,


    wenn es irgendwie geht, solltest Du laut spielen!


    Erst beim beherzten Spielen kannst Du den Rebound der Felle für flüssige und harmonische Bewegungen nutzen. Leise spielen ohne zu verkrampfen ist sozusagen was für Fortgeschrittene.


    Außerdem wirst Du Deine Aggressionen besser los... :D


    Kai

    Also..


    ich hab das Force 3003 kurz vor Weihnachten bekommen. Kommt komplett aus China. Hat aber ne vernünftige Qualität und klingt gut (was eh wesentlich von Aufstellung und Stimmung bestimmt wird). Die Hardware (400'er) ist stabil und standfest.


    Einziger Kritikpunkt: Die Snare hat einen wabbeligen Teppich-Spannmechanismus teils aus Plastik. Habe sowas bei meinen bisherigen Schlagzeugen noch nie gehabt. Ist wohl ein Tribut an die Fertigungskosten (?). Bisher hatte ich aber auch nur Stahl-Snares, vielleicht isses bei Holz so üblich.


    Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Kit!


    Kai

    Hi,


    zu dem von Dir favorisierten Set kann ich leider nichts sagen; nur zum Händler: Hab kürzlich mein dort bestelltes Force 3003 bekommen, hat alles prima geklappt, Servicedame war nett und zu Änderungen bereit, Liefertermin wurde eingehalten. Thomann kann ich also nur empfehlen.


    Kai

    Ich finde, Du tust Drummerin unrecht.


    Es gibt schon reichlich viele Dilettanten, die Anfängern Dilettantisches beibringen. Wenn Du selbst mal professionellen Unterricht genossen hast, würd ich Dir das sicherlich zutrauen; Pädagogik ist dennoch nicht jedermans Sache. Aber als Autodidakt sowas in Angriff zu nehmen - musst Du schon verdammt gut sein!


    Aber vielleicht bist Du ja auch verdammt gut und Dir Deiner Verantwortung gegenüber den Schülern bewusst.


    Kai

    DrummerinMR


    Dass man wesentlich bessere Becken für wesentlich mehr Geld kricht iss mir schon klar. Aber bevor man aus Karton ausgeschnittenen Pappringen spielt...


    Kleine Anekdote: Hatte vor 20 Jahren schon mal ein preiswertes Schlagzeug und hab ständig am Sound gebastelt. Klang einfach nicht so wie ich es wollte; klang einfach scheiße. Dann hatte ich einen zu Besuch, der WIRKLICH (!) spielen konnte. Tschja, was soll ich sagen, das Schlagzeug erwachte wohl zum ersten Mal zum Leben und klang gewaltig (fand ich zumindestens). Hätt ich nicht gewusst, dass es meine ungeliebte Gurke war, hätte ich ihm das Set sofort abgekauft 8o .


    Seitdem mach ich mir weniger Gedanken um irgendwelche rätselhaften Holzsorten von bei Vollmond gefällten Bäumen sondern freue mich mehr über Stabilität und Haltbarkeit. Alles Andere beeinflusst Du als Spieler IMHO mehr als der Hersteller.