Mapex M oder Basix Custom oder anderes ?

  • Hallo zusammen ,


    Ich spiele jetzt seit ca. 8 Monaten Schlagzeug und mir macht es auch sehr Spaß und ich habe vor auch die nächsten Jahre dieses Hobby noch weiterzumachen.
    Jetzt würde ich mir gerne ein Set holen. Es sollte nicht allzuteuer sein.Ich hab mich deshalb schon ziemlich lange umgeschaut und hab folgende Möglichkeiten gefunden (Die Suchfunktion in diesem Forum hab ich auch bereits benutzt aber nicht wirklich viel zu beiden Sets gefunden , sorry wenn ich dieses Thema jetzt umsonst starte)


    1.
    http://www.musik-service.de/ba…umset-prx395752987de.aspx


    Das Basix Custom soll vom Klang um vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut sein oder leider konnte ich es noch nicht Probespielen da es komischerweise kein Musikladen in meiner Nähe vorräten hat


    2. http://www.musik-service.de/ma…d-set-prx395755217de.aspx


    Hat mir mein Musikladen empfolen jedoch ist das ganze schon fast über meinem Budget.


    Nun wollte ich euch fragen : Zu welchem von den Beiden würdet ihr mir raten ? Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Beiden gemacht ? Ist das Mapex sehr viel besser als das Basix , also lohnt es sich fast 400€ mehr auszugeben oder ist der Unterschied nicht so gravierend ? Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge für mich, wäre auch nicht abgeneigt was gebraucht zu kaufen, jedoch finde ich bei ebay fast nur pearl sets in meiner Nähe, die mein Budget um längen überschreiten .


    Vielen Dank schonmal


    Mark

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Die Suchfunktion in diesem Forum hab ich auch bereits benutzt aber nicht wirklich viel zu beiden Sets gefunden , sorry wenn ich dieses Thema jetzt umsonst starte


    das ist ja wohl nen scherz.
    suche nach "basix custom": 422 treffer.
    nur im betreff suchen: 38 treffer.
    ich empfehle mal die hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13650
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18678
    vorallem den ersten.
    aber es gibt noch ne ganze menge mehr. grade zu diesem set, grade in diesem forum.

  • Erstmal danke für die Antworten ,
    also das Basix scheint hier im Forum garkeinen so schlechten Ruf zu haben aber wie stehts den in Vergleich zum Mapex-M da ? Wie ist denn das Qualitätsniveau im Vergleich ?
    Welches ist besser
    danke !

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Neben der Qualität solltest du auch überlegen, was du willst und später evtl. brauchst. Weil das Basix hat nur 1 Cymbalständer dabei, da wirst du dir sehr schnell einen neuen dazukaufen. Bei dem Mapex M haste da schon zwei Beckenständer. Wenn du noch nen schön tiefen Tom haben willst wäre das Mapex auch die erste Wahl, da du da n 16" FloorTom dabei hast.
    Ich hab z.B. auch n Mapex (V) das "nur" mit nem 14er HangTom ausgerüstet war und hab mir noch ein 16er FloorTom nachkaufen müssen (das dann von BASIX :D)

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Hallo ,
    ja das mit dem Beckenständer ist schon ne überlegung Wert . Das Problem ist dass das Mapex schon etwas über meinem Budget liegt und das Basix wäre halt echt optimal bloß will ich halt auch länger was davon haben.
    Das Basix gibt es aber auch mit 16 ´´ Standtom oder irre ich mich da ?

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Kurz und schmerzlos: Mapex!
    Meiner Meinung nach bester Sound, wie gesagt 2 Beckenständer und eine sehr gute Verarbeitung (die ich den anderen Herstellern nicht absprechen möchte).


    Grüße,
    Filmriss

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Das Basix gibt es aber auch mit 16 ´´ Standtom oder irre ich mich da ?


    Das Basix Custom gibts noch als 22/12/13/16 und 22/10/12/16, also die gleiche Kombination wie beim Mapex.

  • Wenn Du nen gutes Set für wenig Kohle willst, bist Du mit dem Basix bestens bedient.
    Im Übrigen kannst Du ja mal mit Deinem Händler reden, ob er Dir noch nen Cymbalstand drauflegt, wenn nicht, die gibt es recht günstig.
    Als Alternative würde ich mal nach nem Tamburo XD oder TSB Studio Ausschau halten.
    Ist zwar etwas teurer als das Basix, aber Du bekommst nen gutes Set.
    Das Mapex ist ganz schön teuer geworden und ob es besser als ein Basix ist,
    lass ich mal dahingestellt sein.
    Letztendlich entscheidest Du und Dein Geldbeutel.
    Bevor ich mir bei knapper Kasse ein neues Set kaufen würde, würd ich erstmal schauen,ob es nicht was Gutes gebraucht gibt.
    Wieviel Öcken hast Du denn zur Verfügung?

  • Hi , also ich dachte so an ca. 500€ für das Schlagzeug , ob neu oder gebraucht , es wäre mir beides recht , bloß finde ich kein Basix Custom gebraucht. Wie gesagt so 500€ erstmal fürs Schlagzeug und Becken würde ich dann Zeit für Zeit nachrüsten .

    Ready for a showndown, honey :) ?

  • Zitat

    Original von Sirom
    ihr macht den kauf aber bitte nicht wirklich von einem beckenständer mehr oder weniger abhängig, oder? also manchmal...


    ;( :rolleyes:


    So war das nun wirklich nich gemeint ;)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Just my 2 cents...


    Da ich mich in letzter Zeit auch nach einem vernünftigen Schlagzeug für den Anfang umgesehen habe (spiele zur Zeit "nur" ein E-Set), hatte ich auch zunächst das Basix Custom angesehen. Mir ist jedoch auf meine konkreten Fragen hin gesagt worden, daß die Verarbeitungsqualität von Hardware und Kessel grundsätzlich schlecht sei. Bei Music'n More in Gründau-Lieblos (der Händler meines Vertrauens) wurde sogar konstatiert, daß die Verarbeitungsqualität schlechter geworden sei. Das geht sogar so weit, daß die jetzt eigentlich kein Basix mehr in den Laden stellen wollen (da steht nur noch ein älteres Shell-Set rum). Grundsätzlich wurde das in Berichten hier im Forum auch bestätigt (wackelige Tom-Halter, Spannböckchen deren Gewinde sich schnell verabschieden etc.). Wenn man das Ding also öfter ab- und wieder aufbauen will/muß, was bei mir der Fall ist, könnte mit dem Basix schnell der Frustlevel steigen. Klar... man bekommt vielleicht genau die Qualität, die man für EUR 500.- erwarten muß, aber was bringt das, wenn man dafür dauernd Ärger befürchten muß. Schließ soll soll man ja damit spielen und nicht ewig daran herumdoktern.


    Da ich der Holzfrage (Birke, Pappel, Mischkessel) unvoreingenommen gegenüberstehe, bin ich nach einigen Hörtests übrigens bei einem Pearl Export EXR hängengeblieben. Auch das ist natürlich teurer als 500.- aber man bekommt dafür (auch) meiner Meinung nach qualitativ bessere Hardware und das ist für mich halt auch wichtig. Zuguterletzt hat mir auch Strata Black Finish ausgesprochen gut gefallen.

  • Tja... so macht halt jeder seine Erfahrungen. Der Laden von dem ich sprach - Music 'n More - verkauft Tamburo UND Pearl (und doch ein paar Marken mehr, aber das waren ja die hier verglichenen) und macht das auch weiterhin. Wie auch immer... wenn mir fast alle Basix Händler schon von vornherein erstmal eine handvoll Spannböcke mitgeben wollen (weil die ja sowieso schnell kaputt gingen), so verursacht das bei mir keine Kauflaune... im Gegenteil.

  • Hallo ,
    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Also irgendwie werd ich leider nicht wirklich schlau .Die Meinungen über das Basix Custom scheinen ja ziemlich unterschiedlich auszufallen in diesem Forum.
    Natürlich erwarte ich für 500€ keine 1a Qualität , der Sound ist das wichtigste.Das Schlagzeug werde ich vermute so gut wie garnicht auf und ab bauen .
    Meint ihr dazu ist es in Ordnung ?


    Ist das hier für den Preis besser als das Basix Custom ?
    http://www.thomann.de/de/pearl…ugset_export_jetblack.htm

    Ready for a showndown, honey :) ?

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!